1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

PC Gaming unter Linux

• Mystery
  • 13. Oktober 2024 um 10:06
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 4. Juli 2025 um 10:55
    Zitat von bluntman3000

Ist das ein Windows Front, oder ein weiterer beknackter Name irgendeiner Linux Distribution :lol:

Absolut nicht. So hat mein Ausbilder uns damals beigebracht, normale Desktop-Experience-Nutzer zu nennen. Wir sind halt damals noch mit MS-DOS groß geworden. :D

@hazuki ryo
    Ich habe auch nie gesagt, dass ich es für eine gute und schnell umsetzbare Idee halte, Windows-Nutzer mit einer auf Fedora-basierenden Distribution rüberzuholen, dafür ist eher Ubuntu geeignet.
    Wer etwas anderes als Ubuntu nutze möchte, sollte sich erstmal auf den Hosenboden setzen und zumindest erstmal die Basics lernen.

Ich habe mir in den letzten 3 Wochen halt mal die Zeit genommen, ein kleines Notizbuch gemacht und zusammen mit ChatGPT die Basics gelernt.

Und wenn dir Discover fehlt:

Code
    sudo dnf Install plasma-discover

Darüber kannst du dann Flatpaks, Appimages und Snaps beziehen, je nachdem was dir lieber ist.

Das Problem hat man als Windows-Nutzer übrigens auch, wenn man jemanden davor setzt, der sich damit nicht auskennt. Der muss auch erstmal lernen, wo man nun eigentlich klicken muss, um überhaupt etwas zu machen. Wenn du davon ausgehst, dass jeder sofort weiß wie man Windows bedient, sobald man ihn das erste Mal davor setzt, dann kennst du anscheinend meine Schwiegereltern nicht. :D

Kleiner Nachtrag:

Wieso erwarten eigentlich alle Windows-Nutzer, dass ihnen der Arsch gepudert wird und Linux mehr wie Windows wird, damit sie es nutzen können, ohne irgendwelche Arbeit reinstecken zu müssen? Wenn jemand seine Daten freiwillig an Microsoft übermittelt und damit glücklich ist: Go for it!

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (4. Juli 2025 um 12:46)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 5. Juli 2025 um 10:13

persönlich halte ich Fedora für das beste Betriebssystem, das ich je hatte

und für so unglaublich schwierig halte ich den Umstieg auch nicht, vor allem für Mac User, die auch gerne mal die Tastenkombinationen verwenden, um im OS zu navigieren, sollte der Umstieg fast komplett reibungslos stattfinden, da Fedora (und das "nackte" GNOME natürlich auch), sich schon sehr stark an macOS orientiert, nur halt in der eigentlichen OS Funktionalität wesentlich moderner ist

für Windows User, oder Leute, die unbedingt alles mit der Maus machen wollen, ist der Umstieg aufgrund der standardmäßig nicht immer angezeigten Taskleiste vielleicht minimalst größer, für diese Leute gibt es aber auch andere Distributionen, oder Desktopoberflächen wie KDE, oder Mint, die sich eher an Windows orientieren
    und zur Not gibt es auch für Fedora "Hacks", bei denen die Taskleiste auch ständig angezeigt wird

generell würde ich für die meisten Leute, die nicht unbedingt auf eine möglichst authentische Windows Experience unter Linux bestehen (wobei ich persönlich keine kenne, die einen so ununterbochen mit irgendwelchen beknackten und vollkommen irrelevanten Vorschlag-Popups zubombt, wie nur ein echtes Microsoft Produkt das hinbekommt. hierfür muss man wohl oder übel doch beim Original bleiben), auch zu Ubuntu raten würde.
    Läuft für meinen Workflow nur nicht ganz so rund, hat aber natürlich auch seine Vorzüge

5 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (5. Juli 2025 um 10:48)

• Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 10. September 2025 um 12:11

Ich bin schon seit 2012 Linux-Nutzer und habe daher eine Odyssey an Distros, Desktop-Umgebungen hinter mir. Auf meinen Arbeits PCs habe ich parallel immer noch Windows 10, Windows 11 und teilweise Mac OS genutzt.

