1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:18
    • #8.081

Hä ? Checkst es nicht .

min Japan tun ihnen die 330 Euro genau so weh wie bei uns den Deutschen die 479 Euro und trotzdem kaufen sie das Gerät.

Kein Mensch hat gesagt du 479 Euro täten bei uns keinem weh

Einer der Coolsten

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:19
    • #8.082
    Zitat von PatrickF27

@lumpi3 Vergleich hinkt so ganz leicht, denn deine Karre kannat du auch mit hiesigem Sprit betanken. Wohingegen Switch 2 JP ein eigenes Ökosystem ist.

Ja da haben sie quasi sogar nen Schlechteren Deal gemacht .
    die selben Schmerzen im Geldbeutel und dazu noch ein beschnittenes Gerät. Ergo sind die Japaner sogar noch die die es am härtesten trifft

Einer der Coolsten

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 24. März 2026 um 21:22
    • #8.083
    Zitat von lumpi3

Da ist nichts mit Vorsicht zu genießen wenn bei denen 330 das selbe sind wie bei uns 479

Das ist deine sehr undifferenzierte und unbelegte Aussage. Das müsstest du nur leider mir Durchschnittseinkommen (besser noch wäre Medianeinkommen), Lebenshaltungkosten und vor allem Steuern in Relation setzen. Kurze Google-Suche lässt nämlich die Vermutung nahe, dass Japan eine nicht unerheblich geringere Steuerlast bei mittleren Einkommen hat als Deutschland, deren Brutto also in Relation mehr Netto bedeutet.

Mietpreise in Tokio sind auch niedriger als in Frankfurt als Vergleich (kannste auch durch Hamburg/München tauschen, wenn du willst)

Gastronomie ist dort auch billiger als hier laut Leuten, die dort waren.

Also vielleicht hast du Recht, aber no offense... deine Aussagen aus der hohlen Hand glaube ich einfach nicht mehr ungeprüft, weil du dazu neigst Dinge radikal zu vereinfachen, damit sie dir in dein Narrativ passen.

Edit: Davon ab halt auch, wie schon gesagt, unerheblich. Oder hat die PS5 ne Japan only Billobox rausgebacht? Falls ja okay, dann is dieses Rabbithole komplett an mir vorüber gegangen.

Edit 2: Hat Sony in der Tat :lol: Armes Japan, da gehts echt alles den Bach runter

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (24. März 2026 um 21:25)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:27
    • #8.084

Qm Preis Tokio 16-18 Euro
    Frankfurt 17,20 Euro

ja viel günstiger

Bruttogehalt schnitt Deutschland 4800 Euro

japan 2300 Euro

alles in 2 Minuten ergoogelt

etc

Einer der Coolsten

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:28
    • #8.085

Was für Diskussionen hier wieder.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:28
    • #8.086

Na merkst was Sony hat den Move hinterhergeschoben .

Nintendo hat das ganz klar kommuniziert von Anfang an und eben auch die Begründungen dazu

edit: bin da aber jetzt raus

weil ich 1. zu müde bin 2. die Switch 2 trotz geringerer Produktionsmenge immer noch alles wegflankt.
    btw sie haben nur di Produktion gedrosselt die Absatz Prognose haben sie aber nicht gesenkt sondern vor Wochen sogar erst angehoben btw

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (24. März 2026 um 21:32)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 24. März 2026 um 21:32
    • #8.087
    Zitat von lumpi3

Bruttogehalt schnitt Deutschland 4800 Euro

japan 2300 Euro

alles in 2 Minuten ergoogelt

etc

Und eben schonmal safe falsch. Denn das durchschnittliche Brutto in Japan liegt bei ziemlich genau 3000. Konnte ich dir sogar ohne Googlen sagen, dass deine Zahl falsch sein muss, weil ich wusste das Japan über 30k BIP pro Kopf hat. Aber hab dir netterweise noch ne Quelle dafür rausgesucht: https://de.statista.com/statistik/date…-kopf-in-japan/

Wie gesagt, du musst für solche Aussagen schon ein wenig mehr Mühe investieren (wobei das BIP/Kopf durch 12 teilen keine große Mühe wäre...), oder du lässt sie einfach weg.

