1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 17:59

Danke an euch und so war oder ist das.
    Wenn MS was erreichen will dann muss die Version aus dem MS Store genau so gut sein wie die von Steam, Epic, gog.com oder woher auch immer und wenn man zusammen spielen will und es an sich geht dann muss das mit all den Versionen gehen weil wenn nicht kauft oder holt sich doch keiner eine Xbox oder MS Store Version.
    Es hilft doch keinem Hersteller, Studio oder so weiter wenn die MS Store Version einfach nicht so gut mit Updates versorgt werden kann weil MS zu lange prüft und Cross Play oder spielen mit Box und PC Steam Version daher nicht wirklich geht und was hat man als Studio davon wenn man etwas mehr Geld bekommt aber die Version nicht gut ist oder man einfach immer etwas extra machen müsste im Vergleich zu Steam und Co? Es bringt nur was wenn das Spiele nur dort gibt weil dann gibt es ein paar Probleme weniger aber ob wegen 2 oder 3 Spielen die Leute dann auf ein Mal Spiele aus dem MS Store kaufen wenn der nicht mal an sich so gute Funktionen wie bei Steam mit dabei hat und die Spiele daraus nicht auf Steam OS oder Linux laufen und das in keinem Fall ist halt dann die Frage.
    Sehen wir ja bei Epic Store auch schon. Das Teil gibt es seit wie vielen Jahren und Epic hat das Teil nicht verbessert und versucht noch immer mit exklusiven Spielen die Leute zu locken und mit dem gratis Zeug aber ich würde mal so sagen mit dem was ich mitbekommen habe das nur ein sehr kleiner Teil von Leuten dort überhaupt Geld lässt.

Also was muss MS wirklich machen um Steam und gog.com richtige Konkurrenz zu machen? Was muss Neue Xbox liefern damit die auch bei höherem Preis gekauft wird? Leistung alleine Reicht da wohl nicht das sieht man ja an der Xbox Series X.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (10. Mai 2026 um 18:00)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 18:31

Glaube das größte Problem bei MS Store spielen ist ja mehr, das eine Firma für PC mehr Patchen muss als auf der Konsole wegen ver. Hardware. Wenn dann auch noch nur 1.000 Spieler diese Version haben und 900.000 und mehr es auf Steam nutzen, würde ich auch sagen lassen wir die MS-Store version einfach sterben.

Wenn jetzt aber die Helix wirklich die PC version aus dem Store bekommt, kann es gut sein das sich das ja ändert und sie diese Version mehr Pflegen da mehr Spieler. Kann aber auch sein das sie sagen wir machen eine native Helix version, aber da Microsoft gerne sagte das man es auf div. Geräten spielen kann werden sie versuchen das es so bleibt und nicht so viele Spiele glaube ich nur für Helix kommen sondern für PC, Helix und Handheld

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 18:54

Master DK
    Gut da hast du einen Punkt.

Dann muss aber MS anfangen die Helix nun so zu vermarkten und schon jetzt den MS PC/Box Store dafür vorbereiten und man muss sehen das sie es ernst meinen. Alles Andere inkl ein Preis für die Helix/Next Xbox von über 650 € oder gar 900 + € könnte viele Spieler abschrecken und sicher ein nicht gerade kleiner Teil der Spieler wird MS weiter oder noch mehr ignorieren so weit es geht und die Spiele wenn überhaupt auf anderen Plattformen kaufen sollte man da bei MS keine Bewegung in die für Spiele oft als richtig angesehen Richtung sehen.

Zum Store:

Auch muss muss ein MS Store her der so gut ist wie der von Steam denke ich. Was meine ich damit? Es muss ein Forum geben zu jedem Spiele wie bei Steam, es muss gute Möglichkeiten geben ein Spiel zu Bewerten und es muss, das ist leider nicht nur in dem Bereich ein Problem, eine Seite zum Spiel her wo man sehen kann was die Updates wirklich bringen und die Hersteller müssen dazu verpflichtet sein wenigstens das ganz offensichtliche da rein schreiben zu müssen und dann muss hin was das Spiel alles kann und was man braucht um es zu spielen. Vielleicht so wie im PSN Store wo halt steht online spielen ist flicht und so weiter. Auch muss falls es geht die Info her ob Cross Play geht oder nicht und so weiter und sofort und es muss mit Xbox Geld aka Karten aka Coden dort auch bezahlt werden können und noch so Sachen müssen so einfach wie möglich sein und damit sind Sachen gemeint die leider im Moment von ... zensiert ... voran getrieben werden und man das machen muss sonst Schluss.
    Auch muss der MS Store an sich so sein das wenn die Helix ein reiner Spiele PC/Konsole oder was auch immer ist das man auf dieser Kiste nur das zu sehen bekommt im MS Store was da auch laufen kann und nicht den ganzen MS Store wie unter normalem Windows.

