1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

DIGITAL ONLY! Haben Konsolen noch eine Zukunft!?

• Schreibmaschine
  • 10. Juli 2026 um 11:40
  • Schreibmaschine
    Fortgeschrittener
    • 10. Juli 2026 um 18:56
    Zitat von Pandemonium

Geht doch schon mit dem Kauf los. Absolut keine Lust mich mit irgendwelchen Komponenten zu beschäftigen. Viel zu kompliziert :D

Steam Machine und Steam Deck sind der beste Beweis dafür, dass auch das mittlerweile nicht mehr stimmt ;)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 18:59

Sammelleidenschaft ist bei mir vorbei, Sammlung zu über 90% aufgelöst. Physische Spiele haben für mich keine Bedeutung mehr. Ich spiele aber auch nichts zweimal und muss deshalb auch nichts besitzen Und wenn mich hin und wieder der Retroflash packt, schmeiße ich den Mister an. Ich brauche dafür auch nichts mehr im Regal.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Juli 2026 um 20:49

Keinen Unterschied zwischen PC und Konsolen stimmt halt einfach nicht.

Pandemonium hat allein schon damit Recht, dass man sich als PC Gamer mit der Hardware auseinandersetzen sollte. Steam Deck und Steam Machine gehen zwar in Konsolen-Richtung, trotzdem macht es nach wie vor einen Unterschied.

Auf Konsole braucht man sich sieben Jahre quasi keine Gedanken machen, dass irgendein erhältliches Spiel gar nicht läuft. Dementsprechend sind Konsolen auch weiterhin deutlich mehr Plug&Play als PCs.

Und darüber hinaus kommen Steam Deck/Steam Machine für viele schon allein deshalb nicht infrage, weil auf Linux viele große MP Titel nicht laufen. Für mich ein absoluter Deal Breaker.

Klar kann man Windows drauf installieren oder so, aber dann sind wir schon wieder weit weg von "Konsolen-like Plug&Play". Plakatives Beispiel: Xbox und Playstation schalte ich einfach ein, installiere Battlefield und stürze mich in den Multiplayer. Easy. Steam Machine? Good Luck.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 20:56

To be fair... Das man sich bei Konsolen damit auseinandersetzen muss schleicht sich durch die inzwischen etatmäßigen Versionsunterschiede auch immer mehr ein. Ja, noch vergleichsweise simpel. Aber Plug & Play ist es auch schon lange nicht mehr, muss teilweise 1-2 Stunden installieren

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 20:59

Sehe ich nicht so.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 21:00

Ich bitte euch aber mal.... kein pc initial setup war derart stressgeplagt, wie my ur-bone-experience, inkl zwangsweise nochn zusätzlichen emailaccount anlegen, afair. War mit joypadinputs schön die Hölle u zog sich über VIELE Stunden, inkl 2, 3 hintereinander herunterzuladender updates, slow as fuck via wlan, unfassbar-übler upfuck inkl hochfrequentem wlan-Piepston aus der Bone, VIEL schlimmer, als das diesbez legendäre dc-discdrive, afair. Achja, ohne iwebz ging schonmal Garnichts :ray2:

Bei playses aber soweit feinifein, same with switch.

Editz: besonders schön fand ich Sachen wie "scanne mit deinem smartphone dies Symbol, um fortzufahren", hatte natürlich ky smartphone undundund :tooth:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. Juli 2026 um 21:06)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 21:03

konsolenfreaky witzig das du gerade 7 Jahre sagst, mein PC SetUp ist jetzt fast genau 7Jahre alt und ich kann alle Spiele noch Spielen ;)

Finde aber auch das heute ein PC mehr Plug&Play sind als damals, wenn ich es so einstelle das der PC mit Win11 gleich im BigPictureModus von STEAM startet ist es schon fast Konsolen Feeling. Klar müsste ich für Treiber usw. immer mal wieder diesen Modus verlassen und auch um z.B. sowas wie die Nvidia App zu nutzen um spiele schneller einzustellen ohne groß die Menüs aufzurufen, was heute oft von Spiele aber auch übernommen wird, aber sonst ist es schon deutlich leichter als damals.

Wenn Valve es wirklich schafft Kernel-Anti-Cheat noch auf STEAM OS zu starten, ist es Perfekt da SteamOS was das Feeling einer Konsole angeht bis jetzt das beste ist.

