1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Aktuelle Konsolengeneration: Zwischenfazit?

• Retrorunner
  • 26. April 2009 um 01:00
1. offizieller Beitrag
  • Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 26. April 2009 um 01:00

Nun wenn wir davon ausgehen,dass nextgen Konsolen erst im Jahr 2012 erscheinen, haben mit der aktuellen Konsolengeneration die Halbzeit inszwischen schon erreicht...mit der Xbox 360 sicherlich etwas überschritten. Wie fällt euer Zwischenfazit für die aktuellen Konsolengeneration aus?

Für mich ist es mit Abstand die schlechteste!

Wenn ich heute eine Zeitschrift aufschlage,dann kann ich damit rechnen, dass auf den ersten 30 Seiten nur Ego Shooter und Action Games für die HD Konsolen vorgestellt werden. Der Markt ist überfüllt mit solchen games, dass es mir schon zum Halse raushängt. Zur dem ist die Action bei vielen dieser Game so unglaublich abwechslungsarm und anspruchslos. Sicherlich ein Actionfan wird mit der aktuellen Generation viel Spaß haben.

Hinzu kommt auch noch diese Casualisierung der Games. Lösungswege werden praktisch auf dem Silbertablett präsentiert. Alles was nicht mit der leichten Actionkost in Verbindung steht(z.b. Klettern, Rätsel..usw), wird so stark vereinfacht, dass es jeder Depp nach nur wenigen Sekunden beherrscht.

Es gab natürlich auch ein paar Lichtblicke für mich wie Mirrors Edge, Siren, Wipeout, Banjo Schraube Locker,Dead Space..und paar Sportgames...usw. die sich fast alle durchschnittlich verkauft haben.

Nun ich kann mir nicht vorstellen,dass sich was in Zukunft noch ändert. Auf der einen Seite haben wir zwei HD Konsolen die mit Action Games überfüllt werden und auf der anderen Seite haben wir den Wii der mit Casualgames und Crap überschwemmt wird. Wenn ich nur an die Dreamcastzeit damals denke,wo soviel Abwechslung geboten wurde,dann werde ich nur noch ganz traurig :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (26. April 2009 um 01:01)

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 08:49

Mein Zwischenfazit zur aktuellen Konsolengeneration fällt für XBOX360 und PS3 sehr positiv aus.

- Sehr viele sehr gute Spiele die mir wirklich zugesagt haben.
    - Endlich mal Technik die mit Highend PC`s mithalten kann.
    - Sehr gute Onlinekonzepte
    - Die Grafik der beiden Konsolen haut mich auch nach fast 4 Jahren noch um

Negativ kann ich nur sagen das die Japanischen Spieleentwickler nachgelassen haben und einige klasse Serien ( wie Silent Hill ) den Bach runter gehen. Alles wird westlicher und auch die japanischen Entwickler wollen westlicher werden....ich hoffe FF13 wird das beheben.

Absolut negativ ist für mich leider der Nintendo Wii. OK es gibt spiele die ich super finde Metroid, Zelde und Mario aber der ganze Wii Controll Steuer Mist mit minimal Grafik ist absolut nichts für mich. Klar hat Nintendo alles richtig gemacht und verkaufen super, aber Sie verlieren auch teilweise Ihre treuesten Anhänger ( ich hatte bisher alle Nintendo Konsolen incl. Handhelds ).

Bei PS3 und 360 ist noch negativ das die Download Spiele sehr teuer sind und viele Vollpreistitel nur zu 70 % auf dem Markt verkauft werden und die restichen 30 % eines Spieles wieder teuer als Addon oder Zusatzlevel gekauft werden müssen, das ist absolute Abzocke.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• Tris-Man
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2009 um 09:10

grafisch haut mich auch einiges echt vom hocker. aber ansonsten gebe ich dir recht mit den egoshotern. das ist ja unglaublich wie viel es da gibt. da bin ich eher auf alte konsolen hängengeblieben. bis zur ps2 wo es dann so schön compilations der alten games gibt gab und die schönen contra shattered soldier gradius 5 sachen........

Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

ich muss weg.....
    :saufen:

• daniel.dani
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 09:36
    Zitat

Original von Shinobi MG
    Mein Zwischenfazit zur aktuellen Konsolengeneration fällt für XBOX360 und PS3 sehr positiv aus.

