Auch hier noch mal, weil es ein sehr schöner Titel auch fürs VCS ist : Shantae and the pirate's Curse gibt es gerade bei GOG kostenlos ![]()
ATARI VCS (ehemals Ataribox): neue Atari Konsole 2018
-
ShenmueFan -
10. Juni 2017 um 10:31
-
-
Schönes Spiel, hab ich allerdings schon durch. Aber danke für den Hinweis. Falls noch jemand einen haben möchte, hier wird einer in Deutschland verkauft, bin gerade zufällig darüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atar…436518-227-7522Edit: Laut einigen hier im Thread, die sich für das Angebot interessiert haben, ist die Kommunikation mit dem Verkäufer bestenfalls schwierig, weswegen auch noch kein Verkauf zustande kam. Bei Interesse am besten nur Abholung machen.
-
Ich hab ja nicht gleich den Bestellfinger gezückt aber jetzt doch zugeschlagen. RAM und Festplatte hol ich mir auch noch. Hat hier schon mal jemand zufällig 32GB DDR4 mit 3200MHz getestet?
-
- Offizieller Beitrag
Ne habe nur 16gb. Mehr brauchst du eh nicht weil die onboard Grafikkarte eher der Flaschenhals ist.
-
Plan ist 8GB der Grafik zuzuweisen.

-
-
- Offizieller Beitrag
Like a boss. Aber was versprichst du dir davon?
-
Mein Dashboard sieht, stand heute, so aus

Und ich muss hinzufügen Atari hat bei mir unendlich Kredit. Von den 50 Atari Jahren habe ich mit ziemlicher Sicherheit 45 Jahre daran teilgenommen. Vielen Enttäuschungen, stehen hunderte wenn nicht tausende Stunden voller Spaß gegenüber!

Ich hoffe das es die Konsole noch lange Unterstützung findet und das man doch vielleicht die Controller preiswerter bekommen kann.
Meine Favoriten sind:
Gravitar Recharged
Guntech2
Asteroids Recharged
Tempest 4000
Donut Dodo (wirklich witzig und hektisch)BPM Boy habe ich erst seit heute!
Außerdem bin ich extrem gespannt auf "Spirit of the Samurai"
Mal sehen was noch kommt, werde mir zur Sicherheit, noch eine zweite ordern

-
- Offizieller Beitrag
Sehr sehr geil dass du fleißig Games kaufst und supportest. Denke das haben die Devs auch verdient dafür die Games auf dem VCS zu veröffentlichen. Die recharged Games sind cool und machen auch gut was her mit den Paddle Funktionen.
-
- Offizieller Beitrag
Btw trägt gerne Mal eure Nicks ein. Ich Pinne die dann im ersten Post