Auf meinem neuen PC läuft Windows und Linux im DualBoot. Windows 11 ist eigentlich komplett unnötig. Das habe ich mir nur zum Spielen zugelegt. Aber bis jetzt klappt alles mit Proton so gut, dass ich da gar keinen Bedarf habe. Ich habe mir nun noch ne dritte SSD zugelegt. Meine Hauptdistro ist EndeavorOS was ich für alles benutze. Auf der zweiten SSD ist Windows. Auf die dritte kommt Bazzite. Das werde ich mir so einrichten, dass es automatisch in die Big Picture-Umgebung startet und auch direkt mit Sunshine einen Game-Stream macht. Ich habe keine Current-Gen-Konsole und will mir für das Wohnzimmer keinen zweiten PC zulegen. Und so kann ich für die Arbeit mit dem Desktop direkt in Endeavor OS starten und wenn ich im Wohnzimmer das Konsolen-Feeling haben will, starte ich in Bazzite und Streame direkt zum Wohnzimmer.

Privat nutze ich am liebsten nur noch Linux. Von Windows habe ich mich in der Bedienung entwöhnt. Bei XP und auch noch teilweise Windows 7 war es mein Standard-Betriebssystem. Inzwischen finde ich die ganzen kleinen Änderungen bei Win 10 und Win 11 im Vergleich zu den alten Systemen nur nervig. Hinzu kommt der ganze Bloat mit Telemetrie, Werbeeinblendungen... das ist alles für mich ein No-Go.

Bei meinem vorherigen Job habe ich mit MacOS gearbeitet. Und das ist ja wie Linux ein Unixbasiertes System. Zum Zocken ist das natürlich nichts. Für den Alltag finde ich es aber von der Usability großartig. Nervig ist nur, dass viele Software, die bei Linux kostenlos ist bei MacOS was kostet. Das Problem hatte ich dauernd. Und auch viele kleine Open Source-Tools, die ich bei Linux seit Jahren nutze gibt es für Mac gar nicht und Alternativen sind auch kostenpflichtig. In Kombination damit, dass es nicht so gut fürs Zocken geeignet ist, wäre MacOS daher für mich persönlich nichts, auch wenn ich es ansonsten sehr gut finde.

Als IT-ler bin ich ja der PC-Notdienst für viele Leute aus meinem Familien- und Freundeskreis und da würde ich den Leuten so oft einfach gerne sagen sie sollen ein Macbook und ein iPhone kaufen. Zur not ältere Modelle und refurbished, wenn der Preis so hoch ist. Es ist schon super, dass Hardware des PCs, Hardware des Smartphones, Betriebssystem des PCs und des Smartphones, die meistgenutzten Programme (Safari, Mail-Client, Office-Alternative), sowie das allgemeine Account-System mitsamt Cloud alles aus einer Hand kommt.
    Sehr viele Nachfragen und Probleme mit Leuten, die sich an mich wenden liegen halt daran, dass man gerade für ne Synchronisation immer Sachen einrichten muss und alles nicht direkt läuft. Wenn man alle Geräte im Apple-Kosmos hat, läuft es einfach direkt. Für mich überwiegen da halt die Nachteile. Sowohl bei Mac als auch beim Smartphone. Dahher würde ich persönlich nie wechseln auch, wenn ich es immer mehr zu schätzen weiß, wie gut da alles out of the box klappt.

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 25. September 2025 um 07:35

Ich verwende auch schon seit einigen Jahren ausschließlich Fedora als mein Betriebssystem und habe dort bisher alle Spiele zum Laufen gekriegt die ich spielen wollte. Selbst Gothic, welches für eine der aktuellen Zeit angemessenen Spielerfahrung diverse Community-Mods braucht (Widescreen, Auflösung hochjagen etc.) habe ich mit einem einfachen Lutris-Script welches es im Netz gab installieren und spielen können.

Allgemein finde ich diesen ganzen Workflow aus Lutris-Userscripts + Spiel zu Steam adden mittlerweile komfortabler als das was ich unter Windows gewohnt war. :)
    Könnte mir vorstellen dass man bei diversen Online-Spielen jedoch an seine Grenzen kommt, Apex Legends z.B. welches eine Anti-Cheat-Software auf Kernel-Level vorraussetzt wird man unter Linux denke ich nicht zum Laufen bekommen.