- Sehr viele sehr gute Spiele die mir wirklich zugesagt haben.
    - Endlich mal Technik die mit Highend PC`s mithalten kann.
    - Sehr gute Onlinekonzepte
    - Die Grafik der beiden Konsolen haut mich auch nach fast 4 Jahren noch um

Negativ kann ich nur sagen das die Japanischen Spieleentwickler nachgelassen haben und einige klasse Serien ( wie Silent Hill ) den Bach runter gehen. Alles wird westlicher und auch die japanischen Entwickler wollen westlicher werden....ich hoffe FF13 wird das beheben.

Absolut negativ ist für mich leider der Nintendo Wii. OK es gibt spiele die ich super finde Metroid, Zelde und Mario aber der ganze Wii Controll Steuer Mist mit minimal Grafik ist absolut nichts für mich. Klar hat Nintendo alles richtig gemacht und verkaufen super, aber Sie verlieren auch teilweise Ihre treuesten Anhänger ( ich hatte bisher alle Nintendo Konsolen incl. Handhelds ).

Bei PS3 und 360 ist noch negativ das die Download Spiele sehr teuer sind und viele Vollpreistitel nur zu 70 % auf dem Markt verkauft werden und die restichen 30 % eines Spieles wieder teuer als Addon oder Zusatzlevel gekauft werden müssen, das ist absolute Abzocke.

Alles anzeigen

Kann ich so unterschreiben. Wenn ich bendenke wieviel ich mit PS3 und 360 zocke/gezockt habe. Ich liebe Spiele wie Gears of War, Dead Space, Bioshock, Modern Warfare usw. Die Sportspiele sind auch schon ziemlich geil, wenn man an die fast lebensechte Grafiken in UFC oder NBA Live denkt. Also für mich ist die aktuelle Konsolengeneration das Highlight. Aber ich kann mich bis auf ein paar Ausnahmen mit der Wii-Scheiße nicht anfreunden. Diese fuchtel Kacke ist absoluter Mist...deswegen habe ich meine Wii auch verkauft.

I Am A Winner :king:
    Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
    PSN: danieldani
    Nintendo: SW-0087-0677-8502

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 09:46

Also bei mir ist es genau andersrum. Ich kann mit Xbox 360 und PS3 so gut wie gar nichts anfangen. Hab es neulich an anderer Stelle schonmal geschrieben: Mein Xbox 360 Controller läuft immer noch mit den originalen Batterien.

Diese ganzen austauschbaren Actionspiele sind absolut nixhts für mich. Einzig und allein Overlord und Kameo hab ich auf den HD Konsolen recht gerne gespielt.

Beim Wii hingegen sieht es erstaunlich besser aus. Mario und Zelda sind absolut grandios geworden. Da wird diese Konsolengeneration wohl auch wieder kein anderes Spiel rankommen. Des weiteren werden zwei meiner (fast toten) Lieblingsgenres sehr gut abgedeckt (Lightgunshooter und Adventures). Auch gibt es meiner Meinung nach ganz gute 3rd Partytitel, die ein gewisses Mass an Innovation bieten. Z.B Zack & Wiki und ganz aktuell Little King's Story.

Aber ich denke der Hauptgrund warum ich die Wii bevorzuge ist der Grund das die Spiele dort bunt und spaßig sind, anstatt von grau/braun und bierernst auf den HD Konsolen. Spiele müssen für mich immer noch wie Spiele aussehen.

Naja, alles in allem konnte mich z.B. die letzte Konsolengeneration mehr begeistern, aber von den aktuellen sagt mir bis jetzt die Wii ganz klar am meisten zu.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 26. April 2009 um 09:59

Ich bin von der aktuellen Konsolengeneration eigentlich sehr angetan. Es gibt zwar leider kein gutes, ernsthaftes Rallye-Game, aber ich halte mich mit MX vs. ATV und Baja über Wasser. Flatout Ultimate Carnage hat mich umgehauen, auch Stuntman Ignition zocke ich gerne.

Es gibt doch neben den Action-Games noch reichlich andere.

Auch mich haut die Grafik der Next-Gen Konsolen immer wieder vom Hocker. Evtl. liegt es u.a. daran, dass ich damals auch schon mit Begeisterung C64 und VCS gezockt habe und somit einen Großteil der Entwicklung de Branche und der Games miterlebt habe. Will heißen, solche Grafik ist einfach für mich nicht selbstverständlich.

