1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Asus ROG Ally

• Radiant
  • 8. April 2023 um 13:37
  • Radiant
    Meister
    • 8. April 2023 um 13:37

[size=14]ROG Ally[/size]
    Category Spec

Price $699 / | ($599 version shipping in Q3)
    Operating system Windows 11 Home
    Processor AMD Ryzen™ Z1 Extreme Processor | AMD Ryzen Z1
    CPU Zen 4 architecture, 8-core /16-threads, 24MB total cache, up to 5.10Ghz boost
    GPU 12 RDNA3 CUs, up to 2.7GHz, 8.6 TFLOP, default 4GB RAM capacity
    APU Power 9-30W
    Display 7-inch FHD (1920 x 1080) 16:9 IPS-level touchscreen, 500nits, 100% of sRGB
    Display Refresh Rate 120Hz
    Display Response Time 7ms
    Memory 16GB LPDDR5 on board (6400MT/s dual channel)
    Storage 512GB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD (2230)
    I/O Ports 1 x 3.5mm Combo Audio Jack
    1 x ROG XG Mobile Interface and USB Type-C combo port (with USB 3.2 Gen2, supports DisplayPort 1.4)
    1 x UHS-II microSD card reader (supports SD, SDXC and SDHC)
    Control and Input A B X Y buttons, D-pad, L & R Hall Effect analog triggers, L & R bumpers, View button, Menu button, Command Center button, Armoury Crate button, 2 x assignable grip buttons, 2 x full-size analog sticks with capacitive touch
    Haptics HD haptics, Gyro: 6-Axis IMU
    Audio Dolby Atmos, AI noise-canceling technology
    Hi-Res certification
    Built-in array microphone, 2-speaker system with Smart Amplifier Technology
    Network and Communication Triple band Wi-Fi 6E (802.11ax) 2 x 2 Bluetooth 5.2
    Battery 40WHrs
    Power Supply 65W USB Type-C PD 3.0 power supply Adapter: 65W AC Adapter, Output: 20V DC, 3.25A, 65W, Input: 100~240V AC 50/60Hz universal
    AURA SYNC Yes
    Weight ~608g (1.34 lbs)
    Dimensions (W x D x H) 28.0 x 11.1 x 2.12 ~3.24cm (11.02 x 4.37 x 0.83 ~1.27 inches)
    Security Built-in Fingerprint Sensor Microsoft Pluton security processor

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Har…9-Euro-1419521/

https://www.mediamarkt.de/de/product/_as…65c9e94000d0ef7

https://www.pcgameshardware.de/Hardwar-Spiel-…ndheld-1416863/
    https://www.businessinsider.de/insider-picks/…ndheld-konsole/
    https://www.computerbase.de/2023-04/asus-r…r-rund-700-usd/
    https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Har…Preise-1417026/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

technisch klingt das ganze nicht schlecht ist eben ein leistungsstärkeres Steam Deck mit Win11 und eben entsprechend teurer
    es soll 2 Versionen geben die Gerüchten zufolge bei 800-1000€ liegen sollen

Sicher kein Day1 kauf, aber falls es mal ein gutes Angebot gibt schlage ich da sicher zu obwohl ich befürchte das es ein ziemlicher Exot bleiben wird

6 Mal editiert, zuletzt von Radiant (12. Mai 2023 um 17:26)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 8. April 2023 um 21:33

Wollte das auch schon hier rein stellen habe es aber dann gelassen. Interessant ist es aber der Preis der wird sicher schon nicht ohne sein.

Vielleicht läuft das Teil auch später unter Linux/Steam OS und man muss sich nicht mir Windows beschäftigen.

Bin echt gespannt was sich neben dem Steam Deck noch wirklich durchsetzen kann. Vielleicht so was hier? Es kommt weltweit wohl raus oder kann ganz leicht bezogen werden, es steckt jemand dahinter der wirklich weiß wie man so was baut und es kann win 11 und daher könnte das langlebiger als einige der anderen Geräte sein.
    Gehe ich auf 720p dann könnte das mit ein wenig RT vielleicht wirklich gut laufen. Bin mal auf erste wirkliche test gespannt und was der Preis am Ende wirklich sein wird.

Noch was:
    Ich bin mal gespannt wie es in dem Bereich weiter geht und wer das nächste System in der Art vorstellt.

