1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. April 2026 um 11:41
    • #8.181
    Zitat von Kou

Wollte eben gechillt bissle per touch slay the spire spielen. Geht nicht im Handheld boost mode. Kommt direkt Info eingeblendet. Ok das war mir neu.lol

Darauf hatte Nintendo direkt verwiesen, aber bin mir nicht sicher, ob das im Menüpunkt selbst auch nochmal drin steht.
    Da die Konsole im TV Modus im Dock stehen würde ist die Touchscreenfunktion erwartungsgemäß abgeschaltet.
    Ich bezweifle auch, dass sie das softwareseitig einfach lösen können - da müsste es wahrscheinlich individuelle Updates der jeweiligen Spiele geben, damit das klappt.

Hoffentlich bringen sie mittelfristig noch die Option, den Boost Modus je nach Game ein- und auszuschalten, anstatt nur ganz-oder-gar-nicht.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Kou
    fka. ShoguN
    • 10. April 2026 um 13:23
    • #8.182

Ach war jetzt nicht so schlimm aber war etwas verwundert..

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Leidenfrost
    Profi
    • 21. April 2026 um 06:53
    • #8.183

Wie gut ist eigentlich das D-Pad/Steuerkreuz vom Switch 2 Pro Controller?

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass es zu sensibel Reagiert und falsche Eingaben registriert. Kann das jemand bestätigen? Eigentlich dürfte Nintendo sowas nicht passieren.

Gerade bei 2D Titeln merkt man wie sehr man sich ein D-Pad wünscht aber die Kritiken haben mich bisher davon abgehalten den Pro Controller 2 zu kaufen. (Der Preis natürlich auch..)

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. April 2026 um 11:10
    • #8.184

Ich find es teilweise ungenau und nutze es sehr ungern. Konkret was das Problem ist kann ich nicht benennen,da ich kein Steuerkreuz Experte bin. Aber "zu empfindlich" klingt ziemlich passend. Hab oft das Problem versehentlich hoch/runter mit zu drücken, obwohl ich nur seitlich drücken will.

Generell ist der Pro 2 sein Geld nicht wert. Abseits vom Standby Button hat er mMn keinen relevanten Vorteil und dafür den Nachteil verklebt zu sein

Meine Sammlung

• sYntiq
    Meister
    • 21. April 2026 um 11:29
    • #8.185
    Zitat von Leidenfrost

Wie gut ist eigentlich das D-Pad/Steuerkreuz vom Switch 2 Pro Controller?

Schlecht. Tetris99 zocken geht damit echt gar nicht. Ständig Fehleingaben. Auch bei Picross lande ich mit dem D-Pad gern sonstwo aber nicht da wo ich will.

Wenn ich bei Spielend as D-Pad für präzise Dinge brauche dann bleibe ich entweder direkt bei den JoyCons oder hole meinen SF30Pro von 8BitDo heraus.

Vom D-Pad abgesehen ist der Switch 2 Pro Controller aber mein absoluter Favorit und jeden Cent wert!

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 21. April 2026 um 11:41
    • #8.186

Das Controller Thema

Siehe meine "Anfrage"&Pseudo-Analyse des techn./baulichen Problems, an dem die allermeisten modernen dpads "kranken". Nintendo konnte das mal, Vergangenheit ;(

Post No11

Die 4 joyconbuttons kannste für 2d total wegwerfen, period.

Hatte ja auch den slain mit den einzig zur Verfügung stehenden analogcontrols schön genossen, nur erforderts dort keine derart haarigen u komplexen Eingabe-Kaskaden wie etwa bei guaca o dem messenger, da möcht man schon gern möglichst kurze Schaltwege via dpad :tooth:

Editz äd problem and possible solution:

Für dieses Game u seine schwierigsten Challenges (das gilt aber genauso fürn messenger u zig andre "kaizu-artig" schwierigen 2D-Dinger äd their difficultypeaks; heck, der letzte level vom shantae pirates curse ist beileibe auch nicht ohne, bzw sau-übel, afair) bräuchte es dpads mit Steg, ganz alte Schule, bei der inputs nach unten u/o oben wirklich unmöglich sind, wenn man nach r/l drückt. Bei allen mir bekannten (auch die "guten" 8bit dos kranken daran, das hori propad für die Schwitz ist ja uA "berühmt" dafür) moderneren Dpads ist es durch nur gaaanz leichten Druck nach u/o (auf dem nach rechts zeigenden Teil des Steuerkreuzes wohlgemerkt) möglich, die Befehlseingabe "rechts" zu "unten"/"oben" werden zu lassen, genauso kann bei nur leeeichtem "Kippeln" nach rechts/links n "unten"-input zum "unten+rechts/links" werden. In meiner "Not" behalf ich mir ergo ab u an mit der vermalledeiten Analogsticksteuerung (obschon hier überhaupt nit angebracht, denn unser Held läuft full-on, oder garnicht)