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2025 um 10:56

Ich benutze KDE :)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. September 2025 um 07:40

Marco:

ich zocke nicht am PC und habe deshalb null persönliche Erfahrungen bezüglich Gaming unter Linux / Windows / macOS
    Laut vielen Youtube Videos soll das in den meisten Fällen, bis auf die Tatsache, dass Games wohl nicht laufen sollen, welche auf Anti Cheat Software setzen aber ein Kinderspiel sein und häufig sogar mit mehr FPS laufen, als unter Windows

ich nutze Gnome (und hasse KDE!)
    letzteres ist, bis auf ein paar wirklich coole Features, zumindest von meinem Workflow her, ähnlich schlecht wie Windows (minus dem ganzen unnützen Benachrichtigungspopupterror unter Windoof)

das ist aber wohl eine Glaubensfrage: wird sicherlich auch Leute geben, die mit der Gnome Oberfläche wenig anfangen können

wenn dir Gaming aber wichtig ist, sollte man definitiv eher zu KDE greifen, da dort soweit ich weiss, gamingrelevante Sachen wie variable Bildraten, Skalierung ungerader Auflösungen, oder HDR weit ausgereifter sein sollen

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (27. September 2025 um 09:29)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. September 2025 um 09:57

das ist generell so

jedes System hat seine Vorteile, aber auch seine Schwachstellen verglichen mit anderen Systemen

Das allumfassend beste / perfekte System gibt es leider nicht, selbst wenn es manchmal nur an eigentlich kinderleicht zu behebenden Problemchen hapert

für komplette Einsteiger kann man bei den zwei wichtigsten Major Playern bezüglich den Benutzerobeflächen aber als ungefähren Richtwert sagen:

KDE = Windows in besser
    Gnome = macOS in besser

so lange man nur rein mit der Maus irgendwo ein bisschen rumklickt, sind die Unterschiede in den Systemen jedoch eher marginal

ist jetzt nicht so, dass man plötzlich auf einem Alien-Planeten gelandet ist, sofern man nicht unbedingt eine Desktoplose Server Distro gewählt hat

3 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (27. September 2025 um 10:10)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. September 2025 um 10:29

jo, wenn man auf Software bestimmter Hersteller angewiesen ist, die es auf Linux nicht gibt, ist das natürlich ein dickes Minus

wobei es mit Bottles / WINE (auf dem auch Proton soweit ich weiss basiert) ja auch Translation Layers gibt, mit dem so einiges an Windows Software zum Laufen gebracht werden sollte

zum Glück reichen mir persönlich die Standard Office Anwendungen und auch sonst finde ich alles, was ich brauche, von daher betrifft mich das Null

das Betriebssystem selber ist aber mega gut und alles ultra komfortabel

war da selber überrascht, als ich mal nach macOS scherzeshalber reingeschnuppert hatte, in der Annahme, das mich dort eine Shareware / "wilde Amiga" Experience erwarten würde, ich aber mit etwas überrascht wurde, was in fast allen punkten professioneller / ausgereifter war, als die Betriebssysteme von Microsoft und Apple welche eigentlich milliardenschwere Budgets zur Verbesserung ihrer Systeme haben sollten

wobei es vielleicht etwas unfair ist, denn unter der Haube dürfte macOS zu einem der sichersten Systeme überhaupt gehören

sie schlafen halt nur, wenn es darum geht, ihren ursprünglich einmal wegweisenden Workflow zu verbessern und auf aktuelle Standards zu heben, welche momentan witzigerweise von Vereinigungen kommen, die die Sache zu großen Teilen "in ihrer Freizeit aus Herzblut" vs. milliarden an $ in der Tasche machen

3 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (28. September 2025 um 11:26)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 27. September 2025 um 14:28

Da ich die Idee Linux und Gaming auch dank Steam gut finde will ich hier auch was beitragen.

Es geht dabei um eine Sache die ein Kanal nun starten will und der Kanal ist schon lange mit dabei. Es geht um GamersNexus die schon einige interessante Sachen gemacht haben auch ab vom PC. Sie haben mehrere Kanäle aber ich verlink durch das Video erstmal nur den einen davon.

