Ich habe gestern das dritte Areal beendet und bin jetzt beim vierten. Atmosphäre finde ich teils, teils. Manchmal super, manchmal eher schnarch. Es hilft aber auch nicht, dass mir der Soundtrack nicht so gut gefällt bisher. Er ist für mich okay, aber nicht außergewöhnlich gut oder sowas.
Metroid Prime 4: Beyond
-
-
Korrigiere, jetzt bin ich im vierten

-
Hab jetzt mal kurz reingespielt.
Also ich bin nach der kurzen Zeit schon unterwältigt.
Mir geht da auch jetzt schon einiges an dem Spiel auf den Wecker. Zum einen warum muß man da jetzt zur 2 Stick Steuerung zusätzlich eine Bewegungssteuerung mit einbauen, die man auch Nutzen muss um gescheit zu Treffen?
Man muß da dann mit Kontrollerbewegung oft zusätzlich zur Sticksteuerung mitbewegen, so etwas mag ich gar nicht. Ich hab beim Zocken meine Hände mit dem Kontrollen auf meinen Beinen liegen und da kann ich nicht zusätzlich mit Bewegungsteuerung mitsteuern.Dann geht mir die Chor Musik jetzt schon auf den Wecker, und ich hab noch nicht mal eine halbe Stunde gespielt.
Mal sehen ob es überhaupt mehr werden? Lust hab ich nach dem Anspielen so gar keine mehr.
Auch weil das Spiel erst mal mit ordentlich Daueraktion anfängt, und ich ja nicht so sehr der Aktion Fan bin, Metroid eher wegen all dem Erkunden so gerne Spiele.Hatte da die letzten Tage auch gerade wieder Metroid Prime Remastered bis zum Endboss durchgespielt, den hab ich dann ausgelassen, da der mir zu schwer ist, und für mich nicht so wichtig ist ob ich den geschafft habe.
Was ist da Metroid Prime 1 doch für ein schönes Spiel, Teil 4 hat es jetzt schon mal sehr schwer mich von sich zu Überzeugen.Optisch erinnert mich das Spiel doch sehr an ein Halo Spiel, auch wirkt der Anfang wie aus einem Halo Spiel. Oh, da ist ja Samus, schön das du uns unterstützt.
Kennt man so schon alles aus Halo, und eben dann die technische und optische Ähnlichkeit.Mal schauen ob ich noch etwas weiterspiele, die Steuerung schreckt mich jetzt schon etwas davor ab.
-
Ich nutze die Bewegungssteuerung auch gar nicht und habe keinerlei Probleme damit. Du kannst ja den Gegner fokussieren und dann mit dem rechten Stick noch feiner zielen, wenn du es denn überhaupt brauchst.
Die Chor Musik ist mir leider auch zu viel. Deswegen finde ich den Soundtrack auch eher schwach. Manchmal ist weniger mehr.
-
Vielleicht kommt ja ein Amiibo mit dem man die Musik abschalten kann

Ich habe gestern auch das Intro gespielt und hatte harte Halo-Vibes, aber die 120 FPS sind schon ziemlich gut

-
-
Das mit dem noch feiner Zielen ist ja auch mein Problem dabei. Zumindest beim Kampf am Anfang bei dem fetten Weltraumpirat hat es sich so angefühlt als bräuchte man das unbedingt, wobei ich den dann auch so geschafft hatte. Gut hat es sich aber beim Steuern nicht wirklich angefühlt.
Jetzt in dem Dschungellevel ist das Spiel wegen der Ruhe doch sehr angenehm, bleibt im weiteren Spielverlauf wohl aber natürlich nicht ganz so, aber da gefällt mir das Spiel doch ganz gut.
Wobei mich der Bereich irgendwie gerade an Avatar Erinnert. Die Macher scheinen Halo und Avatar zu mögen
Hätte das Spiel direkt mit dem Einstieg bei dem Turm und dann dem Dschungellevel angefangen, hätte es mich wohl sofort abgeholt, so muß mich das Spiel dann doch erst mal von sich Überzeugen.Aber noch mal zur Steuerung, die Genauigkeit von Metroid Prime Remastered erreicht Teil 4 nicht, eben weil man ja hier dann noch mit der Bewegung Nachjustieren soll. Damit wird es bestimmt dann auch so genau wie MP Remastered, aber das Zeigt doch eben auch wieder schön wie solch aufgezwungene Systeme unnötig sind. Metroid Prime Remastered Spielt sich von der Steuerung perfekt, da braucht es kein Nachjustieren mit Bewegungsteuerung.
-
ich hab kein einziges mal Bewegungssteuerung verwendet. Einfach mit dem rechten Analog Richtung Ziel und mit ZL anvisieren. Bin vl. 3 mal bisher gestorben, aber nicht wegen dem zielen.
Mir gefällt es als langjähriger Fan gut, gg. 1 und vorallem 2 hat es aber keine Chance. Da war das Leveldesign einfach perfekt.
Die große Kritik an den NPC's kann ich nicht nachvollziehen. Bin jetzt im 4 von 5 gebieten und hab ca. 9 std. Spielzeit auf der Uhr. Vl. Gab es in der Zeit 15 Minuten interaktion mit denen. Also den Hate bei div. Reviews kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Klar hätte ich die nicht gebraucht, aber so stören, dass man das Spiel deswegen negativ bewertet, das schießt weit übers Ziel hinaus.
Die Wüste ist mal was anderes, aber beim nächsten Teil bitte wieder einfache Aufzüge

