1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Ralph Baer verstorben

  • bluntman3000
  • 8. Dezember 2014 um 09:56
1. offizieller Beitrag
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    Beiträge
    8.502
    • 8. Dezember 2014 um 09:56
    • #1

    Wie heute bekannt wurde, verstarb am Wochenende einer der Pioniere der Branche:

    Ralph Henry Baer
    * 08.03.1922 in Rodalben, Südwestpfalz, Deutschland
    † 06.12.2014 in Manchester, New Hampshire, USA

    Bisschen Wikipedia Text für alle, die mit den Namen nichts anfangen können: Baer war ein deutsch-amerikanischer Spieleentwickler. Er entwickelte 1969 in Eigenregie die erste für den Heimbedarf gedachte Spielkonsole, die Magnavox Odyssey.


    Gute Reise Ralph.

    You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

    Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

    • Zitieren
  • Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    Beiträge
    18.625
    • 8. Dezember 2014 um 10:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Man muss auch dazusagen, dass er bis zuletzt noch aktiv war und Erfindungen und Patente angemeldet hat. vor einem knapp halben Jahr gabs noch ein Skype Interview mit ihm. Ohne ihn wären Spielkonsolen mit austauschbaren Modulen nicht möglich gewesen.

    Real Games need only one button!

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Civilisation
    The Machine + Euro 2012 Champion
    Beiträge
    9.863
    • 8. Dezember 2014 um 10:07
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Möge er in Frieden ruhen. Und danke für unser liebstes Hobby.

    Buchstaben im Kopf: Protokoll eines Buchstabenverrückten

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    Beiträge
    31.358
    • 8. Dezember 2014 um 10:32
    • #4

    Klar war er echt alt, trotzdem macht mich das irgendwie traurig :(

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • Freebird
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    • 8. Dezember 2014 um 10:40
    • #5

    Ich muss zugeben dass ich ihn nie mochte, aber ich habe natürlich größten Respekt vor seiner Arbeit. Er war schon ein Großer Vordenker der Branche.

    Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

    • Zitieren
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    Beiträge
    31.358
    • 8. Dezember 2014 um 10:44
    • #6

    Wie bitteschön kann man Ralph Baer nicht mögen?

    Edit: Und ich meine nicht, dass man ihn lieben muss oder sonst was. Ich verstünde wenn er einem völlig egal wer, aber konkret nicht mögen kann ich echt nicht nachvollziehen.

    Meine Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (8. Dezember 2014 um 10:56)

    • Zitieren
  • Freebird
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    • 8. Dezember 2014 um 10:58
    • #7

    Liegt wohl daran dass er sich in seinen letzten Lebensjahren seeeeehr negativ über Videospiele geäußert hat. Deshalb habe ich Respekt vor ihm aber keine Sympathie.

    Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

    • Zitieren
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    Beiträge
    31.358
    • 8. Dezember 2014 um 11:10
    • #8

    Afaik hat er sich nur sehr negativ über Gewaltspiele geäußert und das auch nur dahingehend, dass er diese Art und Weise von Spielen nicht ab kann. Wenn dir jemand unsympathisch ist, weil er eine eigene Meinung hat und diese äußert bitte sehr, ich finds völlig okay. Er ist und bleibt Vater der Videospielkonsole und auch wenn er es selbst auf den Punkt brachte, in dem er sagt "wenn ichs nicht getan hätte, hätte es jemand anders gemacht", so hat es einfach keiner vor ihm gemacht und er war nunmal der erste. Die Magnavox Odyssey ist imo die bis heute schönste und edelste Konsole der Welt und in vielen Punkten durchdachte als so mancher Nachfolger.

    Bleibt für mich halt weiterhin völlig unverständlich wie man jemanden unsympathisch finden kann der einen solchen Status in meinem Hobby einnimmt, nur weil er sich mal negativ über Gewalt in Spielen geäußert hat.

    Edit: Die Aussage er habe generell negativ gesprochen ist übrigens eine Übertreibung würde ich mal sagen. Er diente sogar als Schirmherr fürs Videospielemuseum in Berlin.

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • Freebird
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    • 8. Dezember 2014 um 11:14
    • #9

    Ich verstehe nicht warum dich das so aufregt. Wichtig ist doch dass ich Respekt vor seiner Lebensleistung habe und en habe ich ja deutlich ausgedrückt. Nochmals: Ich habe größten Respekt vor Ihm :) Nur weil ich ihn nicht mochte bedeutet das ja nicht dass ich ihn gehasst oder verabscheut habe.

    Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

    • Zitieren
  • Freebird
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    • 8. Dezember 2014 um 11:16
    • #10
    Zitat von Ignorama


    Edit: Die Aussage er habe generell negativ gesprochen ist übrigens eine Übertreibung würde ich mal sagen. Er diente sogar als Schirmherr fürs Videospielemuseum in Berlin.

    In diesem Punkt gebe ich dir recht

    Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

    • Zitieren
  • Vit
    Erleuchteter
    Beiträge
    14.064
    • 8. Dezember 2014 um 11:19
    • #11
    Zitat von Ignorama

    Wenn dir jemand unsympathisch ist, weil er eine eigene Meinung hat und diese äußert bitte sehr, ich finds völlig okay.

    LOLWUT?! :lol:

    [size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

    • Zitieren
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    Beiträge
    31.358
    • 8. Dezember 2014 um 11:23
    • #12

    Ich rege mich nicht wirklich auf, finde nur deine Begründung unzureichend. Ich denke mal du beziehst dich auf die Statemens von 2011 oder? Er hat da einmal negativ über eine ganz bestimmte Art von Videospielen gesprochen. Es war durchaus sehr negativ und ich vermute auch, dass er das mehrfach bestätigt haben wird. Wenn man es bei dir liest wirkt es aber als habe er Spiele generell gehasst im hohen Alter und das trifft erwiesener Maßen nicht zu und auch seinen Kritikpunkt kann ich sehr gut verstehen.

    Deine Meinung in allen Ehren, nur halte ich dies für einen schlechten Ort und falsches Timing diese zu äußern und teile sie zudem auch schlicht nicht. Meiner Meinung nach hätte auch deine Darstellung differenzierter sein sollen. Ist für mich damit auch abgehakt, da alles gesagt sein dürfte von meiner Seite.

    Ich finds jedenfalls traurig um den Mann und habe zwar wenig von ihm wirklich mitbekommen, fand ihn aber sehr sympathisch, gerade weil er sich eben auch im Alter nicht von der Szene abgewendet hat.

    Meine Sammlung

    • Zitieren
  • Freebird
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    330
    • 8. Dezember 2014 um 11:29
    • #13

    Also ich gebe dir teilweise recht, er hat natürlich Videospiele nicht generell verachtet. Das ist jedoch ein Fass welches ich eigentlich auch nicht aufmachen wollte. Du fokussierst dich da einfach auf den falschen Teil meiner Aussage. Die Kernbotschaft war: aber ich habe natürlich größten Respekt vor seiner Arbeit. Er war schon ein Großer Vordenker der Branche.


    Surrounded by Prinnys Dood!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Freebird (8. Dezember 2014 um 11:32)

    • Zitieren
  • masematte
    Gast
    • 8. Dezember 2014 um 12:46
    • #14

    Ja schade das er gehen musste, obwohl er ja wirklich alt wurde.

    Und ohne seine Pionier Leistung zu schmälern .

    Vedanken wir aber Videospiele wie wir sie heute kennen jemand anderes.

    Ist leider wie bei vielen genialen Köpfen und Erfindungen , die wahren Entdecker bleiben weitgehens unbekannt .

    Und Ralph Baer bekam seinen 'Ruhm' auch erst sehr spät.


    BTW : wenn jemand , jemand nicht mag . Dann darf er das

    • Zitieren
  • Luftikus
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.182
    • 8. Dezember 2014 um 13:02
    • #15

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großer Visionär. Die Welt bräuchte imo mehr solcher Leute. RIP.

    Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

    Einmal editiert, zuletzt von Luftikus (8. Dezember 2014 um 13:05)

    • Zitieren
  • Jori
    Alles wird gut!
    Beiträge
    971
    • 8. Dezember 2014 um 19:08
    • #16

    Vielen Dank lieber Ralph !!!


    Mögest Du im Himmel wieder was neues Richtung Videospiele erfinden, damit mir nicht so langweilig ist wenn ich nachkomme [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Leider habe ich noch nie an einer Odyssey gespielt ... muß ich unbedingt einmal nachholen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size]
    [size=10]jori[/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    • Zitieren
  • Alpha-1
    Schüler
    Beiträge
    146
    • 8. Dezember 2014 um 21:29
    • #17

    Ein schönes Alter, aber trotzdem ist es :( .

    • Zitieren
  • Darkshine
    Erleuchteter
    Beiträge
    13.916
    • 9. Dezember 2014 um 01:47
    • #18
    Zitat von Nognir

    Ohne ihn wären Spielkonsolen mit austauschbaren Modulen nicht möglich gewesen.


    Doch sicher, dann hätte es ein anderer erfunden.

    R.I.P.

    "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

    • Zitieren
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™