1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Briefkasten

Der "was-können-wir-verbessern" Thread

• Chefsessel
  • 30. Mai 2009 um 10:40
1. offizieller Beitrag
  • Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 30. Mai 2009 um 10:40

Werte Community,

auch um ein wenig den positiven Schwung des diesjährigen ZT mitzunehmen, installieren wir diesen Thread hier nun fest im Briefkasten. Viele von euch haben immer wieder tolle Ideen oder Wünsche, wie man das neXGam Netzwerk oder das neXGam Forum noch weiter verbessern könnte. Gerade eben weil ihr Forum und Seite aus einem ganz anderen Blickwinkel seht, als wir dies nach Jahren der intensiven Mitarbeit tun. Und letztlich sollt ihr daran ja Nutzen / Freude haben.

Demnach ist dieser Thread hier ab sofort die zentrale Sammelstelle für neue Ideen - scheut euch nicht einen Einfall einfach zu posten und haut in die Tasten. Wir sind gespannt auf eure Ideen :nice:

• Strain
    Profi
    • 30. Mai 2009 um 12:20

In anderen Foren kann man erkennen welche Beiträge man schon gelesen hat und welche neu sind. Das gabs bei Nexgam auch mal, ist dann aber vor Jahren verschwunden. Eine sehr nütliche Funktion finde ich.

Hier mal ein Beispiel:

Einmal editiert, zuletzt von Strain (30. Mai 2009 um 12:21)

• cenobite
    Moderator
    • 30. Mai 2009 um 12:46
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema wie User das Forum und die einzelnen Planeten sehen, hatten wir
    kürzlich erst eine kleine „Diskussion“ oder besser Gedankenaustausch hier im
    Forum.

Zusammengefasst ging es darum, dass die User das Forum als von den Planeten
    getrenntes Gebilde und für sich eigenständig sehen.

[size=10]Die Originaltexte finden sich hier.[/size]

Zitat

Original von CD-i
    Warum liest eigentlich nie jemand meine Reviews? Bevor man fragt und ein eigenes mini review schreibt, kann man doch mal kurz google bemühen oder direkt hier auf planet-playstation schauen ob was gibt :(

Zitat

Original von cenobite
    [...] das man nicht vorher auf Planet-Playstation, Planet-XBox, Planet-XYZ schaut liegt wohl einfach daran, dass ein Großteil der hier angemeldeten User das Forum als vom Rest der „Planeten“ getrennt sieht.

Die „Planeten-Seiten“ schau ich mir z.B. so gut wie nie an. Davon bekomm ich meistens nur durch die „Planet-XYZ aktuell“ Threads was mit. Die meisten werden wohl einfach nexgam.de/forum als „Einstiegsseite“ nutzen und nicht die einzelnen Systemseiten

Zitat

Original von CD-i
    dann können wir redakteure es auch alle gleich ganz sein lassen...
    [...] nur hat tris-man offensichtlich ja sogar gesucht, sonst hätte er die preise net gefunden... finds halt einfach ärgerlich für unser team, wenn wir uns die finger wund schreiben und hier im forum trotzdem nicht mal ansatzweise geschaut wird, ob nexgam dazu was zu bieten hat. außerdem kann man vom forum aus direkt auf die portale gehen...

Zitat

Original von cenobite
    Das ist aber bei anderen Seiten nicht anders.

Die Reviews auf den Seiten werden ja durchaus gelesen! Es gibt halt Leute, die z.B. Planet-Playstation als Review-Quelle / Informationsplattform nutzen aber nicht im Forum angemeldet sind und User, die das Forum zum Austausch nutzen, aber dafür Planet-Playstation.de kaum Aufmerksamkeit schenken, weil eben das Forum für sie der Hauptgrund (geworden) ist. Oder sie sind ihrerseits per Google hier gelandet und wissen nichtmal, dass es besagte Planeten überhaupt gibt (bzw. schenken jenem Zustand keine Aufmerksamkeit weil sie halt einfach nur ein gutes Videospielforum gesucht haben).

Das ist aber ein ganz normales (und in meinen Augen auch verständliches) Nutzerverhalten und ist keine Wertaussage über die geschriebenen Texte und sollte auch keinesfalls persönlich genommen werden! Ein Forum, dass man lange Zeit benutzt, in dem man sich auskennt und quasi den ganzen Tag unterwegs ist, ist in den Köpfen seiner User quasi „in sich abgeschlossen“ und existiert im Verständnis vieler „getrennt“ von Planet-Playstation oder den anderen Planeten (auch wenn auf jenen Seiten vielleicht ein Link hierhin steht).