Hier hab ich jetzt Quatsch geschrieben und recherchiere selbst das Durchschnittsgehalt in Japan.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (24. März 2026 um 21:37)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. März 2026 um 21:38
    • #8.088

Sorry - hat gefehlt solle heißen 2-3000 Euro Gehalt in Japan nicht 2300. und eben auch bei 3000 bist du gerade mal bei 62,5% der Kaufkraft.

Switch2 Preise umgerechnet sind die 330 Euro ca 70% des Kaufpreises von unserem Preis also wie gesagt dem Japaner tun die 330 genau so weh wie uns die 469/79

Einer der Coolsten

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 24. März 2026 um 21:52
    • #8.089

Okay, der Bindestrich macht einen gewaltigen Unterschied und dann kommt es hin. Statista hat die Übersicht leider paywallt und ich hab nur das hier gefunden: https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

Wären ca 33k Jahreseinkommen in Japan, was knapp unter 3k monatlich wären. Aber wie gesagt, zu sagen "Summe X ist da so viel wie bei uns Summe Y" ist eine extrem komplexe Aussage, die nicht mal eben so aus der Hüfte kommen kann, weil Einkommen nur ein einziger Faktor ist un einer extrem komplexen Rechnung. Thats all I wanted to say.

Meine Sammlung

• mzero2
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 05:26
    • #8.090

Switch 2 sagt bereits alles: Hardware-Innovation gibt es bei Nintendo nicht mehr. Und Nvidia ist ein schlechter Partner, verlangt viel zu viel für ihren blöden Chip.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (25. März 2026 um 05:57)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 06:05
    • #8.091

So hab mir Kena noch im Sale geholt freu mich drauf das es morgen los geht.

marvel rivals wurde gestern noch angekündigt für die Switch 2.

edit : funfact der ach so schlechte Absatz in den USA

https://mynintendonews.com/2026/03/24/us-…racked-history/

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (25. März 2026 um 06:07)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 08:03
    • #8.092

Schade, Handheld Boost ist nicht "perfekt"...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einige Spiele laufen im "Boost" schlechter als ohne. (Ni no Kuni 2, Darksiders 3)

Evtl. kann Nintendo da mit Übertaktung des Chips noch das eine oder andere lösen.
    Wäre geil wenn man, wie bei Xbox, bei jedem Titel einzeln auswählen könnte ob man mit oder ohne Boost spielen will.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 08:17
    • #8.093

Kannst du in dem du einfach vor dem Start mit 3 Klicks und 2 Sekunden scrollen es an oder ab stellst.

Ja ich weis ist nicht dauerhaft für einzelne Spiele, und bedeutet in der heutigen Zeit wohl für manche ein wahnsinnigen Aufwand.

Aber bei über 15.000 Spielen die es gibt sind 3-4 Stück die minimal struggeln wie darksiders 3 bei den fps ( dafür ist es knack scharf ) ist das wohl zu vernachlässigen

Einer der Coolsten

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 08:19
    • #8.094

Fände ich auch super wenn man das pro Spiel einstellen könnte, sowas gibt es generell leider viel zu selten und ich find's schon nervig da immer wieder herum zu stellen. Bei mir bleibt's daher erst einmal dauerhaft an.

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 25. März 2026 um 10:11
    • #8.095
    Zitat von lumpi3

[...]

marvel rivals wurde gestern noch angekündigt für die Switch 2.

[...]

Top Ankündigung! Das Spiel passt mMn hervorragend zur Switch 2.
    Overwatch soll ja auch noch als Switch 2 Version kommen.

