1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Ambermoon / Amberstar

• bluntman3000
  • November 2, 2017 at 10:05 PM
1st Official Post
  • bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • November 2, 2017 at 10:05 PM

Ambermoon, da sind wir uns hoffentlich einig, ist eins der besten (Rollen)Spiele aller Zeiten. Fast 24 Jahre (!!!) nach der Veröffentlichung wurde am 31.10.2017 der Patch auf Version 1.06 (DE) veröffentlicht.

Das Rundum-Sorglos-Paket (ohne Extra-Emulatoren direkt startklar*) inkl. aller Patches und jeder Menge Extras wie Handbücher, Karten, Soundtrack, Werbeanzeigen und und und könnt ihr hier laden:
    https://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=24904

Die kompletten Patchnotes können in diesem Beitrag nachgelesen werden.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der Download ist legal. Der Uploader benutzt die offiziell frei gegebenen Files für sein Paket:
    Spiel: http://thalion.exotica.org.uk/games/ambermoo…ts/credits.html
    Soundtrack: http://www.nemmelheim.de/steinwachs/downloads.php

* Aus rechtlichen Gründen sind die Amiga-Kickstart und -Workbench Files nicht im Download-Paket enthalten (siehe Anleitung).

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Edited once, last by bluntman3000 (May 15, 2025 at 9:37 AM).

• pseudogilgamesh
    Enlightened
    • November 2, 2017 at 10:13 PM

Danke für den link, bluntor (edit: änd 4 so much more along the way....) :love:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• Retro-Nerd
    Master
    • November 4, 2017 at 8:32 PM

Sind jetzt aber keine Fixes, die es wirklich gebraucht hat. Die v1.05 kann man wunderbar durchspielen.

• Minrod
    Guest
    • November 4, 2017 at 9:30 PM

Eines der besten RPGs, in der Tat. Habe es seinerzeit 2 Mal durchgespielt.
    Für diese Fassung wird kein Emu benötigt?

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • March 22, 2023 at 10:19 AM

Hat eigentlich irgendwer hier Ambermoon.net gespielt / Erfahrungen damit?

https://pyrdacor.itch.io/ambermoon

Es hat wohl jede Menge QoL Features wie höhere Auflösungen, Grafikfilter, optionale Anpassung der Kampfgeschwindigkeit, automatische Runen-Übersetzung und vieles mehr. Am eigentlichen Spiel (Erfahrung und Mechanik) hat sich nichts geändert.

Ambermoon.net läuft (ohne Emulator) in deutscher, englischer und französischer Sprache auf Windows, Linux and Mac.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie ich im cgboard lese, besteht seit Version 1.5 die Möglichkeit, eigene mp3-Dateien einzubinden. Matthias Steinwachs, der vor mittlerweile 30 Jahren die Musik zu Ambermoon komponierte, hat sich (lt. einem Facebook-Eintrag) im März 2021 hingesetzt und ein paar der alten Ambermoon-Songs mit heutigen Mitteln neu aufgesetzt. Das Projekt ist noch nicht fertiggestellt, aber man findet diese "Skizzen" in seinem Soundcloud-Account. Dankbarerweise kann man dort auch gleich den originalen Soundtrack nachhören und/oder archivieren!

Gamecheck Guru: Work in Progress
    Gamecheck Guru: Ambermoon Soundtrack (1993, Thalion)

Edited 2 times, last by bluntman3000 (March 22, 2023 at 6:17 PM).

• CD-i
    Owlboy
    • March 31, 2023 at 10:25 AM
    • Official Post

Woah lese ich jetzt erst! Geile sache, habs paarmal am Amiga angefangen, war aber halt bisschen clumsy. QoL Features sind da sehr willkommen und dann lohnt sich das voll. Ist halt der letzte große Swansong von Thalion und wohl eines der besten RPGs auf dem Amiga. Und das aus Deutschland :D

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Next Official Post
  • aldi404
    Enlightened
    • March 31, 2023 at 2:01 PM

Im April soll auch noch eine Stay Forever Folge dazu kommen (zum Original) :thumbup:

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • May 2, 2023 at 4:34 PM
    Quote from aldi404

Im April soll auch noch eine Stay Forever Folge dazu kommen (zum Original) :thumbup:

Inzwischen sind beide Folgen dazu verfügbar:

• Ambermoon (SF 131)
    • Ambermoon-Interview

In der "Standard" Episode widmen sich Christian Schmidt und Gunnar Lott satte 3 Stunden den Spielen Amberstar und Ambermoon, deren Entstehung, der Pleite von Thalion und damit der unvollendeten Trilogie, die mit Amberworlds beendet worden wäre.

