1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Metroid Prime 4: Beyond

• Sammy-D
  • 13. Juni 2017 um 18:14
  • Cormac
    Erleuchteter
    • 15. Dezember 2025 um 23:14

Ich habe jetzt drei Schlüssel und bin sehr angetan, könnte natürlich damit zu tun haben dass es dann doch linearer ist als ich gedacht habe ^^

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 15. Dezember 2025 um 23:21

Freu dich auf die nächsten beiden Level, die werden auch großartig :)

Zum Ende hin kommen leider nochmal 2 völlig bescheuerte Fetch Quests. Hätte man sich sparen können und zieht das Spiel nur unnötig in die Länge.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2025 um 17:38
    Spoiler anzeigen

Ich kann das gar nicht fassen. Nachdem man alle 5 Schlüssel gesammelt hat, einige dämliche Fetch-Quests erledigt hat und sonstigen Kramm, der das Spiel in die Länge ziehen soll, hat man die Möglichkeit ins letzte Gebiet zu gehen, den Chrono Tower.

Man wird hier explizit gefragt, ob man alles erledigt hat. Da ich kein Wert auf die 100% lege, weil ich nicht nochmal alle Gebiete durchqueren wollte, habe ich auf "Ja" geklickt mit der Erwartungshaltung ins letzte Level zu kommen. Es ist aber kein Level, sondern nur ein leerer Tower mit direktem Zugang zum Boss. Es lässt sich hier an keiner Stelle die Energie auffüllen. Jetzt stehe ich vorm letzten Boss mit gerade mal 3 von 9 Energietanks. Das Spiel lässt mich auch nicht mehr zu einem früheren Saveslot zurückkehren. Ich lande entweder am Anfang des Towers oder direkt vorm letzten Boss. Wahrscheinlich ist der letzte Boss mit nur 3 Energietanks so ziemlich unschaffbar und ich kann meinen 15 Stunden Spielstand beerdigen. Wie kann einem als professionelle Firma so etwas passieren?

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2025 um 18:56

Hast du nicht den Amiibo um die Energie und Schild aufzuladen? ;)

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 00:12

Bin durch. Viel Licht, viel Schatten. Schließe mich dann doch der Metacritic Meinung an. 8/10, Fanbonus schon eingerechnet. Es hätte easy ein 10/10 sein können, wenn man nicht eine schlechte Designentscheidung nach der anderen getroffen hätte. Will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe recht viel zu meckern. Die einzelnen Gebiete sind auf 10/10 Level, mit die besten, die die Metroid Serie je gesehen hat, der Rest: zum vergessen. Not Nintendos proudest hour.

Fans sollten es auf jeden Fall spielen, allen anderen würde ich empfehlen es zu kaufen sobald es günstiger zu haben ist.

• Cormac
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 01:36
    Zitat von Luftikus

Freu dich auf die nächsten beiden Level, die werden auch großartig :)

Zum Ende hin kommen leider nochmal 2 völlig bescheuerte Fetch Quests. Hätte man sich sparen können und zieht das Spiel nur unnötig in die Länge.

Hab jetzt alle Schlüssel und weiß welche Quests du meinst… Gibt mir Wind Waker Vibes ^^

• Phill XVII
    KugelHund
    • 17. Dezember 2025 um 02:46
    • Offizieller Beitrag

Oh ne das habe ich schon befürchtet.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 09:41
    Zitat von Cormac

Hab jetzt alle Schlüssel und weiß welche Quests du meinst… Gibt mir Wind Waker Vibes ^^

Ja, Windwaker Vibes trifft es ganz gut. Weiß genau was du meinst.

