Ist das ein Windows Front, oder ein weiterer beknackter Name irgendeiner Linux Distribution
Absolut nicht. So hat mein Ausbilder uns damals beigebracht, normale Desktop-Experience-Nutzer zu nennen. Wir sind halt damals noch mit MS-DOS groß geworden. ![]()
@hazuki ryo
Ich habe auch nie gesagt, dass ich es für eine gute und schnell umsetzbare Idee halte, Windows-Nutzer mit einer auf Fedora-basierenden Distribution rüberzuholen, dafür ist eher Ubuntu geeignet.
Wer etwas anderes als Ubuntu nutze möchte, sollte sich erstmal auf den Hosenboden setzen und zumindest erstmal die Basics lernen.
Ich habe mir in den letzten 3 Wochen halt mal die Zeit genommen, ein kleines Notizbuch gemacht und zusammen mit ChatGPT die Basics gelernt.
Und wenn dir Discover fehlt:
Darüber kannst du dann Flatpaks, Appimages und Snaps beziehen, je nachdem was dir lieber ist.
Das Problem hat man als Windows-Nutzer übrigens auch, wenn man jemanden davor setzt, der sich damit nicht auskennt. Der muss auch erstmal lernen, wo man nun eigentlich klicken muss, um überhaupt etwas zu machen. Wenn du davon ausgehst, dass jeder sofort weiß wie man Windows bedient, sobald man ihn das erste Mal davor setzt, dann kennst du anscheinend meine Schwiegereltern nicht. ![]()
Kleiner Nachtrag:
Wieso erwarten eigentlich alle Windows-Nutzer, dass ihnen der Arsch gepudert wird und Linux mehr wie Windows wird, damit sie es nutzen können, ohne irgendwelche Arbeit reinstecken zu müssen? Wenn jemand seine Daten freiwillig an Microsoft übermittelt und damit glücklich ist: Go for it!