1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Die perfekte Zockerbude...

• Shiro
  • 16. September 2003 um 15:53
  • Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 4. Januar 2014 um 18:22
    • #3.701

Bei der letzten Zählung war es irgendwas knapp über 2000 Games.Müsste mal wieder zählen.

• hydr0x
    Meister
    • 4. Januar 2014 um 20:06
    • #3.702
    Zitat von Afro-Toad

Noch könnte ich ganz vorne landen, aber 1200 wird verdammt knapp...

Ich fürchte das wird nix ;)

[color=#0000ff]RetroCollect - PAL Rarity Guides, News, Reviews, Community & Forum[/color]

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 4. Januar 2014 um 20:22
    • Offizieller Beitrag
    • #3.703

Bei der letzten Zählung waren es über 2500 Stück, aber es soll auf jeden Fall reduziert werden.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Luftikus
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2014 um 20:36
    • #3.704

Ich war bei knapp über 2000, inzwischen bzw. nach Abschluss der nächsten Verkaufsrunde werden es ungefähr noch 200 sein. Auf der Habenseite sind dann noch ungefähr 8000€, die bisher in ein Rennrad und einen ausgedehnten Indienurlaub investiert wurden.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2014 um 21:04
    • #3.705
    Zitat von hydr0x

Ist gleichzeitig seltsam und beruhigend. Meine Real-Life-Freunde halten mich für den verrücktesten Sammler auf diesem Planeten, aber hier bin ich nur eine ganz kleine Nummer. ;)

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2014 um 22:14
    • #3.706
    Zitat von Luftikus

Ich war bei knapp über 2000, inzwischen bzw. nach Abschluss der nächsten Verkaufsrunde werden es ungefähr noch 200 sein. Auf der Habenseite sind dann noch ungefähr 8000€, die bisher in ein Rennrad und einen ausgedehnten Indienurlaub investiert wurden.

Beinhalten diese 200 Titel alle deine Must-Haves und kannst du deshalb auf die Anderen verzichten, oder hattest du dir diese 200 als absolutes Maximal-Limit gesetzt?
    Von 2000 auf 200 ist auf jeden Fall schon ein krasser Schritt!
    Soll natürlich keine Kritik sein, ist auf jeden Fall ein guter Schritt, wenn man sich auf "das wesentlich(st)e konzentrieren kann!
    Ich glaube selbst wenn ich es versuchen würde, wären mir 200 Titel im Endeffekt wohl zu wenig / ich würde zu viel vermissen. (ein Asket wird aus mir in dieser Hinsicht wohl nie)
    Jeder hat aber seine eigene Auffassung, was zu viel / zu wenig, oder genau richtig für ihn ist. Ich glaube bei mir bin ich noch in meinem Wohlfühl-Fenster, die PCE geht hauptsächlich weg, weil sie mir (bis auf PC Genjin :love: ) sowieso nicht so viel gibt. Aber sowas ändert sich auch mal (zumindest bei mir)

• Hässlund
    Fortgeschrittener
    • 4. Januar 2014 um 22:34
    • #3.707

Habe aktuell ca. 860 Spiele, davon sind ca. 60 Spiele Download-Titel, der Rest steht auf 3 Regale verteilt im Zockzimmer.

"Was ist für einen Mann das Schönste im Leben?"
    "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

• Afro-Toad
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2014 um 22:53
    • #3.708

Downloads würde ich nicht mitrechnen.

Tanz den Kirby!
    (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 4. Januar 2014 um 22:58
    • #3.709

Ihr bewegt euch in Sphären, welche mir "anbetungswürdig" erscheinen :sabber:

Naja, man brauch ja noch Ziele für die Zukunft :tooth:

Persönliche Hauptsache für MICH isses, alle Games die ich habe auch wirklich zu mögen (und zumindest ab- und an/IRGENDWANN ( ^^ ) zu daddeln), weshalb Komplettsammlungen etc für mich definitiv flachfallen, bzw einfach too much 4 me wären. Dafür strebe ich an, möglichst viele Systeme zu besitzen und auch aktiv an Röhren zu betreiben (hab 11 kleinere und größere Röhren in Betrieb, inkl. Scart Verteiler hier, Scart Verteiler dort...). Quasi meine eigene, kleine Spielhölle zu besitzen :lol:
    Der Platz wird jedoch auf lange Sicht knapp, denn der Gerhard (lebhafter Kater) braucht seinen Auslauf/Bewegungs-Freiraum und auch die Musik, Bücher, DVDs, Comics und andere Hobbies zollen ihren Tribut...

