1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• LDV
  • 18. Juni 2025 um 07:33
  • Retrozocker
    Erleuchteter
    • 15. Juni 2026 um 22:31

Microsoft fehlen Charaktere. Spielecharaktere die Identität stiften und die Spielegenres definieren. Nintendo hat Mario, Yoshi, Pokémon, Link, Zelda, Samus, Kirby, Fox McCloud und alle anderen die zum Kosmos gehören. Sony hat Kratos, Ratchet & Clank, Astrobot, Nathan Drake, Joel & Ellie etc. Microsoft hat den Master Chief. That‘s it! Ich habe bewusst alle inaktiven Serien ausgeblendet, sonst wäre die Liste noch wesentlich länger. Microsoft hat nie verstanden wie wichtig Figuren in der Videospielwelt sind. Sie sorgen für Bindung an eine Marke. Man freut sich wegen des Charakters auf ein bestimmtes Spiel, ähnlich wie es beim neuen Indiana Jones oder James Bond der Fall ist. Sie setzen Merchandise ab.

Was Rare betrifft: Natürlich hat deren Image enorme Kratzer bekommen. Zu Beginn der Xbox 360 Zeit hat man noch versucht kreativ zu sein mit Nuts & Bolts, Kameo, Viva Piñata und dem Perfect Dark Nachfolger. Als man sie gezwungen hat den Kinect-Abfall zu übernehmen, da war der Zug danach abgefahren. Natürlich sind kreative Köpfe von Bord gegangen, aber es kamen auch neue hinzu. Aber die letzten zehn!!!! Jahre hat man exakt ein Spiel veröffentlicht. Das zeigt, wie viel da aktuell wohl im Argen liegt. Deswegen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man seitens Microsoft hier den Stecker zieht.

Einmal editiert, zuletzt von Retrozocker (16. Juni 2026 um 00:10)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 15. Juni 2026 um 22:40

Ich glaube nicht, dass Rare, im Gegensatz zu manch anderen Studios mega gefährdet ist. Allein Sea of Thieves ist dafür zu erfolgreich und das dürfte man wahrscheinlich auch nicht einfach so an ein anderes Studio übertragen können.

Im Bloomberg Artikel wird darauf verwiesen, dass die Studios evtl. auch unabhängig werden könnten. Das wäre immerhin ein deutlich kleineres Übel, bevor man sie komplett schließt.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 15. Juni 2026 um 23:34

Cormac aber auch an alle
    Das klingt alles nochmal schlimmer als was der Mist der zum Teil bei Sony/PSN läuft und da läuft ja schon nichts mehr 100 % rund und ich tippe drauf das auch bei Sony das Haven Studios auch bald so nicht mehr gibt.

Wenn MS/XBOX nochmal ein oder zwei Studios dicht gemacht werden dann echt gute Nacht. Ich hoffe nicht als nächstes ist id Software oder sonst was in der Art dicht.

Sie müssen den GP wie er ist am Besten nicht erst morgen oder übermorgen anfassen und Ändern sondern am Besten gleich gestern. Dann müssen sie den Leuten die noch auf XBOX spielen und irgendwie Geld ausgeben mitnehmen und irgendwie eine Basis sagen wir 10 Millionen Leute dazu bringen das sie direkt jubeln und so das was die machen müssen gut finden.

Ja, auch wenn einige diese Seite nicht ganz so toll finden will ich trotzdem noch ein paar Sachen dazu beitragen für die welche nicht so gerne einiges auf Englisch lesen.

https://www.play3.de/2026/06/15/xbo…hendem-blutbad/

"https://www.play3.de/2026/06/15/xbox-teure-next-gen-voraus-backend-leak-enthuellt-buy-now-pay-later-plaene/"

Auch auf "xboxdynasty.de" gibt es ein paar Infos wo es um den xbox game studios Craig Cuncan tritt als Chef zurück. Also auch da noch mehr Änderungen.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (15. Juni 2026 um 23:35)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 16. Juni 2026 um 03:02

So wie es aussieht, scheint Ninja Theory das erste Opfer zu sein. Damit hätte ich nicht gerechnet..

Nach dem Showcase letzte Woche, wo sie mit Senua noch ein neues Game angekündigt haben, kommt das äußerst unerwartet, sollte sich das bewahrheiten.