Wenn ich z.B. die Suche nutze bekomme ich lediglich Ergebnisse zu Beiträgen hier im Forum, nicht aber zu Beiträgen auf Planet-Playstation.
    Klar, das liegt an der Forensoftware, aber dennoch verstärkt es (unbewusst) das Empfinden der „für sich alleinstehenden Plattform“.

Würde es z.B. in jedem Systemunterforum noch ein weiteres Unterforum namens „Reviews“ geben, in dem jedes neue Review auf Planet-Playstation automatisch einen neuen Beitrag erzeugt, dann würden die beiden Seiten schon gar nicht mehr so stark von einenander getrennt wirken. Und man würde dann auch Beiträge auf Planet-Playstation finden, wenn man die hiesige Suche bemüht.
    Okay, es gibt den „Planet-XYZ aktuell“-Thread, aber das reicht nicht. Das wirkt wie ein Newsposting zu einer anderen Seite.

Das sind zumindest so meine Beobachtungen, die ich auch schon in anderen Foren gemacht hab.
    Ein sehr gutes Beispiel ist z.B. quake.ingame.de/forum. Da nutzt fast keiner die eigentliche Hauptseite inQuake.de und für viele (mich eingeschlossen) ist das Forum der alleinige Grund, mich dort aufzuhalten da es inzwischen einfach weitaus mehr als „nur das Forum zu inQuake.de“ ist.

Sobald ein Forum eine gewisse Größe erreicht, wird es nicht mehr als zusätzlicher Bestandteil einer Hauptseite angesehen sondern wird selber zu einer eigenen Größe, die unabhängig von ihrer ursprünglichen Mutterseite existiert.

Alles anzeigen
    Zitat

Original von CD-i
    [...] es nervt halt nur immer zu lesen wenn user nach games fragen die wir getestet haben.
    [...]
    finde deinen vorschlag zudem einen guten ansatz mit den reviews, sollte man intern mal besprechen...

An konkreten Verbesserungsvorschlägen könnte man daraus ableiten:

• Die Suche des Forums auf Artikel der einzelnen Planeten ausweiten
      [size=10]Suche ich nach „Spiel XYZ“ finde ich nur Beiträge im Forum, keine Beiträge auf den einzelnen Planeten.[/size]
    • Ein weiteres Unterforum in den einzelnen System-Unterforen namens „Reviews“.
      Dort wird bei jedem neuen Review automatisch ein Thread(!) mit dem jeweilgen Titel sowie dem Text auf der Hauptseite erstellt (quasi eine Kopie). Das hat mehrere Vorteile:
      1. Die User können gezielt Ihre Kommentare zu den einzelnen Reviews schreiben, fragen an den Author stellen, etc.
        Die momentane Vorgehensweise, einen rieeesigen Thread in dem alle paar Stunden / Tage wieder der gleiche vorgefertigte Textblock gepostet wird ist ja nicht wirlich das Gelbe vom Ei.
        Zwar beinhaltet jener Textblock auch stets die Floskel „Fragen, Anregungen, Wünsche?“, doch kommt aufgrund der Beschaffenheit des Threads eine sinnvolle Diskussion nie zustande.
        Meistens wird auf Fragen gar nicht erst eingegangen oder sie verschwinden eh wieder, sobald die nächsten zwei „Textbatzen“ gepostet wurden.
      2. Sucht man nach „Spiel XYZ“findet man auch - sofern es bereits ein Review gibt - das passende Review gleich im Forum im Unterforum „Reviews“.

Das ist natürlich mit einem gewissen technischen Aufwand verbunden.
    Aber es würde sich auf jeden Fall lohne um Forum und Hauptseite enger miteinander zu verschmelzen, was momentan leider sogut wie gar nicht der Fall ist.

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Nächster offizieller Beitrag
  • CD-i
    Owlboy
    • 30. Mai 2009 um 12:50
    • Offizieller Beitrag

@ceno:

wird intern schon besprochen. hatte direkt nach unseren posts intern einen thread aufgemacht zu deinen vorschlägen. kannste den nicht sehen?

