1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Wachsende Sammlung: Fluch oder Segen?

• AaviNeo
  • 27. Juli 2013 um 14:58
  • pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 20:53

Die Sachen auf deinem Dachboden lassen mir keine Ruh...

Haste nicht Lust, die Last von dem armen Dachboden zu nehmen, und den Kram fürn Porto-Obulus zu verschicken? ^^

BTW: Die persönlichen Details von euch gehören hier nicht rein (schon gar nicht die viel zu detailreiche offense mit dem "Heimweg") :thumbdown:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• supergoose
    Anfänger
    • 28. Juli 2013 um 21:06
    Zitat von Ignorama

Wahrscheinlich meint er mit Unsinn die Bezeichnung einer Sammlung mit einem durchschnittlichen Spielwert (Wert, nicht Preis) von 20-30€ als Billigmist

Doch so teuer? Dann kannst Du ja froh sein, dass ich dir die kompletten Super Famicom Spiele nicht für 2€ pro Stück überlassen habe, denn das hätte den Wert deiner Sammlung ganz schön gedrückt. Wobei... ist ja nur der "Spielwert" in € und nicht der Preis. Kann also auch sowas sein:

Ich hab' aber mittlerweile noch mehr solche Beispiele im Marktplatz beobachtet und auch von einem anderen Kontakt erfahren, dass Du gerne Preise bis unter die Schmerzgrenze drückst. Tja, muss halt für Bier reichen...

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Juli 2013 um 21:12
    Zitat von supergoose

Ich hab' aber mittlerweile noch mehr solche Beispiele im Marktplatz beobachtet und auch von einem anderen Kontakt erfahren, dass Du gerne Preise bis unter die Schmerzgrenze drückst. Tja, muss halt für Bier reichen...

Dann nenne bitte Namen wo ich einen Preis gedrückt habe! Ich bin aktuell ohnehin kaum aktiv im Store, aber wenn, dann kaufe ich zu den angegebenen Preisen und runde auch öfter mal auf (Edit: Wobei mir grad einfällt das ich einmal wesentlich weniger geboten habe, weil mir der Preis einfach viel zu teuer war - wurde abgelehnt und gut ist, wusste nicht das es sich da um ein Verbrechen handelt). Wüsste nicht ob ich hier überhaupt schonmal verhandelt habe. Was soll der Scheiß also hier? Du versuchst meinen Ruf als Handelspartner zu unterwandern, was völlig unter aller Sau ist und letztlich muss ich darauf leider reagieren, weil es hier um etwas geht was mir wichtig ist.

Sorry fürs off-topic, aber sowas kann ich auf den Tod nicht ab. Du lügst und versuchst hier Streit vom Zaun zu brechen, leider mit Erfolg :thumbdown:

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (28. Juli 2013 um 21:37)

• AaviNeo
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 21:21
    Zitat von supergoose

@ AaviNeo:

NG Spiele sollte man nur dann kaufen, wenn man das Geld übrig hat und den Wert sofort vergessen. Frage dich aber mal, was dir mehr Wert ist/wäre:

A) 50 (teure) Spiele, die du wenigstens ab und zu mal spielst und die auch einen gewissen Wert behalten. Wobei das Sammeln etwas dauern kann und Du dich auf jedes neue Spiel noch wirklich freust.

Dieses "auf jedes Spiel noch wirklich freuen" macht für mich einen Großteil des Reizes am Sammeln der NGH Module aus, denn deren Preis steht in einem vergleichbaren Verhältnis zum Gehalt, in dem ein Super Nintendo Modul zu meinem Taschengeld stand...zumindest ungefähr. ;)

Damals hat man gespart, gewartet, die Vorfreude langsam wachsen lassen und eines großen Tages das Sparschwein geplündert und "zugeschlagen". Dieses Gefühl fehlt einem Erwachsenen schnell, da er bspw. auf ein PS3-Spiel in den meisten Fällen nicht "sparen" muss.

Dieses Gefühl und der Werterhalt sprechen natürlich für die NGH-Module.

Zitat von supergoose

oder...

B) Regale voller Billigmist, der in Summe 6000€ gekostet hat (selbst das muss man bei'm NG erstmal schaffen), von dem am Ende nur ein minimaler Bruchteil wirklich gespielt wird und der im Falle einer Aufgabe des Hobbies nur noch Centbeträge bringt.

