1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox One X ehemals Project Scorpio Thread

• Mistercinema
  • 23. Juni 2016 um 19:08
  • Black Sun
    Gast
    • 17. Juni 2017 um 14:58

Sie stelle wo es zu weit sein soll, finde ich jetzt in dem Link nicht :???:

Den Gewinn durch Kontrast und Farben sollte man imo nicht unterschätzen. Gerade wenn der Kontrastumfang durch eine bessere Display Technologie gegenüber dem alten TV stark verbessert ist, kann bei der gleichen Quelle vieles detaillierter wirken. Deshalb ist für viele auch HDR der eigentliche Gewinn von UHD und nicht die 4K Auflösung.

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2017 um 17:45

Unten in der Tabelle stehen die Zahlen. Für UHD und 65" ist der Mindestabstand 111 cm und der Optimale Abstand eben mit 111 - 133 cm angegeben. Da sind 2,5 m schon zu weit. Das wäre im optimalen Bereich für FHD, der mit 222 - 226 cm angegeben ist.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 17. Juni 2017 um 18:52
    • Offizieller Beitrag

Beim Tv gucken bin ich 3,5-4m bzw. seitlich 3,2. vom Fernseher entfernt.
    Zum zocken setze ich mich aber immer in meinen DXRacer gerade vor den TV mit 2m Abstand.

Aktuell noch mit einem 50" Gerät.

Der Wechsel soll dann einen 65" 4K (wahrscheinlich immer noch OLED) ins Zimmer bringen.
    Zum TV gucken ohne 4K wäre es bestimmt spürbar und durch 2m Abstand denke ich, dass 4K mit HDR von der Konsole dann auch einen Mehrgewinn bietet.

Einzig ob OLED oder nun nicht, bin ich noch sehr unschlüssig durch den Farbverlust + ich noch nicht genug Infos habe, wie träge diese Pannels im Gegensatz zu den aktuell sehr guten FHD (nutze den Sony mit <1ms Reaktionszeit.

Von daher nehme ich gerne Vorschläge an, was zur XBX gut passen würde :)
    Wobei sich hier bis Ende des Jahres sicher auch noch mal was tut in dem Bereich.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2017 um 08:43
    Zitat von Stardragon

Unten in der Tabelle stehen die Zahlen. Für UHD und 65" ist der Mindestabstand 111 cm und der Optimale Abstand eben mit 111 - 133 cm angegeben. Da sind 2,5 m schon zu weit. Das wäre im optimalen Bereich für FHD, der mit 222 - 226 cm angegeben ist.

Ach so meinst du das...
    Bedenke aber das die dort wirklich nur vom optimalen Abstand schreiben. Es gibt noch andere Tabellen welche den Verlust der Details mit wachsender Entfernung angeben. Nimmst du diese hinzu ( ich hab die gerade nur als Print vorliegen ), fängt der wesentliche sichtbare Verlust erst bei etwa 3m an, und steigert sich dann. Bei 5m wirds schon übel bei 65 Zoll.
    Du wirst bei 2-2,5m wahrscheinlich auch nicht alles 200% erkennen können. aber es dürfte sich noch nicht so stark auswirken.

Zitat von Mistercinema

ich noch nicht genug Infos habe, wie träge diese Pannels im Gegensatz zu den aktuell sehr guten FHD (nutze den Sony mit <1ms Reaktionszeit.

In der Regel sind die Panel Reaktionszeiten von OLED erheblich schneller als jeder LCD. Wobei schon die Panels vor 10 Jahren ansich ausreichend schnell waren. Ein guter Teil der Unschärfe entsteht auch durch die Bildbearbeitung, und ein weiterer Teil weil unsere Augen mittlerweile einfach überfordert sind. Selbst wenn das Panel superscharf wäre, bei dem heutigen 4K Detailgrad können unsere Augen die Bewegung garnicht mehr scharf sehen und details verwischen in unserem Kopf. Eben genauso, wie wenn man schnell den Kopf zur Seite bewegt, da wird es ja auch unscharf.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (18. Juni 2017 um 08:50)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 18. Juni 2017 um 10:23
    • Offizieller Beitrag

ok, also weiter 65" OLED im Auge halten.
    Sony hat die ja nun auch im Angebot. Kann ich von daher nun mit dem Vergleichen anfangen

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2017 um 14:17

@Black Sun
    Über den perfekten Abstand werden ja auch fast Glaubenskriege geführt. Auf Burosch hatte ich mich bezogen, weil Du die als Ausgangspunkt genannt hattest. Ich denke, die Abstände, die Mistercinema geschrieben hat, sind so die realistischen, die die meisten Leute beim täglichen Fernsehen und Zocken nutzen. Bei einem 65" hochgerechnet dürften das dann wirklich 2,5 m bei den meisten sein.

