1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii U

• TheGabeStar
  • 7. Juni 2011 um 19:15
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 16. Februar 2022 um 13:35
    • #10.801

Nächstes Jahr im März ist es dann leider soweit, Nintendo schließt die WiiU und 3DS DL Shops.

https://www.gamesaktuell.de/Nintendo-Firma…lossen-1389366/

Titel die man bis dahin gekauft hatt sollen weiter Geladen werden können.

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 16. Februar 2022 um 13:58
    • #10.802
    Zitat von Akido

430 Stunden Xenoblade Chronicles X? Wow 8| :ray2:

Ich hatte am Ende um die 185 Stunden auf der Uhr und hab (bis auf einige fiese Bosse wie das Drachenvieh in der Kugel in Sylvalum) ziemlich viel erledigt gehabt.
    Aber 400+ Stunden, da musst du ja eigtl wirklich ALLES erledigt haben oder?

Das war eigentlich der Plan, aber die Wahrheit ist, dass mir die letzte Sidequest fehlt. Ich hasse farmen, habe aber durchaus Spaß daran, jeden Winkel bei so einem Spiel ohne Lösung etc. zu durchforsten. Habe ich auch gemacht. Am Ende hatte ich auch eine Menge Items hat aber nicht gereicht, einen Mech so auszurüsten um den letzten optionalen Kampf zu schaffen. Hätte einmal fast gereicht, dann aber bin ich nie wieder so nah ran gekommen. Und die Items, die ich noch bräuchte... ist vor allem eines, das aber gleich mehrfach. Und nachdem die entsprechenden Gegner nicht mal eines nach 20 Kämpfen gedroppt haben, hatte ich da keinen Spaß mehr dran. Ansonsten großartiges Spiel, aber das war nix in meinen Augen. Vielleicht hole ich es irgendwann noch mal nach, denke aber nicht.

@fflicki
    Gibt bereits ein eigenes Thema dafür:
    Wii U und 3DS eShop Schließung im März 2023 angekündigt

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

2 Mal editiert, zuletzt von Stardragon (16. Februar 2022 um 20:25)

• Wan-Fu
    Neo Geo pro gamer
    • 17. Februar 2022 um 18:38
    • #10.803

• dsf
    Gast
    • 10. Juni 2022 um 10:30
    • #10.804

Ich habs jetzt erstmal nur grob überflogen aber wenn ich es richtig sehe, ist damit ein Unbrick der WiiU möglich :top:

https://gbatemp.net/threads/udpih-…ry-menu.613369/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wie ich gerade sehe hat der dev dafür auch schon ein passendes Tut geschrieben ->

https://gbatemp.net/threads/cbhc-u…ldering.613371/

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 11. Juni 2022 um 22:22
    • Offizieller Beitrag
    • #10.805

Bei mir war das recht eindeutig :D

Von 750 Stunden mehr als 400 für Monster Hunter und knapp 70 für Amazon Prime Video

Bilder

• my_wiiu_memories.jpg
      • 46,1 kB
      • 918 × 482

Real Games need only one button!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • rocc0
    Fortgeschrittener
    • 11. Juli 2022 um 19:26
    • #10.806

Moin zusammen, hatte von euch in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit der Reparatur einer Wii U bei Nintendo?

Meine Konsole bleibt beim Wii U Logo hängen. Man kommt nicht mehr ins Hauptmenü.

Bei Nintendo kann ich zwar ein Ticket erstellen und die Konsole einsenden, im Chat sagen die Mitarbeiter jedoch, dass Nintendo die Konsole einfach zurücksenden würde, da man keine Reparaturen mehr anbieten würde. Sehr widersprüchlich ‍♂️ .

gamertag: cB styleZ
    Nintendo Network ID: cB_styleZ

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2022 um 20:43
    • #10.807

klingt nach ner beschädigten Firmware

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• rocc0
    Fortgeschrittener
    • 11. Juli 2022 um 21:19
    • #10.808

ich vermute, dass die Festplatte dahin sein könnte… die Konsole hat sich vorher wiederholt beim Download aus dem e-Shop aufgehängt oder fehlerhafte Downloads hinterlassen.