Mit Röhren ist nach dem nächsten Brummer (am liebsten ein Trinitron kleineren Ausmaßes oder ein guter PVM) aber Schluß-(VÖLLIG)Verrückt bin ich (noch) nicht :bday:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (4. Januar 2014 um 23:12)

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 4. Januar 2014 um 23:09
    • #3.710
    Zitat von Bitmap Brother

Beinhalten diese 200 Titel alle deine Must-Haves und kannst du deshalb auf die Anderen verzichten, oder hattest du dir diese 200 als absolutes Maximal-Limit gesetzt?
    Von 2000 auf 200 ist auf jeden Fall schon ein krasser Schritt!
    Soll natürlich keine Kritik sein, ist auf jeden Fall ein guter Schritt, wenn man sich auf "das wesentlich(st)e konzentrieren kann!
    Ich glaube selbst wenn ich es versuchen würde, wären mir 200 Titel im Endeffekt wohl zu wenig / ich würde zu viel vermissen. (ein Asket wird aus mir in dieser Hinsicht wohl nie)
    Jeder hat aber seine eigene Auffassung, was zu viel / zu wenig, oder genau richtig für ihn ist. Ich glaube bei mir bin ich noch in meinem Wohlfühl-Fenster, die PCE geht hauptsächlich weg, weil sie mir (bis auf PC Genjin :love: ) sowieso nicht so viel gibt. Aber sowas ändert sich auch mal (zumindest bei mir)

Ich hab nur Spiele behalten die mir am Herzen liegen. Viele Adventures, viele Shmups, viele Mario und Zelda Titel und Spiele, die ich immer mal wieder gerne spiele (Mad TV, Die Siedler, etc.pp).

Ich habe sowohl einige teure Titel behalten (Taroumorou), als auch Cent-Titel (Mario 1 NES).

Wenn man wirklich mal drüber nachdenkt welche Titel man nochmal in die Hand nehmen wird, dann bleibt halt wenig übrig. In vielen Fällen reichen mir heutzutage auch die Neuauflagen (als eine Disc Version von Rez für die 360 erschien konnte die DC Fassung halt weg). Bin außerdem großer Freund der Wii Virtual Console geworden, was bei mir die komplette PC Engine ersetzt hat.

Ich bereue auf jeden Fall nichts und das Geld ist auch schön :love:

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2014 um 01:25
    • #3.711
    Zitat

Ich bereue auf jeden Fall nichts und das Geld ist auch schön

Das ist doch schon mal die Hauptsache. Nach meinen Ausmistaktionen, die ich immer wieder mal habe (selbst damals schon, als ich noch weit unter der hunderter Marke war) hab ich das meistens auch nicht bereut (gut, beim N64, der Xbox, und dem Gamecube nach ca. 10 Jahren irgendwann schon, aber recht moderat, da ich mich nun günstig wieder mit meinen wirklichen Must-Haves für diese Systeme eindecken konnte, und beim N64 auch gleich auf ne NTSC-, von der damaligen PAL Konsole upgegraded habe.

Das einzige Mal, wo ich mich richtig in den Arsch gebissen habe, war, nachdem ich meine Power Play Sammlung (1988 bis so ziemlich deren Ende) Ende der 90er weggeschmissen hatte.
    Bei anderen Zeitschriften hatte ich das nicht.

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2014 um 01:38
    • #3.712

Ich sollte nicht mehr als 120-130 haben. Bietet jemand weniger? :D
    Ich muss nicht alles für alle möglichen Systeme haben, schon garnicht, weil andere der Meinung sind, man müsse sowas haben (Zelda, Mario, usw).
    Ich hab das was ich mag und weiss so schon nicht, wann ich das alles mal spielen soll.

• Retro
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 03:45
    • #3.713

kurz: 2964 games.
    genauer: spielesammlung
    ;)

• atari_afternoon
    Profi
    • 5. Januar 2014 um 08:27
    • #3.714

Bei mir knapp unter 300, davon sind 3/4 aber lose (war lange Zeit ja mein "Prinzip" :facepalm: ), etwa 100 sind klassische und Color GB-Spiele; dann jeweils ca. 20 für GG, NGPS, WS ; 10 für 3DS, noch 5 sind "übrig" für den lite DS; ca. 30 für PSP und ca. 50 für Lynx und ca 60 für GBA. Also rein mengenmäßig : Nintendo => Atari => Sony => die kleinen feinen.
    Gespielt davon habe ich 100%. Durchgespielt bis zum Ende aber wohl nur 10 % ..... ausgiebig gespielt etwa 50 der Spiele. Das sehe ich daran, welche in den jeweiligen Handheld-Taschen drinstecken - alle anderen sind in Wartestellung im Schrank/in Rocher-Boxen im Couchtisch. Zu 90% der Zeit spiele ich echt dieselben Sachen immer wieder.

