1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Sports

Fußball-Thread

• Elemental Master
  • 22. August 2016 um 16:02
  • CD-i
    Owlboy
    • 30. Oktober 2017 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ignorama

Hab ehrlich gesagt lieber Bayern vs. Dortmund als Frankfurt vs. Castrop-Rauxel.

am besten sparen wir uns die ganzen Vorrunden und spielen direkt immer finale bayern vs bvb im mai.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 30. Oktober 2017 um 16:03

Du missverstehst mich, es sind eher Synonyme als diese beiden konkreten Teams. Allerdings wäre ich in der Tat für eine Setzliste, damit der Meister nicht gegen den Vize-Meister in Runde 2 spielt um gegen den 3. der Vorsaison direkt die Runde danach zu spielen, während sich Castrop-Rauxel gegen Berchtesgaden und Schwerin durchsetzen konnte. Ich gönne es kleinen Teams die sich wirklich auch gegen Big-Player behaupten ja schon, aber in der aktuellen Form ist enorm viel Randomness im Losverfahren und da bleibt die Sportlichkeit imo auf der Strecke.

Edit: Wobei ich nicht bestreiten kann, dass explizit Dortmund vs. Bayern durchaus meist den attraktivsten Fußball und spannende Spiele bedeutet, weswegen ich das als Zuschauer immer wirklich recht gern gucke, vor allem wenns um viel geht.

Meine Sammlung

• Gaigig
    Fortgeschrittener
    • 30. Oktober 2017 um 20:41

Eine Setzliste wäre der Tod des DFB-Pokals und würde jedwede Spannung nehmen. Hm. Dann wird der DFB das bestimmt irgendwann also einführen :rolleyes: Am besten sorgt man per Setzliste dann auch dafür, dass "unangenehme" Partien frühestens im Finale möglich wären, also zB Derbys a la Dortmund-Schalke, Gladbach-Köln oder andere "unangenehme" Begegnungen wie zB Essen-Schalke, Oxxenbach-Frankfurt, Düsseldorf-Gladbach & Co. Dann bleibt es wenigstens schön steril :rolleyes: Die Setzlisten bei WM/EM sind schon schlimm genug, wenn man nach dem zweiten Gruppenspieltag sagen kann "So, wenn wir jetzt - total unabsichtlich - unentschieden spielen, dann spielen wir zwar gegen Platz 1 aus Gruppe X, aber der Gegner ist potentiell leichter als Platz 2 und danach geht es ja im Viertelfinale gegen einen von Y gegen Z..:" :sleeping: :sleeping: :sleeping:

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 30. Oktober 2017 um 22:34

Wenn man Spektakel lieber sieht als ein faires Turnier sind Setzlisten natürlich schlecht, das stimmt. Wenn du nun ernsthaft behauptest eine WM wäre besser wenn Brasilien, Deutschland, Spanien und Italien in einer Gruppe spielen, während in der nächsten Costa Rica, Jamaika, Neuseeland und China sich duellieren, dann sind wir uns da ganz einfach sehr uneinig ^^

Wobei die FIFA-Liste durchaus fragwürdig ist, den Kritikpunkt verstünde ich komplett. Ist eben schwer ein sinnvolles System zu haben, welches komplett willkürliche Kreuzvergleiche benötigt.

Meine Sammlung

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 31. Oktober 2017 um 11:33

Jetzt muss du mir aber erklären was daran fair ist das es Setzlisten gibt, bzw. wieso ein Turnier nicht fair ist wo Man eigentlich sowieso jeder schlagen muss/sollte um das Turnier zu gewinnen... und wieso das andere ein Spektakel ist.
    Als Beispiel finde ich es jetzt viel besser das die Meister der ersten 8 Liegen in der CL auch die Gruppen Köpfe bilden.
    Man sollte die Großen Mannschaften nicht noch stärker machen, das killt nämlich den Fußball, in meinen Augen.
    Wenn du in 3 Gruppen 3 Gesetzte Spanische Mannschaften hast dann ist das für mich keine CL, wobei die CL sowieso so ein ganz spezielles Thema ist, genau so wie eigentlich jedes Fußball Turnier und jeder Wettbewerb.