Ich hab tatsächlich das Gefühl, dass das Spiel released werden musste, aber nicht lang genug war. Und dann kam einer und hat versucht irgendeinen Käse einzubauen, um das Spiel länger zu machen, wie eben die Wüste, unnötige Fetch Quests, Verlängerung der Schlauchgänge mit zusätlichen Kammern, keiner Schnellreisefunktion, das man immer wegen jedem Furz zurück zum Basislager muss, etc. Das ganze Verknüpfen der absolut großartigen Level hat man so dermaßen in die Hose gesetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Luftikus (17. Dezember 2025 um 09:45)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 16:47

Oh! Das hört sich ja nicht so toll an. Hatte auf was runderes gehofft. Klar kommen nun wieder welche um die Ecke du kaufst keine Switch 2 und ich muss sagen ja, könnte so sein. Ich würde mich aber trotzdem gerne etwas ärgern MP4 nicht spielen zu können aber nach dem was ich so gelesen habe wird das wohl nicht so der Fall sein.
    Echt etwas schade.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• fflicki
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 18:22

Ich komme jetzt zwar nicht mit dem Vorwurf um die Ecke "das Du dir ja eh keine Switch 2 kaufts", sondern damit das Du hier mal wieder einen einzigen kritischen Teil eines Posts zu dem Spiel nimmst und es deshalb gleich als "Unrund" bezeichnest.

Nen doch mal ein Spiel das komplett rund ist!

Bei deiner "Unrund" Kritik über den einen Post zu dem Spiel lässt Du ja den ganzen anderen und echt genialen kompletten Rest des Spiels außen vor. Das Spiel ist nämlich richtig gut, eben bis auf einige Punkte die einem evt. so gar nicht gefallen können. Und ob einem diese Punkte gefallen oder nicht, ist das wohl je nach Spieler Ansichtssache. Mir gefällt der verbindende Wüstenhub als Desingentscheidung nämlich ganz gut. Für mich fühlt sich die Welt dadurch doch runder an als wenn man da nur irgendwelche Portale hat um in die unterschiedlichen Umgebungen zu gelangen.

Zum Punkt mit der Schnellreise. Welches Metroid hatte das den zuvor?
    Schnellreise gehört nun mal so gar nicht zum Metroid Gameplay.
    Ich hatte vor Metroid Prime 4 lange an Prime 1 gesessen und das durchgespielt. Was muss man in Metroid Prime 1 doch sehr oft immer und immer wieder alle bekannten Gebiete neu Aufsuchen, besonders die Suche nach all den Chozo Artefakten.
    Das hat man in Prime 4 erst mal ordentlich entschärft, indem man die einzelnen Gebiete weit Autonomer gestalltet hatt und man den Spieler die allermeiste Spielzeit gar nicht wieder und immer wieder alle Gebiete neu Aufsuchen lassen lässt.
    Es ist weit angenehmer gehalten, da es sich etwas geradliniger Spielt, aber irgendwo bleibt es natürlich auch seinen Wurzeln treu und verlangt eben etwas Backtracking.

Das man da als Verbindungsbrücke einen Hublevel gewählt hat, gefällt mir da weit besser als noch die Aufzugsfahrten als Wechsel in andere Bereiche wie noch in Metroid Prime 1. Das verbindungs Hublevel hätte jetzt natürlich nicht unbedingt eine Wüste sein müssen, so eine Umgebung ist eben aus Prinzip sehr Leer und eintönig. Wie man das besser und auch ansprechender Desingt, zeigt für mich sehr gut das Spiel "Shadow of the Colossus", das ja auch eine Welt rein als verbindendes Hub nutzt, nur eben weit schöner Designt, aber eben genau so Leer wie die Wüste in Prime 4. Dafür bietet Metroid Prime 4 in der Wüste wenigstens einige Dinge die es zu entdecken gibt, bei Shadow of the Colossus ist diese Welt ja komplett Leer.

Mir gefällt so eine Entscheidung zu einem verbindeten Hub eben deshalb weit besser, weil ich mich da dann auch mehr in diese Welt versetzt fühle, und nicht in ein Spiel mit seinen einzelnen Levels. So fühlt es sich für mich eher nach einer zusammenhängenden Welt an als wenn ich einfach Portale wie zB die Aufzüge aus Teil 1 nutze um mich durch verschiedene Gebiete in einer Welt zu bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (17. Dezember 2025 um 18:25)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 18:57

