1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • mzero2
    Erleuchteter
    • 19. Juli 2025 um 07:45

Welches neue Tomb Raider? Na welches gerade bei Crystal Dynamics in der Entwicklung ist, dieses.

Und nein, „Rise of the Tomb Raider“ lief zum Beispiel auf der ursprünglichen Xbox One nur mit 30 FPS und die Version für die Xbox 360 sogar unter 30 FPS und mit starken Einbrüchen in der Framerate.

Aber schön dass dies niemandem so aufgefallen ist, 30 Frames auf Konsole fühlen sich halt nicht so schlimm an wie 30 Frames am PC.

Auf Xbox One X und Xbox-Serie S|X gab und gibt es dann endlich 60 FPS und mehr.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von mzero2 (19. Juli 2025 um 08:04)

• Cormac
    Erleuchteter
    • 19. Juli 2025 um 09:39

Konata schreibt doch je nach Konsole. Und man weiß praktisch nichts über das neue Tomb Raider, dementsprechend kann natürlich keiner was explizit dazu sagen.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 06:33

Die nächste Xbox oder aber auch die PlayStation 6 sollen Elf AMD Zen 6-Prozessorkerne besitzen.

Xbox Next: Elf AMD Zen 6-Prozessorkerne in neuer Konsole – Gerücht

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 07:31

Könnte auch 12 haben bringt nur nix wenn man alles dicht macht

Einer der Coolsten

• mzero2
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 07:45

Der Chip wird auch sicher ein 12-Kern Prozessor sein, "nur" 11 Kerne sind es dann deswegen, um die Ausbeute zu erhöhen. Sonst müsste zu viel weggeworfen werden.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Juli 2025 um 11:17
    • Offizieller Beitrag

Was waren das noch für tolle Zeiten, als man wusste, dass ein Dreamcast einen200Mhz SH4 Risk Prozessor hatte.
    Was das genau war, wusste ich zwar auch nicht, aber als dann in Mission Impossible der Hacker einen SH4 Risk benutzte und meinte, es wäre das derzeit beste am Markt, war man stolz wie Oskar, dass dieser sogar in der eigenen Konsole schlummerte :lol:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 11:31

@Phill XVII:
    sieht schon einmal nach einem ausgeklügelterem Kühlsystem aus, da muss die PS6 erstmal zeigen, dass sie da mithalten kann!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 13:20

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege aber so habe ich das im Kopf.
    Ich verlinke es nicht und das auch weil es eher etwas technisch ist und weil oft die Videos nicht gerade kurz sind aber der Kanal MooresLawIsDead hatte zu dem Thema auch was dank wohl guter Quellen bei vielen Firmen und Leuten die immer wieder Vorabinformationen bekommen (OEMS, Mainboard Hersteller, Partner und so weiter).
    Er spekuliert das die Infos zu den 3 vollen CPU Kerne und 8 kleine Kerne und eine eher längliche GPU in der AMD APU das Teil für die PS6 ist. Er kommt darauf weil die Chips von oder für Sony eher so ein Aussehen haben. Er kann nur sicher sagen das der Chip aus dem Bereich kommt der Chips für Partner macht. Semi-custom Bereich müsst das sein.
    Er kann zur Xbox Next/OEM noch nichts sagen weil das wohl noch kaum was bekannt ist. Es könnte gut sein, dass Sony schon länger mit AMD an den nächsten Chips arbeitet und dabei ging es wohl auch um ein neues PS Handheld und klar die PS6.
    Was MS macht ist wohl noch etwas unbekannter aber es wäre nicht unmöglich das sich die Konsolen wieder sehr ähnlich sind.

Zu den kleinen Kernen also dies z.B. Zen 4C oder Zen 5C oder oder Kernen sollen wohl 1:1 das können was die normalen Zen Kerne auch können nur sind die enger gepackt weil vielleicht im kleineren Verfahren hergestellt, nicht ganz so schnell und haben wohl weniger Cache. Mit 1:1 das können ist gemeint das ein Programm keinen Unterschied sieht was Befehle und Ausführungseinheiten an geht.

Edit und dazu fügen:
    Das habe ich vergessen hier nochmal zu schreiben und hat der weiter oben im Text genannte Kanal auch so bestätig. Es geht darum das wohl Sony oder genauer die Sparte wo Mark Ceny mit arbeitet und die PS5/Pro und PS6 + PS HH entstehen wohl ganz eng mit AMD zusammen arbeiten und das so weit das ein Teil der Leute fast schon bei AMD arbeiten und umgekehrt. Das was also Sony entwickelt oder erdacht hat AMD auch für seine eigenen Produkte nutzen kann und wie es scheint das auch andern Partnern zur Verfügung steht. Das soll bei dem was MS mit AMD macht nicht so sein.