Du zeichnest ein Bild mit sehr scharfen Konturen (und offenbar durchzogen von kleinen Seitenhieben). ;)

Im Kern stimmt es natürlich, dass Klasse wichtiger als Masse ist. Aber auch ein Anhänger einer preisgünstigeren Retrokonsole kann ja selektiv (z. B. nach Genres) einkaufen und muss nicht wahllos zuschlagen. Dann würden anstatt 10% plötzlich 90% der Spiele häufiger mal gezockt werden, weil sie eben einfach Spaß machen. :love:

Ich kann den "Überfluss-Effekt" an mir jedenfalls auch beobachten: Wenn ich zu viel von etwas habe oder zu leicht dran komme, verliert es den Reiz...deswegen bin ich grad dabei, für mich den Mittelweg zu finden: Eine komplette NGH Sammlung ist (momentan) gar nicht mehr mein größtes Ziel. Einige, wenige der Spiele, auf die ich auch inhaltlich stehe, befinden sich jedoch weiterhin auf der Einkaufsliste. :D

[color=#666666][size=11]Suche/Ankauf
    Biete/Verkauf[/size][/color]

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 21:22

@igno

Ich glaub, die Art und Weise seiner "Interaktion" diskreditiert viel eher ihn selbst, als Dich ^^

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 28. Juli 2013 um 21:29

Edit: Eigentlich haste recht und es gibt Wichtigeres im Leben ;)

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (28. Juli 2013 um 22:40)

• kyoshiro
    Profi
    • 28. Juli 2013 um 21:47
    Zitat von pseudogilgamesh

Welchen "Unsinn" meinst Du?

Die zutreffende Feststellung, daß ein NG an eine Röhre gehört (Jeder, der noch bei klarem Verstand ist, muss da in Bezug auf 16bit/32bit doch zustimmen ;) ), oder meinst Du supergoose's "eigenwillige" und "ein Wenig" ( ^^ ) elitär klingende Einleitung a` la: "was hast Du "Nicht-Connaisseur" eigentlich hier im NG-thread zu suchen?" ?

Pandemonium: kann Dir nur beipflichten; verstehe auch nicht wirklich, wie man sich als NG-Sammler über das tausendste Prügler-update freuen kann (als eingefleischter Beat 'em up-fan sähe ich das vielleicht anders) :sleeping:

Ein paar Ballereien für die Kiste sind durchaus geil, obschon es da Alternativen auf Dreamcast/PS2&Co gibt, welche die NG-Dinger bei Weitem übertreffen, imo :love:

edit: Kann mir schlecht vorstellen, daß Kracher wie Under Defeat/Sturmwind auf dem NG realisierbar wären

Alles anzeigen

Sturmwind ist ein tolles Game, keine Frage, aber ausser der Grafik kann ein Sturmwind wohl kaum mit einem Pulstar/Blazing Star oder 1945 PLus verglichen werden. Bei einem Shooter muss eben auch das Gameplay stimmen. Gutes Beispiel ist Raiden. Ich liebe Raiden 1 und 2, aber die modernen Raiden kann man vergessen., auch wenn sie grafisch top sind.

Natürlich gibts auf dem NG zuviele Prügler, aber das ist ja kein Wunder, denn Prügler waren ja damals In in den Spielhallen. Dafür ist heute jedes zweite PS3/360 Game ein Shooter.

Weiter sollte man nicht vergessen, dass das NG zu der Zeit der MD/SNes lebte und eigentlich nicht mit PS2 /Dreamcast verglichen werden darf. Es ist aber schmeichelhaft, wenn dies die Leute immer noch tun. :P

[color=#999900] NEO [/color][color=#0000ff]GEO[/color]
    [color=#0000ff]The Future Is Now [/color]
    [color=#0000ff][size=18] [size=24]SNK[/size][/size][/color]

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 21:56

^^

Das war eine reply auf supergooses Behauptung, die SNK-Collections seien, verglichen mit den Originalen, lahme Krücken, welche den Originalen nicht das Wasser reichen könnten (was imo ziemlicher BS ist).

(Da musst Du mir doch beipflichten, oder bist Du auch son "dogmatischer" NG-Jünger? ;) )

edit: Du findest also, bei Sturmwind stimme das gameplay nicht? Erläuterung, bitte! (ich finds rundherum soooo geil :love: )

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (28. Juli 2013 um 21:59)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 28. Juli 2013 um 22:02

Da ist nix dogmatisches dran. Die meisten Portierungen von SNK sind lahme Emulatorensoftware und können mit den Titeln auf der Originalhardware net mithalten.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 28. Juli 2013 um 22:05

Ich hab kein AES zuhause, hab aber an vielen voneinander unabhängigen Stellen (auch hier im Forum von AES-Kennern) gelesen, es komme an GENAU denselben Stellen zu slowdowns (MetalSlug), so daß der Eindruck entstand, es handle sich wirklich 100%ig um 1:1-Umsetzungen

BTW: woher weist DU (als sealed-/Regal-only-Sammler) das überhaupt? ;)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2013 um 22:14

