1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii U

• TheGabeStar
  • 7. Juni 2011 um 19:15
    Luftikus
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 15:54
    • #9.661

Haters gonna hate :P

Schöne Spiele machen sie trotzdem, egal ob komplex oder nicht. Außerdem muss ja auch nicht jedes Spiel Open World sein. Ich mag OW zum Beispiel gar nicht. Bin froh, dass Zelda bisher nicht in diese Richtung ging.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. November 2015 um 15:58
    • Offizieller Beitrag
    • #9.662

Ob Sony und Microsoft sich bis zur PS2/Cube/Xbox-Ära auch als Indies verstanden haben? Immerhin hat Nintendo sich erst seit der "Next-Gen"-HD-Generation dem Technikkrieg geschlagen gegeben ^^

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Undead
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 16:04
    • #9.663

Zumindest sieht nicht jedes Mario so aus, wie jedes Fifa :tooth:

Überhaupt das letzte mal Mario Games gesehen/gespielt? Selbst bei der NSMB Reihe, gibt es Level die sich komplett von anderen Unterscheiden. Da gibt es kein "Hier das Level sieht so aus, das wirst du dann 10x nochmal spielen, weil wir zu Faul waren uns ein anderes Leveldesing auszudenken". Vergleich doch allein mal die Castles in NSMB Wii, jedes hat eine andere Art, Mal klettert man mit einem Aufzug nach oben, mal gehts über Lava(ja ich weis ;) ) das aber mit eine anderen Art Hinderniss daherkommt (massive "Stampfer/Bohrer) sie sich durch das gesammte Level ziehen, bewegen Plattformen an denen man sich festhalten muss. Es fallen Tetrisartige Steine/Blöcke von oben runter, denen man ausweichen muss ect. Abwechslung ist also immer geboten für Jump'n Run Freunde. Auch mit der Grund warum man dann auch motiviert ist, solche Games auch durchzuspielen, man will einfach wissen wie das nächste Level aussieht(und ja, selbst bis heute gibt es in NSMB Wii Level die man mit dem Mario Maker nicht 1 zu 1 nachbauen kann)

Das was man ankreiden könnte, sind eher die fast gleichen Bosskämpfe, die beim guten spielen gar keine Unterschiede auffallen lassen(wenn man schnell 3x auf den Kopf springt, da der Boss keine Chance hat, groß zu reagieren)

Nintendo macht nichts neues im Sinne von "och immer wieder Mario oder Zelda" weil die meisten nur den Main Char sehen, aber vergleicht mal die Games miteinander(als außenstehener eh ein Unding, wenn man sich nicht dafür interessiert) Man sieht nur Mario und schon sind alles das selbe wie beim Vorgänger. Gut, vllt bietet ja Fifa irgendwas, was ich nicht sehe, außer den Fussball an sich, aber etwas neues völlig unbekanntes/erwartetes bei einem Fussball Spiel kann nicht passieren, der Platz sieht ja immer gleich aus (mal nass, mal Schnee? :ray2: ) aber sonst? Ich hoffe man versteht den vergleich.
    Selbst bei DKC Returns die eine Welt die fast nur aus Raketen und Draisinen Level besteht, wird in jedem Level was anderes geboten, was nichtmal im Ansatz mit den SNES Teilen gleichgesetzt werden kann^^

Undead YT
    Undead eBay

Einmal editiert, zuletzt von Undead (25. November 2015 um 16:06)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 25. November 2015 um 16:07
    • #9.664

Was du immer mit FIFA hast...

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Pestilence
    Gast
    • 25. November 2015 um 16:09
    • #9.665

Vor allem da FIFA sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und eine bessere Spielmechanik bietet. Über das Momentum lässt sich streiten, aber Gameplay an sich ist heutzutage viel besser als noch vor einigen Jahren.

