[size=14]Liebe Kunden, Freunde und Bekannte:
Ich habe es ja schon seit letztem Jahr in meiner Signatur stehen, aber ich denke es macht doch durchaus Sinn es hier nochmal zu schreiben.
[size=24]
[size=18]Ich schließe meinen Umbau- und Reparaturservice auf unbestimmte Zeit .[/size]
[/size]
Im Jahr 2014 habe ich trotzdem noch viele (zu viele) Reparaturen und Umbauten durchgeführt, obwohl ich schon 2014 kürzer treten wollte.
Angefangen hatte ich vor vielen Jahren mit dem bauen von RGB-Kabeln für Mega Drive Konsolen. Es kamen schnell noch Kabel für andere Konsolen wie z.B. Atari Jaguar, Amiga 500, SNES/Gamecube/N64, Sega Saturn, Sega 32X u.a. hinzu.
Danach befasste ich mich mit Multinorm/RGB Umbauten für das NES, Mega Drive, Snes, Saturn, Sega CDX, PC Engine Duo und viele andere. Modchip Einbauten für PS2, Saturn und XBox durften auch nicht fehlen.
Mit steigender Erfahrung lies es sich auch nicht vermeiden diverse Konsolen und Handhelds zu reparieren. So fing ich damit an den Sega Game Gear zu reparieren und auch für eben diesen eine ausführliche Reparaturanleitung zu schreiben.
Es folgten viele Reparaturen verschiedenster Art vom Lasertausch für Wii/Saturn etc. über Netzteilreparaturen, Displaytausch, Sicherungswechsel am Mega CD und noch viele weitere.
Sonderumbauten wie z.B. Snes Controller mit USB Anschluss, externe Controlleranschlüsse für Nuon DVD Player und Game Gear mit TV Ausgang wurden ebenso erledigt wie Anfragen zu Konsolenumbauten, die ich selbst noch nicht durchgeführt hatte.
Das Spektrum war nahezu unbegrenzt. Was ich alles in den Jahren alles schon gemacht habe wäre viel zu viel zum Aufzählen. Erfahrung habe ich in dieser Zeit sehr viel gesammelt. Meine Fähig- und Fertigkeiten habe ich stets ausgebaut und verbessert.
Zum testen von Umbauten und zur Ermittlung der Ursache von Defekten wurden extra Konsolen/Handhelds gekauft (z.B. PC Engine, Sega Mega CD, Atari Lynx, Atari Jaguar. Famicom, Gameboy Advance). Oftmals extra wegen einer Kundenkonsole.
Die Konsolen haben mich zum Großteil nicht selbst interessiert und die Anschaffung wurde nur zu diesem Zweck getätigt. Auch aus meinen eigenen Konsolen habe ich Teile testweise ausgebaut (z.B. Chips ausgelötet) um herauszufinden, welches Bauteil defekt ist.
Leider konnte ich nicht jede Konsole retten, da entweder der Fehler nicht gefunden werden konnte, das Bauteil nicht mehr lieferbar ist (z.B. Controller IC Chips für PC Engine, Laser SF-P101 für Sega White Saturn, PPU für Famicom) oder eine gebrauchte Konsole einfach günstiger wäre.
So etwas war für mich immer äußerst unzufrieden.
Umso erfreulicher war es dann ein Neo Geo AES wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe das ganze nebenberuflich in meiner Freizeit durchgeführt. Fast ausschließlich in der Zeit von 20 Uhr bis teilweise 4:30 Uhr früh (um 6:30 Uhr klingelt der Wecker
). Ich kann die Tage an einer Hand abzählen wann ich einmal vor 1 Uhr ins Bett gegangen bin.
Es kam oft vor, dass die Reparatur sehr viele Stunden in Anspruch genommen hat. Gerade bei unbekannten Fehlerquellen habe ich schon bis zu 15 oder 20 Stunden mal investiert. Normal kann so etwas keiner bezahlen.
Verrechnet habe ich nur einen minimalen Bruchteil.
Meine Preise sind lange Zeit konstant geblieben und waren größtenteils sehr human. Leichte Preisanpassungen habe ich aber in letzter Zeit doch durchführen müssen.
Aber der Zeitaufwand für das Ganze ist einfach viel zu groß (auch in Hinblick für das in Rechnung gestellte). Frau, Kinder und auch die Freundschaften leiden auf Dauer darunter. Zum Zocken komme ich äußerst selten. Es bleibt zuviel liegen.
Ich muss mir jetzt einfach den Freiraum schaffen, um wieder etwas zu entspannen, Freunde zu treffen, zu zocken, der Familie mehr Zeit zu geben, wieder ins Fitness Studio zu gehen (nach jahrelanger Abstinenz wieder nötig) und auch eigenen Projekten (z.B. Eigenbau Arcadeautomat und andere Dinge, die nichts mit Videospielen zu tun haben) nachgehen zu können.
Ich habe auch seit ca. 2,5 Jahren eine eigene Homepage, für die ich noch nie wirklich Zeit hatte. Sie sieht quasi immer noch so aus, wie zum Zeitpunkt der Registrierung
Ich möchte euch dort Informationen zu Umbauten und Reparaturen zur Verfügung stellen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt und mir angeeignet habe.
Ob ich dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung für Videospielschutzhüllen machen werde, steht noch nicht fest. Mit Sicherheit jedoch nicht in dem Umfang der letzten beiden Bestellungen.
Bitte seht von weiteren Anfragen bezüglich Umbauten/Reparaturen oder Kabeln ab. Zugesagte Aufträge werden noch abgearbeitet.
Es gibt noch weitere fähige Leute wie z.B. Pr3ston, Herr G und Alexis. Inwiefern diese noch etwas machen weis ich zur Zeit aber nicht. Ansonsten einfach mal im circuit-board.de Forum nachfragen, dort gibt es viele Leute, die einen Umbauservice anbieten.
Ich danke allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen, eure Geduld und für die vielen netten Kontakte, die ich so geknüpft habe.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim zocken! ![]()
Euer Tronpheus[/size]
![]()