1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • PatrickF27
    Gast
    • 29. März 2026 um 22:11
    • #9.421

@The_Clown ich will dir damit sagen, dass du (für mich) noch kein valides Argument vorgebracht hast, warum die nächsten 100 Millionen Menschen eine PS6 kaufen wollen und werden.
    Kannst aber gerne den Punkt machen, dass Sony in einer fiktiven Nextgen auch mit 20 Millionen Einheiten glücklich sein werden. Dann aber bitte begründen warum.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (29. März 2026 um 22:11)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. März 2026 um 22:16
    • #9.422

Das "glaube" kann man streichen. Spiele sehen heute teilweise schon so realistisch aus, dass es einen Sprung wie vom SNES zur PS1 nie wieder geben kann. Das ist einfach unmöglich, ab jetzt werden grafisch nur noch Nuancen gezählt und es wird albern argumentiert, dass der eine Lichtstrahl bei Frame 47,3 kompletter Gamechanger wäre.

Wenn Videospiele nochmal eine Revolution erleben, wird es also viel mehr um die Komplexität der Games gehen und da gibt es sehr viel Luft nach oben. Größere Welten, die flüssig laufen und ich werf jetzt mal das Unwort in den Raum... KI Support. Damit meine ich wirkliche Einbindung von KI, beispielsweise in der Gesprächsführung mit NPCs. Wie krank genial wäre es bitte, wenn man ein Spiel wie Fallout hätte, aber eben mit dynamischer Dialogentwicklung, bei der effektiv nie zwei Spiele die selbe Story erleben. Oder ein Detektiv-Spiel, in dem man die Verhöre immer neu erleben kann usw.

In diesen Bereichen ist das Potenzial grenzenlos. Und das wären harte Kaufgründe, wenn das vernünftig läuft.

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 29. März 2026 um 23:10
    • #9.423

Laut leaker ist 2027 als Launchjahr nicht unwahrscheinlich: https://www.eurogamer.de/ps6-soll-laut-…rotz-xbox-helix Ich rechne mit 2028.

Zitat

Hardware-Leaker Moore’s Law Is Dead ist davon überzeugt, dass da nichts dran ist und die PS6 vermutlich noch 2027 erscheint. Genauer genommen im zweiten Quartal des kommenden Jahres. In seinem neuesten Video untermauert er diese Behauptung noch einmal. Dennoch räumt er ein, dass auch er eine Verspätung bis Anfang 2028 nicht ausschließen könne. Viel später solle die Konsole aber nicht auf den Markt kommen, da sei er sich sicher.

Ich glaube nicht, dass die PS6 1000€ kosten wird: https://www.neogaf.com/threads/accord…ubsidy.1695213/

Viel eher 799€, also in etwa wie die PRO. Das Handheldmodel wahrscheinlich 699€. Ein Argument für PRO besitzer zu wechsel. Mit Abwärskompatiblität könnten viele ihre PS5 verkaufen und somit ein Teil der PS6 Kosten decken. MS als Konkurrent ist praktisch nicht vorhanden. Die Switch 2 könnte aber zum Stolperstein werden, da diese nun reichlich 3rd Party Support bekommt.

Kann sich natüriich aufgrund der RAM und SSD Geschichte noch einiges ändern.
    Die große Frage nach exklusiven PS6 Spielen bleibt immer noch bestehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 29. März 2026 um 23:38
    • #9.424

Fakt ist: Die Lage auf dem Hardwaremarkt war noch nie so angespannt und die Komponenten entsprechend teuer. Wie soll Sony da eine Konsole für 599-699 Euro realisieren, die eine PS5 Pro in der Leistung locker abhängt? Das sehe ich nicht.

Der Zugewinn auf grafischer Ebene wird aus meiner Sicht bei konstanten 60 FPS u. mit KI-Schummelei bei über 100 FPS liegen. Dazu kommt das nun ernsthafte RT. Das war es dann aber auch. Innovationen müssen von den Spielen kommen.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 30. März 2026 um 00:16
    • #9.425

Was @Retrozocker sagt!

Aktuell verschiebt wohl Valve wegen Speichermangel und Komponenten Problemen die Steam-Maschine.
    Ob MS seine neue Konsole liefern kann wie angekündigt bleibt fraglich und die Switch 2 wird wohl bald eine Preiserhöhung kassieren.

Wo will Sony da eine PS6 platzieren?

Ganz ehrlich? Wäre ich im mittleren Management bei SCE, würde ich auf Basis der aktuellen Daten eine Verschiebung auf 2028 oder später empfehlen.
    Konkurenz ist eh keine mehr da.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 30. März 2026 um 06:31
    • #9.426

Mir fehlt aufgrund der aktuellen Entwicklungen auch die Phantasie für eine PS6 für unter 1k in den nächsten zwei Jahren. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 09:46
    • #9.427

Ich sehe, selbst wenn wir de Chippreise mal ignorieren, einfach den Bedarf nach einer neuen Gen nicht.

