1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

[PS3/PS4/PC] Heavy Rain

• AmFreak
  • 3. Juli 2007 um 16:32
  • ViviTribal
    Ex neXGam Staff
    • 15. Februar 2010 um 15:15

Quantic Dreams serviert uns mit Heavy Rain einen packenden Thriller zum selber spielen. Ob das auch Spaß macht erfahrt Ihr in unserem Review!

[size=8]currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)[/size]

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

Einmal editiert, zuletzt von Civilisation (15. Oktober 2012 um 14:54)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Februar 2010 um 15:33

4p Wertung 94%! o_O

http://www.4players.de/4players.php/d…Heavy_Rain.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

knacht
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 15:52
    • Offizieller Beitrag

Wundert micht dass 4players nicht wieder mit Zeriss auf sich aufmerksam macht.

Hoffe HMV gehört zu den schnelleren UK-Shops. Nächste Woche dann erst MGS3 & 4 und danach Heay Rain :thumbup:

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 15:58

Nicht schlecht - nach Mass Effect 2 gleich der zweite Test in Folge wo ich dem Luibl mal heftig zustimmen muss.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 15. Februar 2010 um 19:30

Im 4P Forum gehts wieder heißt her. Diesen Beitrag muss ich einfach posten :lol:

Zitat

Jaja, Heavy Rain und der Januskopf des Massenmarkts.

Das Spiel sei ein wichtiges, so Herr Luibl – und recht hat er damit, ohne Zweifel. Leider war auch die Einführung von Trash-Talkshows in den Fernsehnachmittag der Hausfrauen (-männern), Rentner und Jugendlichen eine „wichtige“, weil stilbildende. Ähnliches befürchte ich leider durch die Vorreiterrolle Quantic Dreams in Sachen „Nu Adventure“.

Sehen wir den Tatsachen doch mal ins Auge: Eine Aneinanderreihung, besser noch eine stetig den Spielverlauf durchziehende Quick Time Event – Orgie kommt in erster Linie Casual-Spielern zugute, denen typische Adventure-Elemente, das Knacken von diffizilen bis bekloppt anmutenden Rätseln nebst Inventarbedienung zu umständlich, zu zäh zum zwischenzeitlichen Zock erscheint. Durchaus nachvollziehbar, daß derlei Menschen mit Spielen wie Heavy Rain und auch dem geistigen Vorgänger Fahrenheit überaus gut bedient sind. Es brauchte nicht viel an Hirnschmalz oder gar phantasievollem Denkvermögen, dieses Spiel peu à peu meistern zu können – und offensichtlich ist genau diese Problematik auch bei Heavy Rain präsent.

Soweit, so deutlich. Merkwürdig erscheint mir dann aber folgende Inkonsequenz: Wir erinnern uns an Herrn Luibls Kommentar vom 4.12.09 , in welchem er sich über kein geringeres Problem als die „Casualisierung“ von heutzutage erscheinenden Spieletiteln ausließ, automatisierte Spielablaufteile von Titeln wie Prince of Persia oder Asssassin's Creed 2 als „weiche Welle“ bezeichnete und die Hoffnung hegte, daß anspruchsvollere Zockergenerationen von einst auch mal wieder mit ihren Skills würdigen Titeln bedient würden. Nachzulesen hier: http://www.4players.de/4players.php/k…ur/1990868/0/in dex.html Eine durchaus berechtige Feststellung und Forderung, wie ich weiland fand.

Und jetzt? Jetzt wird hier ein sogenanntes Adventure in den Himmel gelobt, welches in Sachen Rätselanspruch seichter als eine Pfütze in der Sahara ist, dieses für das Genre tödliche Kontraargument dann aber mit einer monströsen Ansammlung an weiter oben bereits angesprochenen, von jedem Affen mit Gamepad in den Pfoten leicht zu überwindenden QTE’s zu kaschieren versucht. Stellt sich da eigentlich nur mir die Frage, wie wenig dieser Jubeltest mit dem knapp 2 Monate zuvor geäußerten Mißmut über die Automatisierung so vieler Spiele unserer Zeit konform geht?

Aber das Spiel soll ja wichtig sein. Ist es auch. Es markiert quasi (mit einigen anderen Titeln, Fahrenheit darf sich da gleichsam einreihen) die Wiederauferstehung des in den 90er Jahren grassierenden Interaktiven Films, vielleicht sogar fast schon unschöne Erinnerungen an simple, gleichwohl grafisch beeindruckende Trial&Error – Orgien à la Dragon’s Lair heraufbeschwörend. Die Rätseldichte wurde damals wie hier vorliegend zugunsten eines schnell voranschreitenden Geschichtsflusses zurückgeschraubt; mitunter auf ein derart kümmerliches Minimum, daß für das bisherige Genre des Adventure lächerlich anmutende Spielzeiten unter 10 Stunden herauskamen, man sich dafür aber zumeist hölzern agierende Schauspieler in noch hanebüchernern Skripten antun mußte. Daß besagtes Subgenre dann irgendwann wieder in der Versenkung verschwunden ist, ist meines Erachtens in erster Linie mit der Tatsache zu begründen, daß die Spielergemeinschaft damals noch nicht so „casualisiert“ war wie heutzutage; namentlich Aventure- und RPG-Zocker nahmen es mit ihren jeweiligen Sphären sehr genau.