...

das billo wired pad für switch von hori, da erinnere ich mich an sone
    Art "Knubbel", bzw "Steg" in der Mitte (man kann das dpad wechseln, bzw
    auf die verschissenen 4 buttons drauf-klippen, afair), oder erinnere ich
    mich falsch? Mal kramen u suchen...

OK, der Steg ist am "anzuklippenden" dpad-Teil selbst; mal ausprobieren,
    ob das guaca das pad vorm letzten bossfight erkennt u ich demnach ne
    bessere Zeit mit ihm haben werde

Update: guaca2 erkennt den vom pc korrekt angenommenen u eingerichteten horicontroller nicht

Der leidet zwar grundsätzlich unter derselben malaise (habs auf'm pc
    gecheckt, gibt'n pad test in den Hardwaresettings), man kann mit dem
    "unten"-part des dpads ganz leicht auch rechts&links "mitauslösen",
    ergo: Murks. Dennoch hätt sich das pad dahigehend ja vielleicht als
    "verzeihender" zeigen können, so war jedenfalls my hope

Spoiler anzeigen

Kommt wohl trotz vorhandenem "Steg"/"Ständer" daher, dass darunter sehr erhaben die 4 fucking switch-"pseudo-dpad"-buttons "hervorragen";

mit ganz flachen Kontaktflächen u nem rubberpad darüber (wie beim snes pad) wärs wohl besser u könnt bei Weitem nich so leicht, bzw garnicht mehr "fehl-auslösen".

Zit.Ende

Ich bezieh mich hier (zuletzt) aufs billo wired horipad für switch1.

Sorry4"Text-Formatierung", friendos; simples copy n paste is nicht so gut anscheinend :tooth:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

5 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (21. April 2026 um 12:48)

• Leidenfrost
    Profi
    • 21. April 2026 um 12:44
    • #8.187

Mh.. echt schade, weil das Steuerkreuz wäre wenn es denn gut gewesen wäre für mich DER Kaufgrund für den Pro Controller 2. Bin ansonsten mit den Joy Cons 2 sehr zufrieden aber für 2D Spiele ist es halt relativ ungeeignet. Absolut unverständlich, dass jemand wie Nintendo sowas vergeigt. Die haben doch quasi das Steuerkreuz erfunden und haben auch ein Patent darauf.

Ist das D-Pad vom Pro Controller 1 wenigstens gut? Dann würde ich mir eher diesen holen. Auch wenn es mich sehr stört, dass ich damit meine Switch 2 nicht aktivieren kann.

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 21. April 2026 um 12:46
    • #8.188

nein, nicht gut, afaik (hab ihn nit, abers web is full of hate gg das dpad des ansonsten hochgeschätzten controllers).

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• sYntiq
    Meister
    • 21. April 2026 um 13:14
    • #8.189
    Zitat von Leidenfrost

Ist das D-Pad vom Pro Controller 1 wenigstens gut? Dann würde ich mir eher diesen holen. Auch wenn es mich sehr stört, dass ich damit meine Switch 2 nicht aktivieren kann.

Nein. Hatte in irgend einem Switch 2 Pro Controller Review sogar mal was von "Am D-Pad nichts verbessert, genau so schlecht wie beim alten Pro Controller" gelesen.

Vielleicht wäre ja der 8bitDo Ultimate 2 was für dich?Hab ihn selbst nie ausprobiert aber Anfang des Monats dieses Review gelesen:

https://www.eurogamer.de/8bitdo-ultimat…est-switch-2-pc

In den Kommentaren steht sogar dass dieser mit irgend einem Update sogar die Switch 2 einschalten könnte.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 21. April 2026 um 13:41
    • #8.190

D-Pad gefällt mir auch nicht beim Pro Controller, egal ob für Switch 1 oder 2.
    Neben meinem SF30 Pro von 8BitDo taugt mir bzgl. D-Pad am allermeisten der Google Stadia Controller. Der Controller fühlt sich insgesamt hochwertig an und das Steuerkreuz hat einen für mich ordentlichen Wiederstand und funktioniert für meine Bedürfnisse hervorragend.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Leidenfrost
    Profi
    • 21. April 2026 um 14:22
    • #8.191

Danke. Der 8bitDo Ultimate 2 sieht tatsächlich sehr ansprechend aus. Werde ich mir überlegen.