Auch die Wii kommt relgelmäßig zum Einsatz mit Boom Blox, Tunguska und LG-Shootern.

Einzig die PS3 steht etwas hinten an, aber wenigstens zocke ich jetzt Rockband drauf.

Die "alten" sind aber noch nicht vergessen und die Box wird mit Dreamfall immer noch gefüttert und die PS2 muss für Guitar Hero herhalten. :)

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• Dominik
    Profi
    • 26. April 2009 um 10:30

Also ich bin von dieser Generation auch sehr begeistert. Ich selbst besitze eine Wii und eine Xbox360, die beide, natürlich immer mit kleinen Pausen zwischendurch, eigentlich regelmäßig im Betrieb sind. Die Spiele sagen mir größtenteils zu, die Grafik ist grandios und das Onlinekonzept, zumindest bei der Xbox, hervorragend.

Was ich auch wunderbar finde, dass sich meine Konsolen sehr gut ergänzen. Habe ich Besuch, ist die Wii eigentlich immer im Einsatz, da das Konzept einfach bei sehr vielen Leuten ankommt. Bin ich allein, läuft die Box und ich zocke Online mit meinen Freunden.

Ich glaube, so viel, wie in dieser Generation, habe ich noch nie gezockt. Daher:

Daumen hoch!

Ich bin kein Techniker aber ich würder dir raten einfach in das Einsteckloch zu Pusten.

• Scorp.ius
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2009 um 10:43

also ich finde nicht, dass die aktuelle irgendwie schlechter wäre, als ne andere generation.

das einem irgendwelche Genres irgendwann zum Hals raushängen passiert wohl auch bei jeder Generation.

kurz bevor die PS1 angekündigt wurde und ich noch auf dem SNES unterwegs war hatte ich zB mal ne Phase wo ich schon dachte ich hör auf zu spielen, weil ewig diese Jump&Runs, immer wieder das gleiche OMG!

aber dann gings weiter und es war wieder spannend (Hallo! WipeOut :nice:)

Man muss sich eben für sich die guten Spiele raussuchen und nicht erwarten, dass einem ALLES gefällt, was angeboten wird.

Also ich habe hier wirklich gelungene Spiele auf den aktuellen Konsolen, wo ich froh bin, dass es sie gibt, und die Casual "mein Fitnesstrainer mit Plastiktennisschläger" Fraktion lasse ich einfach aus.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 11:03
    Zitat

Original von Funkuchen
    Nun wenn wir davon ausgehen,dass nextgen Konsolen erst im Jahr 2012 erscheinen, haben mit der aktuellen Konsolengeneration die Halbzeit inszwischen schon erreicht...mit der Xbox 360 sicherlich etwas überschritten. Wie fällt euer Zwischenfazit für die aktuellen Konsolengeneration aus?

Wenn ich heute eine Zeitschrift aufschlage,dann kann ich damit rechnen, dass auf den ersten 30 Seiten nur Ego Shooter und Action Games für die HD Konsolen vorgestellt werden. Der Markt ist überfüllt mit solchen games, dass es mir schon zum Halse raushängt. Zur dem ist die Action bei vielen dieser Game so unglaublich abwechslungsarm und anspruchslos. Sicherlich ein Actionfan wird mit der aktuellen Generation viel Spaß haben.

Hinzu kommt auch noch diese Casualisierung der Games. Lösungswege werden praktisch auf dem Silbertablett präsentiert. Alles was nicht mit der leichten Actionkost in Verbindung steht(z.b. Klettern, Rätsel..usw), wird so stark vereinfacht, dass es jeder Depp nach nur wenigen Sekunden beherrscht.

Es gab natürlich auch ein paar Lichtblicke für mich wie Mirrors Edge, Siren, Wipeout, Banjo Schraube Locker,Dead Space..und paar Sportgames...usw. die sich fast alle durchschnittlich verkauft haben.

Nun ich kann mir nicht vorstellen,dass sich was in Zukunft noch ändert. Auf der einen Seite haben wir zwei HD Konsolen die mit Action Games überfüllt werden und auf der anderen Seite haben wir den Wii der mit Casualgames und Crap überschwemmt wird. Wenn ich nur an die Dreamcastzeit damals denke,wo soviel Abwechslung geboten wurde,dann werde ich nur noch ganz traurig :(

Alles anzeigen

Wird denn bei Dead Space der Lösungsweg nicht quasi auf dem Silbertablett präsentiert?
    Ich finde diese Generation hammergeil, aber Action sagt mir auch zu. Es ist die erste Generation wo ich von Nintendo gewechselt bin (auf Sony) und ich freu mich immer noch über HD Grafiken und die etlichen Shooter. Die können ja garnicht langweilig sein, auf der Wii gabs für mich nen Jahr lang ziemlich magere Kost...