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 18. Juni 2017 um 16:39

Aus Neugierde habe ich gerade auch mal gemessen. Aktuell sitze ich 3.20m von meinem TV entfernt (Full HD, 40"). Beim Zocken variiere ich je nach Game. Zelda oder Mario Kart auf der Switch zocke ich in der Regel mit meinem gewohnten Abstand von 3-3.20m. Fifa, Driveclub oder Shooter zum Beispiel werden von mir allerdings oft mit Abstand von 1.20-1.50m gezockt.

Ein Upgrade meines mittlerweile in die Jahre gekommenen Sony KDL 40W4000 werde ich voraussichtlich spätestens nach meinem Studium in Angriff nehmen. Auch wenn ich mit dem Bild echt zufrieden bin, wäre ein aktuelleres und größeres Modell in naher Zukunft angebracht. :D

Ob ich mir mittelfristig noch eine One X anschaffen werde, kann ich allerdings noch nicht abschätzen. Wird wohl lediglich bei einer guten Eintauschaktion passieren (So geschehen mit meiner PS4 Pro).

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2017 um 17:21
    Zitat von Stardragon

Ich denke, die Abstände, die Mistercinema geschrieben hat, sind so die realistischen, die die meisten Leute beim täglichen Fernsehen und Zocken nutzen. Bei einem 65" hochgerechnet dürften das dann wirklich 2,5 m bei den meisten sein.

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Die meisten Wohnzimmer die ich kenne, sind so ausgelegt, das ein 40 55 Zoll Tv genutzt wird und man 3-4 Meter entfernt sitzt. Also ehr ungünstige Voraussetzungen. Deshalb finde ich es ja auch immer so albern wenn jemand 4K abfeiert und dann einen 42 Zoll Tv daheim stehen hat wo man quasi mit Fernglas schauen muss.
    Wäre aber mal interessant zu wissen wie das wirklich meist liegt. Müsste man mal ein Umfrage Panel kapern.

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2017 um 18:52
    Zitat von Black Sun

Die meisten Wohnzimmer die ich kenne, sind so ausgelegt, das ein 40 55 Zoll Tv genutzt wird und man 3-4 Meter entfernt sitzt.

Das ist richtig, aber eigentlich alle Leute, die ich kenne, setzen sich dann zum spielen näher an den Fernseher. Mit einem Stuhl, Sessel, Schreibtischstuhl, Gaming Chair, sonstiges. Ich bin da keine Ausnahme. Keine Ahnung, ob das für die Mehrheit gilt, aber ich denke, hier wären die Forenuser nicht mal unrepräsentativ.

Aber selbst da glaube ich nicht, dass jemand nur 1,33 vor einem 65" sitzt. ;)

• Black Sun
    Gast
    • 18. Juni 2017 um 19:12

ich habe mal spaßhalber gemessen. also 1,33 geht locker gut. Würde sagen der TV füllt so 85% des Sichtfeldes bei dieser Entfernung. Ich kann mir aber vorstellen das es bei manchen Genre anstrengender wird, da man den Rand des TV nicht wirklich gut im Sichtfeld/Schärfebereich hat.
    Ich selbst scheine wohl meist so 2m entfernt zu sitzen.

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2017 um 19:19

Ich kann im Moment nur auf einen 32" zugreifen. Bei dem ist der Abstand schon 1,40m beim normalen spielen.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2017 um 19:38

Sitze etwa 4,5m von meinem 46" FHD TV

• Radiant
    Meister
    • 18. Juni 2017 um 20:08

gerade mal nachgemessen weil es mich selbst interessiert hat welche Abstände ich da so habe
    1. Spielen
    2. Fernsehen auf Couch
    3. fernsehen wenn ich im WZ nebenbei am Pc surfe
    das alles auf 55"
    am meisten TV sehe ich aber im Schlafzimmer da hab ich 4.4m auf nen 43" (im SZ auf keinen fall größer da es mir sonst zu hell wird :D )

ich hab mir vor einiger zeit mal angesehen wie nahe ich ran müsste um den unterschied fhd/4k zu sehen und das wäre (für mich) viel zu nahe

2 Mal editiert, zuletzt von Radiant (18. Juni 2017 um 20:30)

• Mattlok
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2017 um 21:33
    Zitat von Black Sun