Also MS hat viele Hausaufgaben zu machen und muss den avisierten Kunden zeigen das sie es wirklich ehrlich meinen und am Besten jeden Schritt mit genug Infos unterfüttern damit die Spieler wissen warum etwas so gemacht wird und nicht anderes und was es für den Endkunden genau für Vorteile, Nachteile oder allgemein Auswirkungen hat.
    Sie müssen jetzt anfangen ihre Vision zu verkaufen oder an die Zielgruppe oder angedachte Zielgruppe bringen um jetzt schon Rückmeldungen zu bekommen nicht das der ganze Kram dann da ist und viele nö sagen oder gar jammern und es sich dann einfach nicht mehre so einfach ändern lässt weil manches kann man nicht einfach ändern wenn schon Sachen da sind die auf etwas aufbauen oder etwas benötigen und alten Kram wegen sagen wire 20 Spielen/Programmen sehr lange mit schleppen ist auch keine all zu gute Idee würde ich mal sagen.

Nur noch mal zur Info: So sehe ich das im Moment und es ist also meine ganze eigene Sicht und Meinung der Dinge. Wäre schön wenn MS nochmal die Kurve bekommt und uns auch von der Software aka Spiele was erwartet das Sony wirklich unter Druck bringt und Nintendo etwas zum Nachdenken anregt und sie dann einen Teil wirklich seltsamer Ideen dann doch nicht umsetzen oder leicht anderes so das N Fans davon mehr profitieren. (Gemeint ist dann auf der N HW und bei N Spielen)

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Mai 2026 um 19:16

Helix spielt zwar PC Games, aber das Teil soll ein Konsolenfeeling vermitteln. Da machen deine Wünsche nicht alle Sinn. Ein Konsolenstore muss möglichst simpel und verständlich aufgebaut sein, so wie aktuell auf Xbox Series und PS5. Gerade der Wunsch, zu jedem Spiel eine Forensektion einzurichten, macht für eine "Konsole" wenig Sinn, denn man wird ja auch nahezu ausschließlich mit Controller unterwegs - und damit wird niemand mehr als einen Satz zum Game schreiben wollen. Wenn überhaupt.. :D Gleiches gilt für Patchnotes. Die wenigsten, die auf Konsole unterwegs sind, interessieren sich wahrscheinlich für Patchnotes. Das sind natürlich nice-to-have Infos und wer über einen klassischen PC auf den Windows Store zugreift, der weiß das sicher zu schätzen, aber im Gegensatz zu klassischen PC Usern sind das für Leute, die Konsolen gewohnt sind, eben keine allzu wichtigen Details.

Im Grunde würde es mMn reichen, wenn der Windows Store auf Xbox Helix in etwa so aufgebaut und bedienbar ist, wie der aktuelle Xbox Store auf Konsole.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. Mai 2026 um 20:55

konsolenfreaky
    Wieso nicht? Muss man ja nicht nutzen und was ist an meinen Forderungen denn nicht simple und verständlich?

Wieso sind Patchnotes nicht wichtig inkl der was am System gemacht worden ist und so weiter.
    Dann ist mal halt per Controller unterwegs aber man kann doch zum Tippen das Phone nehmen oder eine Tastatur oder so. Wo ist das Problem mal endlich wieder die Leute dazu zu bringen etwas Sachlicher und allgemein überhaupt zu kommunizieren? Ich hätte halt mal gerne ein Wenig mehr weil es nervt mich schon bei Sony das man nicht immer die Infos bekommt die einem Sagen was Sache ist. Wenn ein Update kommt wüsste ich halt gerne was am Spiel gemacht worden ist und ich will nicht erst danach suchen müssen. Keine Patchnotes heißt auch keine Info wenn doch eine neuer Mode dazu kommt oder etwas innerhalb eines Modes angepasst worden ist. Manchmal ist es eben nicht gleich ersichtlich was gemacht worden ist und manche Änderungen haben halt auch Auswirkungen die über wir haben Fehler XY beseitigt.