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• twilight-snatcher
    Fortgeschrittener
    • 26. April 2009 um 11:06

für mich ganz einfach:

Wii ist bis auf wenige geniale Titel wie SMGalaxy vollkommen überschätzt und nur durch Hypekäufe so unglaublich gepusht worden. Der absolute Großteil der Titel ist nichts weiter als Durchschnittsware mit "Fuchtelsteuerung".

PS3 und 360 haben konstant mehr hochwertige exklusive Software, und unterliegen jetzt leider ner Daddelkiste wie der Wii. [wobei es zB an Sonys Preispolitik zu Beginn der PS3, den Verzögerungen in Europa, Microsofts RoD usw. auch einiges zu meckern gibt ;)]

[COLOR=limegreen][SIZE=16] Bianchi - Una passione infinita ![/SIZE]
    [/COLOR]

2 Mal editiert, zuletzt von twilight-snatcher (26. April 2009 um 11:09)

• Armor King
    Schüler
    • 26. April 2009 um 11:38

also zuerst meiner meinung nach hat die qualität der spiele nicht abgenommen, es gab vor 20jahren auch genug mist. man kann sich bloß nach so vielen jahren nicht mehr für alles begeistern, das fällt mir am meisten auf wenn mein neffe in media markt gebannt vorm fernseher Wale spielt :hm: :schlaf:

mein eindruck ist überwiegend positiv, was mir bei der jetzigen generation gefällt, ist das viele spiele auf onlinespielen entwickelt werden. gerade die coop spiele nutze ich sehr gerne, kommt aber daher weil ich vor einem jahr von BW nach NRW zu meiner frau gezogen bin und mit spielen wie GoW, Army of Two, C&Q, RE5, Street Fighter sehr gut kontakt zu meinen freunden halten kann.

die Wii selber staubt bei mir im Regal, aber bei paar ausnahmen im jahr nehmen wir die zu freunden mit für spieleabende, da sind die party spiele mit vier controller schon klasse.

was ich negativ finde und schon erwähnt wurde, sind die preise download spiele, und was auch mies finde ist die qualität der konsolen, mein snes funzt nachwievor tadellos und mit den jetzigen hat ich schon paarmal ärger

"Wir wenige können helfen, viele zu retten. Der Krieg der Weisen muß enden!" "Ramuh FFVI"

erauqS si dlroW eht

Spielesammlung
    http://www.gamezone.de/user_mspielesammlung.asp?

• Saldek
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 11:56

Nicht ganz einfach eine aktuelle Generation mit älteren zu vergleichen. Dennoch geht auch mir der Ego-Trend auf den Keks und noch viel mehr die zunehmende Amerikanisierung. Mehr Gewalt, mehr Action, mehr Realismus, düstere Grau-Braun-Farbgebung usw. Auch früher gabs natürlich viel Action. Nur damals war es einfach "arcadiger", z.B. Die Hard Arcade usw. Mirrors Edge finde ich z.B. sehr erfrischend, trotz Egosicht.

Bunte Spiele wie Keio 2 u.ä. gibts im Handel kaum noch, lediglich der Onlinevertrieb hält die Fahne oben. Aktuell zocke ich auf Saturn wieder Sonic 3D und mir fehlen solche bunten Konzepte einfach. Parallel bin ich noch an Dragon Quest und Zelda MM. Alles Retro-Titel.

Natürlich gibts viele Spiele die mir diese Generation gefallen haben, z.B.
    TRA (zähle ich mal dazu, da Wii & 360 Version) Retro-Remake
    Braid 2D-Spiel
    VF5 bunter Arcade-Klopper
    Sega Rally Revo (Oldschool Raserei)

Außerdem viele Sachen wie Mario Galaxy, Zelda TP usw. Alles games die auch irgendwie ein bisschen Retro sind.

• RavenCloud
    Profi
    • 26. April 2009 um 12:04
    Zitat

Original von twilight-snatcher
    für mich ganz einfach:

Wii ist bis auf wenige geniale Titel wie SMGalaxy vollkommen überschätzt und nur durch Hypekäufe so unglaublich gepusht worden. Der absolute Großteil der Titel ist nichts weiter als Durchschnittsware mit "Fuchtelsteuerung".