Mit Heavy Rain und den beim kommerziellen Erfolg des Spiels unweigerlich folgenden Wurmfortsätzen ähnlicher Machart geht die Gattung des Adventure meines Erachtens einen völlig falschen Schritt zurück in ein bereits totgeglaubtes Subgenre. Damals wie heute begeistert es durch dramaturgisch gut inszenierte Momente (damals durch das bloße Vorhandensein von Schauspielern, heute durch gute Schnitttechnik) und bisweilen rasanten Storyflow, der in einem klassischen Adventure so natürlich nie aufkommen kann. Insofern gebe ich Heavy Rain abermals seine Daseinsberechtigung – als simple Casual-Unterhaltung für zwischendurch, wenn sich Otto-Durchschnittsspieler gerade durch einen WiiFit-Laufparcours gewälzt hat und seinen Hirnzellen nun ähnlich seichte Dramaturgie antun will. Wulgarus Zitat

Zitat:
    Spieleredakteure die beginnen über die Qualität von Storys zu schreiben, gleichen für mich Literaturwissenschaftlern die über das Sehnsuchtsmotiv in God of War schreiben. Es passt irgendwie nicht ganz.

trifft hier absolut meine Synapsen – dieselben Leute, die Heavy Rain eine ausgeklügelte, sogar geniale Story zusprechen, empfinden vermutlich auch alle Tarantino-Filme mit einem großartig-tiefgründigen Plot unterlegt – und Illuminati unverrückbar als die größte Literaturverfilmung aller Zeiten.

Ja, es ist ein wichtiges Spiel. Denn es zeigt eindrucksvoll, daß die gnadenlose Vereinfachung des Spielprinzips auf Kosten der Massenkompatibilität nun auch Einzug in das literarisch wertvollste Genre gefunden hat. Leider wird besagte Vereinfachung durch Tests wie diesen hier ungerechtfertigt, weil unmäßig unterstützt. Das Verhängnis liegt wohl einmal mehr in der Testphilosophie – subjektives Bewerten auf Kosten objektiver Nüchternheit. Bedenkenlos zugreifen können also Leute, die schon immer auf Casual-Adventures gewartet haben oder mit Herrn Luibls subjektivem Empfinden einer guten Story aus bisherigen Testerfahrungen vorbehaltlos konform gehen.

Ich für meinen Teil werde es mir –wie auch zuvor Fahrenheit- als Budgettitel zulegen. Letzteres habe ich nie zu Ende gespielt, da die anfängliche Faszination der „unbegrenzten Interaktivität“ schnell verschwunden war und das fade Storygerüst jämmerlich im Fahrtwind größerer Adventures zu klappern begann. Vielleicht komme ich mit Heavy Rain aber dann doch etwas besser klar – auch durch bis dahin eingetretenes passives Mitschwimmen im Mainstream, man weiß es nicht so genau. Denn dann könnte ich auch noch mein „Bei Mütterchen Travia, das hätt' wahrlich schlechter laufen können!“ nachtragen!

Alles anzeigen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• dragonfly07
    Schüler
    • 15. Februar 2010 um 19:33

Ich würde mir gern Heavy Rain als Special Edition holen. Allerdings gibt es bei uns bis jetzt nur die deutsche Special Edition zu bestellen. Deshalb hier mal 2 Fragen:

- Ist das Spiel auch in der deutschen Version komplett auf Englisch spielbar? Also englische Sprachausgabe und englische Texte ohne deutsche Untertitel?

- Das Spiel scheint ja jetzt von der Thematik nicht so problematisch zu sein, aber ich frag lieber trotzdem mal nach: deutsche Version ungeschnitten?

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 15. Februar 2010 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

Deutsche Version kann komplett auf Englisch gespielt werden. Untertitel können wie man will gewählt werden. Deutsche Version ungeschnitten.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 19:52

@kommetar: Ein weiterer Mensch, der es nicht verstanden hat, dass Heavy Rain kein Adventure ist ... es ist kein Spiel im klassischen Sinne, es ist ein fucking interaktiver Film ...