Da ich aber schon lange auf dem PC Spiele und Konsole ehr so nebenbei nutze, ist der Schritt auf Digital Only für mich nicht das größte Problem.

Ich teile meine Bibliotheken von Switch, Xbox und STEAM mit mein Sohn und finde es halt viel einfacherer das ich keine Physische Sachen in die Geräte stecken muß um was zu Spielen :) Bei Steam ist es noch schöner es mit mehr als einer Person ohne aufwand zu teilen und Leute zeitgleich ver. Spiele aus meiner Bibliothek zu spielen.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

2 Mal editiert, zuletzt von Master DK (10. Juli 2026 um 21:03)

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 21:11
    Zitat von Pandemonium

Sehe ich nicht so.

Ich werde dich nicht dazu zwingen 8o

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 21:16

Kauf du erstmal deinen Gamerlaptop, dann unterhalten wir uns wieder :P

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 21:18

27/28 erst, muss dieses Jahr heiraten. Und real Talk... Da ich nur ne Hand voll Games zocken will und nicht selbst zusammen bastle, wird's jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 21:21
    Zitat von Ignorama

muss dieses Jahr heiraten.

Klingt ja übel. Tut mir leid.

• Ignorama
    4 the Players
    • 10. Juli 2026 um 21:23

Ich sag dir... Tough Life :lol:

Meine Sammlung

konsolenfreaky
    • 10. Juli 2026 um 21:51
    Zitat von Master DK

konsolenfreaky witzig das du gerade 7 Jahre sagst, mein PC SetUp ist jetzt fast genau 7Jahre alt und ich kann alle Spiele noch Spielen ;)

[...]

Das Beispiel war jetzt auch eher in Richtung Steam Maschine gemeint. Mit der wirst es nach sieben Jahren vermutlich schwer haben, wenn man sich die Leistung aktuell anschaut.. :D Und dein Setup wird vor sieben Jahren vermutlich auch deutlich teurer gewesen sein, als eine PS5/Series X - gut, die sind jetzt erst sechs Jahre alt und ob sich die Preise in Zukunft noch so krass unterscheiden zwischen PC und Konsolen ist auch eher zu bezweifeln. Aber sollte eine PS6 unter 1000€ kosten, ist es mit der vermutlich deutlich realistischer bis 2035 alle Games zocken zu können, als mit einem vergleichbar teuren PC. :D Und vor allem ohne, dass man irgendwelche Settings einstellen muss.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (10. Juli 2026 um 21:57)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 22:08
    Zitat von konsolenfreaky

Auf Konsole braucht man sich sieben Jahre quasi keine Gedanken machen, dass irgendein erhältliches Spiel gar nicht läuft. Dementsprechend sind Konsolen auch weiterhin deutlich mehr Plug&Play als PCs.

Das ist wohl eher ein Argument aus dem Konsolenlager, auch auf dem PC kann man ähnlich lange auf ein und der selben HW noch alles Spielen.

In der Regel hat man an seiner PC HW auch gut 5 Jahre, und selbst danach dürfte auch alles noch Laufen.

Am PC hat man dafür aber den Vorteil, wenn man etwas mehr möchte, kann man auch einzelne Komponenten gegen was Neues und oder besseres Austauschen.

Auf Konsole ist man da eher die 5 bis 7 Jahre an die eine Hardware Gebunden, mit all ihren immer weiter alternden Komponenten.

Da ist doch auf der Konsole der eigentlich immer gerne genannte Vorteil von der festen Hardware eher ein Nachteil.

Dazu ist das Zocken am PC mittlerweile genau so einfach wie auf Konsole, PC Einschalten, auf dem Desktop sein gewünschtes Spiel zum Starten mit einem Doppelklick auswählen, und ab dann kann man den Rest wie auch auf der Konsole mit dem Kontroller weiter Bedienen.

Hier bei mir schön zu Sehen, hab gerade Dragon Quest 1 im Fenstermodus Laufen, da ich noch etwas nebenher am Surfen bin (und diesen Post hier gerade am Schreiben), danach schalte ich einfach wieder in den Vollbildmodus und genieße mein Spiel über den ganzen Bildschirm.