Ist einfach zu leer!Musik beginnt super mit dem bekannten Space Pirates Theme, fällt aber dann ab. Ist mir auch zu Chorlastig.
Alles in allem ein solides Spiel, bin nicht enttäuscht aber auch nicht mördergehypt. Fans sollten es auf jedenfall spielen.
-
Wie gesagt, kannst doch mit dem Stick auch nachjustieren. Ich sehe da gar keinen Zwang.
-
Ich sag ja wenn es das Spiel über ohne das Nachjustieren per Bewegung geht ist es ja zu verschmerzen, fühlt sich aber schon mal nicht so angenehm an wie im Remaster.
Hab jetzt auch diesen Mac Kenzie erreicht, und der ist mit jetzt schon unsympathisch. So ein typischer tollpatschiger Zappelphilipp.
Ich frag mich da jetzt echt, wer denk das so eine Figur ein Spiel wie Metroid bereichert?Ich bleib mal noch ein bisschen dran, mal sehen wie sehr mich Musik, Steuerung und Mac Kenzie in dem Spiel stören, oder ob mich am Ende die Positiven Dinge doch mehr begeistern.
-
Geht ja ohne Nachjustieren per Bewegung. Verstehe das Problem nicht. Nutz doch einfach den rechten Stick.
Ich finde die Motion Controls bei anderen Spielen viel schlimmer. Da sind sie eben auch nicht optional. Spielt mal das Monkey Ball Gedöns bei Mario Galaxy auf der Switch im Hand Held Modus. Da soll man die Switch flach hinlegen und dann bewegen, aber wenn ich die so hinlege, sehe ich die Hälfte vom Screen nicht und die Farben auch total verfälscht. Sowas finde ich nervig!
-
-
Ich nutz ja den rechten Stick, da ich den letzten Rest Genauigkeit beim Zielen eben auch nicht per Bewegungsteuerung machen möchte.
Die oben genannten Punkte sind meine Kritikpunkte an dem Spiel, und die hab ich angesprochen weil mir das alles direkt als Negativ an dem Spiel aufgefallen war.
Das man das Spiel auch komplett ohne einmal mit Motion Controlls nachzujustieren Durchspielen kann freut mich, das kann ich aber am Anfang ja so noch gar nicht Wissen. Du bist da schon so viel weiter und nutzt dieses Feature auch nicht, durch deine Erfahrung weiß auch ich jetzt das man es nicht unbedingt braucht und es auch so geht. Das freut mich, ich hätte das nämlich auch nicht genutzt, weil ich das einfach nicht möchte.
Trotzdem fühlt sich die Steuerung in Teil 4 eben dadurch nicht mehr so direkt und genau an wie im Teil 1 Remastered, das hab ich ja die letzten Tage jeweils Stundenlang gespielt und dann direkt Teil 4 hinterher angefangen. Da hab ich ja dann einen guten Vergleich wie unterschiedlich sich die Steuerungen anfühlen, und vielleicht ist es deshalb für mich ein gößerer Kritikpunkt an dem Spiel und hätte ich nicht so viele Tage und Stunden Teil 1 zuvor gespielt wäre es mir vielleicht gar nicht mal so sehr störend aufgefallen. -
Ich hab die Musik im Spiel nun entgüldig ausgeschaltet. Nach jetzt etwas über 3 Spielstunden am Stück Zocken kann ich das Gejaule nicht mehr hören, hab echt schon Kopfschmerzen davon
Was ist aus dem so genialen Soundtrack von Tei l1 geworden?Und ich hab mich echt vorher geärgert das man einen Amiibo Kaufen muß um beim Motorrad Fahren durch die Wüste Musik zu haben? Zumindest das ich das als Negativ bezeichnet habe, nehme ich zurück.
Noch nie hab ich mich so sehr gefreut einen Amiibo nicht zu Kaufen
kleiner Nachtrag,
hab jetzt noch einige Stunden mit dem Spiel verbracht und kann nur Sagen das es mir seit ich heute Nachmittag die Musik abgestellt habe so viel besser gefällt. Plötzlich ist das Spiel um Welten angenehmer, das Gejammer das mich da die ganze Zeit unterbewusst beschallt hatte, war auf Dauer dann doch sehr unangenehm.
Ich mag ja atmosphärische Musik, aber hier war das dann doch zu viel des Guten, so das es dann über längere Zeit wirklich störend wird.