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 25. November 2015 um 16:11
    • Offizieller Beitrag
    • #9.666

Und ich persönlich glaube, dass wer sich sehr gut mit Fifa auskennt, da auch nicht mehr oder weniger Unterschiede gegenüber New Super Mario Bros in seinen diversen Varianten feststellt :heuldoch:

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Luftikus
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 16:13
    • #9.667

Ah ja, auch das ist bei Mario & Co aber so. Auch die entwickeln sich weiter und bekommen neue Spielmechaniken. Wie eigentlich jede Spieleserie. Während andere aber durchaus mal einen Durchhänger haben (Sonic, AC, Tomb Raider), gibt es bei den bekannten Nintendoserien doch meist gute bis sehr gute Kost.

Fifa im speziellen fand ich aber auch schon immer auf sehr hohem Niveau.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (25. November 2015 um 16:14)

• Undead
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 20:33
    • #9.668
    Zitat von Pandemonium

Was du immer mit FIFA hast...

Ist halt das beste Beispiel, wenn es um eine Erfolgreiche "Spieleserie" geht, die sich trotz kaum spürbarer Unterschiede gut verkauft :tooth:

Zitat von Pestilence

Vor allem da FIFA sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und eine bessere Spielmechanik bietet. Über das Momentum lässt sich streiten, aber Gameplay an sich ist heutzutage viel besser als noch vor einigen Jahren.

Das bestreite ich ja nicht, nur wenn ein Game jedes Jahr aufs neue rauskommt und dann immer nur "minimal" verbessert wird(wenn man mal davon ausgeht, das kein Konsolenwechsel dazwischen liegt), dann frage ich mich, warum man dann nicht einfach mal wartet. EA scheint es ja zu lieben, Features zurückzuhalten, da man diese ja im nächsten Jahr einbauen kann und den Käufern scheint dies dann sogar egal zu sein. Den Vefall der älteren Teile sieht man ja an, wie schnell diese uninteressant werden, wenn ein neuer Teil kommt, während man bei nahezu allen Mario Games sagen kann, das diese sich nach Jahren immer noch sehr gut spielen weil die Abwechslung trotz gleichem Genre gegeben ist. Ein NSMBDS ist halt kein NSMBWii, auch wenn vllt manche meinen, das dies so wäre :stick:

Oder gibt es hier jemand der Fifa 98, 2000, 2005 ect. noch spielt? Sticht wirklich jeder neue Teil den alten so aus, das diese automatisch schlechter werden?

Und ja ich nehme halt gerne Fifa als beispiel, weil es sich gut anbietet. Bei Mario wird gemotzt, wenn 10(mal übertrieben) verschiedene Teile rauskommen, aber wenn eine Konsole 10 Jahre lang auf dem Markt ist (z.b. 360) dann gibt es ja dementsprechend auch 10x Fifa, nur im Gedankengang der meisten Leute, ist es bei Mario die selbe Leier, während es bei Fifa eben normal ist. Vermutlich weil es mehr Fussball Fans als Mario Fans gibt. ist es deswegen dann berechtigt?

Undead YT
    Undead eBay

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. November 2015 um 20:39
    • #9.669
    Zitat

Und ja ich nehme halt gerne Fifa als beispiel, weil es sich gut anbietet. Bei Mario wird gemotzt, wenn 10(mal übertrieben) verschiedene Teile rauskommen, aber wenn eine Konsole 10 Jahre lang auf dem Markt ist (z.b. 360) dann gibt es ja dementsprechend auch 10x Fifa, nur im Gedankengang der meisten Leute, ist es bei Mario die selbe Leier, während es bei Fifa eben normal ist.

Ne, bei Fifa wird sogar öfters/mehr gemotzt. Dein Eindruck täuscht :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 20:45
    • #9.670

Fifa ist ja auch das unendlich komplexe Open World Spiel was big N nicht hinbekommt... Sorry Undead aber der Vergleich ist imo total am Thema vorbei.