• Undead
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2014 um 10:02
    • #3.715
    Zitat von hydr0x

nur mal kurz vorweg: @Hydrox, räum mal dein PM Fach auf, dieses ist nämlich voll.

Thema: von Perfekter Zockerbude kann ich aktuell noch nicht reden. Meine Sammlung umfasst ca. 400 Games und ist eher unübersichtlich. Zum Glück nicht soweit, das ich aus versehen doppelte Games kaufen würde, aber Zustandsmäßig vergesse ich schnell wie Komplett etwas ist, wenn ich es nicht nochmal ansehen würde.

Da ich sehr ungern Papp OVP Games immer wieder auspacke, mache ich aktuell von allem Bilder für mich selbst. So muss ich die Games später nicht mehr rauskramen, wenn ich mal den Zustand überprüfen will.

Was das zocken angeht, habe ich eine Liste in meinem Kopf, was ich noch alles vorhabe durchzuspielen(sehr viele Retrogames). Darunter fallen dann auch Games die ich nachm durchzocken nicht nochmal spielen werde und dann auch nicht in meine Sammlung passen. Daher wird, wenn ich mit dem Bilder manchen fertig bin, auch so manches wieder verkauft.

Konsolen habe ich jedenfals erstmal genug, worauf gezockt werden kann. Dies umfasst alle Nintendo Konsolen und Handhelds(bis auf WiiU) PS1-2, 360, MD und DC

Jedenfals trenne ich das zocken mit dem Sammeln. So gebe ich mich beim zocken mit losen Modulen zufrieden, wärend für die Sammlung schon Komplette OVP Games her müssen. Am besten Sealed, was aber heute im Retro Bereich eher utopisch geworden ist, was die Preise angeht. Das geht halt soweit, das ich kein Problem damit habe, wenn ich mir ein Game nochmal lose zum zocken kaufe, wenn ich es schon Komplett in der Sammlung habe(Papp OVPs), nur damit ich es nicht ständig auspacken muss. Ein trennen der OVP vom Game kommt bei mir da auch nicht in frage.

Im übrigen muss ich sagen das ich Kunststoff Gamehüllen richtig klasse finde. Auch wenn ich es schon von CD/DVD oder ab DS Hüllen kenne, so finde ich z.b. die MD Gamehüllen richtig klasse, da ich dort die Games Komplett in der Sammlung haben kann und trotzdem kein Problem habe, diese zum zocken zu nutzen. Die Abnutzungserscheinung der OVP ist dort eben geringer. Naja wir haben alle so unseren Fetisch, aber wenns nur ums zocken ginge, bräuchten wir alle keine OVPs mehr ;)

derBert: Das mit den Nintendo Games muss man für sich selbst entdecken und nicht von anderen vorgeschlagen bekommen. Leute die groß mit Nintendo Konsolen aufgewachsen sind, haben an diesen Games halt wirklich spass, sind ja unschwer zu erkennen gute Spiele, wenn auch nicht jedermanns Geschmack. Wenn ich da von mir reden kann: Ich würde fast jede gute Strategiespiel liegen lassen, weil mir das Genre nicht liegt, da ich aber mit Nintendo aufgewachsen bin und mir Jump'n Run Games gefallen, dürfen Mario/Donkey Kong/Kirby ect. Games in der Sammlung und zum zocken natürlich nicht fehlen :love:

Undead YT
    Undead eBay

• Der Pate
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2014 um 10:08
    • #3.716

Dachte schon, meine Sammlung mit gut 200 Games wäre ziemlich umfangreich... :D

Ich kaufe grundsätzlich auch nur die Spiele, die mich auch interessieren. Komplettsammlungen kämen für mich nicht in Frage.
    Tendenziell sind darunter viele RPG´s, Action-Adventures und 2D Shooter.
    Durchgezockt habe ich darunter so ca. 80% der Spiele.
    Die Sammlung wird aber wohl noch ein ganzes Stückchen wachsen, hatte vor einigen Jahren mal einen ganzen Haufen (v.a. Sega-Kram) verkauft, um mit neuere Konsolen leisten zu können. Würde ich wohl nicht wiederholen, v.a. in Sachen SNES, MD und Saturn wird die nächsten Monate und Jahre sicher einiges dazukommen.
    Der Zustand der Games ist mir wichtig, es muss aber sicher nicht supermint sein oder gar sealed. Komplett mit Anleitung und Verpackung, und alles in gutem Zustand ist für mich jedenfalls völlig ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von Der Pate (5. Januar 2014 um 10:11)