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kneman
    Schüler
    • 30. Mai 2009 um 13:03

Man könnte das Bewertungssystem umstrukturieren. Wie bei Ebay oder ps3spot.de z.B.
    Dann könnten sich die User direkt Bewerten. Vielleicht noch zusätzlich mit nem Link zum Verkaufsthreat.
    Dann wären unsere Mods entlastet und es würde keine Posts mehr geben in denen sich die User über fehlende Bewertungen ärgern

• Avenger
    Profi
    • 30. Mai 2009 um 14:47

Sehr gut finde ich den "neXGam Universe - Weekly Update"-Artikel, da man so erkennt welche Reviews in den vergangenen Woche neu dazugekommen sind.

Noch besser wärs natürlich wenn man sich die neuesten Reviews auch direkt in den Planeten anzeigen lassen könnte. Also zusätzlich zu den Punkten "Alphabetisch | Nach Genre | Nach Wertung" -> ein Punkt "Nach Datum" hinzugefügt wird. :)

Xboxlive: AvengerCH
    Wii: 3433 3525 7818 7248

• Switch64
    Erleuchteter
    • 30. Mai 2009 um 16:14

Also das Problem habe ich mit PSPSource eigentlich nicht. Und zwar habe ich mir schon damals Gedanken dazu gemacht und ich finde das passt hier wie die Faust aufs Auge.

Ich denke mal Ceasar wird das coden können, sofern Zeit besteht.

Planeten:
    Den Forenblock "Aktuelle Themen im Forum: " ist meiner Ansicht nach zu klein. Den sollte man größer machen und eventuell in die Mittelzone, damit er besser sichtbar ist.

Forum:
    Im Forum selbst würde ich auf der Hauptseite einen Block überhalb der Foren und unterhalb des Headers machen, indem die X Aktuellste Themen der Planten verlinkt sind. Das natürlich angepasst auf jedes Unterforum zum jeweiligen Planten. Das ganze würde ich nicht nur auf News beschränken, sondern auch jeweils mit Reviews, Specials und Gewinnspielen machen.

Dann würden die User sehen, dass es da noch mehr gibt als "nur" das Forum. Wer sich an dem Feature stören sollte, sollte die Möglichkeit haben, dies in den Foreneinstellungen auszublenden.

Somit wäre es gewährleistet dass die user die Planeten mehr wahrnehmen als früher. Ich habe die Newsseiten auch recht spät entdeckt damals, ich glaub 2-3 Jahre nach der Anmeldung ^^

Dann habe ich da noch einen Vorschlag bezüglich der Planetenseiten:
    Die Reviews/Specials usw. sind alle separat in Menüs drin. Wenn ich das richtige sehe, (und das ist bei PSPS auch so) dann wird die Datenbank mit jedem Block mit einer Abfrage belastet. Außerdem sieht es meiner Meinung auch nicht sonderlich gut aus, wenn da bei PP 23, bei PN über 41 Kästchen sind.

Also entweder man es so wie unten beschrieben oder so:
    Ein Layout entwerfen mit ner Tabelle, Links fürs Bild, rechts für den Text. Dann immer oben die neusten Daten eintragen, unten ein Feld löschen. Das würde die Datenbank IMO entlasten und per < h r > könnte mann Linien ziehen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Hier würde ich von Hand auf Automatik umstellen (was dann aber wieder um die Abfragen der DB erhöht, je nach Anzahl):
    Zum Review/Artikel/Special noch ein Extrafeld für den Begleitext dazucoden. Die Leiste holt sich dann nach Datum die neuesten Einträge ab, bindet den Thumb, Link und Begleittext ein. Eine Variable in einem Systemmenü legt die maximale Anzahl fest. Dann wären immer die aktuellsten (aktiven) Reviews usw. online, sobald sie nachgeschaut sind.

Damit die Datenbank nicht so sehr belastet wird, könnte man den Block dann cachen, etwa auf alle 4-6 Stunden. Dann wären die Einträge zwar nicht mitunter sofort drin, aber tagesaktuell.

Auch würde ich die Reviews nach System kategoriesieren. Je 5 Reviews zu aktuellen Handheld / Konsole / Onlinedienst, hier würden 3 Menüblöcke ausreichend sein, oder entsprechend die Automatikvariante anpassen.

Sorry, wenn ich NOCH MAL was hinzufügen muss.

Aber die Planten sind teilweise mit Features überlastet. Ein gutes Beuspiel liefert hier Planet-Nintendo ab.

Links sind 18 Kästen. Und gehen weit über die News raus. Ich würde die Software-listen jeweils zu den Spielen/Reviews dazu machen. Für das jeweilige System mit Banner/Logo, alle anderen jeweils nur als Link. Dann eine Extraseite mit allen Softwarelisten-Verlinkungen UND Logos/Banner.

