Was ich eher nicht verstehe, warum sich einiges über Features aufregen und das Gerät regelrecht beukotieren wollen, wegen Funktionen von denen keiner weis ob die überhaubt vorhanden sind.
NES Classic Edition
-
ONOX2 -
14. Juli 2016 um 14:33
-
-
Ich kann den Hype um das Gerät nicht so ganz 100%ig nachvollziehen. Keiner weiß, wie manche - für uns Retro-Gamer - wichtigen Dinge eigentlich beim NES Mini aussehen.
- Wie sieht es mit der 50/60 Hz-Anpassung aus?
- Sind Latenzen aka Input Lag vorhanden?
- Wie ist es um die bauliche Qualität des Geräts bestellt?
- Upscaling ja oder nein?
- Emulation ja oder nein?
- Wie ist nachher die Bild- und Tonqualität?
- Wie hoch ist die Qualität des Controllers? (ganz ehrlich: 9,99€ kommt mir für echte Nintendo-Qualität arg wenig vor..)
- Wie funktioniert die Speicherung der Spielstände (wird ja hier auch gerade schon diskutiert)?Für mich wäre jedes Einzelne davon schon ein K.O.-Kriterium. Ganz zu schweigen davon, wenn am Ende mehreres davon eintritt.
Und wenn ich die Euro-Geier sehe, die ihre Vorbestellungen jetzt für das Dreifache bei ebay anbieten, krieg ich's Kotzen. Die Original-Produkte werden schon immer teurer, aber selbst die neuen Sachen müssen jetzt unendlich im Preis gepusht werden von solchen Deppen. Unfassbar...
Und dann schreibt neulich einer nen Kommentar unter nen Post von Pat the NES Punk: er würde sich zwei NES Mini kaufen, eins davon würde "SEEEALED" bleiben. Wozu? Aber OK, die in meinen Augen geradezu groteske Sinnlosigkeit des sealed-Videospiele-Sammelns sprengt den Rahmen dieses Threads.Bei all dem frag ich mich selbst, ob ich mich mit dem Ding überhaupt groß beschäftigen soll. Brauch ich wirklich ein NES Mini - bei dem ich auf die 30 installierten Spiele beschränkt bin - nur weil es HDMI hat? Oder nur weil es eine Hardware-Kuriosität ist, die von Nintendo selbst veröffentlicht wird? Hat es einen Mehrwert für mein Videospielgefühl? Vor allem die letzte Frage kann ich eindeutig mit "nein" beantworten: ich hab keine Cartridges in der Hand, die ich das Gerät stecken kann - allein das macht viel des Retro-Gefühls für mich aus. Es würde auch kein Neo Geo-Spieler auf die Idee kommen, dass eine Classics Collection für die PS2 sein AES und die Monster-Module ersetzen könnte. Der Gedanke ist geradezu lächerlich.
Kurz: nie und nimmer würde ich auf die Idee kommen, mir das NES Mini vorzubestellen. Auch einem späteren Kauf stehe ich eher kritisch gegenüber. Dazu müsste ich erstmal Erfahrungen von anderen hören (aber auch das ändert nichts an der Beschränkung auf die installierten Spiele).
-
Du hast halt ganz spezielle Anforderungen und wünsche, für ein Gerät das ehr für absolute Liebhaber und spezialisten gedacht sein sollte. Das ist ja auch Ok, aber es ist doch wirklich nicht die Zielgruppe von diesem Spielzeug. Da geht es doch garnicht darum, irgendwas absolut perfekt zu haben ( was viele nichtmal sensorisch bemerken würden ). Das NES Mini ist doch in erster Linie ein Fan Produkt, ein Spielzeug, ein Gimick... Ein Jux den man sich mal so an den Tv klemmt um NES flair light zu haben. Etwas zum sammeln, schmunzeln, etwas Zeit mit alten Klassikern vertreiben und gut ist es. Warum sollte es mehr sein ? Warum sollten sie ein Produkt für 10.000 Spieler machen, wenn sie auch eines für 10 Millionen machen können ?
Du willst etwas, das deinem echten NES haushoch überlegen ist, um einen Mehrwert dem gegenüber zu haben. Das NES Mini dürfte aber wohl ehr für die Leute gedacht sein, die eben kein NES mehr haben, und einfach mal kurz die Spiele wieder erleben möchten -
- Wie sieht es mit der 50/60 Hz-Anpassung aus?
Ich rechne sark damit das aus Kosten Gründen die US Spiele verwendet werden, also Weltweit nur ein Gerät produziert wird.
Ggf, Zelda und Kirby werden die DE Fassungen sein.- Sind Latenzen aka Input Lag vorhanden?
Wenn keine interne A/D Wandlung geschied, nein.