• dragonfly07
    Schüler
    • 15. Februar 2010 um 19:56

ChaosQu33n

Danke für die Infos. Das hört sich doch sehr gut an :)

CD-i
    Owlboy
    • 15. Februar 2010 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

ich finde es interessant zu sehen, dass einige leute schon förmlich "angst" vor dem game haben und fürchten, dass wenn es erfolg hat der "interactive movie" der 90er zurückkehrt.

naja, warum auch nicht? wenn die story klug und gut ist, why not. die technik ist da, es ist kein dagons lair mehr. das hatte weder dramatik noch interaktion. erst recht hatte man so gut wie keinen einfluss auf die story und die entwicklung. entweder richtig drücken - story geht weiter oder falsch - game over.

das hat NIX mit neueren Vertretern zu tun...

und nur weil ein altes genre eine wiederauferstehung feiert, weils klug weiterentwickelt wurde, ist es doch net schlimm. würd ja auch keiner heulen, wenn 2d shooter plötzlich wieder erfolg haben...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 23:04

Sollen die ganzen Meckerfritzen zu hause bleiben, die Demo hat ausgereicht, um das Spiel vorzubestellen! :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• City Hunter
    Fortgeschrittener
    • 15. Februar 2010 um 23:11

Demo mal angezockt. Die Stelle im Tutorial wo man drei Knöpfe drücken muß, um das Hindernis zu passieren: facepalm. Die Stelle am Tatort wo das FBI Würstchen durch QTE's die Steigung hochlaufen muß: double facepalm. Danke für die Demo. Jetzt weiß ich , daß ich es nicht brauche.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 23:17
    Zitat von Riptor

Sollen die ganzen Meckerfritzen zu hause bleiben, die Demo hat ausgereicht, um das Spiel vorzubestellen! :)

Lass dich beirren, du tust das richtige :)

Man muss sich einfach nur im klaren sein, dass Heavy Rain ein interaktiver Film und kein "Spiel" im klassischen Sinne ist - ich versteh da das Problem einiger Leute auch nicht. Wurd schonmal nen Fußbalspiel abgewertet, weils kein Ego-Shooter war? :D

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    Zitat von Riptor

Lass dich nicht beirren, du tust das richtige :)

Man muss sich einfach nur im klaren sein, dass Heavy Rain ein interaktiver Film und kein "Spiel" im klassischen Sinne ist - ich versteh da das Problem einiger Leute auch nicht. Wurd schonmal nen Fußbalspiel abgewertet, weils kein Ego-Shooter war? :D

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter

ups doppelpost ;)

• cuthbert
    Gast
    • 15. Februar 2010 um 23:22
    Zitat von Mr.Deadshot

Lass dich nicht beirren, du tust das richtige :)

das hast du aber nun eigentlich auch oft genug wiederholt, und verstehen tun das auch die meisten.
    ob nun aber ein interaktiver film (oder ein abgespecktes adventure..) solche wertungen rechtfertigen, das darf kritisiert werden.

ich bin nach der demo noch unschlüssig was ich davonhalten soll, bestellt ises aber nun.....

CD-i
    Owlboy
    • 15. Februar 2010 um 23:27
    • Offizieller Beitrag

dürfen nur ego shooter und rpgs top wertungen bekommen? wusste net, dass nur bestimmte genres gute wertungen erhalten dürfen...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• LarsVegas
    Meister
    • 15. Februar 2010 um 23:30
    Zitat von Mr.Deadshot

Man muss sich einfach nur im klaren sein, dass Heavy Rain ein interaktiver Film und kein "Spiel" im klassischen Sinne ist - ich versteh da das Problem einiger Leute auch nicht. Wurd schonmal nen Fußbalspiel abgewertet, weils kein Ego-Shooter war?

Sobald in nem Sportevent ein Quicktime Event aufploppt würd ichs abwerten.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 15. Februar 2010 um 23:32
    Zitat von cuthbert

das hast du aber nun eigentlich auch oft genug wiederholt, und verstehen tun das auch die meisten.
    ob nun aber ein interaktiver film (oder ein abgespecktes adventure..) solche wertungen rechtfertigen, das darf kritisiert werden.

Komisch, bei Mass Effect, Call of Duty, Uncharted etc stellt solche Wertungen niemand in Frage - Heavy Rain ist auf seinem Gebiet genauso gut wie die anderen Games auf ihren Gebieten.

• Kakihara
    Profi
    • 15. Februar 2010 um 23:43
    Zitat von Mr.Deadshot

Komisch, bei Mass Effect, Call of Duty, Uncharted etc stellt solche Wertungen niemand in Frage - Heavy Rain ist auf seinem Gebiet genauso gut wie die anderen Games auf ihren Gebieten.

Schonmal daran gedacht das Filme schwer bzw. gar nicht in Wertungen zu fassen sind, Spiele eigentlich auch nicht (Bis auf die Qualität der Soundeffekte und der Grafik). Da Heavy Rain so gesehen gar kein Spiel ist sondern echt nur ein "Film" mit QTEs kann man es imo auch nicht in eine Wertung packen. Es ist kein Gameplay vorhanden was fesseln kann sondern absolut nur die Story. Einer Person der die Story nicht gefällt (wie ein Buch, alles Geschmackssache) ist das Spiel der totale Schrott. Mit dem gefallen der Story steht oder fällt alles. Demnach würde ein Kritischer und Guter Videospieljournalist sich bei diesem Spiel gar nicht erst zu einer Wertung hinreißen lassen sondern höchstens zu einem Urteil ala "Gut", "Anschauen" oder so!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™