1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Silent Hill: Townfall

• Mistercinema
  • 3. Juni 2026 um 15:41
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 3. Juni 2026 um 15:41

Systeme: PC, PS5

Wird Zeit für einen eigenen Thread, denn bereits Ende September ist es soweit (und das lediglich auf zwei, statt wie von manchem erwartet auf drei Systemen)

Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) hat das Erscheinungsdatum für SILENT HILL: Townfall bekannt gegeben: Das Spiel erscheint am Donnerstag, den 24. September, für PlayStation 5®, auf Steam® und im Epic Games Store. Fans können den neuesten Teil der legendären Reihe, die sich weltweit bereits über 17,1 Millionen Mal verkauft hat*, ab sofort vorbestellen und im neuesten Trailer einen tieferen Einblick erhalten.

* Stand: Ende März 2026 laut internen Erhebungen

* Beinhaltet ausgelieferte physische Varianten, Downloads in Stores sowie Abonnement-Dienste

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SILENT HILL: Townfall wird von Screen Burn entwickelt und gemeinsam von Annapurna Interactive und KONAMI herausgegeben. Der vollwertige, eigenständige Psychohorrortitel spielt vor der kalten, isolierten Kulisse Schottlands.

Simon Ordell wird auf die Insel St. Amelia zurückgerufen, um „die Dinge wieder in Ordnung zu bringen“. Er findet eine Stadt vor, die still unter dichtem Nebel liegt; scheinbar verlassen, aber nicht zur Ruhe gekommen. Getrieben vom Wunsch, seine Verbindung zu diesem Ort und seinen Bewohnern zu verstehen, wagt sich Simon immer weiter vor und stößt dabei auf Fragmente einer Vergangenheit, die langsam an die Oberfläche drängt.

Komplett aus der Ego-Perspektive erlebt, muss Simon überleben, indem er die Welt erkundet und Gefahren ausweicht. Ausgerüstet ist er mit einem begrenzten Arsenal an Waffen und Werkzeugen, darunter der CRTV, ein Taschenfernseher zum Aufspüren instabiler Signale. Nervenaufreibende Fluchtmanöver und rasante Kämpfe wechseln sich mit tiefgründigen Rätseln ab, die eine Wahrheit ans Licht bringen, die sich nicht länger verbergen lässt.

Frühkauf / Vorbestellung der physischen Standard Edition sowie der digitalen Standard- und Digital Deluxe Editions:

Bei der Vorbestellung der physischen, digitalen oder Deluxe-Editionen von SILENT HILL: Townfall erhalten Spielende exklusive digitale Extras. Dazu gehören alternative Designs für den CRTV, ein alternatives Outfit für Simon, Auszüge aus dem Soundtrack, ein digitales Artbook sowie 48 Stunden Early Access.

Bei der Vorbestellung der physischen Version bei ausgewählten Händlern in der EMEA-Region ist zudem ein exklusives SILENT HILL: Townfall SteelBook® als physischer Vorbesteller-Bonus enthalten. Das düster gestaltete Sammlerstück ist ausschließlich für Vorbesteller und nur solange der Vorrat reicht bei den unten aufgeführten Handelspartnern erhältlich:

Teilnehmende Händler:

• UK – Amazon UK

• FR – MicroMania

• DE – MediaMarkt

• ES – GAME Spain

• IT – Game Life

• ME – ZGames

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 26. August 2026 um 10:22

Konami Digital Entertainment, B.V.(KONAMI) hat heute in einem schaurigen neuen Trailer, der im Rahmen der gamescom Opening Night Live Premiere feierte, die Hauptbesetzung von SILENT HILL: Townfall vorgestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Emmy®-Preisträger Terry O’Quinn (bekannt aus Serien wie „Lost“ und „The Walking Dead: The Ones Who Live“) übernimmt die Rolle des geheimnisvollen Richard, der Simon nach St. Amelia zurückruft und damit die Ereignisse von SILENT HILL: Townfall auslöst. Im Verlauf von Simons Reise lässt sich Richards Verbindung zu der Stadt und ihrer düsteren Vergangenheit immer weniger ignorieren.

Jovan Adepo (bekannt aus „The Odyssey“, „IT: Welcome to Derry“ und „3 Body Problem“) übernimmt die Hauptrolle des Simon Ordell. Er wird in die abgelegene schottische Ortschaft zurückgerufen, um „die Dinge wieder in Ordnung zu bringen“. Als Simon dort erwacht, bleiben zunächst viele Fragen unbeantwortet. Schon bald beginnt eine Reise, die von rätselhaften Botschaften, einem seltsamen tragbaren Fernseher namens CRTV und Fragmenten einer Vergangenheit, an die er sich kaum erinnern kann, geprägt ist.

Kezia Burrows (bekannt aus „Observation“) spielt Zoe, eine mitfühlende Krankenschwester, deren Stimme Simon durch das Rauschen des CRTV erreicht und die ihn auffordert, „zu ihr zurückzukehren“. Da Zoe das Leid anderer nicht ignorieren kann, wird sie tief in das Leben der Einwohner von St. Amelia und die prägenden Ereignisse der Stadt verwickelt.

