Heute angegangen und mal gleich von der Atmosphäre gefesselt.
Silent Hill f
-
-
CD Japan hat meine OST-Vorbestellung storniert. Hier ist der Grund:
https://automaton-media.com/en/news/konami…-circumstances/
-
- Offizieller Beitrag
Vorhin auch gelesen. Da würden mich echt mal die genaueren Hintergründe interessieren.
Bestimmt irgendwelche Interessen Konflikte. -
Vorhin auch gelesen. Da würden mich echt mal die genaueren Hintergründe interessieren.
Bestimmt irgendwelche Interessen Konflikte.Am wahrscheinlichsten soll ein Copyright-Problem sein, da der Titelsong auf einem alten Volkslied basieren soll. Oder miserable Vorverkäufe.
-
Soundtrack CDs sind aber auch sowas von 1993!
Wer kauft sowas noch, außer die letzten Fredi? -
-
Soundtrack CDs sind aber auch sowas von 1993!
Wer kauft sowas noch, außer die letzten Fredi?Japaner et moi.
Fred
-
Hier Fred2

-
Ein Fredi kommt selten allein. Plus noch anscheinend alle Japaner, wer legt noch was on top?

-
Videospiele sind Relikt. Kauf lieber warhammer
-
Hatte Silent Hill f als mein diesjähriges Halloween-Spiel auserkoren und habe gestern auch den ersten Durchlauf beendet. Silent Hill f lässt mich etwas gespalten zurück, eigentlich folgt auf fast jeden Punkt den ich positiv hervorheben würde ein "aber".
- Ich liebe das visuelle Design des Spiels, die Areale sind sehr detailliert und stimmungsvoll in Szene gesetzt (vor allem nachdem alles von Pest und Nebel zersetzt ist), aber es gibt relativ wenig Abwechslung. Das meiste spielt sich im Schrein und in den Seitenstraßen der Kleinstadt ab.
- Die Gegnerdesigns sind sehr kreativ, interessant und abgründig, aber auch diese wiederholen sich sehr oft. Gegen Ende habe ich dieses eierlegende Damage-Sponge Blob-Monster gehasst, nachdem es zum sechsen Mal recycled wurde und besiegt werden musste.
- Die Story ist gut erzählt und kehrt den Horror im Inneren der Protagonistin nach außen (ist also somit klassisch Silent Hill), aber wahnsinnig gruselig fand ich das Spiel nicht, vor allem da sich die erste Hälfte des Spiels recht viel um Teenagerprobleme dreht.
- Die Rätsel fand ich in der Tat sehr abwechslungsreich und ich hatte viel Freude daran, aber manchmal beinhalten sie ein Durchsuchen eines Areals wo ein wichtiges Artefakt wie ein random Health Item irgendwo droppt. zB erscheint ein wichtiges Objekt für den Spielfortschritt einfach am Rand einer Boss Area nach dessen Ableben, was ich total übersehen hatte, da ich während des Kampfes schon die anderen Items in dem Raum abgegrast hatte. Ich verstehe nicht, warum der Boss nicht einfach das Item droppt.
- Das Kampfsystem finde ich für ein Silent Hill sehr gut, aber irgendwie kann sich das Spiel nicht entscheiden ob es den Fokus auf Horror oder Action legen will. Normales Kämpfen ist sehr sluggish wie in einem oldschool Horror Game, aber man kann mit Parry und Dodge sehr an Speed und Schlagkraft dazugewinnen; durch den Focus Skill lässt sich das Parry Fenster maßgeblich ausdehnen. Im Gegenzug muss man Stamina, Sanity und Weapon Durability im Blick behalten. Aus meiner Sicht funktioniert das Spiel am besten, wenn man sich wirklich gut überlegen muss mit wem man wie kämpft, und vor allem auch wo, oder ob man nicht lieber doch versucht wegzurennen. Im letzten Viertel des Spiels wird einem die Action dann leider aufgezwungen, da man durch zahlreiche Gauntlets geschleust wird wo man nur weiter kommt wenn man alle Gegner besiegt. Diese Stellen fand ich irgendwann nur noch anstrengend und ermüdend. (I'm looking at you eierlegendes Blob-Monster!)
Ich fand es tatsächlich ziemlich gut, wie die Survival Horror und Action Aspekte von Silent Hill f im Mid-Game getrennt wurden, da hatte man dann ersteres in der "realen" Welt und letzteres in der Otherworld, mit dem Fuchs-Arm, Soul Siphon und "Beast Mode". Leider wurde diese Trennung im letzten Drittel komplett über Bord geworfen — ich denke es wäre besser gewesen diese Trennung beizubehalten.
In Summe habe ich den Eindruck, dass Silent Hill f eigentlich ein 8h Spiel ist, dass auf 12h (bzw. noch länger wenn man alle Enden sehen will) gestreckt wurde. Ich bin nicht jemand der denkt, dass mehr Content in Spielen zwangsläufig besser ist. Silent Hill 2 (das Original) dauert ca 8h und bietet eine perfekt abgerundete Experience und so hätte man es hier auch handhaben sollen.
Ich hatte Spaß mit dem Spiel und es ist sicherlich das beste SH seit Teil 4, und es juckt mich auch in den Fingern noch einen Durchgang zu starten — tatsächlich eher um meinen Build zu verbessern und noch etwas Tiefer in den Combat einzusteigen als wegen der Story. Aber mal sehen, aktuell konkurrieren noch so viele andere Spiele um meine Gunst. Daher vergebe ich erstmal 8 aus 10 rote-weiße Kapseln.
-
-
8/10 ist nach all den Jahren Murks doch super

