Nun wenn wir davon ausgehen,dass nextgen Konsolen erst im Jahr 2012 erscheinen, haben mit der aktuellen Konsolengeneration die Halbzeit inszwischen schon erreicht...mit der Xbox 360 sicherlich etwas überschritten. Wie fällt euer Zwischenfazit für die aktuellen Konsolengeneration aus?
Für mich ist es mit Abstand die schlechteste!
Wenn ich heute eine Zeitschrift aufschlage,dann kann ich damit rechnen, dass auf den ersten 30 Seiten nur Ego Shooter und Action Games für die HD Konsolen vorgestellt werden. Der Markt ist überfüllt mit solchen games, dass es mir schon zum Halse raushängt. Zur dem ist die Action bei vielen dieser Game so unglaublich abwechslungsarm und anspruchslos. Sicherlich ein Actionfan wird mit der aktuellen Generation viel Spaß haben.
Hinzu kommt auch noch diese Casualisierung der Games. Lösungswege werden praktisch auf dem Silbertablett präsentiert. Alles was nicht mit der leichten Actionkost in Verbindung steht(z.b. Klettern, Rätsel..usw), wird so stark vereinfacht, dass es jeder Depp nach nur wenigen Sekunden beherrscht.
Es gab natürlich auch ein paar Lichtblicke für mich wie Mirrors Edge, Siren, Wipeout, Banjo Schraube Locker,Dead Space..und paar Sportgames...usw. die sich fast alle durchschnittlich verkauft haben.
Nun ich kann mir nicht vorstellen,dass sich was in Zukunft noch ändert. Auf der einen Seite haben wir zwei HD Konsolen die mit Action Games überfüllt werden und auf der anderen Seite haben wir den Wii der mit Casualgames und Crap überschwemmt wird. Wenn ich nur an die Dreamcastzeit damals denke,wo soviel Abwechslung geboten wurde,dann werde ich nur noch ganz traurig ![]()