Ich kenne den aktuellen Xbox Store nicht wirklich aber ist der wirklich gut aufgebaut und findet man da wirklich schnell was man sucht?

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 11. Mai 2026 um 04:28

Wie gesagt, die Infos sind nice-to-have, aber im Gegensatz zum klassischen PC auf Konsole mMn prinzipiell vernachlässigbar. Wenn du auf Konsole ein Spiel startest, bekommst du auch selten mit, ob es überhaupt einen Patch gab. Je nach Einstellung werden die direkt automatisch in Standby runtergeladen und im Hauptmenü startest du eh direkt das Spiel.

Bestes Beispiel. MS hat auf der Xbox einen Infoscreen eingeführt, wenn du auf die Spielekachel klickst. Bevor das Spiel startet, öffnet sich erst nochmal eine Infoanzeige, wo du u.a. deine Statistiken zum Game angezeigt bekommst. Allein daran haben sich schon Leute gestört und gefragt, was das soll. Man will doch bitte direkt das Spiel starten und nicht noch irgendwelche Infos vorab.. :D Von mir aus können Spiele ihre Patchnotes auch einfach Ingame integrieren, was ja einige machen. Entweder in einem separaten Ingame Briefkasten oder als Einblendung nach dem Start des Spiels.

Zum tippen extra das Smartphone nehmen oder eine Tastatur anschließen? :D Ich bezweifle, dass mehr als 1% von Usern auf Konsole in unmittelbarer Nähe extra eine Tastatur liegen haben, denn gerade so was will man ja in der Regel eben NICHT nutzen müssen. :D Eine Tastatur kannst du wahrscheinlich eh schon anschließen und nutzen auf der Xbox, macht aber eben niemand. Ähnliches gilt denk ich fürs Smartphone. Über die Xbox App kannst mittlerweile auf den Store zugreifen und dadurch natürlich auch Rezensionen oder so schreiben, aber auch das macht wohl niemand. Einbindung von Smartphone und Tastatur optional - klar, von mir aus - aber es wird halt sicher kaum wer nutzen und dann denk ich mir, sollen sie sich besser auf wichtigere Dinge konzentrieren. An deinen Wünschen ist ja nichts schlecht und die sind völlig legitim, nur sind viele davon sehr PC-lastig und auf Konsolen für die meisten wahrscheinlich irrelevant.

Xbox Store ist schon echt okay. Für mich recht übersichtlich, gute Geschwindigkeit, ordentlich filterbar, easy Navigation mit Controller, Videos/Screenshots, die wichtigsten Infos zum Spiel übersichtlich dargestellt und auch Bewertungen werden angezeigt (mit den angesprochenen onelinern, weil verhältnismäßig wenige bewerten und dann noch weniger Bock haben, mit Controller was zu schreiben). Playstation Store im Vergleich find ich auch ganz gut, aber für mich etwas unübersichtlicher gestaltet.

2 Mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (11. Mai 2026 um 04:48)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 11. Mai 2026 um 20:12

konsolenfreaky
    Ich bekomme immer mit wenn es ein Update gibt auf der PS5. Manchmal suche ich auch extra danach weil es gibt nichts blöderes als wenn du z.B. online spielen willst es aber nicht geht weil ein Update erst geladen werden muss oder du mitten im Spiel eine Info bekommt von wegen Update bereit zum Installieren oder so was.
    Gut dann lassen wir alle Meldungen weg. Mal sehen wie toll das ist wenn man nicht weiß welche Version man hat, wie viel Speicher frei ist und so weiter. Ist ja alles nur störend. :rolleyes2:

Ehrlich mal: Es sollte Infos geben. Man sollte die aber nicht direkt sehen sondern per Click aufrufen müssen inkl dem was du beschrieben hast. Dann stört sie nicht und wer sie nicht braucht sieht sie nicht oder was auch ginge wäre die Info wird nicht angezeigt wenn man das im Profil abstellt und erst dann müsste man sie extra aufrufen. Ich mag halt einfach ein paar Infos mehr. Muss nicht super duper ins Detail gehen sondern es reicht das man weiß was nun gemacht worden ist und was besser oder anderes im Spiel ist. Wie weit man im Spiel bei der Hauptgeschichte ist und wie viele Nebenaufgaben von X man gemacht hat. Wobei als letzte genannte ob ich das immer brauche?