PS3 und 360 haben konstant mehr hochwertige exklusive Software, und unterliegen jetzt leider ner Daddelkiste wie der Wii. [wobei es zB an Sonys Preispolitik zu Beginn der PS3, den Verzögerungen in Europa, Microsofts RoD usw. auch einiges zu meckern gibt ;)]

Word!!

Kann ich so unterschreiben. Ich hab erst seit kurzem eine 360 und man bin ich begeistert von der Konsole. Also ich nutze jetzt schon mehr meine 360, als ich die PS3 genutzt habe, obwohl ich diese schon seit 2 Jahren habe. 360 hat einfach das bessere Lineup, besonders für mich als RPG-Fan. Denn die PS3 sieht da schon traurig aus der Wäsche, ausserdem verschenkt Sony zu leicht alle exklusive Titel, siehe auch jetzt FFXIII oder auch MGS4 (was nun vielleicht auch noch für die 360 erscheinen soll). Somit verfliegt immer mehr der Grund sich eine PS3 zu kaufen. Im Moment oder besser gesagt bisher hatte die PS3 nur 4 Games die einen kauf für mich ausgezahllt hatten: Siren,Ratchet & Clank,MGS4 und ganz besonders Uncharted, aber damit ist die List auch schon vorbei.
    AUf der 360 hingegen ist die Liste mindestens 3fach so lang.
    Naja was die Xbox damals nicht konnte, gegenüber der PS2, ist somit heute anders herum.

Sicher kommt noch einiges, aber fast nichts davon ist exclusive. Das Meiste kommt auch auf der 360 herraus und meist sogar in besserer Optik.

Also es gibt schon sehr viele Highlights und auch Games wo ich grafisch gesehen, echt den Mund offen hatte (erst jetzt Resident Evil 5)
    Aber es stimmt schon, dass besonders der japanische Markt, förmlich am abkacken ist, was mich als japanophiler Mensch besonders stört. Besonders Serien die (wie Silent Hill) einfach nur noch an irgendwelche Firmen abgegeben werden, besonders diese Tatsache stört mich sehr.

Im Gesamten kann keine der 3 Konsolen die alten Hasen übertreffen. Denn wieviele hunderte von echt geilen Spielen es auf der PSX oder PS2 gab, daran wird sich keiner der 3 mehr messen können. Schade eigentlich.
    Der Markt tendiert immer mehr zum Westen, ich hoffe das ändert sich wieder, mal sehen.

Zur Wii, ...naja.
    Wie ich schon das Statement oben unterschrieben habe, finde auch ich diese Konsole nichts sagend. Der Hype war wieder mal ausschlaggebend für die guten Verkaufszahlen. Und somit hat Nintendo wieder einmal eine (fast nur) Kinderkonsole auf den Markt geschmissen mit standart Casual Games die sonst kein anderer Konsolenhersteller je eines Blickes gewürdigt hätte, geschweigeden Veröffentlicht hätte. Und dieses handling finde ich sowieso total fürn Eimer. Die Wii ist einfach bis auf wenige Ausnahmen (sehr wenige) eine Fuchtel und KinderPartymachKonsole. Sicher den standart Gamer freuts oder Leute die sonst nie etwas mit Konsolen am Hut hatten, aber der Rest wird mehr oder weniger eher davor zurückschrecken. Sicher finden sich die ein oder anderen netten Games darauf, manche davon hätte ich auch gerne gespielt, aber mir ist Nintendos Gesamtkonzept so unsympathisch, das ich mir trotzdessen diese Konsole, als Einzige der Aktuellen, nicht zulegen werden. Ausserdem wenn ich es unbedingt möchte, kann ich auch bei meinen Eltern mal spielen, denn die haben eine.

Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

• Black Sun
    Gast
    • 26. April 2009 um 12:43

Ich bin mit den aktuellen Konsolen eigentlich auch weitestgehend sehr zufrieden. Die Spiele sind hochwertiger als je zuvor und gerade die open World Titel und Spiele mit Ausenlevel haben endlich die nötige Hardware Power um ansprechend umgesetzt werden zu können. Erstere sind gerade dadurch für mich erst richtig interessant geworden, da ich sie zuvor meist als lieblos und steril angesehen habe. Besonders positiv finde ich den Trend das man mehr Story Einbindungen versucht. Sowas ist für mich einfach ein Motivationsgrund. Und endlich mal wieder der Mut zu RT Strategie, das gab es zuletzt auf Saturn/PSX. Die kleinen Download Titel finde ich insgesamt auch ehr positiv. Da findet sich schon so manche kleine Perle und viele ausgestorbene genre bekommen nochmals eine Chance. Wenn man bedenkt was diese kleinen Titel stellenweise schon für eine Qualität haben, da wird so manche retro Titel doch leicht übertroffen.

Das Argument da snur ego shooter kommen halte ich für total übertrieben, und als schlimmer dargestellt als es wirklich ist. Zumal viele ja schon Titel wie Deus Ex als Ego shooter bezeichnen. Man zieht sich imo an einigen Titeln hoch, und überträgt es auf andere. Die vielen anderen Spiele werden kaum beachtet. Natürlich kann man sagen das solche Spiele heute stärker vertreten sind als vor 5 Jahren. Aber hatte nicht jede Generation ihre starken genre ? Man denke doch nur an die jmp und 2d action Seuche der 16 Bit Zeit.
    Vielleicht sehe ich es auch lockerer da ich nicht so Japan fixiert bin. Der Atari ST war eines meiner ersten Systeme und dementsprechend hab ich schon damals viele westliche Titel gespielt. Überhaupt finde ich das gerade westliche Entwickler viel lieber neue Technologien und komplexere Speilmechaniken unterstützen, wohingegend die japanischen Titel immer mehr im arcadigen gameplay angesiedelt waren. Da gab es spielerisch in den letzten Jahren ja auch fast keinen richtigen Fortschritt mehr. Insofern sind XBOX und X360 schon eine willkommene Abwechslung zur PS2 Japan stagnation. Wobei diese Spiele natürlich auch ihre liebgewonnenen Stärken haben. Allen vorran die Art wie sie eine Geschichte erzählen. Da können wiederum die westlichen titel viel lernen.

Der Wii hat ebenfalls seine Berechtigung, selbst wenn er für mich nur wenig bietet. Das ein oder andere arcadige Spielchen und die Hoffnung auf einige Adventures machen die Konsole zum guten Lückenfüller. Und der homebrew Kanal macht den Wii zur netten settop Box. Kritisieren muß ich aber einfach die größtenteils qualitativ sehr bescheidene offizielle Software, und den Mangel an vernünftigen solo/Story Spielen.

Was mir in dieser Generation sehr deutlich auffällt ist mehr der Wandel der Spieler. Es wird immer mehr gemeckert, pauschalisiert und die Ansprüche reichen bis zur Sonne. Die Unbeschwertheit wie ich sie noch aus PS1 Zeiten kannte ist irgendwie verloren gegangen unter vielen älteren Spielern. Wer will sich heute noch mit einem spiel wie Eat lead abgeben wenn schon gute Titel wie Assassins Creed zerissen werden, weil man utopische Ansprüche hatte und Fehler regelrecht sucht ? Irgendwie wie bei einemm Drogen Junkie, der immer höhere Dosen braucht. Wenn ich mir jetzt zum Vergleich die Kinder in meinem Umfeld anschaue, die noch viel unvoreingenommener und begeistert an die die Spiele herangehen, irgendwie hat man auch viel verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (26. April 2009 um 12:58)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 12:58

Naja, man wird halt erwachsen. Als Kind/Jugendlicher hat man doch auch viel mehr zeit. Da will ich Abends lieber ein geiles Dead Space spielen als irgendeine lauwarme Spielekost. Das war früher nicht so.
    Aber was du sagst ist durchaus richtig. Es wird viel zu viel gemotzt, schon über klitzekleine Bugs oder so.