Den Gewinn durch Kontrast und Farben sollte man imo nicht unterschätzen. Gerade wenn der Kontrastumfang durch eine bessere Display Technologie gegenüber dem alten TV stark verbessert ist, kann bei der gleichen Quelle vieles detaillierter wirken. Deshalb ist für viele auch HDR der eigentliche Gewinn von UHD und nicht die 4K Auflösung.

so siehts aus, hat man einen TV der HDR gut darstellen kann (also nicht nur einen der das Signal verarbeitet aber technisch eigentlich nicht dafür ausgestattet ist), ist das der nächste Qualitätssprung.
    Mein Samsung hat ja einen HDR+ Modus, was einen HDR Effekt auch bei nicht HDR Signalen simuliert. Ich nutze diesen Modus quasi ausschließlich...

Es mag etwas bunter daher kommen, ob das realistisch immer aussieht, keine Ahnung, aber auf jeden Fall wirkt alles brillanter.

Ich schaue auf 65 Zoll ungefähr aus 3.30m Entfernung

Ein echtes 1080p Signal ist von den meisten 4k Signalen (von Netflix und Amazon Prime) nur schwer zu unterscheiden aus der Entfernung.

Ich denke schon das man es noch sieht, aber man ist sich nur so 80% sicher das es wirklich einen Unterschied macht.

HDR mit dem erweiterten Farbraum, das fällt sofort auf.

Bei meinem Samsung besonders bei hellen Bildern.

Die,Vorteile von HDR in dunklen Bereichen kann OLED natürlich besser,
    Oder man man bräuchte bei LCD viel mehr Local Dimming Zonen,
    Mein Samsung KS 7090 hat Local Dimming aber eben nicht besonders viele

zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:

Einmal editiert, zuletzt von Mattlok (18. Juni 2017 um 21:35)

• kmarcusb
    Anfänger
    • 19. Juni 2017 um 17:15

Habt ihr eine Info gesehen ob die X auch Dolby Vision unterstützt?

Ich bin momentan an den ersten Planungen für den Jahreswechsel und mein guter alter Panasonic Plasma wird dann langsam seinen Platz räumen müssen.
    Jetzt bin ich mittlerweile so schlau und habe DV und HDR10 als Optionen gefunden die der TV haben sollte. DV ist dynamisch, HDR10 wird einmal am Anfang festgelegt. DV kostet Lizenzgebühren für den Hersteller, HDR10 ist als Standard kostenfrei. Irgendwo habe ich aber noch gelesen das HDMI 2.1 wohl DV überflüssig machen könnte.
    Die X kann aber wohl (?) nur HDMI 2.0.
    Über DV Unterstützung habe ich noch nichts finden können.
    Macht es denn in euren Augen überhaupt Sinn? Ich kann mir gut vorstellen dass eine dynamische Anpassung des HDR Bild schon noch besser kommt, wobei aber aktuell die Anbieter der Hardware als auch der Filme wohl fast gegen null tendiert..

Bad Homburger Gameboy - Tetrismeister von 1992 8)

• aldi404
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2017 um 14:57

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Juni 2017 um 19:08
    • Offizieller Beitrag

Warum reden die so schlecht über Kinect :(

Warte immer noch auf Antwort, ob es für UR XBO Umsteiger zur XBX nochmal eine USB Adapter Aktion geben wird.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 21. Juni 2017 um 10:44

Wieso sollte der One S Adapter nicht mit der One X funzen? Gehe schon davon aus dass das möglich sein wird.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 21. Juni 2017 um 15:18
    • Offizieller Beitrag

ja, wer den an der One S hat kann den nutzen.

Aber was ist mit Leuten wie z.B. mir, die nicht den One S Zwischenstop eingelegt haben, da sie direkt auf die XBX warten wollten.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• I hate Choi
    Schüler
    • 21. Juni 2017 um 16:09

naja, das Kinect Teil ist für die Kiddies toll, aber ich selber konnte damit nichts anfangen. Jedenfalls freue ich mich bereits darauf, einen epischen Kampf á la Atari vs Amiga austragen zu können. Die Ataribox wird da sicher nicht mithalten und Commodore gibts auch nicht mehr, aber XBOX vs Sony war ja schon immer ein Underdog Kampf von Seiten Microsoft. Ich sehe es da wie Stefan, die XBOX bleibt das einzig wahre im NexGen Sektor. Da wird auch die XBOX One X oder PS4 Pro Ultra Duper nichts ändern.

BTW:
    @Stefan: gehst du zur Amiga in Neuss im Oktober ? Ich hätte Bock drauf

We´ve risen up anew to drink the wine of vindication!

Werbung