1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Final Fantasy XIII

• reuart
  • 3. April 2004 um 20:32
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. Dezember 2009 um 18:23
    Zitat

J-RPGs sind eigentlich nicht mehr RPG als GTA.

:ray2:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (25. Dezember 2009 um 18:34)

• Maryokutai
    Profi
    • 25. Dezember 2009 um 18:35

Kannst mir natürlich auch gerne erklären, wo man typische RPG-Features wie Entscheidungsfreiheit und individuelle Charakterentwicklung in J-RPGs findet. Bin schließlich für alles offen.

Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 25. Dezember 2009 um 19:30
    Zitat

Original von Maryokutai
    J-RPGs sind eigentlich nicht mehr RPG als GTA.

:ray2:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot (25. Dezember 2009 um 19:31)

• KeVernichter
    Profi
    • 25. Dezember 2009 um 19:45

Oh man, da kennt einer mal ein Spiel und glaubt sie alle zu kennen.
    Naja eigendlich könnte ich mich da auch enthalten, da ist eh alles verloren, aber mal ganz ehrlich, JRPG mit einer sehr linear orientierten Story und GTA mit dem OpenWorld Konzept, da gibts schon unterschiede.
    Du wllste entscheidungsfreiheit, probier mal Breath of Fire 2,3,4 alle drei beitzen in einer eigendlich linearen Storyline einige Entscheidungsschwerpunkte und bieten zudem auch die möglichkeit die Charactere zu spezialisieren. Bei Teil 2 konnte man zb. die Figuren mit den Shamaninen kreuzen um so neue Charas mit neuen Fähigkeiten zu erhalten, man kann zum Teil auf des Beziehungsverhältnis der Figuren einwirken, ...
    Im Grunde ist das was ein JRPG ausmacht, das die Gruppe als individuelle Charactere betrachtet werden die untereinander in einer Beziehung stehen die man nur zum teil beieinflussen kann. Bei westlichen RPG's wird das ganze sher auf den Ich Spieler zugeschnitten, die Gruppen sind ehr Statisten und bei klassikern wie Wizardry oder Might & Magic die dem klassischen Penn&Paper RPG am nähesten stehen, hat man die totale freiheit über seien Charactere, muss aber auch selbst sich alles denken wie die figuren handeln können, denn sie sind keine selbstständige individuen, bzw. simulieren keine.

• Black Sun
    Gast
    • 25. Dezember 2009 um 19:51
    Zitat

Original von Maryokutai
    Kannst mir natürlich auch gerne erklären, wo man typische RPG-Features wie Entscheidungsfreiheit und individuelle Charakterentwicklung in J-RPGs findet. Bin schließlich für alles offen.

wer behauptet das dies typische RPG Elemente sind ? Das trifft vielleicht auf viele westliche Interpretationen zu, ist aber kein Grundgesetz. J RPG haben schon immer mehr auf das erzählen einer Geschichte und taktische Kämpfe gesetzt, während die westlichen trockene Statistik schlachten und Item Jagt waren.
    Individuell erstellte Figuren sind kein Muß, schon garnicht wenn man eine Geschichte erzählen will. Denn dann zumeist total kontraproduktiv. Davon abgesehen das auch viele westliche Titel vorgefertigte Figuren haben, sind verschiedene Berufsklassen, freie Party Wahl usw in JRPG auch eine Art der Individualisierung, sofern sowas der Story nicht im Weg steht.

Der Grundgedanke eines RPG ist immernoch ein Abenteuer zu erleben. In die Rolle einer anderen Person einzutauchen, die im Laufe des Abenteuers wächst. In einer Fremden Welt Dinge zu erleben, die real unmöglich sind. Das ist die einzige Systemübergreifende Gemeinsamkeit von Rollenspielen, egal welcher Art. Und wie dies jetzt umgesetzt wird, als lineares Story Erlebnis, freie Dungeon Crawler jagt, oder mit Holzwaffen im Wald nebenan, das ist doch völlig sekundär für ein RPG ansich.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Dezember 2009 um 20:16)

• Maryokutai
    Profi
    • 25. Dezember 2009 um 21:01
    Zitat

Original von KeVernichter
    Im Grunde ist das was ein JRPG ausmacht, das die Gruppe als individuelle Charactere betrachtet werden die untereinander in einer Beziehung stehen die man nur zum teil beieinflussen kann. Bei westlichen RPG's wird das ganze sher auf den Ich Spieler zugeschnitten, die Gruppen sind ehr Statisten und bei klassikern wie Wizardry oder Might & Magic die dem klassischen Penn&Paper RPG am nähesten stehen, hat man die totale freiheit über seien Charactere, muss aber auch selbst sich alles denken wie die figuren handeln können, denn sie sind keine selbstständige individuen, bzw. simulieren keine.