Ich weiss nicht wie das auf anderen Systemen als Dreamcast ist, aber die zwei Spiele, die ich früher bei Kumpels am AES spielen durfte (Viewpoint und Real Bout Fatal Fury Special) sahen deutlich besser aus, als die Umsetzungen anderer SNK Titel auf Dreamcast, von denen ich glaube ich alle kenne. Irgendwie scheinen sie die Grafik billigst hochskaliert zu haben, jedenfalls kann ich mich an nem Original Neo Geo nicht an so ne Klötzchengrafik wie in deren Dreamcastumsetzungen erinnern. Wie deren Umsetzungen auf anderen Systemen sind, weiss ich allerdings nicht (bis auf die Playse Umsetzung von Metal Slug, an die ich mich aber kaum noch erinnern kann, hab ich persönlich keine gesehen)

• kyoshiro
    Profi
    • 28. Juli 2013 um 22:15

Ich hab kein AES zuhause, hab aber an vielen voneinander unabhängigen Stellen (auch hier im Forum von AES-Kennern) gelesen, es komme an GENAU denselben Stellen zu slowdowns (MetalSlug), so daß der Eindruck entstand, es handle sich wirklich 100%ig um 1:1-Umsetzungen

Also ich habe viele SNK Compilations auf der PS2. Manche sind gelungen und manche haben Bugs, wie zum Beispiel die Orochi Collection. Yamazaki hat schon recht, sind halt nur Emulationen der Originalen. Zum Zocken sind sie OK. Mehr aber nicht. Am besten ist die Samurai Shodown Collection mit SS 6 drauf oder das optisch verbessert KOF 98 für die PS2.

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 28. Juli 2013 um 23:02

Er spielt seinen Kram schon. War selbst dabei ;)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 28. Juli 2013 um 23:26

Pseudo schreibt halt gern...

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Cormac
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2013 um 23:30
    Zitat von Yamazaki

Pseudo schreibt halt gern...

Wenn es nur gern wäre... :D

• hydr0x
    Meister
    • 28. Juli 2013 um 23:32
    Zitat von kyoshiro

Also ich habe viele SNK Compilations auf der PS2. Manche sind gelungen und manche haben Bugs, wie zum Beispiel die Orochi Collection. Yamazaki hat schon recht, sind halt nur Emulationen der Originalen. Zum Zocken sind sie OK. Mehr aber nicht. Am besten ist die Samurai Shodown Collection mit SS 6 drauf oder das optisch verbessert KOF 98 für die PS2.

Naja, mal im Ernst, wer unbedingt perfekte Versionen von Neo Geo Spielen spielen will muss ja auch nicht zu PS2-Compilations greifen, er kann auch einfach ein MAME-Cab aufstellen und die die tausend Euro für das perfekte Metal Slug stattdessen in 50 Super Nintendo Spiele stecken. Da ist dann auch etwas mehr Abwechslung dabei ;) Es ist schon irrsinning das die Verfechter der abwechslungsarmsten Konsole mit dem Qualitätsargument kommen. Ist ja toll das ihr kein einziges Spiel mit Story spielen möchtet, aber andere wollen vielleicht das ganze Spektrum des Mediums erleben ;) Zumal es einfach lächerlich ist zu behaupten die kleinen Unzulänglichkeiten eines Metal Slug-Ports seien einen Aufpreis von 500€ für das Original wert. Nein, der Spielwert eines perfekten Metal Slug ist nicht so viel Wert wie der einer fast perfekten Umsetzung + 49 anderer Topspiele für Gerät XY, da gibt es nun wirklich nichts zu diskutieren.

Das Argument der beschränkten Auswahl ist doch auch ein absolutes Täuschungsmanöver. Ich kann mir die Knappheit auf jedem System künstlich erschaffen, und das ohne große Kosten. Was hält mich z.B. davon ab immer ein Mega Drive Spiel zu kaufen, durchzuspielen, und wieder zu verkaufen. Das kostet mich wahrscheinlich nur wenige Euro pro Jahr, und ich habe bedeutend mehr Spielwert UND die gleiche Knappheit wie meine sauteure Neo Geo Mini-Sammlung.

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2013 um 23:48
    Zitat

Naja, mal im Ernst, wer unbedingt perfekte Versionen von Neo Geo Spielen spielen will muss ja auch nicht zu PS2-Compilations greifen, er kann auch einfach ein MAME-Cab aufstellen und die die tausend Euro für das perfekte Metal Slug stattdessen in 50 Super Nintendo Spiele stecken.

Klar kann man das, so gesehen braucht man eigentlich auch fast keine Konsole und schon gar nicht für sie sammeln, das Meiste kann eh am PC emuliert werden, da muss man sich nicht extra die Wohnung mit hunderten/tausenden von Games vollstellen.

