Gerade die Switch 2 ist im HH Modus ohne Probleme eine mind ps4
Wieso kriegen sie dann Elden Ring nicht zum laufen seit inzwischen etwa nem Jahr?
Gerade die Switch 2 ist im HH Modus ohne Probleme eine mind ps4
Wieso kriegen sie dann Elden Ring nicht zum laufen seit inzwischen etwa nem Jahr?
Das lief doch schon seit der gDC mit mind 30 fps . Und ich sag’s mal so . From Software Spiele sind nicht wirkliche Gradmesser an technischer Qualität und Umsetzung
Switch 2 im HH Modus ne PS4?
Also bislang sehe ich das eher nicht.
Und die Switch im HH Modus sicher nicht "locker ne PS4". Und falls doch sollte Nintendo auch mal grafische Bretter liefern und keine Kindergartenoptik, die das nicht ausnutzt.
Zeig mir Pragmata auf der ps4
Oder aC Shadows oder Star Wars Outlaws oder oder oder oder. Also jetzt wird es wieder lächerlich
Zeig mir Pragmata auf der ps4
Oder aC Shadows oder Star Wars Outlaws oder oder oder oder. Also jetzt wird es wieder lächerlich
Pragmata läuft auf Steam Deck und RE9 hätte man, mit Abstrichen, auch hinbekommen.
Gegenargument : Zeig mir ein Forbidden West oder God of War Ragnarök auf Switch ![]()
Die beiden laufen auch auf einem Steam deck und nun ? Ein Steam deck hat ja auch die Leistung einer ps4 .
Einigen wir uns auf "Switch 2 spielt viele Spiele fast so gut ab wie eine Base PS4. Mit Optimierung auf Hardware spezifische Eigenschaften ist sogar mehr drinnen".
Mkay?
@lumpi3
Ich habe nicht gesagt das die Switch 2 es nicht hin bekommt grafisch was zu liefern das immer noch OK ist was ja bei Resident Evil Requiem und noch ein paar Spiele zum Beispiel beweisen. Ich habe geschrieben das ich es SQE nicht wirklich zutraue das ordentlich zu machen sie FF 16 und noch so einiges was leider nicht gut war.
Das die Switch 2 256 GB hat weiß ich auch, weil ich es nochmal zur Sicherheit nachgesehen habe und das davon nur 70 - 80 % für Spiele frei ist weiß ich. Ich habe ja weiter oben geschrieben das ich bei FF 14 von 50 - 100 GB ausgehe und hatte geschrieben das ich es lustig fände wenn das Spiel wegen der Ladezeiten der Switch 2, ja die ist nicht ganz so schnell wie die PS5 beim Laden vom Speicher, und wegen mehr Ton, Texturen und Co doch mehr bräuchte. Ließt du mal was ich geschrieben habe im zweiten Satz?
Ob das Ding wirklich eine PS4 im HH Version ist keine Ahnung denn nur auf die TFLops schauen reicht leider nicht und das auch weil die Architekturen verschieden sind und man auch sonst nicht 1:1 hoch oder runter rechnen kann weil da viele Faktoren eine Rolle spielen. Vielleicht kann man rein von den Funktion bei der Switch 2 Hardware mehr nutzen aber ob das dann wenn man das alles nutzt noch flüssig läuft mit mindestens 30 FPS bei einem Bild das 1080p entspricht, nicht nativ aber von der Qualität, ist halt dann die Frage. Das beste Beispiel ist halt Cyberpunk 2077 das an sich gut umgesetzt worden ist, das Team hatte Ahnung wie es geht, aber es läuft nicht mir konstanten 60 FPS oder 50 - 60 FPS die meiste Zeit. Das ist nicht unbedingt ein Problem aber Zeigt halt das entweder im Moment nicht mehr geht oder die HW wirklich nicht immer im Stande ist das zu liefern.
Wie es nun bei FF 14 aussieht mal sehen aber ich rechne da eher mit weniger und finde immer noch das die Switch 2 nicht das beste System für solche Art der Spiele ist und nein es liegt nicht an der HW an sich sondern was die Switch 2 ist und was sie eben öfter nicht ist oder im HH Modus eben nur kann wenn man daheim ist.