Und bei Mario Kart gab es einen Fehlercode beim Laden bestimmter Strecken.

Davon abgesehen lief alles einwandfrei.

Einmal editiert, zuletzt von rocc0 (11. Juli 2022 um 21:25)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2022 um 21:28
    • #10.809

@rocc0 und @Killertamagotchi
    Ja KT du könntest recht haben. Seine Frage ist nun was macht er? Ich habe da leider nichts brauchbares gefunden was er machen könnte besonders wenn er keine Ahnung hat.
    Repariert Nintendo noch oder nicht war auch seine Frage. Wenn nur der Bios Baustein einen Hau hat könnte man aber das sollte keiner machen der noch nie so was in der Art gemacht hat.
    Auf YouTube habe ich mal so einen Kanal gefunden der versucht immer mal wieder was zu reparieren. Der scheint schon etwas mehr Ahnung zu haben aber leider hat der zur Wii U nichts sonst hätte ich mir das mal angesehen und etwas mehr geschrieben.

@rocc0
    Du meinst eher die SSD oder so. Könnte auch sein. Die Frage ist dann aber immer noch was machst du nun und wie viel Aufwand ist dir das wert? Die aus dem Store könnten so oder so weg sein wenn du ganz viel Pech hast. Das leider das bekannte Problem bei Nintendo und das hält mich immer auch mit ab seit der Wii U nochmal was von Nintendo zu kaufen. Mann kann nicht einfach mal alles XY Tage seine Daten umziehen oder es wird ein große Drama besonders wenn die Server weg sind worauf ich eigentlich schon länger Warte.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (11. Juli 2022 um 21:32)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2022 um 22:52
    • #10.810

Die Firmware ist gleichzeitig mit auf dem NAND der als Interner Speicher der WiiU Dient ist der defekt bzw. hat Fehler ist die Firmware auch fehlerhaft.

Was er machen kann dazu gehört aber, das er sie vorher mal mit den Softmod gemoddet hat und ein NAND Backup gemacht hat, das er einen NAND chip einbauen könnte oder eher erstmal dann hätte das Backup manuell per Programmer wieder drauf flaschen können.

Das Problem ist wie schon bei der Wii kann man nicht einfach so einen von einer zur anderen Kopieren da alles mit Hardware IDs verschlüsselt ist.

Wenn man also z.B. eine mit so nen Defekt eingeschickt hat musste Nintendo anhand der Hardware ID erstmal einen Neuen NAND Flaschen und dann einbauen.

Soviel ich weis hat das aber Nintendo Europa nie gemacht da war es für die günstiger einfach die ganze Platine auszutauschen und da liegt das Problem die WiiU Hardware wird schon lange nicht mehr produziert somit dürfte es da auch keine Ersatzteile mehr geben

Einmal editiert, zuletzt von Killertamagotchi (11. Juli 2022 um 22:53)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 00:53
    • #10.811

@Killertamagotchi
    Genau das hatte ich mir so in der Art gedacht. Heißt also er kann gar nichts machen oder? Ich denke nicht das er ein Backup gemacht hat. Man müsste doch dann auch Löten können neben einen Programmer für solche Chips zu haben oder und müsste überhaupt wissen wie man solche Chips mittels eines Schreiners/Lesers behandelt und das sit doch auch nicht immer ohne.

The Nexgam News Agency

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 01:06
    • #10.812

in dem Fall bräuchte man eine Reballing Station zum auslöten und später einlöten.
    Was er aber machen kann ist mal gebraucht eine zu kaufen und mal gucken ob es schon bei der WiiU Accound gebunden ist was die Käufe angeht.
    Wenn ja würde ich einfach eine abgeranzte aber funktionierende WiiU als Spender holen und das Bord einfach in das Originale Gehäuse verpflanzen

Einmal editiert, zuletzt von Killertamagotchi (12. Juli 2022 um 16:58)

• rocc0
    Fortgeschrittener
    • 12. Juli 2022 um 09:44
    • #10.813

Danke für die Antworten. Dann macht es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, die Konsole bei Nintendo einzusenden. Ich frage mich, warum diese Option überhaupt noch angeboten wird.

