Gibt übrigens auch Widescreen-Patches für Spiele, die das nicht von sich aus anbieten:
Für Rogue Galaxy speziell gibt's auch ein kleines Programm, dass den Widescreen 'on the fly' patcht:
http://forums.pcsx2.net/Thread-PCSX2-W…41445#pid241445
Gibt übrigens auch Widescreen-Patches für Spiele, die das nicht von sich aus anbieten:
Für Rogue Galaxy speziell gibt's auch ein kleines Programm, dass den Widescreen 'on the fly' patcht:
http://forums.pcsx2.net/Thread-PCSX2-W…41445#pid241445
Kein großes Interesse, huh? Dabei gibt's so abgefahrene Ergebnisse:
Nativ:
Auflösung hochgeschraubt:
Oder auch:
Wow
![]()
Leider muss ich es mit meinem Uraltrechner wohl gar nicht erst ausprobieren, ob das bei mir läuft...
Die Sache ist halt auch, dass der Emulator eines gar nicht ist, nämlich einsteigerfreundlich. Wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat mags alles total simpel sein, aber das Feintuning für die Spiele ständig selbst hinfummeln ist eher lästig. Klar is die Grafik um Einiges besser, aber der "einlegen und spielen" Bonus fällt dafür sowas von weg.
Also die Sache an sich is ja geil, aber für mich einfach zu umständlich.
Ach, PC2SX ist nun wirklich keine 'rocket science'. Mit der Standardeinstellung läuft über 90% problemlos. Das einzige was man einstellt: Auflösung und Pad-Belegung.
Wenn er ähnlich ist wie der PSX-Emu mit seinen Plug-Ins und Einstellungen, dann ist es machbar. Man muss sich halt mal ein bisschen Zeit nehmen und sich damit beschäftigten.
Hier mal ein paar screenshots von mir:
Final Fantasy X

Final Fantasy XII

God of War

Gran Turismo 3

Gran Turismo 4

Rogue Galaxy

Shadow of the Colossus

Wild Arms 5

WipEout Fusion

grüße
Übel krass, was der Emu da macht.
Da solle mir noch einer sagen, HD-Remakes wären so schwer zu produzieren! ![]()
Haha, jo. Die HD Remakes sind sicher nur der Emu für PS3 umgesetzt + PS2 iso drin ![]()
Wenn man den Developer Interviews Glauben schenkt: nein.
Es gibt manche Spiele wie ICO, wo die Texturen bereits hochauflösend im Original vorhanden gewesen sein sollen, und wo dadurch viel Arbeit erspart wurde. Aber normalerweise muß wohl doch einiges an Texturen neu gezeichnet werden, weil sie eben nur in low res vorliegen.
Außerdem werden mitunter die Charaktermodelle neu modelliert, zumindest bei wichtigen Charakteren.
Ein Emu wie PCSX2 verfügt natürlich über Möglichkeiten zur Filterung, die einiges rausreißen.
Interessanterweise gibt es ein paar Studios, die sich geradezu auf die HD Remasters spezialisiert haben. Die werden ja nie vom Ursprungsteam gemacht, sondern von anderen Firmen.
Wahnsinn.
Da könnte ich mit den Kids die 5 Tomb Raider Teile ja bald viel bequemer angehen.
M.C.
So bequem ist das allerdings auch nicht immer. Man sollte bedenken, dass man im Falle vieler Titel erst einmal mit den Einstellungen des Emulators rumspielen muss, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Es gibt eben nicht die eine Einstellung, mit der dann alle Spiele problemlos laufen. Überdies gibt es auch immer wieder Spiele, die kaum laufen. Bei Dead or Alive 2 bin ich z.B. nicht einmal bis zum Startbildschirm gekommen -- das Spiel funktioniert mit dem Emulator einfach nicht.
Trotzdem ist das Ganze natürlich eine nette Sache.
Naja, aber einmal eingestellt, das dauert nicht so lang. Und dann kann man ja genüsslich zocken. ![]()
Vielleicht sollte man bei der ganzen Sache erwähnen, dass man für die oben gezeigten Screenshots eine sehr potenten Quadcore Prozessor (oder besser) und eine entsprechende Grafikkarte braucht. Sonst hat man nicht einmal mehr ein unspielbares Bilderbuch, sondern ein Standbild. Für einige Mainstreamtitel gibt es zwar Tweaks, um auch auf schwächeren Kisten spielbar zu sein, aber sonst?! Der Playstation 2 Emulator ist nämlich einiges, nur nicht sauber programmiert und deswegen ein hardwarehungriges Monster.
Die angegebenen Mindestanforderungen reichen jedenfalls nicht, sobald man mit den Filtern und Auflösungen "spielen" will.
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Trotzdem ist es erstaunlich, welche Qualität mittlerweile bei der PS2 (!) erreicht wird.
Wahnsinn.
Da könnte ich mit den Kids die 5 Tomb Raider Teile ja bald viel bequemer angehen.
M.C.
Aber das ist ein PS2 (!) Emulator, die PS1-Spiele kannst du schon ewig mit deutlich aufgehübschter Grafik am PC spielen. Den PS2-Emu brauchst du ja nur für Angel of Darkness.
...aber warum willst du deine Kinder mit Tomb Raider quälen? ![]()
Den PS2-Emu brauchst du ja nur für Angel of Darkness.
Eigentlich nicht mal dafür... Gibts ja auch regulär für den PC.
Der Playstation 2 Emulator ist nämlich einiges, nur nicht sauber programmiert und deswegen ein hardwarehungriges Monster.
Das liegt nicht wirklich am Emulator, sondern viel mehr an der sehr komplexen und schwer zu händelnden "emotion engine" der PS2. Von unsauberer programmierung kann da nicht die Rede sein. Man bedenke nur, dass das Ding schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch weiter entwickelt wird.
Er ist zwar hardwarehungrig - was im Endeffekt aber nur ne Einstellungssache ist. Und überhaupt - ich finde ihn jetzt nicht sonderlich kompliziert. Wer gerne an Reglern fummelt kann sich austoben, der Rest belässt es bei den Standarteinstellungen mit Auflösungsanpassung.
Ich selbst spiele am Notebook mit i7 und GTX 680m. Mittelklasse Hardware langt aber allemal.
grüße
Aber das ist ein PS2 (!) Emulator, die PS1-Spiele kannst du schon ewig mit deutlich aufgehübschter Grafik am PC spielen. Den PS2-Emu brauchst du ja nur für Angel of Darkness.
...aber warum willst du deine Kinder mit Tomb Raider quälen?
Welcher PS1 Emu ist denn der beste?