Klar hat sich der Begriff eingebürgert, aber abgesehen vom Zahlenhickhack hat ein JRPG nicht mehr "RPG-Elemente" als so ziemlich jedes aktuelle Action-Adventure. Das soll auch keine Kritik am Untergenre an sich sein, sondern lediglich aussagen, dass FF XIII nicht "weniger RPG" ist als alle Vorgänger.

Und Breath of Fire haben ich gespielt - alle fünf. Und auch zig andere JRPGs. Und dennoch bin ich der Meinung, dass westliche "Rollenspiele" dem Begriff mehr Ehre machen. Und andere Spiele mit Entscheidungsfreiheit auch.

Zitat

Original von Black Sun
    Der Grundgedanke eines RPG ist immernoch ein Abenteuer zu erleben. In die Rolle einer anderen Person einzutauchen, die im Laufe des Abenteuers wächst. In einer Fremden Welt Dinge zu erleben, die real unmöglich sind. Das ist die einzige Systemübergreifende Gemeinsamkeit von Rollenspielen, egal welcher Art.

Das ist eigentlich eher eine Beschreibung von allen Genres abgesehen von Sport- und Rennspielen. Die von dir aufgezählten Dinge sind doch nicht ausschließlich in RPGs zu finden, sondern auch in Jump’n’Runs, Action-Adventures, Hack&Slays usw.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Leute "Level Up!" sehen und denken: "Es ist ein RPG." Verschwindet auf einmal das Level Up, ist es keines mehr. Ergo wird das RPG auf ein System der Charakterentwicklung reduziert, das man heutzutage in nahezu jeder Art von spiel finden kann. Ist Soul Calibur ein RPG? Borderlands? Nein, sind sie nicht. Genausowenig verschwindet der "RPG-Anteil", wenn keine Level Ups mehr vorhanden sind.
    Und nichts weiter macht FF XIII; es ersetzt das sinnfreie (da nicht manipulierbare) Levelsystem der fünftausend anderen JRPGs durch eine freie Art der Charakterentwicklung. Und das halte ich ganz ehrlich für eine gute Entscheidung. Was nützt es mir beispielsweise, in irgendeinem JRPG den Magier zu leveln, wenn er eh kaum HP dazugewinnt? In FF XIII kann ich die Schwächen der Charaktere aushebeln, indem ich sie dort verstärke, wo Bonuspunkte nötig sind.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 26. Dezember 2009 um 16:13

Das erste eng. Review

http://rpgland.com/games/reviews/…-xiii-japanese/

Zitat

To get it out of the way, plenty of the “shocking” rumors making rounds about Final Fantasy XIII are true

70%

Soviel zu den unglaubwürdigen Blogs....

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (26. Dezember 2009 um 16:15)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2009 um 17:25
    Zitat

Original von Funkuchen
    Das erste eng. Review

http://rpgland.com/games/reviews/…-xiii-japanese/

70%

Soviel zu den unglaubwürdigen Blogs....

Es wird trotzdem das meistverkaufte Final Fantasy in der Geschichte werden und die skandalösen Enthüllungen finde ich gar nicht so schlimm. Ich hätte überhaupt nicht mehr die Zeit, mich für 120 Spielstunden an ein Final Fantasy zu setzen. Das Städte nicht mehr existieren, das ist zwar schade, aber kein Beinbruch.

Ich kann dieses "nerdige" Rumgeflenne jedenfalls nicht verstehen. Die Storys in Final Fantasy waren häufig platt und die Charaktere albern. Das ist bei J-RPGs auch normal. Wichtig ist der Spaß am Spiel!

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 26. Dezember 2009 um 17:38
    Zitat

Original von Retrozocker
    Die Storys in Final Fantasy waren häufig platt....Das ist bei J-RPGs auch normal.

:alk:

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (26. Dezember 2009 um 17:38)

• Maryokutai
    Profi
    • 26. Dezember 2009 um 19:16

Deine Smiley-Gegenargumente sind immer äußerst ... erleuchtend.

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2009 um 19:20
    Zitat

Original von Maryokutai

Rudora no Hihou

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 26. Dezember 2009 um 21:54
    Zitat

Original von Maryokutai
    Deine Smiley-Gegenargumente sind immer äußerst ... erleuchtend.

Ja was soll man zu solchen Statements die hier teils geäußert werden noch viel schreiben? Da ist jede Zeile eigentlich schon zu viel.

• Maryokutai
    Profi
    • 26. Dezember 2009 um 22:24

Jede Zeile nach diesem Schema ist zweifellos zu viel.