- Wie ist es um die bauliche Qualität des Geräts bestellt?
Nintendo Qualität, ich mache mir da keine Sorgen.
- Upscaling ja oder nein?
Ja, NESSpiele waren nativ ja nicht in 1080p.
- Emulation ja oder nein?
Auch ja, Frage ist eher ob Hardware- oder Software Emulation.
- Wie ist nachher die Bild- und Tonqualität?
Ich tippe auf die selbe wie bei EShop Titeln.
- Wie hoch ist die Qualität des Controllers? (ganz ehrlich: 9,99€ kommt mir für echte Nintendo-Qualität arg wenig vor..)
Man darf nicht vergessen das Nintendo wohl die alten Matrizen zur Produktionn utzt, und damit schonmal ein dicker Kostenfakter weg ist.
-
Moment, Nintendo baut hier eine Möglichkeit ein, jederzeit zu speichern und umgeht damit die Kritik von manchen Casual-Gamern, bei manch alten Spielen sei der Schwierigkeitsgrad einfach zu hoch, ohne das Spiel selbst zu verändern. Noch dazu ist es rein optional. Und das ist eine Negativpunkt, weil? Weil das Ding nicht auf eine Minderheit optimiert ist, die persönlich einen Wettbewerb in Form von Speedruns etc. daraus macht, sondern versucht, möglichst vielen Gerecht zu werden? Ja, ich könnte auf dem Wege vielleicht mal Bubble Bobble zusammen mit meiner Freundin durchspielen. Sie mag das Spiel, aber hat keinen Nerv auf 100 Level am Stück und bei Tod wieder von vorne. Totaler Kritikpunkt

Logos weglassen ist aber auch unfair. Natürlich machen die Logos da einiges aus. Das ist doch der Punkt der Wahrnehmung, wenn SEGA draufsteht ist es für die Masse eben ein SEGA Gerät.
Ich hatte die Logos draufgelassen, als ich die Bilder gezeigt habe.
Es war aber als Beispiel gemeint, dass die Dinger eben auch vom Design gar nicht wie Sega-Konsolen aussehen.Das wichtigste ist das Logo, und auch da hast du ja gemeint das stünde nirgendwo.
Ich bezog mich auf das blaue Sega-Logo, das auf den OVP von MD und Co war. Das sehe ich da nirgends. Das MD-Logo ist da und da steht im Logo Sega mit drin. Aber das ist halt klar ersichtlich "Oh schau mal, die haben den Namen mit Logo gekauft, aber der Hersteller hat damit nichts zu tun." Ist zumindest meine Wahrnehmung. Das die von unbedarften gleich zu "China-Nachbau" geht, hab ich auch nicht erwartet.
Nintendo hat auch nicht alles richtig gemacht für Fans: kein Modulschacht, kein SD Slot, keine Originalcontrollerports.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde hier die Wahl der Controllerports wesentlich geschickter, als die der Originale. Zum einen ist sie kleiner. Wer die original Controller zu hause hat, hat in der Regel auch die Konsole. Der dürfte weniger Zielgruppe sein, als die Leute, die zwar der schönen Erinnerung frönen, sich den "alten Klotz" aber nicht zu hause hin stellen wollen. Das Ding ist klein, läuft mit USB-Strom und einfach. Und man kann den Controller an die Wiimote anschließen und auch für Virtual Console auf Wii und Wii U verwenden. Die Wahl war schlichtweg genial. SD-Slot ist klar, man will hier ja nicht die Raubkopiererszene einladen. Dazu vermute ich, man wollte den Preis niedrig halten, weil man nicht sicher war, wie es ankommt. Deshalb auch kein Modulschacht. Von daher aus Sicht von Nintendo alles richtig gemacht. Habe nicht aus der Sicht von Retrosammlern gesprochen. Die Wahl ist auch ziemlich gut, um es einer breiten Masse recht zu machen. Mir wäre Modulschacht lieber. Die Masse hätte dafür aber ungern extra gezahlt und wohl lieber Download gehabt. Was ich wiederum nicht brauch, das kann ich auf Wii U haben.
Ich glaube Du unterschätzt im Zeitalter von Chinawaren und Lizenzprodukten überall das Misstrauen normaler Verbraucher in einer Zeit in der man alles über soziale Netzwerke in Form von Fotos teilt. Da will niemand gesagt bekommen "Ist nur ein Nachbau...", sondern Neid hören, was er sich cooles gekauft hat. Und Heise & Co liest heute jeder...
Woher sollte denn die breite Masse davon mitbekommen haben?
Es steht auf Heise und Co und geistert wie der Wahnsinn durch Facebook und alle sozialen Medien... das ist kein unbekannter Geheimtip. Ich wurde auf der Arbeit darauf angesprochen, ob ich schon verbestellt habe. Und nicht von nem Konsolenfan.