-
- Offizieller Beitrag
Ich habe es jetzt auch angefangen aber mehr als ein ok kann ich dem Spiel bisher nicht abgewinnen.
Die Charaktere sind echt nervig und ich krieg schon brechreiz wenn die ihren Mund aufmachen. Vor allem die "Freunde" der Protagonistin sind furchtbar.
Gameplay ist auch nur durchschnittlich. Wirklich gehooked bin ich davon nicht.
Edit: Ach ja und dieses Horror Trope das man sich wegdreht und plötzlich alle weg sind reitet dieses Spiel ja lächerlich hart bisher.

-
Ich hatte es zum Release durchgespielt und für mich ist es eher eine 7 von 10. Meilenweit vom Remake von Silent Hill 2 entfernt. Alles nett bis gut aber auch nicht mehr, die Story konnte mich auch nicht fesseln. Das Setting mag mal eine gute Abwechslung sein, aber halt nicht Silent Hill.
Dann bitte jetzt wirklich ein super Remake von Teil 1 und von Teil 3.
-
Dann bitte jetzt wirklich ein super Remake von Teil 1 und von Teil 3.
Von Bloober? I doubt it. -
- Offizieller Beitrag
Fand das Remake zum zweiten grandios
Achso du meinst blooper. Dachte du meinst Bloober
-
-
- Offizieller Beitrag
Bin jetzt 3 1/2 durch und hab alle Enden gesehen.
An meinem Ersteindruck hat sich nicht viel geändert nur die Story hat mich dann doch noch gehooked.
Allerdings fühlt sich für mich nur das Erste Ende richtig an. Der Rest wirkt eher wie ein Gimmick.Trotzdem alles in allen ein gutes Spiel.
-
Fand das Remake zum zweiten grandios
Achso du meinst blooper. Dachte du meinst Bloober
Ich nicht, das ist aber halt auch Geschmackssache.
Ich fand Layers of Fear "nett", The Medium nur noch "okayisch" und Silent Hill 2 viel zu langatmig.
Ein 6-8 Stunden Spiel auf fast 30 Std. strecken sollte verboten werden :p
-
Mir ist bzw war es auch zu langatmig.
-
Bin jetzt bei knapp 3 Stunden und immer noch begeistert.
Entgegen der weitläufigen Behauptungen das Spiel wäre ja SOOOO Combat Heavy muss ich bislang hart wiedersprechen.
Kämpfe steuern sich ungelenk und träge, auch mit Souls Ansatz, wodurch man viel besser fährt einfach auszuweichen bzw weg zu laufen.
Die Gegner lassen auch relativ schnell von einem ab, passt also.Da die Zwischensequenzen auf 30FPS gelockt sind, habe ich das Spiel via MSI Afterburner generell auf 30FPS gelockt, was einfach einheitlicher aussieht.
Dadurch kann ich die Settings auf Anschlag drehen, in 4K Auflösung, mit DLSS Quality.Das Spiel ist definitiv ein Hingucker! Der Horror funktioniert für mich zudem sehr gut.
Wenn das so weiter geht werde ich sicher sehr begeistert sein.
-
wodurch man viel besser fährt einfach auszuweichen bzw weg zu laufen.
Leider wird man am Ende des Spiel zum kämpfen gezwungen, das fand ich dann sehr nervig, hat sich sehr künstlich gestreckt angefühlt. Soll wohl in der aktuellen Version etwas abgemildert worden sein, also vielleicht wiegt es jetzt nicht mehr so arg.
-
-