1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • LDV
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 03:37

Ich weiss nich wo ich die Infos posten sollte...
    also setze och es hier mal rein

neue Marketing bzw promotion für Xbox.

The Return of Xbox

bis jetzt macht die neue Chefin alles ganz gut, auch wenn viele skeptisch sind wegen ihrem AI Hintergrund sind.

meiner Meinung nach, MUSS MS wieder exklusiv spiele bringen.
    zumindestens zeitlich.

https://www.purexbox.com/news/2026/04/m…f-xbox-at-ms-hq

edit:

gerade gefunden...

https://www.pushsquare.com/news/2026/04/x…-over-ps5-ports

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

2 Mal editiert, zuletzt von LDV (24. April 2026 um 04:00)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 08:50

Alles ganz gut, soso ^^

Sagen wir so: sie ist ne annehmbare, weil diskrete Sterbebegleiterin/Hospiz-Cheffe. Leise und "unmerklich" das ganze traurige Ding hier "auslaufen lassen", bisses ganzganz still ist :ray2:

Our best work happens when the full stack moves together. “Microsoft Gaming” describes our structure but it does not describe our ambition. So, we are going back to where we started and changing our team’s name."

Bla, und jupp, der Name ist das Problem, Superbaustelle, nicht. Idioten. Was ist die xbox identity? Der Controller, Halo, Gears, Forza. War imo noch nie soooo zwingend u wirds ohne mittlere Wunder auch nicht. Die hw sprach oft für ms, wäre n gutes Argument, die beste experience zu bieten. Man hatte viele Karten in den Griffeln, mit exklusivem Doomstuff stünde man heutz zB wohl zumindest mal "interessanter"/"zwingender" da. Ob es sich aber auch insgesamt wirtschaftlich lohnt, auf multiplatformsales zugunsten eines hw-pushs zu verzichten, maße ich mir garnicht an, letztgültig beurteilen zu können. Wie zu ps2 times die KLAR stärkere hw bieten, DAS wäre der (teure) Weg. Scheiß dann was auf exclusives.

Vielleicht läufts ja auch ewig so weiter, kleinere Brötchen u gamepass Kunden cashflow. Koma quasi.

Nich falsch verstehen, xbox friendos, ich find zB big n derzeit ganz ähnlich attraktiv u sonys price politics schrecken mich für die Zukunft auch eher ab :tooth:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (24. April 2026 um 08:56)

• PatrickF27
    Gast
    • 24. April 2026 um 08:58
    Zitat von pseudogilgamesh

Wie zu ps2 times die KLAR stärkere hw bieten, DAS wäre der (teure) Weg. Scheiß dann was auf exclusives.

Reicht das heutzutage noch aus? Das wage ich zu bezweifeln. Es muss imho zwangsläufig um Markenidentität gehen.
    Aber halt positiv besetzte Punkte - Gamepass MUSS imho fallen gelassen werden, weil es ein (in der gesamten Industrie, nicht nur beim Endverbraucher) höchst kontroverses Instrument ist, was immer wieder Unruhe stiftet und negative Schlagzeilen produziert.
    Nur, was ist die Xbox Identität? Das war mal Live als DER Konsolen-Multiplayer Online Hub, Live Arcade als Begründer der leicht zugänglichen Indie-Games. Das waren Achievements. Aber auch mal jp Games wie Ninja Gaiden oder Dead or Alive. Oder das Mistwalker Studio. Exklusive Racer wie Rallysport Challenge oder Project Gotham Racing, Rare hat die OG und 360 mit definiert, die 360 hatte vollen Support von Cave und war ein Shmup Powerhouse... aber nichts davon ist mehr übrig. Halo spielt kaum noch eine Rolle im Gaming. Forza ist ganz doll ausgelutscht (6 Horizons in 14 Jahren / 8 Motorsports in 20 Jahren). Gears seit dem Epic davon weg ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Ich hab echt keine Ahnung wofür die Marke in 2026 steht.

8 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (24. April 2026 um 11:35)

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 09:22

Ich seh's ganz trivial: Wenn bei klar besserer performance der sony Preis ebenso klar unterboten wird, wäre das ein Argument für mich, das Ding zu kaufen (wenn es denn retails gäbe; will zB keine Abos).

"Marken-id" ist eh son Ding, welches für mich keine Rolle spielt, von jeher. War schon immer gern "in allen Betten zugange" so2say :ray2:

Aber klar, für viele Kunden wohl schon. Es verschwimmt imo aber immer mehr, bzw wird "langsam" alt: mario hier, god of war da. Gähn. Ich bin wohl einfach zu alt, bzw dürstets ja vllcht nach ganz neuen, wirklich zwingenden Sachen im Egoshootersektor, bzw dürstets mich persönlich eigentlich nach Garnix: genug legacy Spielspaß hier für mein restliches Leben,

Spoiler anzeigen

stop the buying, keep on playing!