• TONI PLOSTER
    Schüler
    • 5. Januar 2014 um 10:46
    • #3.717

Ich habe mich nach all den Jahren was Games angeht darauf geeinigt,dass ich nur noch das behalte ,was ich auch aktuell
    zocke .Da ich hauptsächlich Platinen zocke und die ja etwas kostspieliger sind halte ich immer nur so 10-15 Games .
    Wenn ich etwas neues will ,verkaufe ich halt eins und erfreue mich am neuen Game ,was ich dann auch ausgiebig (2 Monate ) zocke .

@pseudogilgamesh
    Mit Röhren ist nach dem nächsten Brummer (am liebsten ein Trinitron
    kleineren Ausmaßes oder ein guter PVM) aber Schluß-(VÖLLIG)Verrückt bin
    ich (noch) nicht :D

Habe einen für dich ! ;) PVM

• masematte
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 11:24
    • #3.718

Ich hatte auch vor 1 Jahr angefangen meine Sammlung zu reduzieren,

und bin von ca. 2500 Spiele + 70 Konsolen,

runter auf Atari/Nuon/Wii/xbox360 = 12 Konsolen und ca 350 Spiele

allerdings werde ich noch was reduzieren so das ich zum Schluss als Sammelgebiet nur noch den Jaguar und den Lynx haben möchte.

Und bei den anderen nur die Spiele behalte die ich auch Zocke.

• Sega4Life
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2014 um 11:58
    • #3.719

Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei lufti :)
    Meine Sammlung umfasste ca. 2500-3000 Spiele für diverse Systeme.
    Der Platz wurde eng und vor 2 Jahren dann kam das erste Kind; zweites folgt im April :)
    Dass ganze hat bei mir zu einem Umdenken geführt.
    Ich fand es schade dass die Games einfach nur rumstehen und nur wenige davon auch wirklich gezockt wurden...
    Zeit ist auch rar geworden...
    Ich bin jetzt auf 150 Games runter und ich denke es werden schlussendlich max. 250-300 werden.
    Die Summe durch den Verkauf beläuft sich auf ca. 15k-20k was in die Familie und Sparkonto investiert wurde.
    Auch ich bereue nichts und bin froh dass ich diesen Weg gegangen bin!
    Es werden nur noch Games in der Sammlung sein die ich immer mal wieder spiele und die ich einfach liebe.
    Auch werde ich nicht mehr wahllos einkaufen. Wenn was neues kommt wird es durchgezockt oder intensiv gespielt.
    Erst dann wird was neues gekauft. Wie erwähnt bleibt dass was ich "liebe" und der Rest fliegt.
    Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Sammlung mit 200 Spielen nicht umfangreich sein soll?!
    Die Spieleauswahl machts und so kann auch eine 200 Games grosse Sammlung sehr ansprechend sein und je nachdem auch ne 2000+ Sammlung übertrumpfen ;)
    Ein Richtig oder Falsch gibts nicht; jeder soll es so handhaben wie es für ihn passt :nice:

[size=8]Playing:[/size] [size=8]Retro Querbeet
    [/size]
    [size=8]Most Wanted:[/size] [size=8]Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks[/size]

[size=10]PS3 Gamertag:[/size] [size=10][color=blue]segastar[/color][/size]

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2014 um 12:11
    • #3.720
    Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen warum eine Sammlung mit 200 Spielen nicht umfangreich sein soll?!

Natürlich ist eine 200 Spiele umfassende Sammlung umfangreich. Nur halt für mich zu wenig, damit mir nicht etwas fehlt (und auch ich versuche nur die für mich wirklich interessanten Titel zu behalten, bzw. überhaupt erst zu kaufen).
    Es kommt überhaupt nicht auf die Menge an, sondern rein auf die Klasse. Wenn jemand für insgesamt zwei Systeme jeweils 5 Spiele hat, finde ich das genau so genial. Besonders wenn ich diese auch als etwas ganz besonderes empfinde, aber in erster Linie muss derjenige natürlich mit den Spielen glücklich sein (so wie das bei mir und meinen Spielen für mich der Fall sein muss)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™