Der neue Trailer gewährt einen schaurigen Vorgeschmack auf die Schrecken, die Simon erwarten. Zu sehen sind neuartige, unerbittliche Monster und verstörende Bilder, die auf das Dunkel unter der Oberfläche von St. Amelia hindeuten.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 26. August 2026 um 16:06

außer dem Nebel hatte der Trailer kein so richtiges Silent Hill Element drin, aber ich lass mich gern überzeugen.
    Hoffe nur, dass es zeitexklusiv ist, damit ich es in einem Jahr dann auch spielen kann. ^^

Real Games need only one button!

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 26. August 2026 um 16:20
    Zitat von Nognir

[...]
    Hoffe nur, dass es zeitexklusiv ist, damit ich es in einem Jahr dann auch spielen kann. ^^

Wurde schon bestätigt. Ist lediglich sechs Monate exklusiv und kann danach für weitere Plattformen erscheinen.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 26. August 2026 um 16:47

das wollte ich hören :thumbsup:

Real Games need only one button!

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 26. August 2026 um 21:08

Ich freue mich auf „Townfall“ und find den Trailer sowie diverse Gameplay-Videos sehr, sehr interessant. Mit 50€ auch vernünftig bepreist.

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 10. September 2026 um 18:23

Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) hat heute eine Zusammenarbeit mit dem legendären britischen Comicverlag 2000 AD bekannt gegeben. Gemeinsam entwickeln sie eine eigenständige Comicgeschichte, die von der Welt von SILENT HILL: Townfall inspiriert ist. Die neue Geschichte trägt den Titel SILENT HILL: Townfall – The Dock House und stammt aus der Feder von Lead Writer und Game Director Jon McKellan. Sie dient als offizielle erzählerische Ergänzung zum kommenden Spiel. Die Illustrationen zu der unheimlichen Geschichte steuert der renommierte Zeichner David Roach (Nemesis the Warlock) bei.

Die Geschichte ist Teil des umfangreichen Line-ups der Jubiläumsausgabe Prog 2500 von 2000 AD. Sie erscheint am 16. September in Großbritannien und am 30. September in den USA als Print-Ausgabe, die über Lunar Distribution vertrieben wird. Weltweit ist sie als digitale Version über den 2000 AD Webstore und die 2000 AD App erhältlich. SILENT HILL: Townfall – The Dock House eröffnet Fans eine zusätzliche Perspektive auf die abgeschiedene Inselgemeinschaft von St. Amelia. Der Comic erweitert die unheimliche Welt und Atmosphäre von SILENT HILL: Townfall, ohne die Geheimnisse vorwegzunehmen, die Spielende im Spiel erwarten.

Die Geschichte folgt Douglas, einem erfahrenen Hafenmeister, der seit Jahrzehnten das Hafenhaus von St. Amelia instand hält. Gefangen in einer endlosen Routine aus Nebel und Einsamkeit entdeckt er eine unmögliche Treppe, die unter den Hafen hinabführt. Dort muss er sich einer erschreckenden Realität stellen, die unter der Oberfläche des Ortes verborgen liegt.

Matt Smith, Chefredakteur von 2000 AD, sagt über die neue Zusammenarbeit: „Der atmosphärische Horror von SILENT HILL passt hervorragend zu 2000 AD. Als wir die Anfrage erhielten, eine besondere Begleitgeschichte zu SILENT HILL: Townfall zu veröffentlichen, wusste ich sofort, dass unsere Leserschaft gerne in diese Welt eintauchen würde. Die Zeichnungen von David Roach verleihen der Geschichte eine besonders düstere und unheimliche Stimmung. Zugleich funktioniert sie auch unabhängig vom Spiel als eigenständige Horrorerzählung.“

Jon McKellan, Autor und Director von SILENT HILL: Townfall bei Screen Burn, sagt: „Es ist unglaublich spannend, die Welt von SILENT HILL: Townfall durch eine neue Kurzgeschichte zu erweitern. Für mich persönlich ist es außerdem ein besonderer Meilenstein als Autor, an einer Ausgabe von 2000 AD mitwirken zu dürfen. Gerade für ein Spiel, das in Großbritannien angesiedelt ist, erscheint es mir besonders passend, Teil einer britischen Institution wie 2000 AD zu sein. Es war eine große Freude zu sehen, wie David die Worte zum Leben erweckt hat. Ich bin gespannt, wie die Leserinnen und Leser einen Ausschnitt aus der von uns erschaffenen Welt erleben und wie sie die Verbindung zur Geschichte des Spiels entdecken.“

2000 AD ist einer der renommiertesten Comicverlage Großbritanniens und veröffentlicht seit Jahrzehnten gefeierte Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorcomics. Da SILENT HILL: Townfall auf der abgelegenen schottischen Insel St. Amelia spielt, bot sich eine Zusammenarbeit mit 2000 AD an. So verbindet der Titel ein unverkennbar britisches Setting mit einer der traditionsreichsten Comicinstitutionen des Landes.