• Lavos
    Meister
    • 21. April 2026 um 15:31
    • #8.192

Gab es nicht bestimmte Versionen des Switch 1 Procontrollers mit besseren D-Pad? Wie die Xenoblade und Splatoon Dinger?

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 24. April 2026 um 23:01
    • Offizieller Beitrag
    • #8.193

Also den Xenoblade hab ich und kann keinen Unterschied zum Standard-Pro Controller feststellen.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 11:43
    • #8.194

Final Fantasy 14 kommt im August auf die switch2

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 15:45
    • #8.195

Vorweg: Ich rede das nicht schlecht sondern bin eher verwundert und stell mir ein paar Fragen:

Nur mal so als Frage: Ist das dann das FFMNO oder ist das ein offline Sache?
    Echt komische Entscheidung wenn es das MMO ist. Wieso: Die Switch 1/2 sind keine Konsolen sondern eine Handheld mit zwei Leistungsstufen und einem TV out. Wenn man also das MMO spielen wollen würde müsste man in bestimmten Fällen entweder ein öffentliches WLAN nutzen was nicht immer geht wegen bestimmter Einstellungen wo man erst eine EULA oder so zustimmen muss oder aber es ist unsicher. Im anderen Fall müsste man sein Datenvolumen auf brauchen was auch nicht gut ist es sei denn man hat fast kein Limit.
    Da wären andere Spiele in schön besser.
    Wieso denkt oder hat SQR darüber nachgedacht das zu bringen ist klar: 1. Das Teil ist wohl das Spiel was überhaupt noch fast konstante Einnahmen für SQE bringt und 2. wohl wegen Japan/Asien kommt es auf die Kiste weil dort viele nicht mehr an Konsolen oder PCs spielen und das Teil auch wenn nicht mobil viel genutzt am TV darn wird und es weniger Platz braucht. Wenn man es an einem TV nutzt eher daheim dann geht klar einiges mehr was auch auf anderen eher stationären Systemen geht.

Was wäre mit Kingdom Hearts und Co? Leistung hätte die Switch 2 dafür schon. Gäbe so viele Spiele die ich dort besser aufgehoben sehen würde als wohl das hier sollte es der MMO Teil sein und keine offline oder fast offline Version davon.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Cormac
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 15:53
    • #8.196

Wieso komische Entscheidung? Es ist das MMO, die Switch 2 kann man aber tatsächlich wie eine normale Konsole nutzen. Es gibt bestimmt einige die nur eine Switch 2 haben und die kommen somit auch in den Genuss des Spiels, egal ob zu Hause am Fernseher, im Bett als Handheld oder auf Reisen mit mobilem Netz (was in Deutschland schwer sein dürfte, wir haben nur eine Netzabdeckung und kein flächendeckendes Netz :D ).

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 16:06
    • #8.197

@Cormac
    Ich sage ja es ist verständlich wieso das kommt oder SQE das auch da haben will aber erstmal wird das wohl zu viel Speicher (Datenspeicher nicht RAM) brauchen und es kostet wohl Gebühren und wenn man unterwegs ist kann man es wohl in vielen Ländern der Erde vergessen es sei denn man hat eine gute Anbindung und ein fast unendliches Volumen von Daten oder kann es über ein öffentliches oder so WLAN spielen wenn man da mit der Switch 1/2 sich überhaupt anmelden kann wegen Vorschaltseite.
    Daheim bin ich ja mehr oder weniger dabei aber wären da nicht andere Spiele besser für die Switch 2 geeignet und ob SQE das alles in gut umsetzen kann wage ich nach FF 7 Rebirth etwas zu bezweifeln? Das ist und war auf der PS5 ein Witz und nur wer die Pro hat oder es mit hässlichem DRM und nicht einfach DRM am PC spielen will oder kann hat eine gute Version.
    Ist FF 14 überhaupt wirklich gut und wird nicht nur gespielt weil es im FF Universum nichts anderes an MMOs gibt und der Rest den es an MMOs gibt ist besonders auf N Hardware Müll und andere Geräte hat die Zielgruppe nicht die zum Spielen geeignet ist?