Dazu kommen jetzt natürlich auch alle anderen Spiel und Umgebungssounds so viel besser zur geltung, jetzt hat das Spiel echt eine interessante und passende Soundkulisse.Ich war mittlerweile auch eine ganze Zeit in der Wüste unterwegs, gefällt mir doch besser als ich befürchtet hatte.
Klar gibt es da nicht wirklich viel zu Tun, aber einige kleine Entdeckungen und hier und da weitere Ausrüstung an die man erst mal rankommen muß, habe mich dann doch auch bisher gut in der weiten Leer unterhalten.Hab eben dann noch den Flame Shot ausgerüstet bekommen, das soll es dann aber auch für heute erst mal gewesen sein.
Morgen vor meiner Spätschicht noch ein Stündchen Zocken, freue ich mich wenn ich mitte nächster Woche Urlaub habe und ich mich da genüsslich dem Spiel widmen kann.
Gefällt mir mittlerweile doch ganz gut. -
Yo, die Wüste ist scheisse, ja, das Motorrad passt nicht richtig zu Metroid, verstehe ich alles. Ich hab gerade sowohl das Feuer- als auch das Eislevel durchgespielt und ich kann nur sagen: Das waren 2 absolute 10/10 Metroid Momente. Großartig designed. Wer das Spiel links liegen lässt, der verpasst was
-
Ich habe noch nicht so lange gespielt, habe gerade den Doppelsprung nach einem Boss bekommen. Jetzt weis ich aber gerade nicht wo es weiter geht, ich kann mit dem Aufzug nur auf die Rennstrecken zurück. Die stelle, welche der Boden mit Strom überzogen ist kann ich auch mit dem Doppelsprung nicht schaffen.
Mir gefällt es bisher aber gut, wobei ich das erste Areal eindeutig schöner fand. Auch nervt mich dieser 3fach Pay Schuss, finde der lässt sich auf der normalen Switch nicht gut steuern.
Die Grafik gefällt mir aber sonst sehr gut, da merke ich halt immer das es für mich nicht die neueste Technik braucht.
-
Yo, die Wüste ist scheisse, ja, das Motorrad passt nicht richtig zu Meteoid, verstehe ich alles. Ich hab gerade sowohl das Feuer- als auch das Eislevel durchgespielt und ich kann nur sagen: Das waren 2 absolute 10/10 Metroid Momente. Großartig designt. Wer das Spiel links liegen lässt, der verpasst was
Sehe ich ähnlich. Es ist ein bisschen ein Patchwork Metroid mit sehr guten Elementen und eher langweiligen und Metroid untypischen Elementen.
-
-
Bin aktuell gerade im zweiten Gebiet unterwegs und hab vorhin das Eislasso Teil bekommen (Namen vergessen
).
Mittlerweile gefällt es mir sogar etwas besser als mein so viel gelobter Teil 1, einfach weil die einzelnen Gebiete etwas autonomer sind, sich das Backtracking dadurch mehr in Grenzen hält. Auch wenn ich eigentlich nichts gegen Backtracking habe, aber in Teil 1 ist das doch leicht ausufernd.
Dazu sind die einzelnen Gebiete hier doch sehr stimmig gehalten, war zwar auch in den Vorgängern auch schon so, aber hier gefällt mir das doch noch mal einen Tick besser. Ich fühle mich in dem Spiel tatsächlich mehr in einer unbekannten Welt als in anderen Metroid Spielen vorher.Muss jetzt leider erst mal Arbeiten, würde da so gerne noch etwas weiter Spielen.
-
Ich hab gerade den 5. Schlüssel eingesackt. Denke so langsam geht es aufs Ende zu.
Jedes einzelne der Gebiete war bisher eine 10/10.
Die Wüste als nerviger Open World Hub und die nicht vorhandene Schnellreisefunktion. Mehr habe ich nicht zu kritisieren. Auch die NPCs habe ich jetzt nicht als besonders störend wahrgenommen. Mal abwarten wie das Ende so ist, aber bisher wäre ich deutlich über der Metacritic Wertung.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich mir vom Spiel die Switch 2 Version (im Laden) kaufe, ist dann dieses Upgradepack schon dabei/wird das automatisch installiert oder muss man das dann erst online Laden, weil da ein Code beiliegt?
-
Ist alles auf der Card. Brauchst nichts laden. Gab allerdings einen Day 1 Patch.
-
- Offizieller Beitrag
ah perfekt. Danke dir für die Info!

-
-