:opi:

Vielleicht ja ein Problem für die ganze Industrie: die bereits vorhandene Masse an gutem Stuff out there (der jeweils, wie du mal richtig feststelltest, nicht wie'n Film in 2h weggenuckelt werden kann, sondern jeweils n "zeitliches investment" darstellen kann, je nach Genre).

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (24. April 2026 um 09:25)

• PatrickF27
    Gast
    • 24. April 2026 um 09:25
    Zitat von pseudogilgamesh

Vielleicht ja ein Problem für die ganze Industrie: die bereits vorhandene Masse an gutem Stuff out there.

Bin ich 100% bei dir - das Gleiche gilt übrigens ebenso für Bücher, Serien und Filme. Damit konkurrieren Videospiele in den 2020ern ja zusätzlich auch mehr denn je.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (24. April 2026 um 09:26)

TommyKaira
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 11:20

Wäre ja schön, wenn Spiele wieder exklusiv kommen würden, aber ich glaube das auch erst, wenn ich es sehe.

Ansonsten spielt die Xbox bei mir aktuell kaum eine Rolle. Auch die Vorfreude auf FH6 hält sich in Grenzen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 16:25

@TommyKaira
    Es ging ganz schnell PS und Switch Versionen ab von CoD und was schon dort ist und nur noch DLC bekommt zu beerdigen aber das würde alleine von der BWL Seite wohl kaum aktuell Sinn ergeben. Ich tippe auf 3 - 6 Monate oder maximal 12 Monate exklusiv Box eher als schnell umsetzbar wobei MS nicht sagt wie lange es exklusiv ist und erst 3 - 4 Wochen vor Erscheinen auf den anderen Plattformen was zu deren Vö sagt.
    Mit dem PC sollten sie es vielleicht auch etwas mehr so handhaben dann wäre die Box bei Spielen die wirklich eine breitere Masse anspricht vielleicht doch wieder im Gespräch. Was man auch machen könnte wäre preisliche Unterschiede. Auf der Box max 60 € und auf den andern Plattformen immer 5 - 10 € mehr und immer wenn es auf anderen Plattformen kommt ein Sale von mindestens 5 %.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 16:51

Naja CoD ist echt ein Sonderfall. Will nicht wissen was sie für Strafen zahlen müssen zb an Nintendo wenn sie ihre Verpflichtungen beim Activision Deal nicht einhalten

Einer der Coolsten

Einmal editiert, zuletzt von lumpi3 (24. April 2026 um 16:55)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 17:00

@lumpi3
    Weiß ich und habe es nur mal nochmal erwähnt. In der USA Aktuelle vielleicht gar nichts aber was wäre wenn es nicht so wie aktuell wäre würde mich auch interessieren. Wenn der Preis der Strafe nicht hoch genug ist würde das keinen Effekt haben.
    Neija. Über so was können wir in einigen Jahren nochmal reden weil dann hoffentlich wieder einiges Pro Konsument aktiv werden hoffe ich und das könnte auch für uns hier einen Vorteil haben aber bis das so weit ist hat die EU schon einiges kaputt gemacht hat.

The Nexgam News Agency

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 17:06

Ich hoffe ja immer noch auf zumindest Warzone auf der Switch2 das würde ja fast schon langen. Das sich solche Spiele auf der Switch Platform gut lohnen sieht man ja schon länger.

apex Legends
    Fortnite
    Warframe
    Usw usw usw

wenn es sich nicht lohnen würde gab es diese Spiele nicht schon zig Jahre auf dem System

Einer der Coolsten

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 24. April 2026 um 17:19

Mal schauen ob MS bei ihren Spielen full exklusiv geht bei diesen Zahen:

Zitat

Forza Horizon 5 Sold Over 5 Million Units On PS5!

https://x.com/Zuby_Tech/status/2047208588205031552

ich denke wir werden mehr zeitlich exklusive Spiele bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (24. April 2026 um 17:20)

TommyKaira
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 17:30

Wenn man lieber auf der Konkurrenz Spiele verkauft und schön Gebühren abdrückt, als auf einer eigenen erfolgreichen Plattform, kann man sich über die Zahlen natürlich freuen.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 17:35

Naja erfolgreich sind die xboxen schon seit 13 Jahren nicht mehr

Einer der Coolsten

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 24. April 2026 um 20:36

Ich habe auf verschiedenen Seiten wie xboxdynasty und Co das angeblich neue Logo gesehen und nein es war nicht das Helix Logo. Wieso denke ich da entweder an Gummibärenmasse in Grün oder an billige beleuchtetes Plastik? Ist das schlecht? Ja, nein wieso nicht das von der 360 zurück holen?
    Ich stelle mir eine Frage bei den aktuellen Sachen die gerade so laufen und die ist folgende: Asha Sharma ist das wirklich die Person die für die Veränderung gesorgt hat oder nur die Person die man als was auch immer da hin stellt und das was irgendwo bei MS entschieden worden ist laut aussprechen lässt?