In der Interview-Folge kommen Karsten Köper, Jurie Horneman und Erik Simon zu Wort. Die drei sind ehemalige Mitarbeiter von Thalion Software, Ausschnitte des ca. 1,5 Stunden langen Interviews sind auch in der normalen Episode zu hören.

/e Einen kurzen Abriss zum Thema gibt’s auch von Jörg Luibl auf spielvertiefung.de:
    Amberstar, Ambermoon und die Bernstein-Trilogie

Edited 4 times, last by bluntman3000 (May 2, 2023 at 5:55 PM).

• CD-i
    Owlboy
    • May 2, 2023 at 5:46 PM
    • Official Post

Mega! Ich als Fanboy muss das natürlich hören

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • aldi404
    Enlightened
    • May 5, 2023 at 10:49 PM

Super Folge !

External Content www.youtube.com

• snk-freak
    Master
    • May 15, 2025 at 9:24 AM

Ich würde auch gerne mal Ambermoon und Amberstar nachholen. Wie mache ich das heutzutage am Besten/einfachsten?

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • May 15, 2025 at 9:39 AM
    Quote from snk-freak

Ich würde auch gerne mal Ambermoon und Amberstar nachholen. Wie mache ich das heutzutage am Besten/einfachsten?

Huch 8| Ich habe gerade bemerkt, dass sich die URLs für Ambermoon im Startpost ein wenig geändert hatten. Offenbar genug, um nicht mehr zu funktionieren. Habe alles angepasst, Verlinkung läuft wieder und damit ist Beitrag #1 auch die Antwort auf deine Frage:

Quote from bluntman3000

Das Rundum-Sorglos-Paket (ohne Extra-Emulatoren direkt startklar*) inkl. aller Patches und jeder Menge Extras wie Handbücher, Karten, Soundtrack, Werbeanzeigen und und und könnt ihr hier laden:
    https://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=24904

Die kompletten Patchnotes können in diesem Beitrag nachgelesen werden.

/e Für Amberstar gibt es das übrigens auch: https://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=24905

Edited 3 times, last by bluntman3000 (May 15, 2025 at 9:46 AM).

• snk-freak
    Master
    • May 15, 2025 at 9:57 AM

Sehr cool, werd ich heute nachmittag gleich mal ausprobieren. Gibt es sowas auch für Eye of the Beholder und Ultima 4 bis 6?

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • May 15, 2025 at 11:34 AM

❌ Ultima 4 bis 6
    ✅ Eye of the Beholder Serie

Zum Thema EotB sind folgende "rundum sorglos" Megapakete erhältlich:

• Eye of the Beholder
    • Eye of the Beholder II: The Legend of Darkmoon
    • Eye of the Beholder III: Assault on Myth Drannor
    • Bonus #1 Dungeons & Dragons: Order of the Griffon
    • Bonus #2 AD&D Forgotten Realms: Unlimited Adventures
    • Bonus #3 AD&D Forgotten Realms: Dungeon Hack
    • Bonus #4 Darkside of the Sun

Da ich aber nicht weiß, wie grau diese Grauzone hier gesehen wird, schicke ich dir lieber eine PN.

Edited once, last by bluntman3000 (May 15, 2025 at 11:34 AM).

• CD-i
    Owlboy
    • May 15, 2025 at 4:37 PM
    • Official Post

Eben nochmal ambermoon angeworfen Dank bequemen PC Port. Poah sind die kämpfe langwierig und am Anfang hat man ja ne hitrate von 10% oder so lol

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Previous Official Post
Werbung