Auf Senua habe ich mich dabei schon insgesamt gefreut, denn im Gegensatz zu den Hellblade Spielen soll es deutlich mehr Gameplay bieten und ein richtiges Action/Adventure sein.

Hoffentlich finden sie einen Käufer für das Studio oder sie finden Investoren, um unabhängig weiter machen zu können.

Microsoft kündigt Nachfolger großer Xbox-Marke an – schließt eine Woche später das Studio
    Xbox verabschiedet sich gleich von mehreren Studios und eins hat erst kürzlich auf dem Xbox Game Showcase das nächste große Spiel vorgestellt.
    www.gamepro.de

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2026 um 05:58

"Studio kündigt auf Xbox Showcase neues Spiel an"

Puh! Studio ist sicher...

"Microsoft schließt Ninja Theory!"

WTF!?!?!?

Ok Xbox, geh bitte unter und komm nie wieder!

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 16. Juni 2026 um 07:05

Entweder sie haben die absolute Bigbrain-Masterstrategie, die bisher kein Normalsterblicher versteht oder sie sind einfach nur dumm. Ich tippe auf letzteres :lol:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2026 um 07:32

Mir könnte das alles total egal sein, wenn ich im Hinterkopf nicht wüsste, das MS quasi fast die gesamte westliche Gaming Welt und deren Marken gehört.

Wenn die da einmal mit der Sense durchgehen, weil sparen / wegen KI, dann bleibt abzuwarten welche Studios dann überhaupt noch existieren.

Gruselig!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 16. Juni 2026 um 07:57

Das war leider schon immer das Problem. Sie haben einfach zuviel Geld und die xbox-Sparte ist in dem Zusammenhang nicht wichtig genug. Und mit Blick auf den KI-Hype nochmal deutlich unwichtiger geworden.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. Juni 2026 um 09:25
    Zitat von Pandemonium

Das war leider schon immer das Problem. Sie haben einfach zuviel Geld und die xbox-Sparte ist in dem Zusammenhang nicht wichtig genug. Und mit Blick auf den KI-Hype nochmal deutlich unwichtiger geworden.

KI ist wenigstens noch nützlich. Die Xbox in Zukunft gar nicht mehr.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 16. Juni 2026 um 11:21

Ok, also Geld in die X25 statt dem Nachfolger und dann in guter Erinnerung behalten.....?

Senua hat mich auf der PK leider nicht abgeholt, von daher nimmt es mich nun nicht so mit.

Liegt bei mir aber schon fast am gesamten Games Portfolio über alle Systeme. Ein massives Gefühl der Übersättigung und "alles schon mal da gewesen".

Vielleicht der richtige Zeitpunkt den Fokus auf Retro zu legen und die anderen einfach machen zu lassen ;)

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Buggi
    Meister
    • 16. Juni 2026 um 15:50

Ich hätte auch genug Spiele für längere Zeit. Und trotzdem schaue ich jede Woche in den Sale auf der Xbox.

Grüßle

Buggi, 500 Spiele überschritten!

Meine Spiele beim Consoleprofiler

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 16. Juni 2026 um 16:12

Ich kann Konatas_Diener dich gut verstehen. Wenn ich MS wäre würde ich das Studio samt der Marken anbieten vielleicht will das jemand haben oder ich würde dem Studio sagen ihr könnt Manger buyout oder wie das heißt machen oder aber ihr braucht uns kein Geld geben aber müsst für die Marken 5 - 10 Jahre eine Lizenz in Höhe von X zahlen danach gehört sie euch und um den Rest müsst ihr auch kümmern. Geht ihr Pleite erhält MS die Marke und vielleicht noch was.

Finde es immer schade wenn Studios dicht gemacht werden besonders wenn es im Studio anscheinend eine gut Atmosphäre gibt und die Leute gut miteinander klar kommen. 1:1 auch bei Bluepoint Games. Die hätten vielleicht 70 -80 % eigenständig wären können so das sie von Sony nut noch 30 % Geld bekommen und das innerhalb Zeit X zurück geben müssen. Sony hätte dann ein Studio was sie nur zum kleinen Teil selber berücksichtigen müssen und wenn die dann doch noch eine gut Idee haben könnte Sony das Projekt mehrheitlich finanzieren oder so. Dann wären die Talente immer noch beisammen und es würde vielleicht nur etwas weniger Gehalt geben als jetzt wo man wenn es blöde läuft erstmal Monate bis 1 oder 2 Jahre gar keine Geld mehr bekommt.