EDIT: Vielleicht für ein paar Leute interessant. 512GB Samsung P9 Express microSD Karte im Angebot für 74,99€!

https://www.amazon.de/Samsung-High-S…W/dp/B0FTSXX7QR

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (25. März 2026 um 13:28)

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 17:11
    • #8.096

Die Karte ist Grütze mit nur 300mb/s schreiben da ist nur das lesen express bei der Karte .

BTW warframe Switch 2 Edition ist seit heute erschienen bin gerade am Laden

Einer der Coolsten

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 18:49
    • #8.097

Wann schreibt man denn so schnell auf die SD Karte?

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 25. März 2026 um 19:52
    • #8.098
    Zitat von lumpi3

Die Karte ist Grütze mit nur 300mb/s schreiben da ist nur das lesen express bei der Karte .

BTW warframe Switch 2 Edition ist seit heute erschienen bin gerade am Laden

Wer die Karte in der Switch 2 nutzt hat mit der Schreibgeschwindigkeit doch keine großen Probleme?

Auszug aus einen Review zur Karte von Games.ch:

"Als Nächstes probierten wir die Lese- und die Schreibgeschwindigkeit der P9 Express aus, indem wir Daten vom Systemspeicher auf die SD-Karte und wieder zurück schoben. "Mario Kart World" umfasst 21,9 GB - und es dauerte 4 Minuten und 59 Sekunden, um das Datenpaket vom Systemspeicher auf die Speicherkarte zu ziehen. Der Weg zurück war dagegen deutlich schneller: Hier warteten wir lediglich 4 Minuten und 17 Sekunden. Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich bei "Donkey Kong Bananza": Das Kopieren vom internen Speicher auf die microSD-Karte benötigte 2 Minuten und 6 Sekunden, beim Weg von der P9 Express zurück auf die Konsole nur 1 Minute und 24 Sekunden."

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Moosmann
    Profi
    • 25. März 2026 um 20:03
    • #8.099
    Zitat von The_Clown

Das was mzero2 verlinkt hat hatte ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen. Was das nun heißt mal abwarten ab von der Drosselung aktuell. In Japan würde die Switch 2 zum US/EU Preis sicher auch nicht gut laufen denke ich wieso sonst hat Nintendo da eine Japan only Version zum kleineren Preis?
    Das finde ich davon ab mal echt frech von Nintendo. Nicht das sie bei uns etwas mehr kostet sondern erheblich mehr und das wir in der EU immer kräftig drauf zahlen finde ich bei keinem der Hersteller gut und besonders nicht bei Nintendo.

Die Japan-Only wurde gemacht um große Grauimporte der Konsole zu verhindern und die Softwareverkäufe, zumindest für den eShop, für das Modell zu sichern. Meiner Einschätzung wird SW2 in Japan wegen den niedrigen Yenkurs leicht subventioniert, denn höher als die 50 000 Yen können sie halt nicht gehen wenn man das breite Publikum ansprechen will.

Würde Nintendo die Bemessungsgrundlage für den Verkaufspreis nehmen wie z.B. Sony mit der PS5, dann kämen wir den 70 000 Yen schon recht nahe.

Du vergisst, dass der Preis in der EU INKLUSIVE 19% Mwst sind. Bei meinen New 3DX LL, den ich damals bei Yodobashi in Tokyo gekauft hatte wären die 10% Tax noch hinzugekommen, hätte ich nicht das Taxfree genutzt. Ausserdem zahlt man z.B. hierzulande pro Gerät eine Entsorgungsgebühr mit hinzu oder die Garantie/Gewährleistung ist auch länger.

Das die Konsolen in Japan grundsätzlich billiger sind müsstst Du eigentlich wissen. Aber Vergleiche mal die damals umgerechneten 50 000 bis 60 000 Yen für eine Full BWC PS3 zum Europa Startpreis.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. März 2026 um 20:04
    • #8.100

Ja und mit meiner Karte lexar pro 1tb bist halt doppelt so schnell beim Schreiben auf die Karte . Die hat nämlich 600mb/s

Einer der Coolsten

Werbung