Ich denke aber auch dass die Diskussion hier ins Nichts führt. Ich zocke sehr gerne nicht Nintendo Spiele, da die mir einfach mehr bieten und wenn ich eher ein simples aber perfektioniertes gameplay möchte dann schaue ich mir auch Nintendo Titel an. Aber ganz ehrlich: Gäbe es nur Nintendo würde mir sicher mehr fehlen als wenn es Nintendo gar nicht geben würde. So schade dass (mittlerweile) auch ist.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (25. November 2015 um 20:45)

• Pestilence
    Gast
    • 25. November 2015 um 21:42
    • #9.671

@Undead
    Nur weil ein Spiel jährlich rauskommt, heisst das nicht, dass man es auch jährlich kaufen muss. Mein letztes FIFA war das von 2011 oder 2012, dann habe ich durch EA Access das aktuelle FIFA 15 gespielt und ich war richtig geflasht davon, wieviel sich in den wenigen Jahren getan hat. Mein letztes Assassins Creed war Teil 2, danach habe ich erst bei Unity zugegriffen, also 5 Teile ausgelassen. Die letzten beiden Batmans habe ich auch nicht gespielt, das was ich gespielt habe, ist von 2011, mein letztes CoD von 2009 und jetzt hätte ich mal wieder Lust drauf.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass man eine jährliche Serie auch immer jährlich kaufen muss? Mich zwingt niemand und ich wurde auch noch niemals von jemanden genötigt ein jährliches Spiel zu kaufen, dennoch entwickeln sich diese in den Jahren, in denen man sie nicht spielt. Wenn aber nach einem Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007, 6 Jahre später ein Super Mario 3D World bekommt, dann fragt man sich schon, woran sie in den 6 Jahren gearbeitet haben.

Aber aus dem Blickwinkel eines Indie-Studios kann ich es absolut nachvollziehen, sie bringen einen Haufen sehr gute Spiele für ihre Konsolen und ihren Handheld, also haben sie gar nicht die Kapazitäten dazu, sich um größere Spiele zu kümmern, deswegen haben sie ein neues Super Mario 3D Land einfach in HD rausgebracht. Das die einzelnen bei ihrem Output nicht so komplex sind, ist für ein Indie-Studio absolut verständlich.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (25. November 2015 um 21:43)

• Dr.Yang
    Fortgeschrittener
    • 25. November 2015 um 22:11
    • #9.672
    Zitat von Luftikus

Haters gonna hate

Word.

Zitat von Pestilence

Wenn aber nach einem Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007, 6 Jahre später ein Super Mario 3D World bekommt, dann fragt man sich schon, woran sie in den 6 Jahren gearbeitet haben.

Mario Galaxy 2 ? Wesentlich besser als der Erstling - da Yoshis Zunge steuerbar.
    3D Wörld ist auch nicht Land in HD.. nein, aber mindestens ebenso gut, wenn nicht besser.

Ich versteh bei dem ganze Wuu-Gejammer immer nicht, wie man acht Jahre vorher mit der Fuchtel-Katastrophe und Games ala Wario Shake Dimension, Pikimin New Play Control und Wii-Sports happy war - nun die sichtbaren Bemühungen des alten Hauses aber nicht zu schätzen weiß.
    Mad World.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. November 2015 um 22:17
    • #9.673
    Zitat

wie man acht Jahre vorher mit der Fuchtel-Katastrophe und Games ala Wario Shake Dimension, Pikimin New Play Control und Wii-Sports happy war

Wie wo was? :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Pestilence
    Gast
    • 25. November 2015 um 22:27
    • #9.674

Ich fand Mario 3D Land besser und Galaxy 2 war "nur" ein Nachfolger von Galaxy in derselben Generation. Aber 3D World war der 3D Nachfolger in der HD Generation, da erwartet man schon ein klein bisschen mehr, als ein Spiel das, meiner Meinung nach, schlechter war als sein Handheld-Vorgänger.