MS ist echt noch ein größerer S..Haufen als z.B. Sony und noch komischer als zum Teil Nintendo bei machen Entscheidungen die man als Endkunde nicht nachvollziehen kann.

The Nexgam News Agency

Phill XVII
    KugelHund
    • 17. Juni 2026 um 20:49

Ist wohl nun zu 99% sicher das Ninja Theory fallen gelassen wird.

Die Ankündigung von Senua diente wohl auch der Investoren Findung.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (17. Juni 2026 um 20:50)

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2026 um 22:08
    Zitat von Phill XVII

Ist wohl nun zu 99% sicher das Ninja Theory fallen gelassen wird.

Die Ankündigung von Senua diente wohl auch der Investoren Findung.

Yay! Da hat man richtig Bock auf die Xbox Zukunft.

Bin ich froh nach der Series S einen Schlusstrich gezogen zu haben.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Juni 2026 um 22:29

Schön ist das alles nicht mehr. Bungie ist wohl auch bald Geschichte und sicher noch ein Studio bei Sony und MS macht, wenn es ganz blöde läuft, auch noch was bei Bethesda platt. Vielleicht auch id Software oder Arcane. Von mir aus sollen sie das Gaming komplett dicht machen oder die Studios wenn sie es wollen an jemanden ihrer Wahl verkaufen oder wieder eigenständig machen mit ihren Marken und dann ist auch mal gut. Da hat ja Embracer noch weniger Mist gebaut als MS zur Zeit könnte man fast denken.

Ich hatte gehofft das MS die Kurve noch mal bekommt und ich doch wieder lust habe da was zu kaufen aber so ich weiß nicht. Das ist nach all den guten Meldungen zur Switch 2 eher das Teil bei mir wenn ich noch was brauche um was zu spielen und auf einen kleinen Teil der Nintendo-Spiele habe ich sogar mehr Lust als auf MS Sachen.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 18. Juni 2026 um 21:45

Wie man nun auch auf gamefront ließt könnte es schon mit dem Freistellen der Leute bei ZeniMax Media los gegangen sein. Alles was nicht Fallout oder The Elder Scroll ist könnte als Team schrumpfen oder gar als ganze Studio dicht gemacht werde oder worden sein. Also wenn da zum Start der Helix keine brauchbare Software da ist kann die Helix kommen wann sie will besonders wenn sie jenseits von 800 € kosten wird.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Helix vielleicht doch kein Steam mit drauf hat. Wenn es Steam mit darauf gibt mit allen Spielen dann muss die Konsole/PC oder was das ist ordentliche Leistung haben. Wenn nicht dann muss mehr als der gefühlte 100. Ableger der immer gleichen Serie zeigen was a) die Konsole kann und b) das MS mit der XBOX noch lust hat eine Rolle zu spielen.

MS müsste vor dem Start der Helix mal genau sagen für was das Teil steht und wie es mit dem GP weiter geht. Ich würde den GP erstmal etwas anpassen und dann mindestens die 6 Monate die Series BOXEN noch laufen lassen und schauen wie man überhaupt einen noch OK Preis hin bekommt ansonsten wird das alles nichts. Eine Helix für 1.600 € ist sicher nicht gut am Markt zu positionieren bei dem Vertrauen was die Leute so in XBOX haben und bei dem was so alles passiert ist und da hilft auch kein 40 - 50 % mehr Leistung besonders wenn vielleicht doch keine Steam + gog.com ... Spiele auf dem Kasten laufen und man sonst nichts mehr machen kann und das auch wenn eine PS6 für 600 - 1.000 € angedacht oder von der man könnte sich das so vorstellen im Netz herum geistert und Sony wenigstens etwas mehr macht was die noch mehrheitlich vorhandenen Fans als OK ansehen.