Können mir Leute, die dafür sind, mal die Gründe nennen wieso? Also warum ist es wichtig, dass kommendes oder spätestens übernächstes Jahr ne PS6 kommt? Wo wäre das Problem, wenn das zB 2030 wäre?

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 30. März 2026 um 09:50
    • #9.428

Danke, ja, ist genau mein Punkt.

Viel wichtiger, als eine neue Gen, fände ich, dass Sony sich mal mit der Neubeantwortung der Frage beschäftigt, wofür "Playstation" überhaupt (noch) steht?
    Welche Spielemarken definieren das System? Was wollen die Fans der Brand? Wie kann man zB verhindern, dass ehemalige Konsolenfans zum PC wechseln?

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (30. März 2026 um 09:52)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 30. März 2026 um 09:53
    • Offizieller Beitrag
    • #9.429

Gute Frage! Die PS5 hat mir persönlich gar nichts in die Spielesammlung gespült was den Vorgänger spielspasstechnisch überflügelt hätte. Das Ding ist bis heute eher eine Enttäuschung mit besserer Technik (wie auch die Zwotch).

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • PatrickF27
    Gast
    • 30. März 2026 um 11:28
    • #9.430

In Sachen Markenpflege ist Sony aber auch wirklich super schwach unterwegs gewesen, insbesondere in den letzten Jahren.
    Man hat Sachen wie

Wild Arms
    Forbidden Siren
    Syphon Filter
    Infamous
    Dark Cloud
    Jak and Daxter
    Twisted Metal
    Sly Cooper
    Killzone
    Resistance
    Wipeout

(und vermutlich noch etliche mehr, die ich hier vergessen habe)

einfach komplett vernachlässigt. Und ich sage nicht, dass das alles absolute Obergranatenmarken sind. Aber sie sind halt mit der Marke Playstation verbunden und könnten in einigen Fällen auch durch Remakes/Remaster "neu erweckt" werden, bzw. könnte man evaluieren ob dafür noch ein Markt da ist.
    Aber diese Sachen werden einfach komplett ignoriert / totgeschwiegen, was ich schon wirklich merkwürdig finde.

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (30. März 2026 um 11:52)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 30. März 2026 um 11:49
    • #9.431

Und nicht zu vergessen Socom, was seit der PS3 keinen neuen Ableger mehr bekommen hat. :(

Die PS5 dürfte meine mit Abstand am wenigsten bespielte Playstation sein. PS2 hatte ich erst 2003 oder so am Start, aber da habe ich ordentlich drauf gezockt - vor allem online. Die PS3 hatte es sehr schwer gegen meine 360 und kam ebenfalls später ins Haus, aber auch hier sind einige Stunden zusammen gekommen. Die PS4 lag anschließend in Sachen Spielzeit wahrscheinlich sogar vor meiner Xbox One, eine insgesamt richtig gute Generation, was Games angeht.
    Mit den Vorschusslorbeeren der PS4 habe ich dann auch direkt zum Release eine Playstation 5 über Amazon ergattern können. Aber irgendwie fehlen mir nach wie vor Gründe, hauptsächlich drauf zu zocken. Es gibt für mich ein paar wenige Highlights wie Spider-Man, Returnal oder Gran Turismo oder auch die tolle Abwärtskompatibilität, wodurch ich auch noch ein paar PS4 Games nachgeholt habe. Aber dann wird's leider dünn.. die letzten zwei Jahre habe ich unglaublich wenig PS5 gespielt. Das würde sicherlich anders aussehen, wenn ich ich keine Xbox Series hätte, auf der ich idR alle Multiplattform Games zocken, aber auch hinsichtlich Exclusives bietet mir Sony persönlich einfach zu wenig.

Deshalb werde ich mir eine PS6 höchstwahrscheinlich auch nicht (zum Start) kaufen, obwohl ich in der Regel immer scharf auf neue Hardware bin. Selbst eine PS5 Pro hat mir für den aufgerufenen Preis zu wenig Argumente geliefert.

An sich fände ich eine neue Hardware Generationen nach sieben Jahren prinzipiell vollkommen okay und kann mir sogar vorstellen, dass das grafische Update auffälliger ausfallen wird, als von PS4 auf PS5 (immer ausgehend von den Base Modellen), aber ob das am Ende als Rechtfertigung reicht? Schwierig.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (30. März 2026 um 12:38)

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 15:09
    • #9.432

Sony hat ja eigentlich eine relativ angenehme Situation: Man hat eine Hardwarebasis von ca 90 Millionen. Ich denke durch die Preissteigerung wird das ab jetzt auch eher etwas stagnieren, den 650€ für ne PS5... Lackgesoffen teuer.