Ist so was das vielleicht das wo Nintendo hin muss nur eine Stufe schwächer? Ich weiß NV wird das neue Nintendo HH wieder befeuern aber die Frage ist ob das neue HH von Nintendo nicht doch nur ein super leichtes Update zum jetzigen wird was dann echt schade wäre.
    Ich will damit nichts über die Spiele an sich geschrieben haben weil das ist eine komplett andere Sache über die ich vielleicht mal zu einem Zeitpunkt erläutere wenn es besser passt und ich es sachlicher und verständlicher erklären kann.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (9. April 2023 um 00:02)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 10. April 2023 um 05:14

Soll angeblich auch VRR können, was ich für so ejnen Handheld echt Mega fände. Das Steam Deck hat ja schon sehr gut vorgelegt, dass man dort die Refresh Rate einstellen kann, aber VRR wäre gleich nochmal zwei Stufen geiler :thumbup:

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 10. April 2023 um 11:52

Ja bei 120hz Display wäre das wirklich cool .

Der AMD Chip darf ja noch nicht genannt werden, bin mal gespannt was sie da ausm Hut zaubern.
    generell bin ich froh das so eine Firma wie Asus sich der Thematik angenommen hat weil da endlich ein Endkunden BigPlayer in den Markt einsteigt der auch im Retail Handel vor Ort vertreten ist und nicht nur über eigene Kanäle das Ding vertreibt .
    Das würde ich mir auch von Valve wünschen das sie da endlich mal breiter auftreten.
    generell find ich das Gerät klasse und die spezifische GPU ist auch fett. Klar wird bestimmt auch viel gejammert weil man kein usbc dran hat für andere externe gpus

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. April 2023 um 21:18

@lumpi3
    Das was da oben steht ist der Chip. Wie der nun heißt und was der so verbraucht ist halt die Frage welche noch offen ist. Du kannst von irgendwas in der Art was nun für Laptops gedacht ist ausgehen als irgendwas mit ZEN4 und RDNA 3 nur halt die Ausbaustufe ist noch offen und ich bin auch bei dir was das mit Asus und breiter aufgestellt angeht. Das ist schön. Hoffe das Ding kann man auch mit einer Art Steam OS betreiben und nicht nur mit Windows.

Die Frage ist was das da kosten soll und wie weit besser als das Steam Deck es wird und ob das über eine PS4 Pro liegen wird was die reine Leistung angeht. RT Leistung ist auch noch etwas offen aber da erwarte ich nicht all zu viel weil da selbst die RX 7900 XTX kein über Monster ist, leider.

@Captnkuesel
    Das mit VRR habe ich auch gelesen und wenn das ein LDC Display ist und bei der GPU klingt das schon realistisch das es das am Ende auch kann.

The Nexgam News Agency

• Radiant
    Meister
    • 5. Mai 2023 um 13:21

preislich nun angeblich sehr nahe am Steam Deck...bin gespannt was das in EU kosten wird
    https://www.theverge.com/23700094/asus-…-amd-z1-extreme

ASUS ROG Ally
    7" FHD 120Hz
    AMD Z1 Extreme
    16GB LPDDR5 AMD Radeon Navi3 Graphics
    512GB NVMe M.2 SSD
    Dolby Atmos Surround Sound
    für $699.99

und es soll auch ne 256GB Variante für $599 geben...

Noch ein paar Info's zur AMD Z1 Extreme APU
    https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106…alerie/3738324/

4 Mal editiert, zuletzt von Radiant (5. Mai 2023 um 13:57)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 5. Mai 2023 um 17:38

Tippe auf so 800 - 850 € wenn man da 19 % dazu rechnet oder aber es wird doch noch etwas teurer.
    Mal sehen wie sich das Ding am Ende wirklich schlägt und ob man da vielleicht auch Steam OS oder Linux drauf machen kann und dann noch etwas mehr raus holen kann.

Was an dem Teil an sich interessant finde ist der AMD Z1 Extreme. So was in der Art nur für AM5 Boards als APU hätte schon was.

The Nexgam News Agency

• Radiant
    Meister
    • 11. Mai 2023 um 20:01

Externer Inhalt youtu.be

gefällt mir immer besser

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2023 um 20:43

@Radiant
    Danke fürs Einstellen des Videos.
    Was mich interessieren würde wäre ob das Teil auch unter Linux mit Steam gut läuft. Sicher kommt so ein Video wenn das Teil in freier Wildbahn ist. Auch andere Dinge werden dann sicher getestet.