Was ich an dieser Generation sowohl als Segen aber auch als Fluch empfinde sind Trophies/Achievements. Eigentlich ist die Idee ja auch total geil, Achievements zu holen und dafür belohnt zu werden aber wenn ich mir dann angucke was man zb bei der Sega Collection für ne Trophy bekommt... jedes Spiel starten und wieder beenden in einer Spielsitzung... oh man :sconf:
    Und weil ich PS3 spiele habe ich auch noch Games wo es keine Trophys gibt. Muss sagen das ist echt schade dass ich Assassins Creed zb nicht mehr zocke weils da keine Trophys zu holen gibt. Ich denke mal vielen von euch gehts da ein wenig anders, aber manchmal ist es echt schade was man für Trophys alles tut.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (26. April 2009 um 13:00)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 12:59

doppelt

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (26. April 2009 um 12:59)

• Black Sun
    Gast
    • 26. April 2009 um 13:22
    Zitat

Original von Captnkuesel
    Naja, man wird halt erwachsen. Als Kind/Jugendlicher hat man doch auch viel mehr zeit. Da will ich Abends lieber ein geiles Dead Space spielen als irgendeine lauwarme Spielekost. Das war früher nicht so.

Das ist natürlich nachvollziehbar. Nur ich denke man kann auch mit schlechteren Spielen spaß haben, wenn man sich nur drauf einlassen will. Die Fähigkeit sich auch für einfachere sachen zu begeistern, das ist es was wir ( bzw viele ) imo mitlerweile verloren haben. Nur wenige spiele können mich heute noch richtig fesseln. Ich habe zB Killzone 2 gespielt als ich Eat lead bekommen habe. Eigentlich wollte ich Eat nurmal kurz anspielen, letztlich hab ich es dann sogar Killzone vorgezogen. Objektiv gibt es keinen wirklichen Grund dafür. Das gameplay ist abwechslungsarm, die Grafik noch hinter Hitman und die Steuerung voller Macken. Aber das total abgedrehte Leveldesign, die VG Anspielungen und die Trash Atmo haben einfach spaß gemacht. Ich wollte immer wissen was als nächstes passiert. Und sowas vermisse ich heute bei mir, und vielen anderen Spielern. Es ist imo selten geworden das man sich noch so für ein Spiel begeistern kann, obwohl es so offensichtliche Macken hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (26. April 2009 um 13:28)

• Dragon
    Gast
    • 26. April 2009 um 13:40
    Zitat

Original von Funkuchen

Für mich die beste.

Zitat

Original von Funkuchen

Da haste recht. Actionfans können sich echt nicht beklagen. So viel Auswahl....

Zitat

Original von Funkuchen

Das finde ich auch blöde. Früher hat man noch ewig überlegen müssen, wie es jetzt wohl weiter geht und was man wohl machen muss um überhaupt weiter zu kommen. Ärgerlich war es aber trotzdem wenn die Rätsel manchmal arg unlogisch waren. Das finde ich heute nicht mehr so schlimm aber ist natürlich schon ärgerlich, dass man kaum noch mitdenken muss.

Zitat

Original von Funkuchen
    Es gab natürlich auch ein paar Lichtblicke für mich wie Mirrors Edge,

Leider noch nicht gespielt. Höre aber gutes drüber.

Zitat

Original von Funkuchen
    Siren,

Die Horrorhoffnung neben einem neuen Project Zero, wenn es kommt. Meiner Meinung nach!

Zitat

Original von Funkuchen
    Wipeout,

Naja. Ich fand es Standard.

Zitat

Original von Funkuchen
    Banjo Schraube Locker

,
    Ist das echt gut geworden? 8| Dann muss ich mich mal danach umsehen!

Zitat

Original von Funkuchen
    Dead Space..

Bis jetzt eines der besten und spaßigsten Spiele überhaupt im Horrorbereich.

Zitat

Original von Funkuchen
    und paar Sportgames...

Ich finde es toll, dasss Fifa sich wieder zu alter Stärke gemausert hat. Selbst einige HC PES Fans akeptieren das. Hoffentlich bleibt die Qualität der Reihe jetzt mal so.

Zitat

Original von Funkuchen
    Nun ich kann mir nicht vorstellen,dass sich was in Zukunft noch ändert. Auf der einen Seite haben wir zwei HD Konsolen die mit Action Games überfüllt werden

Es gibt doch noch für alle Konsolen, diese Lego Titel. Die sind doch auch bunt und ganz lustig eigentlich und stellen eine gelungene Abwechslung dar.

Zitat

Original von Funkuchen
    und auf der anderen Seite haben wir den Wii der mit Casualgames und Crap überschwemmt wird. Wenn ich nur an die Dreamcastzeit damals denke,wo soviel Abwechslung geboten wurde,dann werde ich nur noch ganz traurig :(

Übertreibst du nicht?