-
-
- Offizieller Beitrag
Darf ich kurz zusammenfassen?
Nintendo bringt eine "neue" Konsole raus. Die einen freuen sich, die anderen verstehen nicht wieso das Nintendo macht und wider rum andere beklagen das Massenphänomen Vorbestellungen von diversen Usern
Nintendo bringt was "neues" raus - Lasst Sie doch machen.... Es explodiert dadurch ja nicht gleich das gesamte Sonnensystem.....
Zu den Vorbestellern bzw. den Leuten die das nicht verstehen - Lasst Sie doch machen.... Es explodiert dadurch ja nicht gleich das gesamte Sonnensystem.....
Dann gibt es welche, die es nicht verstehen warum eine Speicherfunktion eingebaut wurde weil dadurch das "Spielgefühl" verloren geht??
WTF
Wer bestimmt denn bitte welches Spielgefühl das richtige ist? Vor allem ist es optional. Der Kritikpunkt ist einfach absurd. Eine Meinugn haben ist ja toll und gut aber das sollte schon halbwegs Sinn ergeben -
Was Du schreibst macht Sinn, keine Frage. Aber wie ich bereits gesagt habe: nichts davon wissen wir wirklich.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Nintendo eigentlich immer Produkte verkauft, die qualitativ sehr hochwertig sind. Allerdings ist es das erste Mal, dass sie so eine Plug&Play-Konsole verkaufen..Natürlich ist das NES Mini ein Gimmick für Leute, die mal bisschen Retro-Flair erleben wollen. Aber was heißt "zum Sammeln"? Was soll man hier sammeln bitteschön? Das ist ein geschlossenes System ohne Erweiterbarkeit. Für Sammler uninteressant, da diese Leute Original-Hardware (eventuell mit RGB-Mod und/oder Framemeister etc.) samt Spielen haben - über Jahre hinweg mühsam zusammengekramt, von daher wird das NES Mini da kein Ersatz sein. Höchstens als Kuriosität für's Regal, damit man sagen kann "das Ding hat Nintendo auch mal vieeeeeeeel später auf den Markt gebracht", aber - da waren wir uns ja einig - dafür ist dieses Gerät ja eigentlich nicht gedacht. Zumal shelf collecting ohnehin der größte Blödsinn überhaupt ist (wozu Spiele sammeln, die dann nie gespielt werden?) und Hand in Hand mit sealed collecting geht, aber egal.
Es steht auf Heise und Co und geistert wie der Wahnsinn durch Facebook und alle sozialen Medien... das ist kein unbekannter Geheimtip. Ich wurde auf der Arbeit darauf angesprochen, ob ich schon verbestellt habe. Und nicht von nem Konsolenfan.
Genau das ist mir auch passiert!

-
Ich zitiere einfach nochmal Igno. Besser kann man es nicht zusammenfassen

Nochmal: Wenn es OPTIONAL ist. Zudem spielt nicht jeder Games um sich prollomäßig toll zu fühlen, sondern einfach aus Spaß an der Freude. Was du dich dran störst wenn Leute dann eben Ninja Gaiden durchgespielt haben

Persönliche Meinung zum Thema: Wenn jemand echt ein Hörnchen in der Hose kriegt und meint er habe was geleistet, weil er ein Videospiel durchgespielt hat und dann auch noch so Mainstream-Titel, der hat gaaaaaaanz andere Probleme als eine Speicherfunktion.
-
Ggf, Zelda und Kirby werden die DE Fassungen sein.
Gibts dafür bereits eine Quelle? Ich gehe eher von ausschließlich US-amerikanischen Versionen aus. Wäre natürlich toll, ein multilinguales Setup (pro Spiel). Bereits zur Blütezeit des NES konnten Nintendos Lokalisationen (oft) überzeugen; wäre vielleicht auch heute noch ein Mehrwert. Halte ich aber für Utopia (lasse mich jedoch sehr gerne überraschen).
Ansonsten nehmen manche User das Thema doch übertrieben ernst. Das geschrumpfte NES ist eher ein Spielzeug für alte Männer, irgendwo zwischen 40 und 50 Jahren (oder älter), längst mit lichtem Haar, die mal wieder in alten Zeiten schwelgen wollen. Speicherpunkt hier, Speicheroption da - es dürfte die Masse kaum interessieren. Wichtig ist der Spielspaß - und der ist bekanntermaßen individuell.
Für alle, die authentischen Genuss bis zum letzten Byte haben wollen, ist das Original aus den Achtzigern weiterhin mitsamt Modulen gebraucht erhältlich. Das neue NES ist dagegen ein Werbegag, ein überaus nettes Aperitif der Vergangenheit - und, wenn man mag, ein Zeitvertreib bis zum NX. -
Ggf, Zelda und Kirby werden die DE Fassungen sein.