Backups oder Erfahrungen mit dem flashen sind nicht vorhanden.

Bei der Wii U sind die Nintendo ID und die Spiele Konsolengebunden. Nintendo hat jedoch die Möglichkeit, die Bindung aufzuheben, sodass man sich mit der Nintendo ID auf einer anderen Konsole anmelden und die Spiele herunterladen kann.

Die Möglichkeit, ein Bord aus einer anderen gebrauchten Wii U zu verwenden, gucke ich mir mal an.

Einmal editiert, zuletzt von rocc0 (12. Juli 2022 um 09:48)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 20:34
    • #10.814

@rocc0
    Schau dir ruhig ein paar YouTube Videos zu dem Thema an. Es ist alles an sich kein Hexenwerk aber wenn man so was nie selber gemacht hat, keine guten Erfahrungen allgemein mit dem Löten hat und auch sich ansonsten mit der Elektronik nicht so super auskennt könnte es knifflig werden.
    Vielleicht findest du ja eine Firma die dir helfen kann.

Das habe ich wohl so gehört und kann mir das gut bei Nintendo vorstellen:
    Was das Austauschen angeht ist das so eine Sache. Ich glaube gehört zu haben das man nicht einfach ohne etwas Wissen die Platine oder die Komponente tauschen kann. Da sind an verschiedenen Stellen IDs mit drauf und die müssen passen und wenn man da wohl was falsch macht geht am Ende wirklich nichts mehr. Im einfachsten fall Error im schlimmsten Fall komplett fürs Recycling im Wertstoffhof.

Nochmal ein paar Gedanken wie ich mir das vorstellen könnte: Ich weiß nicht 100 % was wo wie genau bei der Wii U abgelegt ist aber ich denke es mir so: Das ist nicht alles in einem BIOS/UEFI Chip drinnen wie am PC sondern da ist nur ein ganz kleiner Startcode in einem Chip. Der Rest wird in einem Teil des Speichers Abgelegt der ja, wie bekannt, fürs System reserviert ist. Je nach dem wie das da Abgelegt und vielleicht auch verschlüsselt ist kann man auch mit dem einfachen Tausch der Platine vielleicht nicht mehr booten. (diese IDs).
    Beim Tausch hat wohl damals Nintendo einfach das System in eine Art Bespieler eingespannt. Eine spezielle Hardware las an verschiedenen Stellen Daten aus die vielleicht nicht mal für die Nintendo EU/DE sichtbar waren. Dann wurde in der Software des Bespielers irgendwas gemurkst und dann wurden ein Haufen Daten zurück gespielt. Ließ sich beim Lesen des alten Boards die Daten noch Auslesen hat man die auf das neue Board übertragen. Wenn nicht wurde einfach nun passender Haufen Code zum wieder lauffähig machen drauf gespielt und gut ist.

Es kann sein das ich mir hier was zusammen reime was nicht stimmt aber da Nintendo und besonders hier Nintendo EU/DE selber öfter nicht mal die Daten übertragen konnte auch nicht indirekt auf den Servern kann ich mir gut vorstellen wie verdongelt das System ist. Das man trotzdem einiges umgehen kann ist wieder eine komplett andere Sache.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (12. Juli 2022 um 20:36)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 21:13
    • #10.815

Das Einzige was da noch währe was man dann nicht mit austauschen würde währe das Blu-ray Laufwerk was aber keine rolle spielt da es wie bei der Wii etwas ist was man einfach so austauschen kann ohne Probleme.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 21:25
    • #10.816

@Killertamagotchi
    HÄ? Ich verstehe nichts mehr? Entweder stehe ich auf dem Schlauch/Leitung oder denke gerade verkehrt.

The Nexgam News Agency

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 21:53
    • #10.817

Will damit sagen das an für sich alles auf dem WiiU Mainboard drauf ist was für die Hardware ID benutzt wird bzw. relevant ist.
    Das verhält sich da etwas so wie auch die Hardware ID bei der Aktivierung von Windows 10+11.
    Es wird nicht jede Hardware in die ID mit einbezogen nur die wichtigen Sachen

Das Laufwerk bei der WiiU z.B. zählt nicht dazu.