Aber genau auf dieser Hardware-Basis kannste doch liefern. Mach noch ein Gran Turismo, mach noch ein God of War, mach noch ein paar Exklusiv-Deals um Microsoft zu ärgern oder bezahl Microsoft für deren ehemaligen Exklusives im Microsofts Fanbase zu ärgern. Aber verdien deine Kohle mit Software. Dafür ist eine breit etablierte Hardware-Basis ja genial. Und dann guckste dir an, wie sich der Markt so entwickelt, ob die Chippreise hoch bleiben oder nicht.

Und klar ist es eine Art Gamble, denn wenn die in 3 Jahren weiter massiv geklettert sind steht man vor dem Problem erneut und vlt massiver. Aber dann haste die aktuelle Gen wirklich ausgelutscht und kannst womöglich doch mehr Argumente liefern und außerdem hättest du das Problem ja auch, wenn du die neue Gen kommendes Jahr bringst, weil eine Preissteigerung im laufen Zyklus auch reinhaut und dann womöglich sogar kritischer, weil du gar nicht so eine breite Basis installiert bekommst.

Man könnte auch auf die angespannte Marktsituation ganz anders reagieren und bewusst diese Gen rauszögern um danach technisch zeitversetzt zu agieren. Also 2030 keine State of the Art Konsole, sondern eine die technisch ein bisschen zurück hängt, dafür aber eben preislich erschwinglicher wird. Also the Nintendo Way of Life quasi.

Ich halte einen Release der neuen Gen in den nächsten 2 Jahren für ein High Risk, low Reward Game. Microsoft als Konsolenhersteller ist raus aus dem Game und Nintendo bedient andere Interessengruppen. Daher kann Sony so entspannt wie lange nicht mehr an das Thema rangehen und erstmal sondieren was passiert.

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 30. März 2026 um 16:54
    • #9.433

Das ist richtig, Sony ist auf jeden Fall in einer relativ komfortablen Lage, da sie nach aktuellem Stand keine echte Konkurrenz in der nächsten Generation haben werden. Microsoft macht sein eigenes Ding und wird vermutlich nochmal signifikant teurer und die Switch 2 wirkt zwar deutlich erwachsener und kann endlich auch mit aktuellen Multiplattform Games bieten, aber In Richtung PS6 wird die Lücke dann wieder sehr sehr groß. Die Steam Machine ist zwar konsolenähnlich, aber bewegt sich im Grunde im gleichen Fahrwasser wie die Xbox Next und bietet noch dazu deutlich weniger Leistung.

Allerdings dürfte der interne Releaseplan und von Games und Hardware sicher eine wichtige Rolle spielen. Mal eben ein neues GoW, Gran Turismo oder andere Triple-A Games für die PS5 (um-)planen und entwickeln, dürfte sich angesichts der aktuellen Entwicklungszeiten nicht mal eben umsetzen lassen. Wahrscheinlich würden die Games zwar eh als Cross-Gen Spiele kommen, aber um auch bei einem späteren Release der PS6 zumindest ein paar wenige Anreize bieten zu können, sollten die Games mMn besser parallel erscheinen. Sonst schaut es mit First-Party Games auf der PS6 womöglich noch schlechter aus, als aktuell schon mit der PS5. Sony könnte for Games zwar auch ein zwei Jahre nochmal Neuauflagen und als Enhanced Version bringen, aber da ist der Neuheitswert und Impact für mich geringer, als wenn sie direkt Cross-Gen veröffentlichen können.

Und wer weiß, wie es mit den Lieferpartnern aussieht. Wenn ab 2027 die Hardware Bestellungen vertraglich festgelegt sind, könnte es womöglich zu hohen Strafzahlungen kommen, wenn die Abnahme erst später erfolgt. So kenne ich es zumindest auch aus der Automobilbranche.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (30. März 2026 um 16:58)

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 17:04
    • #9.434

Das mit den internen Plänen ist mir ein bisschen viel Spekulation, weil wir ja gar nicht wissen ob und wenn ja was überhaupt für die PS6 entwickelt wird oder geplant ist und dann stellt sich die Exklusiv-Situation vermutlich eh sehr positiv dar, weil man gar nicht mehr primär auf eigene Games angewiesen ist. Microsoft wird ein Exot und Nintendo ist technisch dann wieder 1,5 Gens hinter einem. Daher ist man mit 3rd Party Konsolen-Exklusives super ausgestattet, no matter what. Also wichtig wäre es tatsächlich primär die aktuelle Gen zu befeuern und zu melken, die Zukunft sieht nämlich ziemlich rosig aus, wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.