SILENT HILL: Townfall - The Dock House erscheint als Teil der Jubiläumsausgabe 2000 AD Prog 2500. Die Ausgabe ist ab dem 16. September 2026 in Großbritannien und ab dem 30. September 2026 in den USA im gut sortierten Zeitschriften- und Comicfachhandel erhältlich. Fans können sie außerdem weltweit digital über den 2000 AD Webstore und die 2000 AD App lesen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 24. September 2026 um 16:13

Launch Trailer:

-- M.C´s DVD Sammlung -

James T. Kirk

fflicki
    Erleuchteter
    • 24. September 2026 um 16:23

Neben Zelda OoT mein zweites Higlight für dieses Jahr.

Leider mit der falschen Kameraperspektive ?(

Mag in solchen Games die Ego Sicht nicht so sehr gerne, gibt ja dutzende Indie Spiele in dem Genre, die meist auch die Ego Sicht nutzen, und dort macht es mir schon nicht so viel Spass.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. September 2026 um 16:42

Mal ein paar Videos angeschaut. Das sieht imho wahnsinnig gut aus :sabber2:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

CD-i
    Owlboy
    • 24. September 2026 um 17:24

Hab irgendwie kein Bock auf stealth survival horror. Da bekomme ich Siren Blood Curse PTSD

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 24. September 2026 um 17:30

Im Moment habe ich eh keine Zeit dafür, bin noch mit anderen Spielen beschäftigt. Aber Lust hätte ich schon drauf, schleichen und rätseln passt für mich. Ich finde auch die UVP von 50€ sehr fair. Aber der Vergleich mit Siren kommt glaube ich ganz gut hin :ray2:

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 5. Oktober 2026 um 18:20

So bin jetzt Kapitel 5 und Freunde das Spiel ist ein Kandidat für mein persönliches Goty. So gegruselt und unwohl gefühlt hab ich mich zuletzt bei Visage (im positiven Sinne)

Die Atmosphäre ist gigantisch und die Grafik schön düster und eklig (wieder im positiven Sinne)

Der stealth Anteil ist auch weniger als man denkt. Jeder Gegner könnte dich locker umlegen wenn du nicht aufpasst und wild drauf rum schlägst und das ist genau der Fehler den viele gedanklich wohl haben. Ein silent Hill shooter bzw aus der ego Perspektive. Kann das denn überhaupt funktionieren? Oh Boy es kann und wie. Es ist nämlich kein shooter. Munition ist rares Gut und man hat ein sehr begrenztes Inventar. Die Rätsel sind toll weil immer sehr logisch und einfach flüssig. Wenn ich eins bemängeln müsste dann das ein gewisser Abschnitt sehr schwer war aber auch machbar.

Ein guter Vergleich wäre zb auch Condemned.

Wer auch nur etwas über hat für Horror Spiele dann unbedingt spielen.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 5. Oktober 2026 um 18:25

Ich kann das als grundsolider Schisser nicht spielen, habe mir aber ein Lets Play dazu angeschaut. Fand ich großartig, aber absolut nicht selbstspielgeeignet für mich :lol:

Die Athmo, die Grafik und die Soundkulisse sind Top-Tier. Wenn ich es spielen könnte, würde ich es wahrscheinlich lieben :tooth:

fflicki
    Erleuchteter
    • 5. Oktober 2026 um 18:30

Statt dieses Wolverine für die PS5 hatte ich mir dann am Freitag SH Townfall für meinen PC gekauft gehabt.

Leider ist es eines der ganz wenigen Games, bei denen mir es beim Spielen schlecht wird, im Vergleich so etwas wie manche bei VR Spielen bekommen.

Jetzt gefällt mir das soweit ganz gut, und ich kann es nicht Spielen :|

Werde es die Tage mal mit unterschiedlichen Einstellungen versuchen, vielleicht finde ich ja doch eine für mich passende.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (5. Oktober 2026 um 18:31)

• Cormac
    Erleuchteter
    • 5. Oktober 2026 um 21:12

Versuch mal die Kopfbewegung (wohl Head Bob genannt) und Motion Blur auszuschalten und das FOV zu erhöhen, damit sollte es schon viel besser gehen, ich spreche da aus Erfahrung, mache mittlerweile bei jedem Spiel das Kamerawackeln aus ^^

fflicki
    Erleuchteter
    • 6. Oktober 2026 um 06:24

Kopfbewegung hab ich natürlich mit zuerst abgeschaltet, so Gewackel mag ich generell nicht.

FOV ist das nächste was ich gerne Probieren wollte.

Aber erst wenn ich genug Zeit habe, da es mir danach schon einige Stunden Schlecht geht.

Komisch das ich das selten mal bei ganz normalen Games habe, aber bei VR Zocken gar nicht.

Das letzte Spiel wo ich das hatte, war diese Alone in the Dark Neuauflage, das kann ich auch nicht Spielen.

Werbung