Auf dem Wii gibt es auch Titel wie No More Heroes, Zack&Wi, Blob usw und ein Silent Hill (Auch wenn mich die neue Ausrichtung der Reihe anekelt) ist auch in Entwicklung.
    Ich habe zwar keinen Wii mehr aber so schlecht sieht es da für einen Gelegenheitsspieler nun wirklich nicht aus.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 26. April 2009 um 13:49
    Zitat

Das ist natürlich nachvollziehbar. Nur ich denke man kann auch mit schlechteren Spielen spaß haben, wenn man sich nur drauf einlassen will. Die Fähigkeit sich auch für einfachere sachen zu begeistern, das ist es was wir ( bzw viele ) imo mitlerweile verloren haben. Nur wenige spiele können mich heute noch richtig fesseln. Ich habe zB Killzone 2 gespielt als ich Eat lead bekommen habe. Eigentlich wollte ich Eat nurmal kurz anspielen, letztlich hab ich es dann sogar Killzone vorgezogen. Objektiv gibt es keinen wirklichen Grund dafür. Das gameplay ist abwechslungsarm, die Grafik noch hinter Hitman und die Steuerung voller Macken. Aber das total abgedrehte Leveldesign, die VG Anspielungen und die Trash Atmo haben einfach spaß gemacht. Ich wollte immer wissen was als nächstes passiert. Und sowas vermisse ich heute bei mir, und vielen anderen Spielern. Es ist imo selten geworden das man sich noch so für ein Spiel begeistern kann, obwohl es so offensichtliche Macken hat.

Ja, das stimmt, ich finde aber auch hier verstärkt das Erwachsenwerden das.
    Als ich 5 wurde habe ich damals von meiner Oma nen Gameboy bekommen, mit einem Spiel: Darkwing Duck. Das war auch nicht gut und vor allem schwer aber es hat total viel Spaß gemacht weil es einfach ein ganz neues Erlebnis war.
    Dann habe ich ewig Gameboy gespielt und irgendwann gabs das Have More Fun Set zu Weihnachten. Es war einfach nur so geil.
    Aber in der Zeit, muss man bedenken, war ich 5-9 oder so und wie oft gibts da schon n neues Spiel? Mit nen paar Mark Taschengeld kann man da wirklich nix reissen also zieht man sich jedes Spiel auch vollkommen rein. Beim N64 war das auch noch so beim Cube konnte ich mir schon gut selber Games leisten und seit Wii und PS3 kauf ich mir Spiele genau dann wann ich will und hab einfach das Geld dafür. Es ist einfach nichts besonderes mehr, so wie es früher war.

Zudem kommt natürlich dass man je mehr Spiele man gespielt hat auch desto mehr in neuen Spielen sieht was einem bekannt vorkommt.

Meine PS3 Spiele zum Beispiel:
    Assassins Creed, Ratchet & Clank, Resistance 1&2, silent hill homecoming, heavenly sword, ninja gaiden sigma, Uncharted, Dead Space, Siren, Killzone 2, LBP und Resi 5

Davon war eigentlich nur LBP wirklich mal was ganz neues!
    Dead Space hat mich gefreut weil es das eigentliche Resi4 ist. Uncharted hat geilen Dschungel aber sonst auch nix neues.
    Die anderen Spiele waren wirklich nix neues, alles schon gesehen. Man hat das doch alles schon so ähnlich irgendwo anders gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (26. April 2009 um 13:51)

• spooky
    Schüler
    • 26. April 2009 um 15:17

also auch ich bin mit der aktuellen Konsolen-Generation sehr zufrieden (vor allem mit dem Online-System das diese bieten).

Lustig find ich außerdem wie viele Leute immer Nintendo ankreiden, dass diese sich zu sehr auf Casual-Gamer konzentrieren und zu Kinderorientiert sind (also Spiele hauptsächlich für Kinder machen). Gleichzeitig schwärmt man aber auch oft vom SNES oder so. Irgendwie sehe ich da die Relation nicht. Nintendo hatte schon immer kindergerechte Konsolen (sowohl das NES, das SNES als auch der Nintendo64).
    Möglicherweise hat sich also nicht Nintendo verändert sondern ihr seit einfach älter geworden :)

Ansonsten glaube ich, dass einfach die Ansprüche immer höher werden und man sich nicht mehr so leicht für ein Spiel begeistern kann wie früher. Ich hab für mich dennoch viele Spiele gefunden die ich sehr gerne (und viel) spiele.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™