Wahrscheinlich nicht mal Die. Zelda hat doch nie eine offizielle Lokalisation erfahren (war schon immer Englisch, auch in Deutschland) und bei Kirby muss man sowieso nix lesen können.
-
-
Da sieht man es halt. Wenn man Schummeln erlaubt, versuchen gleich die ersten zu argumentieren, dass es ja eigentlich keinen Unterschied macht und sie dasselbe erreicht haben.
Man liest du dir eigendlich durch was du schreibst?
Wahrscheinlich nicht mal Die. Zelda hat doch nie eine offizielle Lokalisation erfahren (war schon immer Englisch, auch in Deutschland) und bei Kirby muss man sowieso nix lesen können.
Achja, hatte ich ganz vergessen. Denke dann werden die wohl nur ein Fassung Weltweit rausbringen.
-
Kurz zur Lokalisation:
Auf der Nintendo Seite steht zu Kirbys Adventure folgendes:
"Kirby's Adventure für Virtual Console auf Wii U ist die europäische Version des Spiels, deren Gameplay- und Musikgeschwindigkeit bereits durch den ursprünglichen Entwickler an die Originalversion angeglichen wurde. Demos und Animationen können dabei der PAL-Geschwindigkeit entsprechen. Das Seitenverhältnis der Bildausgabe wurde nun ebenfalls korrigiert."
Da der Link direkt von der NES Mini Seite ist, gehe ich davon aus, dass die Virtual Console Version benutzt wird.
-
Uff, an die 50/60 Herz Geschichten habe ich nicht mal gedacht. Ich habe schon nur US-NES Module hier, weil einfach oft die Geschwindigkeit nicht angepasst wurde. Wie ist das in der europäischen Virtual Console denn bei den Titeln, die da drauf sind?
-
Uff, an die 50/60 Herz Geschichten habe ich nicht mal gedacht. Ich habe schon nur US-NES Module hier, weil einfach oft die Geschwindigkeit nicht angepasst wurde. Wie ist das in der europäischen Virtual Console denn bei den Titeln, die da drauf sind?
Das wäre für mich auch der einzig valide Kritikpunkt. 60HZ wäre schon sehr wünschenswert.
-
Mit wieviel Hz werden denn die Virtual Console Titel abgespielt?
Ich schätze das NES Mini wird genauso funktionieren.
-
-
Kommt drauf an. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein Großteil der PAL Wii U VC Titel die amerikanische Version, sprich 60Hz, allerdings gibt es immer noch recht wenige Ausnahmen, welche aus welchen Gründen auch immer (meistens vermutlich aufgrund der lokalisierten Texte) die PAL Fassung in 50Hz verwenden.
Auf der PAL Wii sind soweit ich weiss aber (so ziemlich?) alle VC Titel PAL ROMs, also in 50Hz
-
vielleicht bekommen wir ja ein pal nes mini und ein ntsc nes mini.
-
Würde mich wundern, macht Verkaufstechnisch kaum Sinn. Dank HDMI ist man ja nicht mehr an Pal/NTSC so stark gebunden.
-
Es wäre schön, wenn's hier mal wieder um die Konsole an sich gehen würde.
Neue Infos von wegen 50/60 hz gibt's noch keine, oder?
-
- Offizieller Beitrag
Was ich damit sagen will: Es gibt Spiele, die sich über ihren Schwierigkeitsgrad definieren. Bei solchen Spielen nimmt die Savestate-Funktion vieles von der eigentlich gedachten Spielerfahrung.
Da ist schon was dran, und das bestreitet auch keiner. Wobei ich die Souls Spiele bspw auch so genießen würde, aufgrund der Atmosphäre und so, aber ja, das Risk & Reward ist da ein offensichtlicher Bestandteil.
Das Problem ist die Attitüde "ich mag es nicht mit Saves, also sollte auch kein anderer so spielen und keiner kann so Spaß haben". Each to his own, dann ist doch alles gut. Wenn jemand Street Fighter auf ner Tastatur spielt finde ich es auch bescheuert, aber es stört mich ja nicht beim zocken.

Es wäre schön, wenn's hier mal wieder um die Konsole an sich gehen würde.
Neue Infos von wegen 50/60 hz gibt's noch keine, oder?
Nein, leider nicht. Aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn es keine 60Hz wäre. Wie ONOX2 sagt, 50/60hz sind ja kein Problem mehr im HDMI Zeitalter. Bei der Wii war es halt noch komplizierter, weil es ne reine SD Konsole war. Da aber das NES Mini nur für HDTVs gibt gibt es keinen Grund, 50hz Versionen zu nutzen.
-
-