1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • 1. Juli 2026 um 14:34
  • Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. Juli 2026 um 15:41

Gute Frage. Ich habe das als allgemein interpretiert.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 15:44

Vielleicht geht Sony den gleichen Weg wie Nintendo Switch. Umstieg auf cartridges. Man hört ja viele Gerüchte über PS6 Handheld...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Phill XVII
    KugelHund
    • 1. Juli 2026 um 15:48

Das kann nicht sein. Sie sagen ja gezielt nur noch Digital in der offiziellen Mitteilung.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

sYntiq
    Meister
    • 1. Juli 2026 um 15:52
    Zitat von Retrorunner

Vielleicht geht Sony den gleichen Weg wie Nintendo Switch. Umstieg auf cartridges. Man hört ja viele Gerüchte über PS6 Handheld...

Warum sollten Sony das denn tun? Sony hat es schon einmal mit einem Digital Only Handheld versucht. Gut der ist geflopt aber das waren auch andere Zeiten.

Und was Nintendo angeht: Bei vielen Sammlern war Nintendo die letzte große Bastion für physische Releases. Dann kam die Switch 2 mit ihren Game Key Cards. Ich wäre mir da also gar nicht so sicher das Nintendo da nicht auch früher oder später digital only wird.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 15:57
    Zitat von sYntiq

Warum sollten Sony das denn tun? Sony hat es schon einmal mit einem Digital Only Handheld versucht. Gut der ist geflopt aber das waren auch andere Zeiten

Weil die Preise ansteigen und das Wettrüsten sich zu negativ auf die VZ auswirken würde

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (1. Juli 2026 um 15:57)

• CarlosMiyamoto
    Fortgeschrittener
    • 1. Juli 2026 um 15:59

Man man man, so viele digital-only Leute hier, selbst in einem altgedienten Videospiel-Forum.

sYntiq
    Meister
    • 1. Juli 2026 um 16:08
    Zitat von Retrorunner

Weil die Preise ansteigen und das Wettrüsten sich zu negativ auf die VZ auswirken würde

Das verstehe ich gerade Null. Was hat "Digital only" und "Modul" mit Wettrüsten zu tun? Bei Digital only würde Sony vor allem auch erst einmal sparen und könnte den steigenden Preisen zumindest ein klein wenig entgegentreten...

Zitat von CarlosMiyamoto

Man man man, so viele digital-only Leute hier, selbst in einem altgedienten Videospiel-Forum.

Naja, viele wollen halt einfach nur spielen. Da ist es dann auch zweitrangig auf welche Art sie an ihre Spiele kommen.

Persönlich hab ich auch nix gegen Downloads. Allerdings das für mich ein Spiel Ann nicht mehr kosten als ein Kinobesuch. Beim Kinobesuch zahlt man einen bestimmten Betrag und hat danach nur noch die Erinnerung an den Film. Da man bei Download nicht das Spiel sondern nur eine Nutzungslizenz bezahlt, hat man iim Zweifel rgendwann halt auch nur noch die Erinnerung an das Spiel...

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 1. Juli 2026 um 16:14

sYntiq

Kinofilm (2h) und Spiel (10-100+h) macht für schon noch einen deutlichen Unterschied. Daran mache ich auch schon lange fest, was mir die Zeit und der Spass wert ist. Ich habe z.B. keine Probleme 100€ für ein GTAVI zu bezahlen, mit dem ich dann über 100h meinen Spass haben werde. Ich zahle aber keine 50€ für einen lauwarmen 5h-Happen, da tut es dann auch ein späterer Sale.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 16:34

Wann kommt Retail?

Meine Sammlung

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 1. Juli 2026 um 16:35
    Zitat von sYntiq

Das verstehe ich gerade Null. Was hat "Digital only" und "Modul" mit Wettrüsten zu tun? Bei Digital only würde Sony vor allem auch erst einmal sparen und könnte den steigenden Preisen zumindest ein klein wenig entgegentreten...

Bei einem Handheld ist die Hardware schwächer -> niedrigere Kosten (trotz LCD Bildschirms) -> Preis für den Endkunden niedriger. Beim weiteren Wettrüsten würde Sony locker bei über 1000€ landen.

Das heißt es besteht noch etwas Hoffnung auf Cartridges.

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (1. Juli 2026 um 16:38)

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 16:44

Witzig wäre, wenn MS reagiert und einfach ne neue XBox mit normalem Preis und Laufwerk macht. Das ist unironisch die größte Chance wieder ins Game zu kommen seit 20 Jahren :D

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 1. Juli 2026 um 16:47

Bei mir wird es dann zwangsläufig darauf hinaus laufen, dass ich Games erst einige Zeit nach Release in irgendeinem Sale kaufen werde oder bei Bedarf auf einen ausländischen Store zurückgreife.

Ich mag Disc Spiele, aber hauptsächlich, weil sich damit eben viel Geld sparen lässt.. :D

Ob das so einen riesen Einfluss auf die Sales haben wird muss man abwarten. Prinzipiell wird der Umsatz pro verkauften Spiel dadurch steigen, was einen leichten Rückgang bei den Sales mehr als ausgleichen dürfte.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Cormac
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 16:47

Für mich ist die PS6 damit gestorben, ich warte bis meine Pro nicht mehr unterstützt wird und steige dann komplett auf PC um, da kommt man wenigstens noch günstiger an die Spiele und ist nicht ans PSN gebunden.

• Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 16:48

Stimmt, lol. Damit ist der PC die eindeutig bessere Konsole

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 16:49

Jetzt muss MS die Xbox Helix nur noch für alle Stores öffnen und sie haben wieder eine Chance auf dem "Konsolen-"Markt. :lol:

• Cormac
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 16:50
    Zitat von konsolenfreaky

Jetzt muss MS die Xbox Helix nur noch für alle Stores öffnen und sie haben wieder eine Chance auf dem "Konsolen-"Markt. :lol:

Nur keine Entwickler mehr um Spiele zu releasen ^^

• konsolenfreaky
    • 1. Juli 2026 um 16:51
    Zitat von Cormac

Nur keine Entwickler mehr um Spiele zu releasen ^^

Ist ja nicht so wichtig, gibt dann genug andere Games. :D

• fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 16:52

Das bedeutet dann ja wohl das die PS6 irgendwann auf jedenfall ohne Laufwerk erscheinen wird.

Auch wird ab August 2026 der PS Store in ersten Ländern für die PS3 und die PS Vita geschlossen, die Schließung aller Länder soll dann im Juli 2027 abgeschlossen sein. Neue Käufe sind dann nicht mehr möglich.

Playstation-Discs vor dem Aus: Was Sony ab 2028 nicht mehr produziert
    Sony stellt ab Januar 2028 die Disc-Produktion für neue Playstation-Spiele ein. Bereits erschienene Disc-Titel sind laut Sony nicht betroffen.
    www.pcgameshardware.de
  • Ignorama
    4 the Players
    • 1. Juli 2026 um 16:55

Bin gespannt was nun passiert. Vielleicht wird der Backlash auch groß genug, dass man Ruderweltmeister.

Wobei Sony für mich damit auf MS Level gesunken ist und mein Interesse selbst mit einem Laufwerk nahe 0 geht. Geile Exklusives haben die eh immer weniger, glaube PC Gaming ist damit einfach der bessere Weg

Meine Sammlung

• fflicki
    Erleuchteter
    • 1. Juli 2026 um 17:03

Bin mal gespannt ob Sony damit durch kommt, oder ob dieser Move nach hinten losgeht.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™