Spiele und Konsolen stellen, zumindest für mich, eine Art der Evolution dar, 2012 setze ich höhere Standards als 2006, denn ansonsten muss ich mir keine neue Konsole bzw. überhaupt ein technisches Produkt kaufen. Da kann ich auch gleich beim alten bleiben und mir das Geld sparen. Eine Konsole auf dem Stand von 2006, mit schlechteren oder genauso guten Spielen wie von 2007 nur diesmal mit einem HDMI-Anschluss, ist einfach keine Evolution für mich.

Aber du beschreibst es schön selber Yang, sie bemühen sich den Anforderungen gerecht zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Pestilence (25. November 2015 um 22:31)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 25. November 2015 um 22:40
    • #9.675

Ich verstehe generell diese Dramatik und Polemik mancher nicht, die nicht IMO der Tatsachen entspricht. Der Fuchtelmist von Nintendo auf der Wii wurde von vielen Gamern kritisiert...auch hier bei nexgam. Man erinnere sich nur an Wii Musik oder die E3 Präsentation.
    Fifa wird ebenfalls jährlich für die Updateversionen kritisiert...nur bekommt man das bei nexgam kaum mit, weil hier andere Spielgenres favourisiert werden.
    Warum ist es also nicht erlaubt Nintendo für die Auschlachtung von Mario in die Kritik zu nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (25. November 2015 um 22:41)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 23:19
    • #9.676

Auf der wii war alles neben Mario Galaxy und resident evil 4 und dem grandiosen metroid ziemlicher mist. Insofern bin ich mit der wuuuuuu schon mehr zufrieden :D

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

Einmal editiert, zuletzt von Captnkuesel (25. November 2015 um 23:19)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 23:22
    • #9.677

Tsss. Endless Ocean 2, Excite Truck, Kororinpa, Sin and Punishment 2, oder Twilight Princess ftw!

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 23:24
    • #9.678
    Zitat von Funkuchen

Warum ist es also nicht erlaubt Nintendo für die Auschlachtung von Mario in die Kritik zu nehmen?

Weil die meisten Spiele gut sind und viel Spaß machen und nicht schlechter werden nur weil Mario mal dabei ist/die Hauptfigur ist.
    Man kann Nintendo aber kritisieren, dass anscheinend die Ressourcen fehlen um andere Reihen voran zu bringen, wie zb Metroid.

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 25. November 2015 um 23:34
    • #9.679
    Zitat von Pandemonium

Der erste verhebt sich vielleicht mal ordentlich mit der Komplexität, aber wenn der Ansatz gut war, dann bekommt der zweite vielleicht was hin, was ohne den ersten nie versucht worden wäre.
    [...]
    Gäbe es nur "Nintendos", würde es das Spiel überhaupt nicht geben.

Sehe ich anders. Wenn es nicht mittlerweile heißen würde "hauptsache Erster" würde man einfach ein halbes Jahr länger auf das Spiel warten und dann was ausgereiftes bekommen. Gut, jetzt könnte man sagen, dass es ja an jedem selbst liegt, so lange zu warten und dann das Spiel erst zu kaufen. Aber mal ernsthaft: Wer will schon ein halbes Jahr gespoilert werden und dann auf eine Party kommen, wo alle anderen schon da waren und wieder weg sind? Das ist das Problem.

Aber der Punkt unterm Strich, dass auch dabei eigentlich niemand "Oh, hoffentlich neuer komplexer Code!" schreit. Sicher wird es da jemanden geben, aber ich vermute mal, das dürften unter 5% sein. Wenn es um neue Features geht, sieht die Welt schon anders aus.

Zitat von Black Sun

Ich würde Spiele mit Mut zur Evolution vorziehen. Wenn man sich nur auf das verlässt was man kann und kennt, landet man genau da wo Nintendo ist.