Wenn ich eh das nur fast daheim spielen kann dann würde ich mir ein System suchen das dieses Spiel auch unter Umständen besser abspielen kann es sei denn ich kann mir nur entweder oder leisten.
Moment - wir reden von der Basis PS4, also dem Kasten auf dem unsere Ur-Ur-Großväter während der Weimarer Republik spielten? Ne PS4 Pro ist also schon zu hart... Jo, würde einfach mal technisch kleine Brötchen backen und nicht so tun, als wäre es ein Powerhouse. Dann ist auch weniger peinlich, dass die Elden Ring nich zum Laufen kriegen und echte Current AAA Titel eh nicht in Frage kommen.
@konny
Er hat das Fass aufgemacht, daher sollten wir festhalten, dass das neueste Casio Taschenrechner Modell mehr Power als ne Switch 2 hat und darauf sehr deutlich rumreiten.
PS4 ist 12,5 Jahre alt. Da mach ich mir echt Sorgen um deinen Stammbaum. Aber ehrlich diese ganze Diskussion ist schon wieder arg unnötig. From bekommt Elden Ring auf der Zwotch ewig nicht hin und nun? Cyberpunk 2077 läuft dagegen auch auf der Pro total beschissen und kann der Zwotch Version nicht das Wasser reichen. Die modernere Architektur und der schnellere Speicher der Zwotch sind generell schon der guten alten PS4 überlegen wenn der Entwickler weiß was er tut. Dafür ist From wirklich nicht bekannt. Das die Zwotch dennoch kein Powerhouse erster Güte ist hat hoffentlich jeder schon vor Release gewusst.
@walfisch
Neu heißt nicht immer besser.
Was die Switch 2 beim Vergleich ist oder mit was man sie am Besten vergleichen sollte bin ich mir nicht sicher. Handheld Technik ist immer leicht anderes als Hardware die man nur an der Steckdose betreiben kann. Ich bin ja bei dir das du sagst das sich in 12, 5 Jahren einiges getan hat und selbst HH- oder Mobil-Technik sich weiter entwickelt hat aber um wie viel ist halt die Frage. Die Kerne der CPU sind wie schnell im Vergleich zu was? Ich bin eher da das ein iPhone irgendwas (Nummer nicht im Kopf) Max Pro fast eine mobile PS4 ist. Was da läuft ist für ein Phone echt erstaunlich. Ob die Switch 2 eine mobile PS4 oder gar Pro ist ich weiß nicht. Soll aber nicht heißen das die Switch 2 ein miese System ist. Sie ist ein Nintendo HH und dabei das schnellste HH was Nintendo je gebaut hat oder bauen ließ würde ich mal sagen. Weiter oben schrieb ich ja, dass man auf der Switch 2 als Spielehersteller neuere Funktionen nutzen kann aber ich würde mal annehmen das wenn ich alle Funktionen auf Anschlag nutze ich keine 30 FPS konstant mit einem Full HD ähnlichen Bild hin bekommen würde selbst mit DLSS nicht wirklich
Was Cyberpunkt 2077 und die PS4s angeht sollten wir mal lieber wohl darüber schweigen. Da lief wohl grundsätzlich was schief. Die Version welche nun da ist und in irgend einer Form auf die Switch 2 gebracht worden ist läuft zwar nicht über super und läuft von einigen Einstelllungen zwar nur auf Mittel aber so wie sie läuft und was ich gesehen habe gut Spielbar wenn man mit 30 - 40 FPS zurecht kommt und mit den Abstrichen die gemacht worden sind gut leben kann. Nach dem Desaster damals ist da schon eine gute Leistung noch mal auf einem schwächeren System was mehr als anständiges hin zu bekommen.