Ist doch klar das eine "kleine Mannschaft" es mehr als schwer hat weiter zu kommen wenn Sie mit 2 Potentiellen Wettbewerbs Siegern in einer Gruppe ist, jetzt kann diese Mannschaft aber verdient!(Weil Meister im eigenem Land) auch mit etwas Glück in einer Schwächeren Gruppe unterkommen. Für Mannschaften wie Bayern, Real usw. gab es kein Losglück die hatten so zu sagen das Erbrecht... Jetzt sieht es ganz anders aus. In einer Gruppe mit Paris sieht es für die Bayern nicht mehr so rosig aus. Für die Fans ist es doch viel geiler Paris gegen Bayern jetzt schon zu sehen als zu sagen "na ja ich warte Mal die Vorrunde ab" und dann erst die "geilen Spiele" zu sehen.

Ich sehe mir natürlich viel lieber Bayern gegen Paris an als Donezk gegen Feyenoord, finde es aber mehr als fair das diese Mannschaften dabei sind. Sie haben es in ihren Ländern genau so verdient wie der FC Bayern in Deutschland und Paris in Frankreich. Diese von oben herablassende Art von Fans/Erfolgsfans "großer Vereine" kotz mich gewaltig an.

Zu deinem Vergleich mit Costa Rica, Jamaika, Neuseeland und China: Die Leute in diesen Ländern interessieren sich an ersten Ställe für Ihr Land wer der Gegner ist das ist mal egal. Genau so wie du dich für Deutschland interessierst. Wenn zur selben Zeit Deutschland gegen Jamaika und Spanien gegen Italien spielen dann gucken 90% der Deutschen doch lieber das "Deutschland Spiel" und wo ist jetzt das Problem? Um noch weiter zu gehen. Würdest du lieber Deutschland gegen Spanien sehen oder Jamaika gegen China? Wenn du für das Deutschland gegen Spanien Spiel bist dann bist du für die Gruppe: Deutschland, Spanien, Italien und Brasilien. Dir geht es aber nicht darum das es geile Spiele sind sondern darum das deine Mannschaft weiter kommt und das ist dann was ganz anderes. Und mit Fair oder unfair hat das Ganze nichts zu tun.

[size=12]LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

[color=#00ff00][size=14]Ich bin zu alt für diesen Scheiß![/size][/color][/size]

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Oktober 2017 um 20:53
    Zitat von KiRuBAdOnE

Jetzt muss du mir aber erklären was daran fair ist

Da es sich auf fast alles was du anführst bezieht: Weil es nunmal sportlich deutlich fairer ist, wenn sich nicht die großen Teams gegenseitig rauskegeln, während die kleinen auf der anderen Seite des Turnierbaums lucky durchkommen. Es geht dabei um Geld und sportliche Erfolge und es ist Leipzig gegenüber durchaus unfair, dass sie in der Statistik ein Zweitrunden-Aus haben, weil sie eben nicht gegen MSV Neuruppin gelost wurden, sondern gegen Bayern.

Gegenfrage: Ist Tennis ein unfairer Sport? Denn dort gibt es seit jeher Setzlisen, ohne das auch nur jemand eine Sekunde behaupten würde sie würden irgendwas kaputt machen. Sie beseitigen Randomness und sorgen dafür, dass Leistung belohnt wird. Daran sehe ich nichts, was man kritisieren kann. Wenn du da etwas kritisierbares siehst werden wir uns nunmal nicht einig.

Das WM-Beispiel verstehst du offenbar nicht, denn es ist imo schlichtweg unfair wenn vier Titel-Kandidaten sich bereits in der Vorrunde zerfleischen, während vier krasse Außenseiter das Weiterkommen unter sich ausmachen können. Da gehts nicht drum obs den Jamaikaner interessiert oder nicht. Meine ganze Argumentation stützt sich dabei auf sportliche Fairnis und irgendwie fehlt mir komplett der Punkt, wo genau sportliche Fairnis durch Setzlisten beeinträchtigt wäre. Ich will eben keine Münzwurf-Finalisten, sondern zwei Teams die es sich durchweg verdient haben. In der CL funktioniert es halbwegs, im DFB Pokal absolut gar nicht.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (31. Oktober 2017 um 20:57)