Dann können die VCS Besitzer sich hier Mal vernetzen
-
Like a boss. Aber was versprichst du dir davon?
Mehr Power natürlich. 8GB sind doch immer besser als 4GB wenn man "nur" 16GB reinstopft. Ich will mit dem Teil hauptsächlich meine Indie Games auf Steam zocken. Ob ich jetzt 80 oder 120 für's RAM raushaue macht den Kohl jetzt auch nicht so viel fetter. Das 32GB für so nen Low End PC im schicken Case übertrieben sind ist mir aber natürlich auch klar.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Gestern Abend noch Windows 10 auf eine USB-SSD installiert. Läuft richtig super und schnell über den USB3 Port (2TB NVMe, 3. Gen in USB3.1 Gehäuse. Die hatte ich noch übrig). Logitech Funktastatur, Maus und Fernbedienung dran machen das ganze für das Wohnzimmer richtig schön bedienbar.
Keine Kritik, nur für "Nachahmer" zur Beachtung: Der VCS hat keinen zusätzlichen Audio-Ausgang (Kein TOSLINK etc.) und nur einen HDMI-Ausgang. Ist klar, keine Konsole hat zwei, aber man braucht einen Umschalter bzw. AVR mit zwei Ausgängen, wenn man zwischen Monitor zum surfen etc. und TV hin- und herschalten will.
Ich habe Tastatur und Maus dann auch mal im Atari-OS getestet, für Pin-Eingabe oder wenn man da den Browser nutzen oder einfach nur einen Film streamen will, ist das einfach wesentlich komfortabler. Funktioniert an sich gut, durch die Menüs kommt man mit der Tastatur, im Browser etc. geht dann auch die Maus. Allerdings komme ich im Atari-OS nicht ganz um die Controller herum:
- Menübutton ist die Windows-Taste. "A" ist Enter. Was ich bisher nicht herausfinden konnte: Auf welcher Taste oder Kombination liegen der "Atari Fuji" Button, "B" und der Zurück-Button?
- Tastatur-Layout ist immer englisch, auch wenn die System-Sprache auf Deutsch ist. Kann man das irgendwie ändern?
Ist jetzt mehr aus Neugier, für Filme etc. werde ich wohl eh mehr im Windows-Mode machen.Ansonsten muss ich sagen, dass die VCS Knowledgebase richtig gut ist und viele Tutorials etc. die man im Netz findet, nur einfach davon abgeschrieben sind:
https://atari.gamecentergroup.com/index.php?/VCS…ex/80/atari-vcsAber, die Anleitung von Atari und die Tutorials im Netz funktionieren nicht für Windows 10 Pro. Das dort benutze "WinToUSB" unterstützt nur als kostenpflichtige Version (30$) die Windows 10 Pro Version. Wer das nicht zahlen will, dem sei hier das Tool Rufus als Alternative ans Herz gelegt,. Hat gegenüber WinToUSB den Vorteil, dass es nicht einmal installiert werden muss:
Anleitung (da ich online keine richtige gefunden habe):
- Windows 10 Iso-Image runterladen, wie in der Atari-Anleitung beschrieben
- Rufus starten
- unter Laufwerk den USB-Stick/die Festplatte auswählen
- steht die USB-Festplatte dort nicht zur Auswahl, führt Windows die nicht als Wechseldatenträger. In dem Fall "Erweiterte Laufwerkseigenschaften einblenden" aufklappen und "USB-Festplatten anzeigen" auswählen
- Startart: Iso auswählen, auf Auswahl klicken und die heruntergeladene .iso-Datei von Win 10 nehmen
- Abbildeigenschaft: "Windows To Go" auswählen
- Unten auf "START" klicken
- Es folgt ein Screen mit der Auswahl der Windows 10 Version
- Nach Installation auf Festplatte den PC runter fahren, wenn die Platte nicht sauber ausgebunden werden kann
- Platte in VCS stecken und anschalten. Evtl. kommt kurz eine Festplattenüberprüfung, weil Windows es nicht mag, wenn die Platte das System wechselt, einfach laufen lassen, dauert nicht lange. Danach beginnt die Windows-EinrichtungVielleicht hilft es ja jemanden.
Stardragon

-
VCS Hardwarebasis auf neXGam inzw. wahrscheinlich auf XSX / PS5 Level

-
Wir sind halt die coolen Kids.

-
- Offizieller Beitrag
VCS Hardwarebasis auf neXGam inzw. wahrscheinlich auf XSX / PS5 Level

Hab die affiliate Abrechnung an Atari schon rausgeschickt xD
-

Dann können die VCS Besitzer sich hier Mal vernetzen
Neogeofan
Nichts anderes eingefallen -
-
- Offizieller Beitrag
Würde ja jetzt sagen Schande über dich auf einer Atari Konsole. Aber ich heiße logischerweise auch CD-i
-
Habe euch mal Freundschaftseinladungen geschickt mein Nick ist Sirius13049.

Mein Classic Kontroller macht Probleme. Es leuchtet nur noch das Atari Logo.
Wenn ich das Teil mit USB anschließe, wird oben zwar angezeigt "Classic Controller per USB angeschlossen", aber Steuern kann ich damit nichts.
Es kommt auch keine Ladeanzeige oder der optische Ring.Lege das Teil jetzt mal bei Seite und warte, bis der Akku leer ist - dann wird es hoffentlich wieder gehen...
-
@Sirius
Aus versehen Zurück-Taste und Menü-Taste länger zusammen gedrückt? Dann wechselt der in den XBox-Modus. Beide nochmal länger drücken macht das ganze wieder rückgängig. Ansonsten hat der Controller unten drunter ein kleines Loch, in dem Du mit einer Büroklammer den Resetbutton drücken kannst. -
Nach dem Reset läuft wieder alles

-
- Offizieller Beitrag
Pah schon eine VCS Selbsthilfegruppe hier

-
-