Das mit From ist auch auch so eine Sache. Die bekommen nicht mal auf der PS5 eine echt gute Version hin auch wenn das alles noch fast immer gut spielbar ist und so wie es ist weit weg von einer Katastrophe ist. Ja, ich habe die PS5 Version gespielt und so gut wie durch. Müsste nur noch eine Sache machen und hätte ein Ende gesehen wenn ich es denn wollen würde.
Es gibt wohl heute noch weniger Leute die in kurzer Zeit was zaubern können was es damals auf der PS2 gab. Die war ein nicht gerade einfach zu programmierendes System aber was die bis auf wenige Ausnahmen dank der HW auf den Bildschirm gebracht hat war schon Wahnsinn und das auch weil ein paar Leute Programmiermagie genutzt haben. Man hat einiges so wohl Zerlegt das es schneller lieft und hatte wie z.B. bei Metal Gear Solid 2 in der Regenszene verdammt viele Ticks genutzt damit das echt gut aussah und da sage ich alle Achtung. Ich würde bezweifeln das heute Programmierer a) nicht mal auf die Idee kämen und b) es nur noch sehr wenige Leute so umsetzen könnten.
Also was Technik betrifft kenn ich kaum ein Beispiel wo neuer nicht besser wäre. Man muss sich auch mal vor Augen führen dass die Zwotch 10 bzw. 25 Watt braucht während eine PS4 / Pro 140-165 Watt frisst und eine PS5 200+ Watt aufnimmt. Ich bin echt ein Fan der mobilen SoC‘s. Mit der Leistung der Zwotch bin ich total fein. Wohl aber auch weil ich was AAA angeht schon vor über 10 Jahren ausgestiegen bin.
@walfisch
Es steht dir ja zu das du mobile SoC´s magst. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich diese Art mobile Technik auch nicht schlecht. Was die Watt an geht stimmt das wohl auch so und ist dann was bei raus kommt auch nicht schlecht. Ob es in dem Bereich das Beste ist oder nur was gutes ist kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die mobilen Chips von Apple noch einen Ticken besser auch wenn nur beim CPU Teil so ist.
Das du das System und dessen Leistung gut findest ist auch dein gutes Recht und bei einigen Spielen ist das auch mehr als ausreichend nur eben nicht bei allen oder allen dortigen Umsetzungen.
Was AAA Spiele angeht müsste man nochmal genauer sagen was das ist. Einfach nur Spiele bei denen vielleicht mehr als Budget X haben? So was hat Nintendo wohl selber auch bald. Einige der Spiele von Nintendo sind auch eher AAA als Indie oder so.
Was du wohl nicht mehr so magst sind diese großen meist mäh Spiele aber du würdest AAA auch wieder mögen wenn bestimmte Sachen kommen die zwar AAA sind aber sich wie die Indies spielen würden würde ich mal annehmen. Klar jeder soll mit dem Spaß haben das ihm liegt. Ich spiele auch mal kleinere Sachen und kann nur sagen die Mischung macht es.
Nur mal so: Nur weil kleiner nicht unbedingt besser und auch Indie nicht immer gut. So ein Mittelding ist oft das was gut ist. Ich könnte dir aus beiden Bereichen was nennen das nicht gut ist. Also genauer definieren was man mag. Ich lese zwar einiges hier aber da ich allgemein zu viele Infos lese merke ich mir nicht alles.
Also was Technik betrifft kenn ich kaum ein Beispiel wo neuer nicht besser wäre. Man muss sich auch mal vor Augen führen dass die Zwotch 10 bzw. 25 Watt braucht während eine PS4 / Pro 140-165 Watt frisst und eine PS5 200+ Watt aufnimmt. Ich bin echt ein Fan der mobilen SoC‘s. Mit der Leistung der Zwotch bin ich total fein. Wohl aber auch weil ich was AAA angeht schon vor über 10 Jahren ausgestiegen bin.