Einige der Infos ins Spiele verlagern ging auch. Gar keine Infos wäre für mich eher keine Lösung und dann müsste man immer erst schauen ob das Update z.B. das ist was gerade angekündigt worden ist wegen Inhalt X oder nur ein Flicken ist der etwas behebt was nicht OK ist und das mag ich nicht so sehr also das immer extra danach suchen weil ja leider oft die Info zur Versionsnummer z.B. im Hauptmenü der PS5 anderes sein kann als die im Spiele selber wieso auch immer das so ist.

Klar nutzen nicht viele das Phone oder eine Tastatur in diesem Fall und das war nur eine Idee und eine weiter wäre Sprache zu Text was auch noch ginge um eine Meinung zum Spiel kund zu tun und sieh mal hier https://store.playstation.com/de-de/concept/10003610 weiter unten gibt es seit neustem eine Möglichkeit was zu schreiben bei den Spielen und ich habe nur eines als Beispiel genommen. Also das keiner was schreibt stimmt so also wohl nicht oder sind die Xboxler so dermaßen faul ...... ? Klar steht nicht bei allen Spielen nun was und nicht alle haben das wohl mitbekommen das es nun geht aber bei einigen Spielen haben ein paar Leute was geschrieben. Ich nehme das was die Leute schreiben und die Wertung an sich öfter mal her um zu sehen ob ich das Spiele will oder nicht wenn ich mir nicht selber 100 % sicher bin. Schreiben weniger als 60 % das Spiel ist eher nicht gut dann lasse ich es eher und auch nur X von Y Sternen als Bewertung ziehe ich in so einem Fall heran. Wenn genug Leute was bewertet haben und da ist immer noch die Mehrheit nicht zufrieden dann ist das schon ein Anhaltspunkt für mich.

Danke für deine Meinungen und Infos allgemein und die zum XB-Store.

Zu der Sache darf auch gerne jeder ein wenig seine Meinung, Gedanken und Wünsche dazu schreiben damit diese Diskussion, falls sie erwünscht ist, etwas bunter wird.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 12. Mai 2026 um 16:25
    Zitat von The_Clown

konsolenfreaky
    Ich bekomme immer mit wenn es ein Update gibt auf der PS5. Manchmal suche ich auch extra danach weil es gibt nichts blöderes als wenn du z.B. online spielen willst es aber nicht geht weil ein Update erst geladen werden muss oder du mitten im Spiel eine Info bekommt von wegen Update bereit zum Installieren oder so was.
    Gut dann lassen wir alle Meldungen weg. Mal sehen wie toll das ist wenn man nicht weiß welche Version man hat, wie viel Speicher frei ist und so weiter. Ist ja alles nur störend. :rolleyes2:

[...]

Klar nutzen nicht viele das Phone oder eine Tastatur in diesem Fall und das war nur eine Idee und eine weiter wäre Sprache zu Text was auch noch ginge um eine Meinung zum Spiel kund zu tun und sieh mal hier https://store.playstation.com/de-de/concept/10003610 weiter unten gibt es seit neustem eine Möglichkeit was zu schreiben bei den Spielen und ich habe nur eines als Beispiel genommen. Also das keiner was schreibt stimmt so also wohl nicht oder sind die Xboxler so dermaßen faul ...... ? Klar steht nicht bei allen Spielen nun was und nicht alle haben das wohl mitbekommen das es nun geht aber bei einigen Spielen haben ein paar Leute was geschrieben.

[...]

Zum ersten Punkt, du hast deine PS5 dann aber nicht im Rest Mode, oder? Denn ich meine, die PS5 lädt die Updates dann auch selbstständig runter und du startest das Spiel wie gewohnt.