Links im Bild auf dem Monitor sind meine zur Zeit Installierten Spiele zu Sehen, die ich jederzeit einfach mit einem Doppelklick Starten kann. Mehr PC Erfahrung muß man auch schon gar nicht haben um auf dem PC nur zu Spielen, da nach dem Doppelklick ja das Spielmenü Lädt, durch das man sich wie man es auch schon von Konsolen kennt, durch Navigiert.

Auch ein guter Punkt sind die Spielepreise.

da kostet das selbe Spiel auf Konsole 10 Euro mehr, eben wegen der Lizenzgebühr für den Konsolenhersteller.

Dafür bekommt man dann aber das technisch schwächere Spiel.

Kauft man da zB 8 neu erscheinende Spiele auf Konsole, bekommt man auf dem PC für das selbe Geld ein ganzes neu erscheinendes Spiel geschenkt.

Oder man legt die jeweils gesparten 10 Euro je neu erschienenem Spiel immer zur Seite und kann sich dann damit irgendwann mit dem Ersparten an den Spielen ein besseres Komponententeil Kaufen, was dann die Hardware fürs PC Gamen Preiswerter macht. Im Bestenfall spart man sich dadurch die zukünftigen Kosten für das Aufrüsten des PCs.

Und zum Aufrüsten selber. Das ist ja meist ein fliesender Übergang, selten Kauft man sich den nächsten besseren PC, man rüstet die Lebenszeit über seinen PCs immer mal wieder alle paar Jahre mit einem neueren Bauteil, wie ein besserer Prozessor, mehr Speicher oder eine modernere Grafikkarte auf, so das man eigentlich nicht wirklich alle 5, 6 oder 7 Jahre einen neuen komplett PC kauft. Was man aber auch machen kann, einfach alle 5 bis 7 Jahre einen komplett neuen PC Kaufen.

Das letzte mal hatte ich an meinem PC Januar 2023 was aufgerüsstet, seit dem Nutze ich meinen PC ohne irgend etwas weiter dafür investiert zu haben. Das sind bisher auch schon gute 3,5 Jahre, und auch die nächste Zeit hab ich nicht vor ein neues Bauteil für meinen PC zu Kaufen, da ich immer noch mehr als zufrieden mit der Leistung bin.

Dazu kostet Online Zocken auf dem PC keinen Cent, einfach Einloggen und Losspielen.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 22:13

Ich will keine Komponenten nachkaufen, ich will nichts aufrüsten, ich will nichts austauschen, ich will mich einfach null damit beschäftigen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 22:20

Ruhig Blut, er hat sich doch garnicht explizit an Dich gewandt :tooth: :love2:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 22:21

PS bei meiner billo ps3 (bundle von blanker superslim-console u 500er hd, welche wie "lose" dabeigeschmissen wurde, plus die Schräublein) musst ich die hd händisch reinfummeln u festschrauben, so; point made/ippon :ray2: :bday:

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (10. Juli 2026 um 22:23)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 10. Juli 2026 um 22:23

Mag sein. Aber seit ich gepostet habe, dass mir PCs zu kompliziert sind, kommt jeder um die Ecke und erklärt, dass es nicht so ist. Aber wahrscheinlich nur reiner Zufall.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 10. Juli 2026 um 22:31

Ja Zufall.

Ich hab hier Mitgelesen und wollte meine Sicht zu dem Thema Beitragen.

Sorry wenn Du da jetzt einen Kollaps bekommen hast.

Das schöne für dich, Du musst dir auch gar keinen PC Kaufen.

konsolenfreaky
    • 10. Juli 2026 um 22:55
    Zitat von Pandemonium

Ich will keine Komponenten nachkaufen, ich will nichts aufrüsten, ich will nichts austauschen, ich will mich einfach null damit beschäftigen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Genau das!

Ja, PC spielen ist deutlich bequemer und einfacher geworden, da wiederspricht niemand. Aber es ist und bleibt ein Unterschied und wer auf Konsolen zockt, will oftmals bewusst eben nichts aufrüsten, sich über so was Gedanken machen, Grafiksettings einstellen, Doppelklicks mit einer Maus, einen großen Tower hinstellen usw.

Das sind unter Umständen alles Kleinigkeiten, aber in der Summe macht das den Unterschied aus, weshalb Konsolen für mich auch heute noch die deutlich entspanntere Methode ist, um Games zu spielen.

Das auch der PC nachweislich viele (Kosten-)Vorteile hat, streitet hier niemand ab.

Werbung