Und was auch noch ganz wichtig ist: Die Seiten haben zu viele Links! (Planet-Nintendo hat ungefähr 215!!!) Das wird vor allen von Google abgestraft wie ich mit PSPSource gemerkt habe. Entweder entschärft man die Seite indem man unwichtige Links rausnimmt z.B. durch die Begrenzung der Reviews auf die aktuellsten 15-20 (und nur einem Link, entweder Text oder Bild, so sind es bei jedem Review 2 Links!!!) und eventuell die Planetenlinks ganz unten auf der Seite entfernt.

Sollte das nicht gewünscht werden, kann man die Links entschärfen indem man im a-Tag die Passage rel="nofollow" hinzufügt.

So, ich hoffe nun alles gesagt zu haben :cool:

Edit:
    Generell würde ich es besser finden, wenn nicht nur die 5 neuesten themen im Forenblock der Planeten stehen, sondern auch ne Auswahlbox der Foren oder ein genereller Link zum Hauptforum wäre.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

4 Mal editiert, zuletzt von Switch64 (30. Mai 2009 um 17:07)

• Shiro
    Erleuchteter
    • 30. Mai 2009 um 23:08
    Zitat

Original von shoesy
    Und was auch noch ganz wichtig ist: Die Seiten haben zu viele Links! (Planet-Nintendo hat ungefähr 215!!!) Das wird vor allen von Google abgestraft wie ich mit PSPSource gemerkt habe. Entweder entschärft man die Seite indem man unwichtige Links rausnimmt z.B. durch die Begrenzung der Reviews auf die aktuellsten 15-20 (und nur einem Link, entweder Text oder Bild, so sind es bei jedem Review 2 Links!!!) und eventuell die Planetenlinks ganz unten auf der Seite entfernt.

Zu dem Teil geb ich jetzt nochmal meinen Senf dazu: Das ist nicht ganz richtig was Du schreibst. Google unterscheidet sehr wohl zwischen internen und externen Links und schaut immer auf die Relevanz. Ich weiss jetzt nicht genau wie Du das mit Deiner Seite umgesetzt hast, bin mir aber sicher, dass Du aus einem anderen (viel wichtigeren) Grund abgestraft wurdest. Wenn ich die Zeit dafür finde, schaue ich gerne mal rüber und sag Dir auch warum und wie. Das google Ranking von z.B. Planet-Nintendo ist zwar in den letzten Monaten gefallen, Planet-Nintendo wurde hier aber nicht abgestraft, das hatte andere interne Gründe... bzw. hast Du auch recht, dass z.B. Planet-Nintendo rechts mit 18 Blöcke in Schieflage geraten ist und die keinem Verhältnis zu dem Contentbereich in der Mitte oder dem linken Balken steht. Aber das ist die Entscheidung des jeweiligen Projektleiters, der muss dann auch eventuelle Konsequenzen verantworten. ;)

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Shiro (30. Mai 2009 um 23:08)

• Tempest2K
    Atari Game MASTA!
    • 31. Mai 2009 um 15:00

Wie währ smit nem Neuen Design von Planet-Atari im Forum??

[size=14]Twitter @Tempest2K
    Tempest2K Facebook Page
    My YouTube Channel[/size]

• Mo_Buttons
    Profi
    • 31. Mai 2009 um 16:25

Ich hätte gerne veränderbare user ränge, die man ab einer bestimmten zeit oder anzahl posts bei einem mod beantragen kann

You bring me enough of these halos and maybe I can buy a ticket to space. Always wanted to be a bald space marine. Heh.

Sammlung [SIZE=20]·[/SIZE] Gamertag: Mo Buttons [SIZE=20]·[/SIZE] PSN: Mo_Buttons

• Shiro
    Erleuchteter
    • 1. Juni 2009 um 09:47
    Zitat

Original von Mo_Buttons
    Ich hätte gerne veränderbare user ränge, die man ab einer bestimmten zeit oder anzahl posts bei einem mod beantragen kann

Das hatten wir in der Vergangenheit schonmal. Leider ist der Sinn und Zweck von einem "Rang" so nicht mehr gegeben, so dass man sie hätte gleich weglassen können.