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 31. Oktober 2017 um 21:41

Aber wenn du den Pokal holen willst geht der Weg nur über die Bayern und ob ich das Duell im Oktober oder im Mai sehe macht imo keinen Unterschied.
    Die Partie wird nicht besser oder schlechter nur weil's ein Finale ist oder eben nicht.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Oktober 2017 um 22:13

Und wenn der FC Gifhorn im Finale steht und 0:27 gegen den FC Bayern München verliert? Haben sie dennoch, unverdient, mehr sportlichen und finanziellen Erfolg als Leipzig und Dortmund. Nun höre ich den Aufschrei bis hier, dass es ja wohl ein Hohn ist von Geld zu sprechen in dieser Konstellation, aber exakt hier setzt eben der unterschiedliche Ansatz der Wahrnehmung ein: Für mich sollte ein Pokal kein Allmosen-Wettbewerb sein, daher ist für meine Sicht völlig egal ob der TSV Zaatzke das Geld dringender braucht.

Man kann das ja anders sehen und es wird auch anders gemacht. Aber zu behaupten Setzlisten würden etwas kaputt machen ist offensichtlich falsch, es es mehr als genug Sportarten und auch Fußballveranstaltungen gibt, wo es diese Setzlisten gibt und dennoch dreht die Welt sich weiter. Und Tennis ist da für mich in der Tat ein Paradebeispiel, da es wenig Sportarten gibt die aus rein sportlicher Sicht fairer geregelt sind.

Meine Sammlung

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 31. Oktober 2017 um 22:19

Setzlisten sind mir wumpe. Als Fussball interessierter ist's mir aber egal ob BVB FCB im Finale oder im ersten Spiel aufeinander treffen.

Btw einmal ✋ einmal aufgestützt, läuft wieder.

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 1. November 2017 um 06:22

Genau so sieht es bei mir auch aus. Mir ist es egal ob BVB gegen Bayern in der ersten Runde oder im Finale ist... Für mich geht es eben nicht ums Geld sondern darum ein schönes Spiel zu sehen.

@Ignorama Dein Verständnis von Fair deckt sich einfach nicht mit meinem. Du willst das die Großen mehr Geld bekommen um noch größer zu werden... was daran Fair sein soll erschließt sich mir einfach nicht. Ich kann aber damit Leben das du so denkst. Für mich ist Fair wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben (ist klar das es das nicht gibt weil die großen viel mehr Geld haben, da sollte Man sie aber nicht noch mehr bevorteilen), aber vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 1. November 2017 um 09:52

Keine überragende Leistung der Bayern, aber Hauptsache das Achtelfinale ist schon einmal gebucht. :thumbup:

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 1. November 2017 um 09:55

Deutschland gegen Jamaika, ein schönes politisch sehr aktuelles Beispiel :)

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 1. November 2017 um 10:03
    Zitat von Ignorama

Hab ehrlich gesagt lieber Bayern vs. Dortmund als Frankfurt vs. Castrop-Rauxel.

Du hörst von meinem Anwalt.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• KiRuBAdOnE
    Meister
    • 1. November 2017 um 10:39
    Zitat von Captnkuesel

Deutschland gegen Jamaika, ein schönes politisch sehr aktuelles Beispiel :)

Politik ist hier nicht erlaubt. :P

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 1. November 2017 um 23:05

Und plötzlich muss Dortmund sogar um Rang 3 zittern.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. November 2017 um 11:54

Holt Bayern wieder den einzigen deutschen Sieg diese Woche?

Aber ist mir auch egal, ob Hoffenheim und Köln verlieren.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. November 2017 um 11:55

Gehören die etwa zu den drei Teams die du nicht megatop findest?

Meine Sammlung

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 2. November 2017 um 12:32

:D

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 2. November 2017 um 12:41

Ich bin jedenfalls mal auf die 5-Jahres-Wertung dieses Jahr gespannt.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. November 2017 um 12:43

Mir is die bekanntlich Wayne. Je weniger Plätze Deutschland hat, desto seltener schicken wir sowas wie Gladbach in den Europapokal :P

Meine Sammlung

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™