Etwas meine Meinung und Sicht der Dinge:
    Ich tippe aber eher drauf das sie sich nicht mehr so stark ähneln wie aktuelle Konsolen auch wenn AMD für beide was liefert. Sony wird vielleicht ein echtes Monster designt nur diese Mal versuchen das der Chip nicht ganz so heiß wird, nicht so viel verbraucht und nicht wieder unbedingt Flüssigmetall braucht. Was man so allgemein hört könnte die PS6 echt einen Sprung machen denke ich. Besonders gespannt bin ich auf das vielleicht kommender PS Handheld. Nicht weil ich denke es ist was direkt für mich sondern was das Teil kann und wie es sich dann schlägt was die Leistung und Co angeht und vielleicht Nintendo etwas unter Druck setzt was nicht komplett schlecht wäre. Wenn ihr zu dem Gedanken mehr wissen wollt fragt nach und ich schreib was dazu.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (20. Juli 2025 um 17:59)

• mzero2
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 19:09

So ein großes Gehäuse wie bei der PS5 möchte ich auch nicht mehr sehen und auch kein flüssiges Metall, was aus der Konsole rauskleckert, wenn man die Konsole hochkant betreibt. Das kleine Konsolengehäuse funktionieren zeigt ja die Xbox Series X und deren CPU ist sogar schneller getaktet.

Werde mir wohl die PS6 holen, aber ich will Spiele sehen, die mich interessieren. Zum Beispiel Virtua Fighter 6 und Tomb Raider 4.

Einmal editiert, zuletzt von mzero2 (20. Juli 2025 um 19:11)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 21:51

@mzero2
    Das Flüssigmetall ist wohl nur ganz selten raus gelaufen aber dir kann normale Wärmepaste oder so auch weg läuft wenn das System aufrecht steht an stelle liegt. Es kommt darauf an wie flüssig die Paste ist. Ein Wärmepad oder so wird wohl nicht genutzt werden auch bei der PS6 nicht weil das wohl zu teuer ist bei der Menge die gebraucht wird denke ich aber ich könnte mich auch irren. Davon ab las ich von einem leicht anderen Problem. Das wäre da sich das Flüssigmetall eher mehr an einer Stelle sammelt und es trockene Bereiche gibt und die Wärme wird dann nicht mehr gut an den Kühler abgeben kann. Kann aber auch sein das es mehr so ist wie du es schreibst aber so wie ich das beschreibe habe ich es gelesen und in Videos gesehen.

Wie groß das Gehäuse werden muss müssen wir mal sehen. Wenn ein etwas größerer Gehäuse hilft das die Konsole leise bleibt weil ein größerer Kühler da rein passt dann OK aber größer als PS5 Pro will ich aber auch nicht mehr. Etwas kleiner wäre gut aber ich will auf keinen Fall eine laute Konsole wie die PS4 oder PS4 Pro ist egal ob PS6 oder Xbox OEM oder MS Xbox Next nur damit das Gehäuse kleiner sein kann.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2025 um 23:02

Ahahahah, ich sags doch, voll der Popcorn-Topic...

- auslaufendes Flüssigmetall... meine PS5 (Non-Slim, läuft seit Kauf im Hochkantformat und macht keine Mucken.
    Das "auslaufen" wurde auch schon vom einen oder anderen Tech-Youtuber widerlegt und ist NICHT die Norm.

- Die PS5 Pro ist KLEINER als die Launch Konsole
    - Wenn eine Next-Gen Xbox / Playstation usw. kommen, werden die Launchmodelle vermutlich ähnlich groß wie
    die Launch-Modelle Ihrer Vorgänger.
    Sofern nicht auf magische Weise die Komponenten alle nicht mehr so viel Abwärme produzieren...

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 03:44

@Konatas_Diener
    Bei meiner die ich auch schon 1 - 2,5 Jahre oder so habe (Non Slim) ist auch noch alles soweit ich sagen kann OK wegen der Passte. Ob da nicht viel später doch nochmal was passiert mal sehen.
    Es gab da mit dem Flüssigmetall bei einigen Konsolen wirklich Probleme sieh meine Text in #70

Was die Größe angeht könnte es gut sein das die neuen Konsolen wegen kleinerem Herstellungsprozess und vielleicht etwas weniger Takt, nicht Leistung an sich, nicht mehr ganz so heiß werden. Auch eine etwas anderer Art wie gekühlt wird könnte helfen damit die Konsolen nicht ganz so groß werden müssen.
    Das die Pro etwas kleiner ist als die Konsolen zum Start stimmt aber so viel kleiner sind die Silm Konsolen nun auch nicht gegen über den ersten beiden Modellen.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 08:15

So viel kleiner sind die Slim Nodelle auch wieder nicht?