• D-eath
    Fortgeschrittener
    • 26. Dezember 2009 um 22:45

Deine erste Zeile war zuviel. Was soll so eine nichtssagende Scheiße?

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 26. Dezember 2009 um 22:50

So jetzt reichts aber.
    Weitere Nettigkeiten koennt Ihr per PN austauschen.
    Und nun Back to Ropic.

• Akinari
    Anfänger
    • 27. Dezember 2009 um 09:35
    Zitat

Original von Maryokutai
    J-RPGs sind eigentlich nicht mehr RPG als GTA. Da ändert auch das fehlende Levelsystem nicht mehr viel, das so oder so nur vorgefertigte Attribute nach dem Zufallsprinzip erhöhte. In dem Sinne ist FF XIII also sogar mehr RPG als die Teile I-IX plus XII.

No offense, aber informiere dich doch mal was die 'Allgemeinheit' unter RPG oder JRPG versteht. Wenn die Industrie (Hersteller, Newsseiten, Handel etc.) FF13 (also ein JRPG) als RPG kategorisieren und ein GTA nicht, dann wird es seine Korrektheit haben. Wenn jetzt jeder mit seiner eigenen Definition kommt, ist eine sinnvolle Diskussion wohl kaum möglich bzw. ratsam.

In (klassischen) JRPGs stehen Entscheidungsfreiheiten nun mal nicht so sehr im Vordergrund, aber in Sachen individuelle Charakterentwicklung bietet gerade die FF-Reihe (ab FF5) viel. Wobei in bezug auf freie Charakterentwicklung FF5 noch ungeschlagen ist, aber auch in einem FF12 Int. kannst du als Zeitmagier mit Schwertern od. Lanzen kämpfen.

Now back to the bad reviews:

Weshalb postet man keine positive Reviews? Auf Gamefaqs sind bspw. recht positive Meinungen und auch auf PS mk2 (aktuell einen User Rank D, wie FF12) sind nun Reviews zugelassen. Da der guteWinchester (FF12>FF10-2>FF10, genau wie ich) FF13 lobt, kann ich schon davon ausgehen, dass mir die kritischen Punkten von 13 nicht so sehr stören werden (wobei umfangreiche Stadterkundigungen mir doch fehlen werden).

Auf jeden Fall freue ich mich auf das geile und flotte Kampfsystem (habe die Vollversion jetzt mal kurz anspielen können, die Air Combos erinnern mich an Grandia 3) und den tollen Soundtrack (zumindest was ich bislang gehört habe, Demo und einige Stücke aus den Waldabschnitten in Kapitel 5). Da hat Masashi Hamauzu wirklich gute Arbeit geleistet, den Soundtrack zu SaGa Frontier II fand ich auch genial. Insbesondere die Kampfmelodie und seine Variationen sind fetzig und motivierend.

Habe mir jetzt endlich auch mal den langen Trailer mit dem Theme Song angeschaut.

Akinari

• HitMissYeah
    fka MakoEyes
    • 27. Dezember 2009 um 12:36

da ich das Game kaum erwarten konnte, habe ich es natürlich sofort intensiv gezockt.. ich habe jetzt ca. 18 Stunden auf der Uhr und schreibe einfach mal meine ersten Eindrücke..

Ohne jeden Zweifel ist FFXIII, hinsichtlich des Designs, die HD-Weiterentwicklung FFX´s, und führt hierbei einige Konzepte FFX-2´s fort.

Es ist erstaunlich, wie kompromisslos sich die Art und Weise der Erzählung auf das Spiel auswirkt. Alles in dem Spiel ist bisher um die Erzählung der Story gestaltet. Daduch ist es in der Tat sehr liniear, jedoch empfand ich dies bisher nicht als negativ, da man das Gefühl bekommt, Teil der Erzählung/oder Teil eines Filmes zu seien, anstatt aneinandergereihte Cutscenes zu bewundern, die die Story vorrantreiben. Diese Art der Erzählung könnte sich durchaus als negativ herausstellen, sofern die Story schwach, oder die Charactere langweilig wären. Das ist erfreulicher Weise nicht der Fall, auch weisen die Charactere keine besonderen Einleitungen oder Ähnliches auf, stattdessen lernt man sie erst im Verlauf des Spieles kennen, anhand Ihrer Diskussionen und Reaktionen bestimmter Ereignisse. Auf diesem Weg lernt man Ihre Träume, Ängste, Einstellungen und Auffassungen kennen, darüber hinaus bringen auch Flashbacks, die im Spielverlauf eintreten, dem Spieler die Charactere näher. Ich verzichte hierbei auf mögliche Beispiele, um Spoiler zu bewahren. Die Erzählung und Charactere sind bisher eindeutig die Stärken FFXIII´s.