...
    ...
    Mir fehlen gerade etwas die Worte. Meinst Du das Nintendo, das darauf achtet, das praktische jede Konsole ein neues Feature hat? Bewegungssteuerung, Wiimote, Wii U Pad, Balance Board, 3D Screen etc. pp. Ich weiß, das ist alles Hardware, aber eben welche, um bei den Spielen neue Wege gehen zu können. Was das angeht, ist Nintendo der krasseste mit Features. Der Unterschied hier ist: Die Sachen mögen nicht jedermanns Sache sein, aber zumindest technisch sind ausgereift und man lässt den Verbraucher hier nicht Beta-Tester machen. Und Du setzt besagtes Nintendo gerade als Gegenpol zu Leuten, die "Spiele mit Mut zur Evolution" entwickeln? Echt jetzt?

Selbst wenn Du es nur auf die Spiele runter brichst Naja, passt das nicht. Nintendo hockt ja nicht nur im gemachten Nest. Sonst würde es keine Spiele wie Splatoon oder Mario Maker geben. Ja, Nintendo tut sich mit Transformationen schwer, wenn sie zum Einheitsbrei führen. Und das ist IMHO auch gut so. Denn sonst wären sie einfach nur einer von vielen auf einem Markt, wo nur noch zählt, wer gerade die performanteste Hardware hat. Das ist nämlich der Unterschied zu einem EA. Nintendo ist Anbieter von Spielen und Hardware gleichermaßen. Und man hat einen Kundenkreis, der erwartet, dass die Sachen einen gewissen Qualitätsstandard haben. Nintendo könnte sich das gar nicht leisten, sowas verbuggtes wie das von Pandemonium erwähnte Batman auf den Markt zu schmeißen. Das wäre ein Desaster. Ist nicht so, dass Nintendo nicht auch mal Bugs in den Spielen hat. Aber längst nicht in der Häufigkeit, wie das bei einigen Third Party der Fall ist und dann auch eher keine krassen Sachen.

Also die gerade hier durchgeführte Polarisation als "Nintendo macht nur was es kennt und hat dafür bis zum Ende ausgereiftes Zeug" und "Third Party Entwickler sind die krassen Pioniere, ohne die würde alles stagnieren, dafür ist alles beim Release unspielbar" ist an sich schon Unsinn. Die beiden gemalten Extreme existieren in dieser Form nur an seltenen Peaks und ansonsten sind die beiden viel näher beieinander, wenn auch noch ein gutes Stück voneinander entfernt. So und wenn wir dann immer noch die beiden gegenüberstellen, gibt es immer noch einen großen Bereich dazwischen, in denen sich beide ja ebenfalls zum Teil bewegen. Und da liegt IMHO der Weg, den man mal gehen könnte. Gerne neue Features, aber bitte etwas mehr getestet und zumindest so weit, dass nicht gleich ein Zero Day Patch die Regel statt die Ausnahme ist.
    Das wäre doch mal was.

Zitat von Black Sun

Wenn jeder so handelt wie du es vorschlägst, und neues nicht integriert weil man es nicht "kann", dann wäre die Spielauswahl doch recht eintönig. Viele große Klassiker sind doch genau deshalb entstanden, Mut zu neuen Techniken.

Ja und viele von den Klassikern mit Mut zu neuen Techniken kannten keine nachgeschobenen Patches, weil es die noch nicht gab. Hat die auch nicht in ihrer Entwicklung behindert. Ansonsten siehe den Absatz über diesem: Versuch mich bitte nicht, zu instrumentalisieren und in eine Ecke zu pressen, für die ich nicht stehe. Ich bin da eher in der gemäßigten Mitte anzusiedeln, auch wenn ich von da aus eher in Nintendos Ecke tendiere, die aber auch in der Realität nicht so extrem ist, wie das hier stellenweise rüber kommt.