Du kannst Deiner Idividualität gerne mit Deinem Usernamen, bzw. mit Deiner Signatur freien Lauf lassen (Platz ist dort genug). Die Ränge sollten jedoch fest bleiben... :nice:

[A FINAL FAREWELL] [SIZE=9](©SNK Playmore)[/SIZE]
    "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
    [SIZE=9]http://www.planet-snk.de[/SIZE]

• Chefsessel
    Ex-Admin im Ruhestand
    • 1. Juni 2009 um 12:24

An dieser Stelle übrigens ein Dank für jeden Vorschlag, der hier bis dato niedergeschrieben wurde. Wir diskutieren intern bereits darüber - was euch aber nicht davon abhalten sollte, ruhig noch mehr Ideen, Vorschläge, Entwürfe niederzuschreiben. Danke :nice:

• Skydancer
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 13:07

Mein Vorschlag hast du ja schon per Mail bekommen ;)

Hier noch einer:

Wie wäre es mit Eventforen? Zur aktuellen E3 würde sich das anbieten. Alle News, Infos, Pks in das Forum. So muss man nicht zig mal die Foren wechseln auf der Suche nach einem Thread.

Und man sollte evtl. mal nachdenken den mittlerweile obligatorischen Twitter einzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von Skydancer (1. Juni 2009 um 13:09)

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 1. Juni 2009 um 13:15
    Zitat

Original von Skydancer
    Wie wäre es mit Eventforen? Zur aktuellen E3 würde sich das anbieten. Alle News, Infos, Pks in das Forum. So muss man nicht zig mal die Foren wechseln auf der Suche nach einem Thread.

Oh ja, machen andere Foren ebenso und es ist einfach übersichtlicher :)

• Skydancer
    Gast
    • 2. Juni 2009 um 22:33

Das Playstation Online Board in Playstation Network Board umbennen ;)

• Ray
    Erleuchteter
    • 2. Juni 2009 um 22:42
    Zitat

Original von Skydancer
    Und man sollte evtl. mal nachdenken den mittlerweile obligatorischen Twitter einzufügen.

http://twitter.com/nexgam ;)

• Skydancer
    Gast
    • 3. Juni 2009 um 00:27
    Zitat

Original von Ray

http://twitter.com/nexgam ;)

Twitter Button auf der Hauptseite oder ein kleines Icon?

• Ray
    Erleuchteter
    • 3. Juni 2009 um 00:58

Auf Planet-Xbox findest du einen :) Für den Rest haben das andere zu entscheiden.

• Crewmate
    Erleuchteter
    • 6. Juni 2009 um 18:33

Wie begründet ihr, das es keine politischen Diskussionen geben darf?
    Ich wurde davon gerade völlig überrollt. Sowas sehe ich zum ersten Mal ineinem Forum.

Gerade bei dem Thema Killerspiele ist es doch unvermeidbar politisch zu werden. Und das Thema sollte unbedingt besprochen werden!

PSNID/NINID/Steam: crewmate

2 Mal editiert, zuletzt von Crewmate (6. Juni 2009 um 18:45)

• Consolefan
    Meister
    • 6. Juni 2009 um 18:46
    Zitat

Original von Crewmate
    Wie begründet ihr, das es keine politischen Diskussionen geben darf?
    Ich wurde davon gerade völlig überrollt. Sowas sehe ich zum ersten Mal ineinem Forum.

Gerade bei dem Thema Killerspiele ist es doch unvermeidbar politisch zu werden. Und das Thema sollte unbedingt besprochen werden!

Sehe ich genauso.

Gerade vor den Wahlen sollte man sich nicht mehr vor Politik verstecken.

Ich bin noch in 3 anderen Foren tätig und überall wird dort die Polit-Blockade 1 Woche vor den Wahlen aufgehoben.

Abgesehen davon: Ich wette mit euch, die Politikdiskussionen gehen im Forum um 70% zurück, wenn hier kein explizites Politik Verbot herrschen würde.

EDIT: Und wenn Nexgam schon mehr Akzeptanz für Videospiele fordert, so sollten sie denke ich:

1. Darauf eingestellt sein, dass es etwas politisch wird.

2. Gilt der Grundsatz "Wer Akzeptanz fordert, sollte auch Akzeptanz entgegen bringen".

3. Sind wir ja insbesondere im letzten Thread ja wohl nicht gerade ausufernd geworden. Niemand wurde angefeindet, weil er sagte "Ich wähle die FDP" oder "Die Grünen bekommen meine Stimme". Insofern dürfte das wohl nicht das Problem sein.

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

2 Mal editiert, zuletzt von Consolefan (6. Juni 2009 um 18:58)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™