@fflicki
    Es ging ja nicht nur um den einen Post. Ich lese da schon noch mehr nicht so ganz tolle Sachen über das Spiel. Mal ist es die Musik die etwas nervt, mal der Begleiter und nun das hier. Es scheint so als ob einige Elemente mehr als gut sind aber diese dank etwas nerviger Elemente wieder kaputt gemacht werden.
    Das man kein Schnellreisen hat kann nerven muss es nicht. Es kommt darauf an wie lange man wo hin braucht und wie oft man zum Punkt A zurück muss. Wenn ich weniger als 30 Minuten mit dem Reisen zu ein und dem selben Punkt beschäftigt bin OK aber wenn ich 1 - 2 Stunden immer wieder zu Punkt A zurück laufen muss im ganzen Spiel weil nur dort zum Beispiel was geht das ich aber brauche um weiter zu kommen könnte das schon nervig sein besonders wenn beim Reisen nicht viel passiert oder immer wieder das Gleiche passiert und man das nur so eingefügt hat damit das Spiel länger ist oder wirkt.
    Klar ist ein Hub nicht zwingend schlecht sondern es kommt darauf an wie das implementiert ist und wie nervig oder nicht das Reisen zurück und weg vom Hub-Bereich ist.

Insgesamt hört sich das was ich so mitbekommen habe eher nach 70 - 80 an als nach 75 - 85 % oder gar mehr an.

The Nexgam News Agency

• fflicki
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 20:03

Bei mir ist es bisher tatsächlich die Musik die mich schnell nervt, doch die kann man ja zum Glück abstellen.
    Dank sehr umfangreicher Umgebungsgeräusche und hier und da passende Geräuschkulisse samt Musikähnlicher Klänge fällt noch nicht mal auf das da keine Musik läuft.

Die Begleiter, wobei Begleiter ja die falsche Definition ist, die begleiten einem ja gar nicht, sondern melden sich hier und da mal per Funk nachdem man die irgendwann in der Welt gefunden hat. Das kann aber schon mal nerven, zumindest wenn man selber Exploren möchte und dann plötzlich der Begleiter sich per Funk meldet und einem leicht darauf hinweist wo man wohl weiterkommen würde.
    Klar beseitigt das Hänger im Spielfluss, aber mir wäre es lieber man könnte selber entscheiden wann man Hilfe möchte, zB man Funkt eben selber den Kollegen an um zu Fragen ob er vielleicht eine Idee hätte was gerade zu Tun ist.

Die Fahrt in der Wüste zu einem anderen Gebiet dauert in der Regel unter 2 Minuten, dazu macht man das auch nicht wirklich oft. Die meiste Spielzeit ist man ja in den einzelnen Gebieten selber unterwegs, und die sind richtig gut Designt. Wenn dann danach eine Motorradfahrt in eben unter 2 Minuten absolviert werden muss um das Gebiet zu Wechseln, fällt das doch in der Gesammtspielzeit kaum ins Gewicht.
    Aber natürlich kann man da die karge Wüsste eben als unnötig und langweilig empfinden, wird ja auch hier im Forum von einigen Spielern bemängelt.
    Die einen stört das, für mich verstärkt es dagegen die Immersion in einer kompletten Welt unterwegs zu sein. Dagegen fühlt sich das Fahrstuhlfahren in Metroid Prime 1 für mich eher danach an ich Wechsel damit einfach nur das Spiellevel, andere hier im Forum empfanden aber eben das angenehmer weil man keine 2 Minuten durch eine Ödnis Fahren muss.

Was ich damit schreiben möchte, die ganzen Punkte empfindet jeder doch anders, und wenn Du Interesse an dem oder irgend einem anderen Spiel hast, mach doch deine eigene Erfahrung mit. Bei dir liest es sich halt immer so das Du alles bis ins kleinste Detail durch Posts, Videos und Technikchecks analisierst und Du dich dann wegen irgend welchen negativ rausstechenden Punkte dagegen entscheidest. Sei es jetzt Hard oder Software.
    Nun ja, jeder wie er möchte. Ich will dir da mit meinem Post nicht in dein Tun reinreden, ich bin da eh genau das Gegenteil, wenn mich was irgendwie anspricht, möchte ich mir mein eigenes Bild davon machen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Dezember 2025 um 20:58