Im Bezug auf das Gameplay hat sich in dem neuen Teil einiges verändert. Ich habe das BattleSystem bereits in der Preview schon ausführlich beschrieben, die bei Interesse hier zu finden ist.
    http://www.planet-playstation.de/?article=4929&…al_Fantasy_XIII

Hinzu kommt das OptimaSystem, welches häufig als JobSystem-, oder eine passive Option, während des Kampfes die Jobs zu wechseln, missvertsanden wird. Im Prinzip ist es nichts anderes, als eine Möglichkeit verschiedenartige Commands während des Kampfes einzugeben. Aufgrund der beträchtlichen Geschwindigkeit des Kampfes, wäre niemand in der Lage das Kampfgeschehen zu verfolgen, und währenddessen entsprechende Commands für drei Charactere zeitgleich einzugeben.

Aus diesem Grund definiert das OptimaSystem sechs spezifische "Rollen", und legt somit die Commands der Charactere fest, die der jeweiligen "Rolle" entsprechen. Wechselt man jetzt während des Kampfes das Optima der Party, wechseln sich somit ihre Rollen und demensprechend die Commands der PartyMitglieder. Folglich vergibt man ihnen somit ihre Rollen-spezifischen Commands bis man das Optima der Party wieder wechselt, um anderen Commands/Abilities zu verwenden. Das bietet strategisch diverse Möglichkeiten, und es ist es keineswegs eine passive "Option". OptimaChange ist ein fester Bestandteil der Kämpfe in FFXIII und unumgänglich.

Auch die Art und Weise, die Charactere weiterzuentwickeln/aufzuwerten, ist ähnlich mit der aus FFX. Denn auch in FFXIII gibt es keine Character-Level, sondern die Charactere entwickeln sich via dem Crystarium weiter. Das Crystarium ist ähnlich wie das SphereGrid aus FFX, nur dass jeder Character ein eigenes Crystarium zur jeweiligen "Rolle" aufweist. Die CrystariumSysteme innerhalb einer Rolle sind dennoch von Character zu Character unterschiedlich. So erlernt Lightning als Blaster andere Abilities und entwicklet andere Statuswerte, als Snow in seiner Blaster-Rolle.

Die Waffen hingegen besitzten ein Level, angefangen bei Level1. Desweiteren weisen sie Angriffs- und Magiewerte auf und sind mit bestimmten Abilities ausgestattet. Ein sehr interessantes Feature hierbei ist nicht, dass man die Waffen einfach nur auflevelt, sondern dass sie sich sehr gut in das GameDesign intigrieren. Man muss nicht zwingend die nächststärkere Waffe benutzen, die man kauft oder findet, sonder kann die Waffe, die man strategisch als wichtiger einschätzt -auch in Verbindung, wie man plant den Character einzusetzen - das Spiel über aufwerten und benuzten.

Der Tatsache, dass es bei Verlust des Leaders GameOver heisst, sehe ich momentan noch zwiespältig entgegen. Einerseits kann ich es auf Grund des OptimaSystems erschliessen, andererseits jedoch hätten die Entwickler das Feature des Leaderwechsels, wie auch in FFXII, einbauen können. Den Sinn dieser Entscheidung kann ich momentan noch nicht exakt nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von HitMissYeah (27. Dezember 2009 um 13:08)

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 27. Dezember 2009 um 13:28

Danke schonmal für die kleine Einleitung.Es kann soviel negatives geschrieben werden wie will, ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Spiel und hols auf jeden Fall .

• Exodus
    Meister
    • 27. Dezember 2009 um 13:38
    Zitat

Original von Retrozocker

Ich kann dieses "nerdige" Rumgeflenne jedenfalls nicht verstehen. Die Storys in Final Fantasy waren häufig platt und die Charaktere albern. Das ist bei J-RPGs auch normal. !

megaten anyone? :rolleyes:

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• HitMissYeah
    fka MakoEyes
    • 27. Dezember 2009 um 14:09
    Zitat

Original von Slainte
    Danke schonmal für die kleine Einleitung.Es kann soviel negatives geschrieben werden wie will, ich freu mich wie ein Schnitzel auf das Spiel und hols auf jeden Fall .

Du solltest dir in keinem Fall deine Vorfreude der negativen Text wegen, die bisher aufgetaucht sind, nehmen lassen.

Ich habe mir die Texte soeben durchgelsen und brauchte nicht viel Zeit, um zu erkennen, dass diese Verfasser, dem Überbegriff "FINAL FANTASY" nicht sehr bewandert sind.

Einmal editiert, zuletzt von HitMissYeah (27. Dezember 2009 um 14:32)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™