Sagen wir es so auch nochmal so: Wenn das so kommt wie es angekündigt ist könnte das wirklich mal eine Bewegung in eine richtige Richtung sein. Glaube ich die schaffen es 5 Jahre weiter durchzuhalten? Hoffe ja aber wie? Könnte die Helix nochmal verschoben werden um nochmal Änderung an dem System zu machen? Könnte ja aber macht das Sinn? Vielleicht nur dann wenn man nun wirklich eine Strategie hat und das aktuell angedachte nicht mehr so passt und zu teuer ist. Verschieben vielleicht auch nur weil man aktuell nicht mal die kleinste angedachte Startmenge herstellen kann oder man keine Systeme mehr für etwas später hätte oder ein Vertrag kann nicht erfüllt werden von einer beteiligten Partei und das könnte z.B. auch der Chip-Packaging sein. Also es gäbe mehrere Gründe wieso man alles verschieben kann aber es muss nicht alles nur alleine an MS selber liegen das es nun doch nicht so kommt.
    Was MS selber macht ist die weitere Frage und ob das gut oder nur OK wird. Schön wäre es wenn MS wirklich etwas weiter um die Ecke kommt und nicht steif geradeaus läuft. Dann könnte das vielleicht irgendwie für alle ein kleines Plus sein hoffe ich.

Zu Nintendo las ich das die nun auch das Problem bekommen das sie keine Spiele mehr haben welche sie einfach so veröffentlichen können und auch die neuen Spiele nun auch erheblich länger brauchen. So oder so ähnlich und im Grunde das was alle Studios zur Zeit als Problem haben. Also mal sehen ob das mehr der HW überhaupt Sinnvoll genutzt wird oder nur genutzt wird weil man keine Optimierung macht und nur dank der HW läuft es noch einigermaßen gut.

The Nexgam News Agency

• Master DK
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 09:06
    Zitat von Master DK

Nur mal so im Raum geworfen, Microsoft sagt immer Xbox und PC Spiele und haben nie STEAM, EPIC usw. erwähnt oder?
    Was ist wenn auf deine der Xbox Helix nur Xbox spiele und Windows Store(also PC) spiele laufen?

Jetzt lese ich sowas auf div. News Seiten das es wohl so kommen könnten.

Helix kein Steam

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 09:24

Gestern Ausschnitte aus einem Interview mit der neuen CEO nächstes Jahr gehen die Entwickler Kits raus an die Dritthersteller.
    Das heißt für mich Release wohl erst irgendwann 2028

Einer der Coolsten

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 10:50

Wird also doch eher ein geschlossenes System?

Das wäre zumindest aus Konsolero Sicht positiver.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 28. April 2026 um 10:59

Ich lasse mich einfach mal überraschen, was sie sich ausdenken. Bzgl. Preis/Leistung kann ich das auch null abschätzen, ob es was für mich wird. Gefühlt kann das alles oder gar nichts werden.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• LDV
    Erleuchteter
    • 28. April 2026 um 11:27
    Zitat von Master DK

Jetzt lese ich sowas auf div. News Seiten das es wohl so kommen könnten.

Helix kein Steam

Soweit bekannt bleibt es erstmal so wie du sagst.

Nur Xbox und Xbox Windows App Spiele.

Habs irgendwo heute auf Facebook gelesen, nur den Link finde ich nicht mehr.:(

glaube playfront.de

Steam , Epic usw erst später.;)

Das stört mich nicht weiter. habe nur ein paar Steamspiele. die meisten habe ich in der Xbox App.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 28. April 2026 um 11:45

Die Aussagen, auf die sich Playfront bezieht, sind weiterhin ziemlich nichtssagend und es ist weder eine Bestätigung, noch ein Dementi.

Man prüfe alle Optionen - die Unterstützung anderer Stores ist eine dieser Option - und man wird die Vor- und Nachteile abwägen. Asha Sharma sei nicht an den zurückliegenden Gesprächen beteiligt gewesen, als u.a. über die Implementierung anderer Stores gesprochen wurde, deshalb will sie sich hier nicht festlegen und noch einmal alle Entscheidungen und Optionen prüfen und hinterfragen.

Meine Meinung: Ein Vorteil wäre auf jeden Fall, dass man an allen Games Verkäufen mitverdient, anstatt hier Steam und Epic das Geld zu überlassen. Das könnte unter Umständen erlauben, das Gerät ein kleines Stück weit zu subventionieren, um den Preis nicht ganz so extrem ausufern zu lassen. Auf der anderen Seite ist das Gerät dadurch aber auch weniger attraktiv für diejenigen, die von Haus aus am PC spielen und damit liebäugeln, sich neue Hardware anzuschaffen.

Xbox Project Helix: Microsoft rudert bei Store-Öffnung für Steam & Epic Games zurück
    Xbox-Chefin Asha Sharma dämpft Erwartungen an Steam und Epic Store auf Project Helix. Die neue Hardware-Generation wird wohl doch weniger PC als erhofft.
    playfront.de

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Werbung