Das ist viel bla bla in diesem Video aber ganz allgemein ich mag den Kanal weil die scheinen wenn sie was machen es so zu machen das man es nachverfolgen kann und Hand und Fuß hat.
    Es geht zwar um nicht Linux direkt wie man es als Spieler nutzt sondern um wie die Testen was läuft und wie an sich läuft von den FPs und so. Sie wollen damit bekannt geben das sie bald mal FPS Tests und Co mit dem Linux OS machen wollen um für Nutzer was zu haben mit seht her so gut läuft das und sicher auch so was wie bei Spiel XYZ sind wir wegen irgendwas auf folgende Probleme gestoßen.

Nun hier ist das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch die fast am Ende genannten Kanäle von dem einen Type sind interessant. Sie heißen Level1 und sind https://www.youtube.com/@Level1Linux und https://www.youtube.com/@Level1Techs Beim letztgenannten Kanal sind auch die Links und Kanäle dabei von ihm und die er mag oder so.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. September 2025 um 11:05

viel Spaß dabei, geht ja schnell!

für was hast du dich letztendlich entschieden?

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. September 2025 um 11:16

bin mir gerade nicht ganz sicher, aber sind das nicht zwei verschiedene ISOs / Downloads?

wobei man glaube ich auch später noch die Desktops wechseln-, bzw. dazu installieren kann, hab das selber nur noch nie gemacht

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. September 2025 um 11:30
    Zitat

Man kann mittlerweile wirklich jeden daran setzen, ohne irgendwelche Kenntnisse.

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

alles super komfortabel einfach, selbst für noobs wie mich!

und ich benutze keine Kommandozeile / Alienplanet... meine geringe Rechenkapazität in meiner Rechenzentrale ist für soetwas nicht konzipiert! :D

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (28. September 2025 um 11:34)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. September 2025 um 11:51

jo, die Installation dauert glaube ich keine 5 Minuten

und zum reinen Reinschnuppern brauchst du ja überhaupt nichts installieren, sondern kann einfach vom USB Stick laufen gelassen werden

kleiner Tip, falls du mit Fedora nicht vertraut sein solltest (wobei das bei Red Hat vermutlich ähnlich gehandhabt werden dürfte)
    :

Die Platte / Partiition, auf die Fedora installiert werden soll, muss komplett leer und ohne Formatierung (FAT, NTFS, etc.) sein

geht ganz schnell, wenn man unter "Disks" (das Datenträgerformatierungsprogramm) die jeweilige Formatierung entfernt

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (28. September 2025 um 11:54)

• Marco
    Profi
    • 28. September 2025 um 12:06

Sehr guter Punkt, die Formatierung der HDD.
    Ich wollte zuerst nur eine Partion verwenden, habe das aber verworfen und nehme nun die vollständige Festplatte.
    Um nicht doch in eine Krise zu geraten. Das mega Problem dabei: Das Backup..macht echt kein Spaß, dauert Ewig und will sehr gut überlegt sein, muss aber sein.

Ich hab mir das Leben noch schwerer gemacht als nötig, habe eine WinXP CD verwendet um die Festplatte in einen unpartionierten und unformatierten Zustand (Fabrikneu) zu bringen...zumindest kann ich mit Linux so die HDD weiter nach Geschmack bearbeiten.
    Kenne sowas vom Mac (G5), der Win Formatierungen nicht nur nicht erkennt, er macht auch nichts damit, keine Formation usw. möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Marco (28. September 2025 um 12:07)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 28. September 2025 um 12:17

hau weg den Scheiss!

wollte ursprünglich auch nen Dual Boot, damit ich mit Windows Defender bei Bedarf Zugriff einen guten / vertrauten Virenscanner habe, obwohl mich diese Auswahl beim Booten nur nerven würde

da Windows aber so inkompetent ist, und sich auf meinem Rechner nur mit vorher extra herunterzuladenden Treibern für HDD Controller UND Festplatte! (wtf?) installieren lassen wollte, während irgend so nen "beknacktes" Nischen-Linux System mit vielleicht maximal 0,6% Marktanteil problemlos ohne irgendwelche beschissenen Treiber alles auf Anhieb erkannt hat, habe ich dann auch darauf verzichtet

single boot = beste Entscheidung ever! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (28. September 2025 um 12:18)

• Marco
    Profi
    • 2. Oktober 2025 um 09:05

Ein Dual Boot kommt ganz sicher nicht mehr in Frage für mich.
    Damit bin ich durch..