The Nexgam News Agency

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2023 um 22:28

Ist eine Monster Maschine kann ja schon vorbestellt werden und kommt in 4 Wochen raus. Das Teil klatscht das Steam Deck komplett an die Wand. Das schafft zwar mein neuer Gpdwin4 auch schon oft aber das Teil hier ist nochmal ne ganze Ecke stärker

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2023 um 22:36

@lumpi3
    So super scheint das Teil aber nicht in allen Belangen zu sein. Schade. Alleine das man damit Win 11 nicht gut bedienen kann. Vielleicht wäre ein Touchpad oder eine kleine Maus nicht schlecht gewesen. Mal sehen was das Teil kann wenn es wirklich in Masse bei den Bastlern ist. Vielleicht schafft es wer darauf eine Art Steam OS drauf zu packen und das Teil läuft dann echt super und lässt sich besser bedienen.

The Nexgam News Agency

• Radiant
    Meister
    • 11. Mai 2023 um 22:40

sehr gut gar nicht mitbekommen :thumbup:

https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Har…9-Euro-1419521/

https://www.mediamarkt.de/de/product/_as…65c9e94000d0ef7

muss ich ja nicht sofort haben, mal sehen ob/was sich da bis Weihnachten so tut

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2023 um 22:44

Steam os ist ja quasi schon drauf den der bog picture Modus sieht nicht nur aus wie auf dem Deck, sondern das ist 1-1 das selbe UI nur Unterbau Windows statt linux was aber vollkommen egal ist.
    Der BPM in Steam betitelt die Geräte sogar als Steam Deck obwohls keines ist. Und gerade Win 11 lässt sich mit am besten per Touch oder Stick bedien von allen Windows Versionen. Die tpuchpads kann man auf dem Deck knicken die taugen imo für fast nichts etwas, da ist sogar das sensitiv Field auf meinem Gpdwin4 um Welten besser.
    die Zeiten für das Deck in seiner jetzigen Form laufen aus und die Switch ist mittlerweile hoffnungslos veraltet …. Gerade durch asus kommt da jetzt richtig Schwung in diese Sparte des Gaming

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2023 um 23:16

@lumpi3
    Nach dem Problem bei AM5 und auch meist bei Asus aber nicht nur lassen wohl viele die Finger erstmal von dem Teil. Gigabyte macht auch leider nicht alles viel viel besser wie ein paar Videos auch verlinkt im PCGH Forum zeigen.
    c´t3003 ist auch nicht mit dem Modell was sie hatten 100 % zufrieden.
    Ich weiß auch nicht was die letzten 1 - 2 Jahre alles schief läuft. Irgendwie ist alles nur noch mit Bugs bestückt. Sei es die HW bei der die steuernden Software noch mehr Mist produziert, Spiele die nicht halten was sie versprechen oder oder. Man oh man. kann man da nur noch sagen/schreiben.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (11. Mai 2023 um 23:16)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 04:10

Wenn es danach geht war das Steam Deck ja das erste halbe bis Dreiviertel Jahr ein absoluter Software Schrott .
    ständige Abstürze der Spiele offline Bugs OS das eingefroren ist usw usw usw. Valve war da ja kein Stück besser .
    und ein Fakt ist natürlich auch, das zwar schon sehr viel gut läuft aber ebenso immer noch sehr viel überhaupt nicht, was bei einem Windows Gerät halt absolut nicht der Fall ist.

Einer der Coolsten

• aldi404
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 08:41

Inklusive 3 Monate Game Pass Ultimate

https://www.purexbox.com/news/2023/05/x…-orders-go-live

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 08:59

Ja das hab ich auch gesehen mit den 3 Monaten gamepass.
    hab mir das Teil jetzt mal vorbestellt . Sind ja gerade mal noch 4 Wochen bis es kommt.

Xbox und ps5 fliegen jetzt aus dem Haus .
    Microsoft bringt ja eh alles auch für pc und Sony bringt ( auch wenn mit etwas Verspätung ) das meiste seiner Games ja auch auf den PC von daher lohnt sich das beides nicht mehr wirklich .

Bin dann sowieso gut ausgerüstet fürs Gaming

Steam Deck
    PC
    GPDWin 4 ( externe gpu auch möglich )
    Und dann ROG Ally ( zukünftig vielleicht mit externer GPU von ROG )

aya neo ist da auch erst mal raus und oneXPlayer ebenso

Einer der Coolsten

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 12. Mai 2023 um 09:57

Retro Game Corps Review ist nun auch online.

Externer Inhalt youtu.be

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2023 um 10:45

Was genau soll das 120Hz Display bringen, wenn man keine Spiele in 120 FPS spielt? Zumal man im Gegensatz zum Steam Deck auch mehr Leistung benötigt (720p --> 1080p).

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Radiant
    Meister
    • 12. Mai 2023 um 10:52

was er nicht mag--> Windows is Windows
    gerade Win11 ist für mich ein riesen plus (ja es wird umständlich sein ist mir aber egal Hauptsache Windows)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™