Diese Stromziehdebatte finde ich, sorry, unfassbar affig. Und noch viel affiger wenn wir uns dann wieder vor Augen führen das du die Switch 2 hier als Sparwunder hinstellst... und der Akku trotzdem keine 3h durchhält. Aber das isn anderes Thema wo die Konsole versagt - bleiben wir also beim Strom - was ist das für ein Gurkenargument? Also auch wenn es arrogant klingt - meine PS5 macht mich nicht arm, auch nicht als ich täglich stundenlang Elden Ring und Co gespielt habe. Also ist der Faktor für mich ohnehin extrem unbedeutend. Der Punkt wäre relevant, wenn ich dadurch 5-6 Stunden mobil zocken könnte - aber das geht bekanntlich nicht, weil Nintendo sich den kleinsten Akku der Welt suchte und den in jahrelanger, wissenschaftlich beeindruckender Arbeit noch schrumpfte. Und @The_Clown, das ist eine Übertreibung, nicht wörtlich nehmen ![]()
Was die Technik angeht bleibe ich bei meinem Punkt: Wenn die Switch 2 so stark sein soll... soll Nintendo das beweisen. Ich möchte dann bitte auch Grafikbretter wie Last of Us, God of War usw und zwar auch mit 60 FPS, nicht 30. Dann reden wir nochmal weiter. Stattdessen kriegen wir Pokopia. Trololololol.
Edit: Fuck it, selbst mit 30 wäre ich schon beeindruckt wenn Nintendo jemals State of the Art Grafik von 2015 liefern wird auf der Switch 2.
@Ignorama
Alles gut und deine Punkte sind auch nicht schlecht. Hier wurden viele gute Punkte gemacht und wenn ich @alle beim ein oder anderen Ding falsch lag dann ist das so und gerne Sachlich direkt richtig rucken Danke. Ansonsten nur noch mal zur Klarstellung: Ich habe die Switch 2 nicht als mies oder schlecht an sich bezeichnet sondern bin eher der Meinung das sie vielleicht nicht immer so gut ist und das mal an der HW oder den Sachen die Nintendo da vorschreibt liegt und mal an den Umsetzungen oder den Spielen an sich.
Noch was: Die Sache mit GoW, The Last of US und Co hat was besonders wenn man bedenkt das die Uhr Versionen einiger der genannten Spiele von der PS3 kommen die was Multicore CPU angeht eine eher lahme Krücke war. Die SPUs sind leicht was anderes und helfen nur in wenigen Fällen wirklich oder auch nur dann wenn man das was man machen will so zerbasteln kann das die SPUs dort los legen können. Wenn sie das tun ist das echt wohl immer noch beeindruckend. Schade das Sony die nicht an die PS4 CPU oder GPU mit angebaut hat. Hätten unter Umständen einen PS3 Emulator helfen können so das dieser dann wirklich performant gelaufen wäre oder auch bei anderen Dingen hätten die gut sein können.
Wieso man aus dem Cell nicht Ideen mitgenommen hat oder auch von der PS2 ich verstehe es nicht 100 % könnte mir aber vorstellen man wollte etwas auf dem an schneller Ports und so machen kann.
@konny
Er hat das Fass aufgemacht, daher sollten wir festhalten, dass das neueste Casio Taschenrechner Modell mehr Power als ne Switch 2 hat und darauf sehr deutlich rumreiten.
Man darf auch einfach nicht vergessen das eine DER Schwachpunkte der PS4 und Xbox One die olle mechanische Festplatte war.
Ne SSD reingestopft und schon liefen viele Spiele spürbar besser.
Switch 2 hat sogar direct Storage, also noch bessere Durchsatzzahlen.
Hinzu kommt eine NVIDIA APU, welche u.A. DLSS unterstützt, was zusätzlich hilft.
Meine RTX 3080ti wäre ohne DLSS einfach kaum in der Lage 4K flüssig zu liefern, dank DLSS schon.
So ähnlich wird das auch bei der SW2 auch sein.
Sie ist halt, wie Walfisch schon schreibt, viel, viel neuer als der olle SoC der PS4.
Sie ist halt, wie Walfisch schon schreibt, viel, viel neuer als der olle SoC der PS4.
Da bin ich ganz bei dir nur wie schnell das Teil wirklich ist oder ab wann wird zu viel dem SOC abverlangt wird und dann laufen die Spiele nicht mehr flüssig ist die Frage.