Zitat

Da ist dann auch etwas mehr Abwechslung dabei

a) ist es mit der Abwechslungsarmut ganz so schlimm dann doch nicht, und b) Ich hätte z.B.: persönlich nichts dagegen, mir eine arcadige Konsole anzuschaffen, dessen Lineup zum großem Anteil aus sehr guten Score Shootern besteht, muss ja nicht die einzige Konsole in meinem Besitz sein. Ich mag die Wii (U) wirklich sehr, aber wenn das meine einzige Konsole wäre, würde ich ebenfalls durchdrehen

Zitat

Zumal es einfach lächerlich ist zu behaupten die kleinen Unzulänglichkeiten eines Metal Slug-Ports seien einen Aufpreis von 500€ für das Original wert. Nein, der Spielwert eines perfekten Metal Slug ist nicht so viel Wert wie der einer fast perfekten Umsetzung + 49 anderer Topspiele für Gerät XY, da gibt es nun wirklich nichts zu diskutieren.

ich kauf mir eigentlich nur Erstauflagen von Spielen, obwohl es "Platinums" oder Compilations spielerisch genauso tun würden.
    Ist das nun vernünftig? Keine Ahnung, ich find's halt schöner so

Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch nen JP AES mit ca. 5-10 Titeln gönnen, genau wie auf dem N64, welches ich ebenfalls liebe, aber mich mit 24 Titeln (oder so) begnüge, oder meinen Gamecube, welchen ich eigentlich nur wegen 3-4 Titeln besitze

3 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (28. Juli 2013 um 23:58)

• Rallyefreak
    Rally Challenge + Mashed Champion
    • 29. Juli 2013 um 00:09
    Zitat von hydr0x

Ich denke aus dem Rest meiner Aussage geht schon hervor was/wen ich mit Unsinn gemeint habe ;)

@Rallyfreak

Ich bin ja auch ein Fan von "Genre"-Sammlungen. Ich selbst sammle alle Golf und Pinball Spiele, und überlege das noch auf Tennis zu erweitern. Später könnte ich mir vorstellen noch Point and Click Adventures zu sammeln, da habe ich eh schon sehr viel. Allerdings sind die Preise da relativ hoch wegen obskuren 90er-Sachen, frühen Sierra Spielen usw. :(

Oja, sehr geil! :)
    Tennis schwirrte mir auch schon mal im Kopf rum. Ich sammel noch mehr oder weniger Lightgun-Games. Aber wenn ich da alles in Box mit Hardware hinstelle, platzt es aus allen Nähten. Wahrscheinlich gibt es um die 50 solcher Boxen bereits.
    Mit Pinball bringst du mich auch auf dumme Gedanken... ;)

rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 29. Juli 2013 um 00:36
    Zitat von Cormac

Wenn es nur gern wäre...

Naheliegende Problemlösung: ignorier-Funktion (hab ich cobaye auch schonmal ans Herz gelegt, das hat er aber leider nit lang duchgezogen :()

• kyoshiro
    Profi
    • 29. Juli 2013 um 01:08
    Zitat von hydr0x

Es ist schon irrsinning das die Verfechter der abwechslungsarmsten Konsole mit dem Qualitätsargument kommen. Ist ja toll das ihr kein einziges Spiel mit Story spielen möchtet, aber andere wollen vielleicht das ganze Spektrum des Mediums erleben

Ich arbeitete (Französischjahr) nach der Schule in einem Internat. Damals hatte ich nur mein Neo Geo und den Saturn mitgenommen.Ich sage dir, ich hatte genug Abwechslung. Dazu zockte ich zwar weniger Games, dafür aber richtig. Dort habe ich auch spiele wie Virtual Hydlide durchgezockt. Die beiden Konsolen haben sich wirklich super ergänzt.
    Andere Konsolen haben zwar mehr Games, aber auch viel mehr Recycling. Nintendo ist da spitze. Bei jeder neuen Konsole gibts wieder ein neues Mario, ein neues Zelda, Donkey Kong Country, Super Smash Brothers, Mario Kart usw
    Das ist auch ätzend.

Zitat von hydr0x

Naja, mal im Ernst, wer unbedingt perfekte Versionen von Neo Geo Spielen spielen will muss ja auch nicht zu PS2-Compilations greifen, er kann auch einfach ein MAME-Cab aufstellen und die die tausend Euro für das perfekte Metal Slug stattdessen in 50 Super Nintendo Spiele stecken. Da ist dann auch etwas mehr Abwechslung dabei

Neo GEO RageX reicht schon völlig aus. ;)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™