Davon ab rede ich ja eh davon, dass sich alles nach hinten verschiebt um 2-3 Jahre. Also die aktull womöglich geplanten Entwicklungen erscheinen dann als billige Remaster, ähnlich wie man Last of Us gefühlt 500 Mal releasen musste und das übernächste Game sollte dann auch irgendwann wieder am Start sein und das ist der exklusive Kracher. Wie du selbst sagst - die aktuellen werden es eh nicht sein. Die sind zu 99% Cross-Gen, so denn überhaupt was in der Pipeline ist.

Davon ab: Fromsoft. Inzwischen sehr eng an Sony gebunden und eines der bedeutendsten Studios der Branche. PS6 mit Bloodborne 2 oder besser noch: Elden Ring 2 und es sieht so aus bei Sony:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (30. März 2026 um 17:07)

• konsolenfreaky
    • 30. März 2026 um 17:43
    • #9.435

Gerade auf Gamefront nochmal die Auswirkungen der Preiserhöhung auf den japanischen Markt gesehen. Auch wenn Japan für Sony bei weitem nicht mehr so einen großen Stellenwert hat, wie in zurückliegenden Generationen, dürfte die Preiserhöhung den Absatz im Heimatmarkt noch weiter killen. :wacko:

---

PS5-Preis in Japan nach weltweiter Anpassung nahezu verdoppelt

30.03.26 - Die Preise der PlayStation 5 in Japan haben sich nach der jüngsten weltweiten Anpassung von Sony nahezu verdoppelt. Die Standardversion stieg von Yen 49.980 (EUR 274) auf Yen 97.980 (EUR 538), ein Plus von 96 Prozent.

Die Digital Edition kletterte von Yen 39.980 (EUR 219) auf Yen 89.980 (EUR 495), was einem Anstieg von 125,1 Prozent entspricht. Die PS5 Pro verteuerte sich moderater um 15 Prozent auf Yen 137.980 (EUR 759). Die Preissteigerungen betreffen alle großen Regionen, fallen in Japan jedoch am deutlichsten aus.

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 18:50
    • #9.436

Meine Glaskugel sagt, dass der japanische Markt immer irrelevanter werden wird. Das Land steht, das meine ich vollkommen ernst, kurz vorm Kollaps und dann ist da eh nichts mehr zu holen. Daher finde ich auch gut, dass man die nicht weiter subventioniert. Das hatten wir ja im Switch 2 Thread erst - klar ist die Anpassung finanziell für die Leute dort gut, weil die weniger bekommen als wir. Aber das spielt ja auf anderen Märkten auch keine Rolle und wir reden hier auch wirklich von einem reinen Luxusgut.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 30. März 2026 um 18:55
    • #9.437

Ich dachte das japanische Modell bleibt von der Preiserhöhung verschont?

• Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 19:01
    • #9.438

Ah okay, wird also nur die normale Edition teurer und die von uns querfinanzierte Version bleibt bestehen. Jo, is schon geil wie japanische Unternehmen den Westen als wichtigsten Absatzmarkt behandeln. Machts einfacher nicht zu traurig zu sein, wenn die Unternehmen dann doch mal irgendwann strugglen und den Markt verlassen müssen.

Meine Sammlung

• CD-i
    Owlboy
    • 30. März 2026 um 19:11
    • Offizieller Beitrag
    • #9.439

Das große Problem ist der extrem schwache yen der letzten Jahre. Da die ps5 halt nicht in Japan mit nur japanischen Komponenten gebaut wird verliert Sony im Heimatland die Kaufkraft. Bleibt nur drastische Preiserhöhungenen wenn sie die ps5 nicht quasi verschenken wollen dort.

Für die Kunden ist es natürlich schlimm, die bekommen ihre Gehälter ja nur in yen, die Kaufkraft hat sich also kaum verändert die Konsole aber brutal verteuert.

Gut Nintendo macht es mit der subventionierten Switch 2. Sony halt nicht

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 30. März 2026 um 19:16
    • #9.440

Doch @CD-i, Sony macht es genau wie Nintendo und hat eine japanexklusive PS5, die nur gut die Hälfte kostet von dem was wir zahlen. Die ist nur auf japanisch und ans japanische PSN gebunden, aber technisch identisch, aka genauso teuer in der Produktion. Die subventionieren Japan massiv, während wir immer mehr zahlen dürfen.

Edit: https://pur.store.sony.jp/ps5/products/p…00B01_purchase/

55k Yen, aka ca 300€ und der Preis wird nicht angepasst. Ich sags mal ganz frei heraus: Fick dich, Sony.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (30. März 2026 um 19:19)

Werbung