Zitat von ChaosQu33n

Immerhin hat Nintendo sich erst seit der "Next-Gen"-HD-Generation dem Technikkrieg geschlagen gegeben

Nope, Nintendo hat von sich aus nie versucht, die Hardware auf ein PC-Niveau zu heben. SNES und Co waren immer weit da drunter. Nachdem Sony und MS aber damit angefangen hatten, hatten die sich im Zugzwang gesehenen, bis Iwata die wieder raus genommen hat.

Das Gameplay diverser Mario Spiele ist erheblich Variantenreicher als das von FIFA. Das liegt aber schon in der Natur der Sache. FIFA ist (mehr oder minder) eine Simulation. Die können da nicht plötzlich irgendwelche lustigen Regeln einbauen, nachdem die Spieler den Ball jetzt mit den Händen dribbeln dürfen. Wobei der ein oder anderen Fun-Modus dem Spiel echt gut tun würde. Aber das wäre wahrscheinlich der Untergang der Serie, wenn die Nutzer merken würden, dass sowas erfrischend Spaß macht. ;)

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Black Sun
    Gast
    • 26. November 2015 um 08:06
    • #9.680
    Zitat

Ich weiß, das ist alles Hardware, aber eben welche, um bei den Spielen neue Wege gehen zu können. ....
    [size=10].....aber zumindest technisch sind ausgereift und man lässt den Verbraucher hier nicht Beta-Tester machen.[/size]

Dennoch sind die "Spiele" keine neuen Wege gegangen die diese Hardware Spielchen ermöglicht haben. Abgesehen von den Technik Demos wie WiiFit und Wiiparty. Die großen Nintendo Serien wie Mario, Zelda, Metroid, Starfox, Pikmin, Pokemon... usw usw haben nicht wirklich groß davon profitiert. Generell ist dieser Hardware Weg imo auch der simpelste um Innovationen vorzugaukeln. Ein Metroid das gezwungenermaßen ein Wiimote nutzt, inhaltlich aber ansonsten identisch zum Vorgänger bleibt, ist nicht wirklich innovativ als Spiel. Interessant auch wie die zahlreichen technischen Macken der Nintendo Innovationen immer beiseite geschoben werden. Allein schon der Wiimote war alles andere als ausgereift sondern extrem Fehleranfällig. Allein schon ein falscher Abstand oder Winkel zur Sensorbar und die ganze Erkennung hat ausgesetzt, weil die Kamera eben die Dioden nicht mehr sehen konnte. Spürbares nachlaufen der Erkennung, Springen der Bewegung aufgrund viel zu geringer Auflösung, usw usw

Zitat

Sonst würde es keine Spiele wie Splatoon oder Mario Maker geben. Ja, Nintendo tut sich mit Transformationen schwer, wenn sie zum Einheitsbrei führen.

Splatoon ist ein optisch frisches Setting, ist aber wieder technisch wie spielerisch Jahre hinter der Konkurrenz. Ähnliches könnte man sicherlich auch zu dem tollen Mario Maker schreiben. Das man damit tolle retro Mario Titel basteln kann will ich nicht diskutieren, auch nicht das er spaß macht. Technisch gesehen bietet er aber mal wieder minimalkost, und ist konzeptionell sehr konservativ aufgebaut. Schon das erste little big Planet hatte durch seine massive Physik Nutzung und Bedienung eine ganz andere Komplexität und Frische. Natürlich aber auch mit spielerischen Mängeln die sich daraus ergaben. Und was heist hier zum einheitsbrei führen. Den Einheitsbrei hat Nintendo seit 15 Jahren bereits. Zwanghaftes festhalten an den alten Marken mit geringen Veränderungen. Selbst EA und Ubi Soft haben in den letzten Jahren mehr frische neue Serien gebracht.

Zitat

Nintendo könnte sich das gar nicht leisten, sowas verbuggtes wie das von Pandemonium erwähnte Batman auf den Markt zu schmeißen. Das wäre ein Desaster. Ist nicht so, dass Nintendo nicht auch mal Bugs in den Spielen hat. Aber längst nicht in der Häufigkeit, wie das bei einigen Third Party der Fall ist und dann auch eher keine krassen Sachen.