Stopp mal: Die Frage Nummer 1 habe ich nicht gestellt: Ist das eine reine Cloudversion oder hat man da Daten auf der Switch 2?

The Nexgam News Agency

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 17:31
    • #8.198

Gibt doch auch auf der Switch 1 schon zig mmo Games also das ist doch nichts ungewöhnliches . Noch dazu ist die Switch 1/2 im Dock einfach ne ganz normale Konsole .

Ist die ganz normale Fassung Nix Cloud wüsste auch nicht wieso so ein „altes“ Game nur als Cloud Version laufen sollte

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (25. April 2026 um 17:36)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 19:10
    • #8.199

@lumpi3
    Wegen Speicherplatz vielleicht? Es wäre lustig wenn für das Spiel nicht mal alleine wirklich genug Platz auf dem internen Speicher wäre und das wäre echt blöde wo von ich aber nicht ausgehe. Ich denke etwas zwischen 50 - 100 GB wird das Spiel brauchen wenn da zu viel Musik, Töne und Texturen dabei sind. Von der Leistung her würde da ein angepasste Version unter Umständen gut laufen. Wenn DLSS in irgend einer Form ein okisches Bild macht dann habe ich nichts gesagt aber SQE ist halt nicht für gutes Bild bekannt und hat bei FF 7 Rebirth auf der PS5 Basic auch nicht wirklich hin bekommen. Irgendwas hätte man besser machen müssen und daher kommt die Skepsis. Klar kann SQE oder die Teams lernen aber nach dem was das so alles kam würde ich keine Wette abschließen.

Klar ist das Teil im Dock ein System das sich einer normalen Konsole nähert aber mobil halt nicht. Hier gebt es nicht um die Geschwindigkeit nur mal so gesagt. Ich kann in der Bahn das Spiel 0,0 spielen wenn da kein schnelles WLAN da ist oder mein Phone als Accesspoint nicht nutzen kann weil ich eben zu wenig Datenvolumen habe oder es am Ende nur Lags hat weil die Verbindung nicht flüssig genug für das Spiel ist.

Hast mit den MMO Spielen auf S1 recht. Kurze Suche ergab was aber trotzdem noch eine Frage: FF 14 Kostet doch Geld oder? Diese anderen Spiele erstmal nicht oder habe ich eines nicht im Kopf das nicht F2P ist und auch was kostet? Wie gut liefen die Spiele und hier meine ich wie viele Spieler spielten die also nicht die Performance? Weißt man dazu was?

Ich sage mal das ich vielleicht etwas falsch lag aber wenn das Geld jeden Monat kostet und ich das nur daheim spielen kann könnte die Zielgruppe kleiner sein. Bei den F2P Spielen ist es ja nicht so schlimm wenn ich mal eine Zeit lang nicht spielen kann weil mir da ja nichts verloren geht udn ich auch kein direktes Geld dafür zahle.
    Egal wie dem nun ist warten mir mal das Ergebnis ab.

The Nexgam News Agency

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 25. April 2026 um 19:21
    • #8.200

Man merkt wirklich das du nicht wirklich ahnung hast was das Switch System egal ob 1 oder 2 zu leisten im Stande ist . Gerade die Switch 2 ist im HH Modus ohne Probleme eine mind ps4. Speicherplatz ist auch egal weil es jetzt schon Spiele gibt mit 100 gb und der interne Speicher rund 230gb frei hat. Hätte ich die Kohle über würd ich dir ne Switch 2 kaufen nur damit du endlich mal auch weißt von was du schreibst. Du hast schlicht und ergreifend 0 Expertise auf diesem Feld aber stellst leider Thesen Vermutungen usw auf die absolut irrelevant selbst fü dich wären hättest du mal 2-3 Tage mit diversen Spielen auf der Switch 2 verbracht.

edit: und was das unterwegs spielen eines mmo’s betrifft. Klar geht das eher nicht aber das geht auch auf den anderen Geräten nicht ergo ist man dahingehend auf der Switch 2 nicht schlechter dran.

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (25. April 2026 um 19:25)

Werbung