Zitat von Bitmap Brother

hau weg den Scheiss!
    da Windows aber so inkompetent ist, und sich auf meinem Rechner nur mit vorher extra herunterzuladenden Treibern für HDD Controller UND Festplatte! (wtf?) installieren lassen wollte, während irgend so nen "beknacktes" Nischen-Linux System mit vielleicht maximal 0,6% Marktanteil problemlos ohne irgendwelche beschissenen Treiber alles auf Anhieb erkannt hat, habe ich dann auch darauf verzichtet

single boot = beste Entscheidung ever! :thumbup:

Das hält man im Kopf nicht aus. War ich vor 10-15 Jahren ein Win Verfechter aller ersten Güte, so kann ich heute nur noch darüber lachen.
    Es sind diese kleinen aber doch heftigen Ungereimtheiten welche das Bild des eigentlich komerziellen OS zersetzen und letzendlich zerstören.
    Funktionen und Optionen verstecken das läuft prima. Den volkswirtschaftlichen Schaden den man mit diesen dümmlichen Metzchen verursacht sollte man ebenfalls irgendwo verrechnen.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 2. Oktober 2025 um 18:14

sie leben halt weiter davon, dass die meisten Leute nicht viel anderes als Windows und vielleicht noch macOS, oder Chrome OS kennen, da es auf ihren Rechnern vorinstalliert ist und es immer noch in vielen Köpfen fest verankert ist, das Linux irgend so nen umständliches Frickel-OS für Computernerds mit masochistischer Veranlagung ist.
    War zumindest bei mir bis vor ein paar Jahren auch noch so

5 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (2. Oktober 2025 um 18:35)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 26. November 2025 um 00:29

Vielleicht interessiert es ein paar Nutzer von Linux oder auch Umsteiger. Hier mal ein Video von GN zu Linux und Test von Spielen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das hier https://www.youtube.com/@Level1Techs ist einer der Kanäle von dem Herren der auch im Video kurz zu Wort kommt und Wendell heißt. GN und Level1 Tech haben schon einige Sachen gemeinsam gemacht. Welcher Kanal von dem was mit dabei bezogen auf Spiele hat müsst ihr selber suchen. Davon ab hat der aber auch ein paar echt interessante Sachen ganz allgemein am Start.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2026 um 21:01

Ich frage mal einfach hier.

Wenn man Endlich mal Linux auf einem PC für fast alles probieren will und es geht um 50 % Surfen und YouTube schauen 10 % E-Mail und dann auch etwas Gaming was sollte man da nehmen? Wenn man dann noch ab und zu Online Banking machen will oder muss was sollt man als Linux Distribution nehmen? (Ich denke über Open Suse nach aber gerne auch was Anderes nur grundsätzlich leicht sicher zu machen sollte es sein und einfacher beim aktuell halten)

Was sollte man machen damit an am Ende auch sicher ist wie es einfach geht ohne dabei irgendwas wirklich schweres zu machen oder auch das ist was man normal als OK ansieht für Heimanwender und als so viel kann man erwarten damit wenn doch was passiert man sagen kann das reicht auch um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben ab von nicht auf alles klicken und nicht irgendwo ohne zu denken Daten einzugeben und so Späße?
    (Virenscanner oder so was in der Art oder auch etwas das dabei hilft denn Kleinkram zu blocken oder den Gar auszumachen? Ich weiß 100 % Sicherheit gibt es nicht aber wenigstens kleinste Übel los zu werden und Hilfe zu bekommen um nicht doch was abzubekommen weil das Programm wenigstens warnt wenn etwas komisch zu sein scheint was man aber als Nutzer nicht unbedingt gleich sehen kann auf den ersten Blick.)

Wie richtet man den FireFox und Thunderbird so ein das beide Programme dann immer ganz aktuell sind also direkt von Mozilla die Updates zieht und man nicht warten muss bis es von der Distro angeboten wird und das möglichst für alle jemals erstellte Nutzer auf dem System?

The Nexgam News Agency

• knacht
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2026 um 21:35
    • Offizieller Beitrag

Nicht so viel nachdenken ind einfach mal Fedora Workstation oder Ubuntu installieren

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Nächster offizieller Beitrag
Werbung