Also ganz allgemein würde ich beiden Firmen sagen lasst 2027 aus und bringt die Konsolen erst wenn ihr im Rahmen bleiben könnt und nicht nur die ganz Reichen da zugreifen könnten und man den SSD Speicher nicht für 150 - 250 € Maximal erweitern kann. Wenn man länger verschieben muss dann wäre es doch super wenn man die Zeit nimmt mit dem was man schon als Design hat nochmal anpackt und vielleicht hier oder da etwas oben drauf packt. Nicht alles komplett neu machen sondern nur etwas das 1 - 5 Monte mehr Zeit braucht inkl. Testen braucht und dann hat man vielleicht 20 -35 % mehr Leistung in Teilen die vielleicht vorher nicht ganz so schnell sind oder packt ein paar Funktionen doch noch mit rein weil AMD die bis dahin schon in gut fertig hat. (ich weiß manches wird so nicht kommen aber man darf doch noch etwas Träumen oder?)

The Nexgam News Agency

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 20. Juni 2026 um 13:00

Lese gerade über ein Gerücht, dass Helix, um Kosten zu sparen, ggfs ohne Controller verkauft werden würde.

Muss ehrlich gestehen, dass mir das wirklich Schnuppe - eher sogar Recht - wäre, wenn man dafür den Verkaufspreis niedriger ansetzt.

Ich spiele seit drei Jahren eh alles mit meinem Elite 2 Controller und da dieser für mich schon ganz nah an Perfekt ist und man ja auch kein neues Controller Feature andeutet, für den man einen speziellen bräuchte, würde das (für mich) Sinn machen.

Und bevor hier der Shitstorm losbricht - für mich ein 1:1 Vergleich der Nintendo Maßnahme, als man bei den 3DS das Netzteil strich, da schon extrem viele Kunden bereits über 1 - x Stück verfügten.

Quelle:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2026 um 14:19

Mistercinema

Also eine ganz gut Idee wenn da wieder nur die Controller der aktuellen Gen drauf laufen. Sind die Controller aber irgendwie speziell und muss man die dann haben ist das nicht gut dann wäre das echt eine blöde Idee.

Das mit dem Netzteil ist anders zu bewerten als die Sache mit dem Controller. Wer keine hat, sollten es wieder nur die aktuellen sein, hat dann halt Pech aber was kosten die? 60 -80 €? Also um den Preis um 100 € zu senken den Controller weg lassen? Was bringt das? Ist der Preis 1.000 € dann wären es vielleicht 900 € am Ende aber je nach dem was man an der Helix für Controller nutzen kann oder darf oder gar muss ist das unter Umständen nur ein Marketinggag oder ein seht her die Konsole kostet keine 1.000 € Sache aber in Echt koste sie dann 1.100 € oder so je nach dem.

MS sollte lieber in 2027 gar keine neuen Konsolen bringen und erstmal versuchen das Leute überhaupt wieder Lust auf XBOX an sich haben. GP umbauen, Spiele bringen und nicht nur ankündigen. Eine Strategie her die man nachvollziehen kann und dann 2028 eine Helix die wirklich solide ist und mit genug guter exklusiver Software bedacht wird. Ob die dann 600 oder 700 oder gar 800 € kostet ist dann erst zu bewerten. Wenn nämlich keine wirkliche Software da ist und das Teil zwar an sich irgendwie ein PC ist aber keiner wo Steam, gog.com und Co drauf laufen ist es fast egal was den Preis angeht.

Ich habe ja nichts dagegen wenn man etwas weg lässt was man nicht wirklich braucht oder es wirklich schon viele daheim haben aber hier die Sache mit dem Controller kann auch komplett nach hinten los gehen. Ich wünsche mir ein wenig neue Controller bei MS und nicht wieder eine 1:1 Version oder 1:2 Version mit ganz kleinen Anpassungen.

Sony müsste was machen und sei es endlich gute Sticks verbauen. Das wäre mir am Ende schon 5 - 10 € zu dem Normalpreis der aktuellen Version wert aber auch da wird sicher nichts gemacht.

The Nexgam News Agency

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2026 um 15:10

Ist halt die Frage was das spart.

Was kostet so ein Controllet in der Kalkulation?

30 EUR? Macht es den Kohl fett ob die neue Xbox 899 oder 869 EUR kostet?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 20. Juni 2026 um 15:17

Konatas_Diener

So gesehen ja noch viel schlimmer und kaum Ersparnis besonders wenn MS die Controller eh herstellen muss weil die alten nicht mehr auf der neuen Console laufen oder die schon zu alt sind und bei vielen langsam kaputt gehen.

The Nexgam News Agency

Werbung