Ist auf der Xbox im Standby ähnlich. Alle Spiele, die du in den letzten vier Wochen gespielt hast, werden automatisch aktualisiert. Updates für ältere Games werden dir dagegen aufgelistet und du musst den download händisch starten.

Zum zweiten Punkt. Genau das habe ich ja weiter oben im Endeffekt schon angedeutet. Es nutzt nahezu niemand die Möglichkeit, Freitexte auf Konsole zu verfassen. In deinem Beispiel zu ARC Raiders wurden scheinbar 61.000 Bewertungen abgegeben, aber nur 13 Freitexte..... :D Auf der Xbox Series sind es übrigens 12 Freitexte und 34 Bewertungen insgesamt. :lol:

Also ja, ein nettes Feature, aber auf keinen Fall mit der Relevanz von Bewertungen auf Steam oder so zu vergleichen, wo das für User ein essentieller Bestandteil des Systems ist.

• mzero2
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 18:03

Wäre gespannt, wie lange wir noch auf die neuen Konsolen warten müssen, ob neue Xbox oder PS6 … scheiß Speicherkrise.

„Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

Was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 20:58

konsolenfreaky
    Genau. Meine ist aus wenn ich sie nicht brauche. Wozu Strom verbrauchen und seinen es nur ein paar wenige Watt. Wenn man es so macht wie du schreibst was die Updates an geht OK.

Zur Bewertung: Das wurde von Sony wohl 0,0 bekannt gegeben und ich bin auch nur per Zufall drauf gekommen weil auf der Konsole selber gibt es diese Infos nicht oder noch nicht. Daher kein Wunder das bei dem Spiele nur so wenige was geschrieben haben würde ich mal sagen.

mzero2

Diese Speicherkrise ist wirklich mies da hast du recht. Wäre es nur der RAM OK aber auch SSD Speicher ist nicht wirklich zu einem OK Preis zu bekommen und das wohl auch nicht für B2B und erst recht nicht nur für B2C. Wenn nicht bald was diesen Blödsinn stopp oder so weit bremst das wieder einiges erhältlich ist zu Preisen die noch gerade so OK sind gehen noch ein paar Firmen vielleicht Pleite und dann hilft es auch am Ende nicht mehr wirklich das dann die Speicherpreise (RAM + SSD) sinken. Meine da mit Hersteller für Zeug was man auch noch braucht um am Ende einen kompletten PC bauen zu können. (Mainboards, Gehäuse ...) Ganz hart trifft es wohl die kleineren Firmen die nichts absetzen können weil kaum jemand PCs baut und ich meine die welche gute Produkte anbieten.

Auch Grafikkarten müssen wieder preiswerter werden und das nicht so sehr bei AMD sondern auch erheblich bei NV. Also ich denke wenn 2027 die Preise nicht um mindestens 30 % sinken besonders auch für B2B dann könntest die Antwort auf deine Frage entweder 2.000 - 4.000 € heißen oder nicht vor 2030 wenn wir mal ganz negativ denken. Eine PS6 mit 16 GB RAM und 512 SSD braucht wohl keiner und 1:1 bei der Xbox auch keiner. Das dann das angedachte HH von Sony nur 8 GB hätte ist klar und auch das wäre zu wenig.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 12. Mai 2026 um 22:52
    Zitat von The_Clown

konsolenfreaky
    [...]

Zur Bewertung: Das wurde von Sony wohl 0,0 bekannt gegeben und ich bin auch nur per Zufall drauf gekommen weil auf der Konsole selber gibt es diese Infos nicht oder noch nicht. Daher kein Wunder das bei dem Spiele nur so wenige was geschrieben haben würde ich mal sagen.

[...]

Es gab letztes Jahr auf jeden Fall News dazu, als Sony das Update für die Freitexte eingeführt hat. Und wie gesagt, im Xbox Store gibt's die Funktion seit zehn (?) Jahren und du findest selbst zu Top-Titeln bis heute kaum Rezensionen. Die Funktion ist auf Konsolen einfach nicht relevant.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 12. Mai 2026 um 23:42

konsolenfreaky

Wenn es was gab dann habe ich es entweder nicht gelesen oder schon wieder vergessen. Punkt an dich.