Was ich damit meine ist wenn man einfach eine Spender WiiU kauft wo man dann quasi 80-90% der Konsole in das alte Gehäuse verpflanzt sollte funktionieren

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 22:07
    • #10.818

@Killertamagotchi
    Ach so, dann habe ich das doch nicht komplett falsch verstanden.
    Vom Inneren Aufbau der Wii U habe ich keine direkte Ahnung oder auch wohl noch kein Bild gesehen oder es wieder vergessen.

Wenn ich eh fast die ganze Wii U umbaue kann ich das doch gleich lassen es sei denn ich will das Gehäuse mit irgendwas besonderem drauf und im eine brauchbare Wii U haben. Es hilft aber wohl dann immer noch nicht was die Daten aus dem Shop angeht. Die sind doch an die HW und den Account gebunden oder?

Dann kann ich mir die Arbeit eigentlich sparen. Wenn ich einfach nur eine Wii U brauche wegen Wii und Wii U Spielen auf Disk dann macht es Sinn sich eine neue zu kaufen. Man muss dann zwar bei den Spielen von Anfang an wieder Anfangen aber sie laufen dann wieder. Was mach ich aber dann mit den Daten aus dem eShop? Die kann ich doch nicht einfach auf eine neue Wii U herunter laden oder?

Wohl eher nicht sondern wenn überhaupt nur so https://www.nintendo.de/Hilfe/Wii-U/Sy…len-906459.html oder übersehe ich was?

The Nexgam News Agency

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2022 um 22:52
    • #10.819

ich fragte weil es ja bei der Wii noch rein auf Hardware ID war was die Käufe angeht auch wenn man zum kaufen einen Nintendo Account benötigte

• Smart86
    Meister
    • 12. Juli 2022 um 23:58
    • #10.820
    Zitat von rocc0

Bei der Wii U sind die Nintendo ID und die Spiele Konsolengebunden. Nintendo hat jedoch die Möglichkeit, die Bindung aufzuheben, sodass man sich mit der Nintendo ID auf einer anderen Konsole anmelden und die Spiele herunterladen kann.

ich hatte 2019 ebenfalls das Problem, dass meine Wii U den Geist aufgab (Hauptplatine defekt).
    Hatte darauf eShop Käufe von der Wii und Wii U von über 500 € und zu dem Zeitpunkt, als es passierte war der Wii Shop bereits geschlossen. Hab seinerzeit ewig mit dem Support telefoniert und geschrieben, dass mir bei der Reparatur oder Austausch vor allem die digitalen Käufe wichtig waren. Man wollte mir damals nämlich nur eine leere Austauschkonsole anbieten, ohne den Account zu übernehmen (war wohl ein schwieriges Unterfangen). Diese sind wie bereits gesagt wurde konsolengebunden. Am Ende hab ich knapp 300 € für die Reparatur bezahlt (ich glaube 285 € ?).
    Inzwischen hab ich ja aufgrund der bevorstehenden eShop Schließung auf der Wii U nochmals jede Menge weitere Titel gekauft und hoffe, dass sich das nicht nochmal wiederholt.

Übrigens ist der Wii Shop (und der DSi Shop) nach monatelanger Wartung endlich wieder online. Kaufen kann man dort zwar seit vielen Jahren nichts mehr. Jedoch kann man bereits gekaufte Titel nun wieder erneut herunterladen (z.B. wenn man sie aus Platzgründen gelöscht hatte). Jedoch soll eine permanente Schließung wohl in absehbarer Zeit ebenfalls der Fall sein.

[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]

>> mein Verkaufsthread<<
    >> mein 18er Verkaufsthread <<
    Switch: SW-1895-3808-4484
    Xbox Gamertag: Smart1986

2 Mal editiert, zuletzt von Smart86 (13. Juli 2022 um 00:03)

Werbung

Tags

• Nintendo Wii U We You Me He Sh

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™