Die PS5 Slim misst 358 x 96 x 216 mm (mit Laufwerk) und wiegt 3,2 kg, während die PS5 mit Laufwerk 390 x 104 x 260 mm misst und 4,5 kg wiegt. Die PS5 Slim ist also etwa 8% kürzer, 8% schmaler und 17% flacher als die Standard-PS5.

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (21. Juli 2025 um 08:15)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 21. Juli 2025 um 12:20
    • Offizieller Beitrag

Xbox Thread?

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• mzero2
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 13:09
    Zitat von Mistercinema

Xbox Thread?

Schon vergessen? Laut Microsoft ist jedes Gerät eine Xbox, auch die PlayStation und vielleicht sogar mein Toaster. Wer weiß? :D

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 13:58

@Mistercinema
    Äh? Xbox was Thema?
    Nein ist klar ich lasse es gleich will aber noch eine Sache los werden.

Zitat von Konatas_Diener

So viel kleiner sind die Slim Nodelle auch wieder nicht?

Die PS5 Slim misst 358 x 96 x 216 mm (mit Laufwerk) und wiegt 3,2 kg, während die PS5 mit Laufwerk 390 x 104 x 260 mm misst und 4,5 kg wiegt. Die PS5 Slim ist also etwa 8% kürzer, 8% schmaler und 17% flacher als die Standard-PS5.

Kann sein aber es sieht nicht so nach einer Slim aus. Daher dachte ich die ist nur sehr wenig kleiner. Über das Gewicht habe ich nichts geschrieben denn da weiß ich das die Kühler je nach Modell unterschiedlich groß sind wie auch die Mainboards.

an alle:
    Was bei MS mir vorstellen könnte ist das die neue Konsolen etwas größer als die Series Konsolen werden wenn die von der Leistung einen großen Sprung machen sollten. Auch könnte die neue OEM oder MS Xboxen ein anderes Gehäuseformat haben besonders wenn sie es eher als PC Konsolen Hybrid vermarktet werden sollen.
    Bin eh gespannt wo MS hin will und was Sony aus dem Hut zaubert.

The Nexgam News Agency

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 21. Juli 2025 um 18:37
    • Offizieller Beitrag

Ich finde nach der 360 Slim hat die Xbox SeriesX das beste Gehäuse - zumindest auf den Punkt der Wärmeabfuhr. Besser Designen kann man es imo nicht und die Kaminwirkung ist absolut zuverlässig.
    Von daher kann die nächste Generation gern die gleiche Optik an den Tag legen, vielleicht dann halt jede Kantenlänge 1-2cm länger.

Diese SeiresX bekomme ich so immer noch gut in mein TV-Rack (immer noch das von 1993 :D ), was ich von höheren PS5 nicht sagen kann.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Juli 2025 um 19:20

@Mistercinema
    Das die PS5/Pro da oft nirgendwo rein passen ist klar. Sony hat meiner Meinung nach auch ein Wenig was beim Design der Kühlung verhauen. Wieso wird oben Luft angesaugt und dann unten die Wärme raus gepustet? Anders herum ergibt das doch mehr Sinn würde ich mal sagen weil warme Luft steigt doch schon von alleine nach oben. Kann aber sein das ich hier was übersehe und es doch so wie es ist einen Sinn ergibt.
    Ich weiß nicht ob die nächsten Konsolen in so einem Gehäuse passen weil dann vielleicht immer noch 250 - 350 Watt weg gekühlt werden müssen und man einfach einen größeren Kühlkörper braucht. Mehr als 400 Watt werden die neuen Konsolen wohl nicht verbrauchen denke ich und in einem Video, ich glaube von DF, hat wer erwähnt das die Konsolenhersteller eine eigene Agende oder Limit haben was die maximalen Leistung (Watt) angeht und da war die Rede von so um die 300 Watt. Ich denke das könnten die auch gemacht haben damit man kein Problem mit irgend welchen Regierung oder Umweltämtern oder so Weltweit bekommt.

Wann die Xboxen, besonders die von den OEMS, auch als PC vermarktet werden soll denke ich bekommen wir vielleicht eher eine Gehäuseform die an einen PC Tower erinnert. Bin immer noch gespannt was nun der Unterschiede der MS und der OEM Xboxen sein wird.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 22. Juli 2025 um 14:36

Die nächste Xbox wird eh ne Always-Online Cloudbox.

Mark my Words!

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 22. Juli 2025 um 17:05
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube meine Xboxen sind seit der 360 allways online, von daher :lol:

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

Werbung