Was die Xbox angeht auch einen Punkt an dich.

Punkt an mich weil es nur über die HP oder wohl Phone App geht und nicht auf der Konsole. Also wenn ich das dort direkt sehen und eingeben könnte würde ich vielleicht oder mehr Leute was machen. Wie es bei der Funktion auf der Xbox oder XB Store kann ich leider nicht selber nachprüfen. Also ich denke wenn man das direkt auf der Konsole sehen kann und dort auch was dazu schreiben könnte wäre vielleicht mehr los.

Andere Infos wie die Infos der Updates wäre aber trotzdem nicht schlecht. Wie schon geschrieben habe ich ja einige Ideen aufgezeigt wie man es machen könnte so das es die welche die Infos nicht direkt interessiert verstecken kann.

Mal sehen wie es überhaupt weiter geht bei den Preisen die man für Speicher und Co zahlen muss und besser sind die Preise wohl B2B wohl auch nicht. Würden die Konsolen oder PC Konsolen erst ab 900 € oder gar erst ab 1.000 € los gehen und der selber erweiterbare Speicher nicht auf einen okisches Preis sinken wären die Konsolen wohl bei vielen erstmal DOA. 650 - 750 € und einer sehr guten Leistung wäre wohl der Bereich bei dem genug Leute wohl kaufen würden denke ich und das egal welche der beiden großen als PS und Xbox.

The Nexgam News Agency

• konsolenfreaky
    • 13. Mai 2026 um 09:52

Da bin ich bei dir. Mit den zu erwartenden Preisen werden viele mit einem Kauf sicher etwas länger warten. Auch, weil Xbox Series und vor allem PS5 für viele weiterhin "frisch" sind.

Zur Abwechslung mal eine verhältnismäßig positive Nachricht zur kommenden neuen Xbox Hardware. Anscheinend arbeitet MS daran, dass man seine Disc Games in digitale Lizenzen umwandeln kann. Die Xbox Helix selbst soll dafür ein externes Laufwerk unterstützen, worüber die Games eingelesen werden können. Nur ob das lizenztechnisch umsetzbar ist..? :D Aber wenn es klappt, wäre es für mich eine gute Option. Größter Nachteil, die Disc Games sollen nach der Umwandlung anschließend unbrauchbar werden. Wenn die es hin bekämen, dass man sich in dem Zusammenhang aussuchen könnte, ob man die Lizenz umwandelt oder weiterhin über die Disc spielen will, wäre das sehr geil.

Xbox Next: Gerücht um „Project Positron“ deutet Disc-zu-Digital-System für nächste Konsole an
    Xbox Next: Gerücht um „Project Positron“ deutet Disc-zu-Digital-System für nächste Konsole an - XboxDynasty.de
    www.xboxdynasty.de

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 13. Mai 2026 um 13:11

Ist dann wieder die Frage ob man die Disc nur einmalig "digitalisieren" lassen kann oder beliebig oft.

Da bin ich als ITler berufsskeptisch ^^

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Einmal editiert, zuletzt von Konatas_Diener (13. Mai 2026 um 13:12)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 13. Mai 2026 um 13:58
    Zitat von Konatas_Diener

Ist dann wieder die Frage ob man die Disc nur einmalig "digitalisieren" lassen kann oder beliebig oft.

Da bin ich als ITler berufsskeptisch ^^

Blöde Frage aber wie sollte das verhindert werden? Also ich verstehe wie man verhindern kann das ein Account es mehrmals tut, aber wie sollte man ein physisches Medium "entwerten" damit es nicht im nächsten Laufwerk gelesen wird??? Ich glaube kaum dass die 100 Mio CoD's individuelle auslesbare Merkmale besitzt.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• sYntiq
    Meister
    • 13. Mai 2026 um 14:26
    Zitat von walfisch

Blöde Frage aber wie sollte das verhindert werden? Also ich verstehe wie man verhindern kann das ein Account es mehrmals tut, aber wie sollte man ein physisches Medium "entwerten" damit es nicht im nächsten Laufwerk gelesen wird??? Ich glaube kaum dass die 100 Mio CoD's individuelle auslesbare Merkmale besitzt.