Logisch betrachtet kann es sich niemand leisten. Die 3. Party noch viel weniger. Sie müssen von ihren Spielen leben und haben keine alternative Geldquelle oder Motivation. Der Konkurrenzkampf mit den anderen Publishern ist erheblich größer als bei Nintendo. Sie müssen sich gegenseitig übertreffen und eine begrenzte Kundschaft für sich gewinnen. Nur so verdienen sie Geld. Ein Nintendo kann, wenn sie wollen, komplett außerhalb dieses Konkurrenzkampfes stehen, und einfach nur ein paar Spiele bringen, um die Hardware zu promoten.
    Ein Spiel das wirklich zu einem Bug Desaster wird, wie zB Unity, ist ein gigantischer Schaden für den Publisher. Bezüglich Nintendo ist da aber auch eine große Menge Spekulation dabei, denn sie haben niemals auch nur ansatzweise ein Spiel gebracht, dass einem Assassins Creed, Batman, Watch Dog usw auch nur ähnlich ist. Zu sagen, Nintendo würde solche Spiele vermutlich ohne viele Bugs ausliefern hat kein Grundlage. Vielmehr fehlt es Nintendo in vielen Bereichen doch sogar an Teams die Erfahrungen in zahlreichen aktuellen Techniken haben.

Zitat

Also die gerade hier durchgeführte Polarisation als "Nintendo macht nur was es kennt und hat dafür bis zum Ende ausgereiftes Zeug" und "Third Party Entwickler sind die krassen Pioniere, ohne die würde alles stagnieren, dafür ist alles beim Release unspielbar" ist an sich schon Unsinn.

Stimmt, ist Unsinn. Weil es in dieser Form hier nie geschrieben wurde. Vor allem die Punkte mit Fehlerfrei und unspielbar. Es wurde zB auch nie gesagt ... mal mit deinen Worten..."dass auch dabei eigentlich niemand "Oh, hoffentlich neuer komplexer Code!" schreit". Komplexer Code wurde lediglich als Begründung genannt, warum manche Spiele mehr Bugs haben als andere. Dies wurde dann aber von irgendjemand neu interpretiert, verdreht und wieder mit Spielspaß und Erwartung vermanscht.

Zitat

Die beiden gemalten Extreme existieren in dieser Form nur an seltenen Peaks und ansonsten sind die beiden viel näher beieinander

Die Ausgangslage war nach wie vor.... Nintendos Spiele haben weniger Bugs, weil sie technisch viel simpler sind als bei den 3. Party. Und jetzt mach bitte den Versuch, die Nintendo Spiele der letzten 15 Jahre aufzulisten, und stell daneben die 3. Party Titel eines großen Publishers. Versuche diese Spiele inhaltlich und technisch zu vergleichen... Bei wem hat sich seit 2000 am meisten/wenigsten geändert ? Selbst das jetzt so oft genannte FIFA ist eigentlich ein sehr komplexes Spiel wenn man die Faktoren Physik, KI, Strategie betrachtet, und der Umfang allein schon durch die unmengen an Spielerdaten ( wo ein Tippfehler im Code zum Superspieler führen könnte ) macht das Spiel erheblich komplexer als viele glauben. Ein vergleichbares Spiel kann man nicht einfach von 0 auf 100 aus dem Boden stampfen.

Zitat

SNES und Co waren immer weit da drunter

Ganz klar nein. Mit der 2D Performance konnten die PCs damals nicht mithalten, und bei der 3D Performance waren N64 und Gamecube absolut auf der Höhe der Zeit. Nintendo spielte 20 Jahre lang immer in der oberen technischen Liga mit und setzte sich bei einem neuen System von der Konkurrenz sichtbar ab. Erst mit dem Wii wurde das anders.

4 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (26. November 2015 um 08:32)

Werbung

Tags

• Nintendo Wii U We You Me He Sh
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™