Nicht alles, wo IREM draufsteht, ist gut ![]()
Der "PC-Engine" Thread!!!
-
-
Wenn man Mega Man mag wäre auch Shubibinman 2/Shockman ein guter Kauf. Und mit Devil's Crush/Devil Crush gibt es für die kleine Kiste einen der besten Fantasy Flipper überhaupt (spielt sich auch besser als die Mega Drive Fassung).
http://videogameden.com/hucard/reviews/sh2.htm
-
Sind alle 3 Teile von Shubibinman empfehlenswert und kann man diese ohne japanische Sprachkenntnisse spielen?
-
Teil 1 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Technisch und spielerisch doch stark veraltet, schon damals. Teil 2 ist recht knackig im Schwierigkeitsgrad. Teil 3 ist deutlich einfacher, aber sehr linear gehalten und technisch toll präsentiert. Nur Teil 2 ist als US Version erhältlich. Die Story ist eh Banane, kann man auch in der japanischen Version spielen.
-
Alles klar, danke für deine Einschätzung.
-
-
Der erste Artikel zur damals brandneuen PC Engine in einem deutschen Mag. Mann, war ich damals heiß auf das Teil!
http://www.kultpower.de/archiv/heft_po…1988-10_seite54
Edit: Eine Ausgabe zuvor gab es bereits einen "Teaser".
-
- Offizieller Beitrag
Damals wusste ich noch nicht, was eine PC Engine ist.

Erst ab 1992 habe ich Hefte abseits des Club Nintendo Magazins gelesen... und war irritiert von der gelegentlichen Erwähnung einer "PC Engine". Irritiert, weil der Name so komisch war. Dass eine PC Engine ein tolles Gerät sein muss war mir aufgrund der Erwähnungen klar, aber was war es? Ein PC? Wieso Engine?Erst etwas später dann wurde mir klar, dass es nur ein komischer Name war, keine PC Hardware. Aber es war echt schwierig für mich damals, das rauszufinden, weil man in den Mags halt garnicht mehr erklären musste was ne PCE ist.
Zum Artikel: Die schreiben, an einer Schnittstelle auf der Rückseite werde das RGB Kabel eingesteckt. Stimmt das? Gab es so früh schon nen RGB Mod? Und ich dachte, man müsse dieses Bank Add-on modden, nicht die Engine selbst...
-
- Offizieller Beitrag
ich hab zum ersten Mal 1989 davon gelesen in einem ASM Sonderheft. Hat mich gleich angetan das schnuckelige Gerät von der Optik her.
-
Zitat
Zum Artikel: Die schreiben, an einer Schnittstelle auf der Rückseite werde das RGB Kabel eingesteckt. Stimmt das? Gab es so früh schon nen RGB Mod? Und ich dachte, man müsse dieses Bank Add-on modden, nicht die Engine selbst...
Den gab es. Ich hatte 1990 so eine auch mal zuhause. Dadurch fiel aber der rückseitige Expansionsport weg, was natürlich nur bedingt sinnvoll war. Gab aber auch welche, die den Standard DIN Port zur Seite angebracht hatten. Wolfsoft hatte das so schon damals gemacht. Am elegantesten ist natürlich der Mod z.B. am Backup Booster.
http://d2069331.u51.surftown.se/Temp/JapanSpel…0Connector).jpg
-
Ich glaube mich hats erwischt, meine Duo macht immer mehr Zicken.
Wo kann man eine Duo reparieren, bzw die Kondensatoren austauschen lassen, ohne das man zu tief in die Taschen greiffen muss? -
-
Da werfe ich doch mal unseren neuen PC-Engine Podcast in den Raum ( ´ ▽ ` )ノ
-
Ironischerweise habe ich den Heute Morgen schon runtergeldaen, aber noch nicht angehört,
-
Hehe, ich kann mich erinnern in den 90ern als kleiner Bube beim lesen am Kiosk mal über den Begriff PC Engine gestolpert zu sein, konnte damit aber nichts anfangen, irgendwann in den frühen 00ern hab ich das Teil mal emuliert und dann kamen mir einige Spiele sehr bekannt vor (Screenshots) wie Aero Blasters usw.
-
Der GameDoctorHK auf ebay, bietet mal wieder Ersatzteile für die PCEngine an:
http://www.ebay.com/sch/gamedoctor…788.m1543.l2654
zB. Laser & Kondensatoren
Edit: Der Link funktioniert. Er führt nur zur Händlerseite und nicht zu nem Artikel.
-
Eine tolle Möglichkeit PC Engine Hu-Cards zu spielen bietet derzeit Cyber Gadgets Retro Freak!
Das ganze über HDMI mit 720p upscaling + zuschaltbare Filter!
Orignal Controller-Support via Premium Retro Freak inkl. Controller Box.
-
-
Frage in die Runde: hat jemand - vorzugsweise vor nicht allzu langer Zeit - Erfahrungen mit den umgebauten Konsolen von Wolfsoft gemacht? Eine Konsole dort umbauen lassen oder direkt eine umgebaute dort gekauft?
P/L-Verhältnis, Service, Qualität der Umbauten in Bezug auf handwerkliche Qualität, Bildqualität usw.
Danke vorab!
-
Schau dich doch mal im Circuit-board.de Forum um, da finden sich immer User, die Konsolen umbauen können und das meist für einen sehr fairen Preis. Hier im Forum wird es auch ein paar User geben, die dir eine Konsole umbauen können @pr3ston z.B.

-
Habe bei Wolfsoft mein Neo Geo umbauen lassen.
Unibios 50/60 HZ , superschnell und Top Qualität.Oder wie Shi.nobi sagt in diversen Foren umsehen, aber wenn man die Leute nicht kennt, hat man ein kleines Restrisiko!
Damit meine ich natürlich nicht pr3ston !!!!Also Wolfsoft ist sehr gut und zuverlässig, aber auch ein wenig teurer !
-
Habe die PC Engine mangels Zeit länger nicht mehr verfolgt. War die Preistendenz für Spiele in den letzten 18 Monaten eher steigend, fallend oder gleichbleibend?
-
Ich hab es auch nicht wirklich aktiv verfolgt, schaue aber immer mal wieder bei pcenginefx.com und bei ebay.
Mein Eindruck ist, dass die Masse der jp-Titel in etwa gleich geblieben ist, evtl. leicht angestiegen. Dafür sind einige Gaijin-freundliche Spiele, vor allem Shooter, nochmal ordentlich angestiegen. Coryoon z.b. ging oft zwischen 400-500 EUR weg (im sehr guten Zustand). Magical Chase ähnlich. Coryoon hat da krass angezogen, noch vor wenigen Jahren lag es bei 100-150, Magical Chase war schon immer einer der teureren Titel.
Aber auch eher durchschnittliche und unbekanntere Shooter, wie Override oder W-Ring, haben deutlich angezogen.
Ganz hart hat es sich auf dem TG-/TD-Markt entwickelt. Dynastic Hero z.B. kommt schon (wenn es denn mal auftaucht) in die Nähe der 1000 EUR Latte. Bonk 3 (Card), Soldier Blade etc. liegen auch bereits in der 400-500 EUR Gegend.
Wer jetzt mit dem Sammeln anfangen will, sollte über ein ordentliches Finanzpolster verfügen ...
... aber das gilt ja für fast alles aus der vierten Konsolen-Generation
-
-