Bei der ursprünglichen Vision der Xbox One (Die halt bei der Spielerschaft wegen nahezu digital only komplett durchfiel weswegen Microsoft da komplett zurückgerudert ist) hat MS noch davon geredet dass die Discs an den eigenen Account gebunden wären. Der Plan war damals: Du kaufst das Spiel. Wenn du es nicht digital sondern physisch kaufst, legst du die Disk ein, und die Disk wird durch irgend einen auf der Disk befindlichen individuellen code an deinen Account gebunden. Hierdurch hast du dann den Vorteil dass du das Spiel, wenn du bei Freunden bist, auch digital herunterladen kannst (Play anywhere). Wenn du das Spiel verkaufen möchtest, löst du die Disc quasi von deinem Account, womit du auch den Zugriff auf die digitalen Versionen verlierst, und die Disc kann dann an den Account des neuen Käufers gebunden werden.

Wenn ich das richtig verstanden haben ist dieses "Jede Disc hat ihre eigene individuelle ID" ja quasi bei Nintendo (Allerdings halt mit den Modulen/Cards) seit der Switch 1 völlig üblich wodurch sie ja auch Raubkopien entdecken können (2 Spieler sind mit der gleichen Spiel-ID gleichzeitig online-->eines davon ist eine Raubkopie) .

Es scheint also durchaus schon länger technisch möglich zu sein. Ist also im Grund nur die Frage ob MS diese individuellen-Disc-IDs vielleicht seit der originalen Xbox One Vision schon mit auf der Disk, bisher aber nicht genutzt hat.

MS sagte damals, wenn ich mich richtig erinnere, beim Zurückrudern was in der Art von "Die Spieler sind noch nicht bereit dafür, da müssen wir dran arbeiten und es später erneut versuchen"

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• LDV
    Erleuchteter
    • 21. Mai 2026 um 17:53

Microsoft hat ein Xbox Feedback Portal namena Xbox Player Voice, online gestellt, wo alle Xbox Spieler darum gebeten werden, ihre Meinung zu äussern, was sich ändern bzw bleiben sollte.

Microsoft will hoffentlich ernst machen und den Spielern zuhören, was sie von Xbox erwarten und in Zukunft wollen.

viele Xbox Spieler sind sich einig....Exclusiv Spiele, kostenlosen Multiplayer, sind die häufigsten Posts. und kwine Multiplattform releases mehr.

Hier der Link zum Portal

Xbox Player Voice

:yesyes:

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

Einmal editiert, zuletzt von LDV (21. Mai 2026 um 17:55)

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 21. Mai 2026 um 18:28

Geht ja gut ab da - es gibt also immer noch Leute die gewillt wären.....

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• LDV
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2026 um 04:03
    Zitat von Mistercinema

Geht ja gut ab da - es gibt also immer noch Leute die gewillt wären.....

in meinem persönlichen Umkreis, gäbe ex genügend Leute, die sich eine Xbox kaufen würden, WENN es wieder wie zu Xbox Hochzeiten wäre.

Microsoft's Xbox Gaming CEO sollte aif die Spieler hören...der allgemeine Tenor ist ersichtlich...

Exklusivspiele und Abkehr von Multiplattform releases.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Mai 2026 um 04:35

Was ist mit exklusiven Spielen gemeint? Nur auf der XBOX oder XBOX und PC und was müsste da als exklusive Spiele kommen damit genug Leute dort hin gehen würden? Was ist mit Abwechslung bei den Spielen? Reicht es wenn die Leute nur den GP bezahlen damit des am Ende der XBOX oder besser dieser Sparte besser geht oder müsste auch beim GP was verändert werden?

Ich bin mir da nicht sicher. Ein paar Ideen hätte ich und nein ein GP mit allem für 40 - 50 € im Monat wäre nicht meine Idee auch wenn dann die Spiele im Pass immer noch preiswerter als der einzelne Kauf wären. MS, die Studios und 3rds müssen was verdienen und sogar etwas Gewinn machen damit man mit dem Gewinn neue Spiele herstellen kann und die noch übrig geblieben Leute in den Firmen noch ordentlich bezahlen kann und auch Strom für die PCs und Co bezahlt werden kann.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Mai 2026 um 04:36)

Werbung