@fflicki
    Eigene Erfahrung sammeln oder selber mal spielen mache ich immer dann wenn mich das Spiel an sich überhaupt interessiert, mir der Preis passt und ich die Plattform habe auf der das Spiel überhaupt läuft und ich überhaupt dran komme. Ich mach auf jeden Fall keine Verrenkungen oder so um an ein Spiel dran zu kommen.
    Hier bei dem Spiel sagte ich ja schon, dass ich nach all dem was ich schon gesehen habe einiges ja ganz gut finde und es für mich OK aussieht. Dann lese ich einiges sagen wir nicht so tolles und dann frage ich mich was hier überwiegt. Klar das ich noch keine Switch 2 habe und im Moment auch eher keine will weil halt und weil ich etwas weniger spiele.
    Was ich im Moment überhaupt noch spiele kann man mich gerne an einer anderen Stelle fragen.

The Nexgam News Agency

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 11:24

Ich verstehe das ganze Gemecker um das Spiel nicht so ganz, mir macht es echt viel Spass. Die Wüste finde ich jetzt auch garnicht mal so schlimm, alles entdecken, Rätsel lösen und Boni einsacken. Wenn ich etwas bemängeln würde ist das die Wegfindung nicht immer klar ist und es wäre praktisch wenn man sich zur Basis porten könnte.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • 20. Dezember 2025 um 11:28
    Zitat von fflicki

Nen doch mal ein Spiel das komplett rund ist

The Legend of Zelda - A Link to the Past

10/10, perfekter Flow. Habe original noch nie ein valides Kritikargument daran gehört. Muss natürlich dennoch nicht jedem gefallen, das gibt es halt nicht, aber A Link to the Past ist tatsächlich immer meine erste Assoziation, wenn es um ein perfektes Game geht.

Subjektiv würde ich auch Final Fantasy IX sagen, ABER das ist mega biased. Bei aLttP aber sehe ich selbst wenn ich will keine seriöse Kritik.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 11:35

Supermariowörld u das Snes-Parodius fallen mir spontan ein; half life 2 is dabei, aber auch dort gab's afair "Tauchsektionen", die von sowas wie "Perfektion", nunja: "leicht abwichen", afair ^^

Editz: Achso und ja, ich sag's: super castlevania 4 isn absolut runder hit without any flaws, afair (hattes zuletzt via snes mini durch). Dramaturgisch, spielerisch und präsentationstechnisch on top of things.

Mäd Editz2: my persönliches Addendum: doom eternal, wenn nur der letzte dlc bossfight besser designed wäre u einige the messenger-dlc-artige Hüpfkaskaden entschärft worden wären. Perfect flow u core-gameplayloop.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (20. Dezember 2025 um 11:47)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 13:54
    Zitat von Ignorama

The Legend of Zelda - A Link to the Past

10/10, perfekter Flow. Habe original noch nie ein valides Kritikargument daran gehört. Muss natürlich dennoch nicht jedem gefallen, das gibt es halt nicht, aber A Link to the Past ist tatsächlich immer meine erste Assoziation, wenn es um ein perfektes Game geht.

Subjektiv würde ich auch Final Fantasy IX sagen, ABER das ist mega biased. Bei aLttP aber sehe ich selbst wenn ich will keine seriöse Kritik.

Na Du wieder, war ja so klar :D

Aber ja, Zelda A Link to the Past bekommt da auch meine volle Zustimmung :thumbup:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 15:42

Ich sag mal SNES Super Mario World und vielleicht Mario Kart SNES.
    Bei SMW ist sogar die Version auf dem GBA super meiner Meinung nach. Habe beide zwar wohl nie durch aber beide selber gespielt.
    Metroid Prime 1 fand ich auch schon super.

The Nexgam News Agency

• Cormac
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 15:48

Ist das hier der Nintendofanboy-Treff? :genesis:

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Dezember 2025 um 15:50

@Cormac
    Hier treffen sich alle Nintendo Fans die überhaupt was mit MP4:B anfangen können und auch die welche sagen OK kein Kracher aber solide wo zu ich mich eher zähle.

The Nexgam News Agency

Werbung