Was DLSS angeht ist das bei der Switch 2 klar da aber es scheint wenig gut zu sein als auf deiner RTX 3080ti. Hatte DF und vielleicht noch wer mal Tests dazu die das etwas beleuchten und zu dem Ergebnis kamen das es nur eine kleiner bis keine Version von DLSS ist. Das und noch so ein paar Ding die ich Nintendo Eigenheiten nenne komme noch oben drauf. Das der Speicher schneller als der von PS4 ist kann gut sein. Das er so schnell wie PCIe 3.0 SSD ist könnte sein das es nicht so ist. Irgendwas zu den Geschwindigkeiten der 3 Speichersorten hatte ich mal gelesen und oder gehört. Da war der interne Speicher zwar schneller als wohl die Module und der Slot für SD-Karten sollte auch schön viel Geschwindigkeit liefern wenn eine gute SD-Express Karte drin steckte.
Alles in allem bestimme mehrere Komponente wie schnell alles läuft.
Zu direct Storage
Hat die Switch 2 das? Braucht es das dort oder ist das ähnlich dazu aber eben nicht direct Storage. Es geht doch darum die CPU etwas zu entlasten. Könnte gut sein das da eine Technik oder kleiner extra Controller da ist der bei Bedarf nur kurz von der CPU einen Befehl bekommt und dann die Daten an die Stelle liefert wo sie gebraucht werden ohne die CPU weiter zu nerven.
Eine GKC von FF XIV würde ich mir jedenfalls ins Regal stellen.
Ansonsten finde ich es super, wenn solche Titel für Switch 2 kommen. Warum auch nicht? Ich kaufe Dritthersteller-Spiele auch bevorzugt auf Switch 2. Auch wenn das nicht mein Genre ist, aber der Titel ist ja generell ein Dauerbrenner. Wird also bestimmt seine Fans auf der Switch 2 haben.
Dauert ja ohnehin nicht mehr lange, bis die Switch 2 die PS5 in Japan überholt hat. ![]()
Ich persönlich bräuchte kein FF14 auf der S2, aber wenn es kommt, ist doch klasse. Dürfte wahrscheinlich 80-100GBGB belegen, wenn man von der Series S Version ausgeht. Mit dem begrenzten Speicher der S2 nicht ideal, aber auch kein Einzelfall. Immerhin sind die Express MicroSD immer mal wieder im Angebot und dadurch spürbar günstiger geworden.
Und zu Technik. Im HH Mode kommt die S2 ungefähr mindestens auf die Leistung einer Base PS4 oder auch Steam Deck. Keine Ahnung, wie man daran groß zweifeln kann.
Es gibt mittlerweile mehr als genug Games, die man als Orientierung dafür hernehmen kann. Im Docked Zustand wird die Leistung dann irgendwo etwas unterhalb einer Series S angehoben. Damit spielt Nintendo im Handheld Markt nicht in der obersten Liga im Vergleich zu aktuellen PC Handhelds wie Xbox Ally X, aber das ist ja auch nicht der Anspruch.
Insgesamt hat die S2 aber genügend Leistung und Features (schneller Speicher, DLSS, starker Chip), dass grundsätzlich alle aktuellen Games, die auch auf PS5 und Xbox Series laufen, umgesetzt werden könnten, ohne dramatische Abstriche machen zu müssen, wie noch auf S1 zu PS4/One.
Nur von Nintendo selbst gibt es halt in der Regel keine Grafikknaller. Der Fokus liegt fast immer auf Stil, Performance, Spielbarkeit und möglichst ein fertiges Produkt, was nicht erst noch groß geupdated werden muss.
Hier und da gibt es Ausnahmen, auf der Switch aus meiner Sicht Luigis Mansion 3 und Kirby und das vergessene Land, die beide fantastisch aussehen für S1 Verhältnisse, aber das sind und bleiben die angesprochenen Ausnahmen und so wird es sich denk ich auch auf der S2 verhalten.