Cool, leider sind meine beiden PS3-Downloads nicht mehr in der Downloadliste da ich sie bereits 5x geladen habe.
Was hat es damit auf sich?
Cool, leider sind meine beiden PS3-Downloads nicht mehr in der Downloadliste da ich sie bereits 5x geladen habe.
Was hat es damit auf sich?
Eine Reihe älterer PS3-Download-Spiele verschwindet wohl aus der Downloadliste wenn man sie 5x geladen hat bzw auf 5 verschiedenen PS3-Konsolen. Sony führte das wohl ein um das damals beliebte Gamesharing etwas einzuschränken. Ich wusste das auch nicht, aber laut meiner Zählung habe ich in der Tat meine mitlerweile sechste PS3 im Einsatz. Auf einer der anderen die ich noch habe sind beide Spiele noch darauf installiert und spielbar. Leider ist das eine 60GB die immer wieder am YLOD erkrankt egal wie oft ich sie wieder fixe.
Hao (PS5)
Ein sehr charmantes, aber auch sehr leichtes und kurzes Spiel. Man könnte es vielleicht ganz gut als "Metroidvania für Kinder" bezeichnen. Sterben kann man nicht, das Levelsystem ist so simpel wie es nur sein kann und nach knapp 3 Stunden ist man durch und hat die Platin. War trotzdem gut.
Halo 5 Guardians
Top! Tolle Grafik, viel Action, wenig leerlauf. Bei mir kam nie langeweile auf. Konnte mich gar nicht mehr an einen neuen Auftritt von Nathan Filion erinnern. Ebensowenig an das Squadsystem.
Das Ende empfinde ich als abrupt und unbefriedigend...naja, bin ich von Halo gewohnt.
Aber mal ne Frage: zwischen Teil 5 und 6 gibt es doch einen enormen Zeitsprung oder? Wird irgendwo genau erklärt was passiert ist?
1# The Case of the Golden Idol (Xbox Series X|S)
Das Spiel hatte ich ursprünglich nur wegen der easy Achievements gestartet, um meine Xbox Rewards Quests zu erledigen.
Da hier nun ein paar Sachen angepasst wurden, ist das an sich nicht mehr nötig und ich habe die letzten offenen Aufgaben erledigt, um das Game abzuschließen und von der Platte zu schmeißen.
Ich hab's ausschließlich mit Video Tutorial gespielt, daher gibt's keine Wertung. Aber wer Interesse an einer guten Geschichte hat und ein wenig nachdenken möchte, kann hier ruhig einen Blick rein werfen. Dauert nicht allzu lang und ist im Game Pass enthalten.
Fire Shark (Same Same Same) Sega Mega Drive auf allen 3 Schwierigkeitsgraden ohne Dauerfeuer
Mein kleines Review findet ihr hier:
https://segamegacd.blogspot.com/2025/01/fire-s…on-toaplan.html
3. Nikoderiko Auf der Xbox Series X
Schönes, stark von den modernen DKC inspiriertes Jumpnrun, manchmal war es schwer die Übersicht zu behalten weil es wirklich sehr bunt und bildgewaltig ist, es hat aber durchgehend bis auf den letzten Boss Spaß gemacht.
8,5/10
Final Fantasy IX
Bin ja first timer und hatte mit VII und vor allem VIII nicht den erhofften Spaß. IX hat mir deutlich mehr gefallen auch wenn ich mir mehr Background meiner Party member gewünscht hätte. Eigentlich hat man nur wirklich was über Lili und Vivi erfahren. War aber ein rundes Erlebnis auf fettem AAA Level. Was mich immer fasziniert ist, wie viel nebenkram die immer noch in die Games stecken. Selbst bei 40 Stunden für einen playthrough kann man noch locker das doppelte an sidekram machen. Nice. Kampfsystem war mit ATB immer noch nicht meins aber wenigstens war das AP system nicht so verkopft und erzwungen innovativ wie in VIII.
Tolles Erlebnis. Demnächst starte ich wohl bei Teil 1 der Pixel remaster
Nice! Über Zidane hast du doch aber auch sau viel erfahren
#2 Sonic Generations (Xbox 360 via BC auf der Xbox Series X)
Das Spiel dürfte ich mir vor gut fünf Jahren mal per Games with Gold gesichert haben und letztens habe ich es ganz spontan zum ersten Mal überhaupt installiert..
Hier macht sich die Xbox Plattform wieder mal extrem bezahlt, denn das Spiel ist backwards compatible, läuft also ohne Probleme auf Xbox Series X|S. Dazu unterstützt das Spiel FPS Boost, Auto HDR und 4k Auflösung und sieht somit einfach fantastisch aus und läuft butterweich mit 60fps! ![]()
Sonic Generations zählt ja bis heute als bestes 3D Sonic Game. Mir hat es auf jeden Fall echt Spaß gemacht, sowohl mit dem Classic als auch Modern Sonic durch die Level zu rasen.
Für mich persönlich kommt es zwar nicht an Sonic Adventure 2 Battle ran, aber die Mischung zwischen 2D und 3D ist trotzdem richtig gut! Sonic typisch nervt die Steuerung ab und zu und man fällt dann doch unnötiger Weise in einen Abgrund und rennt in irgendwelche Gegner, aber da kann ich drüber hinweg sehen und gehört fast schon dazu.
Die Level sind alle klasse designed und funktionieren in der Regel sowohl mit 2D als auch 3D Gameplay wirklich gut.
Nur der letzte Boss war etwas strange, da habe ich nicht so 100%ig gecheckt, wie die Attacken und Ringe sammeln laufen. Aber egal, hat geklappt. ![]()
8/10
Das spiele ich auch gerade von CD auf der Series X, nachdem Jongie das Shadow angefangen hat. Ich habe das vor vielen Jahren mal angefangen und aufgehört, warum weiß ich wirklich nicht, denn es ist schön zu spielen. Herausforderungen sind da, meist aber machbar. Und optisch super!
Jup, ich hab's auch erst Ende 2023 auf PC durchgespielt, gab 7.5 Punkte von mir und grundsätzlich würde ich deinem Kurzreview auch zustimmen.
4. Ys Memoire: The Oath in Felghana :ps5:
Ys ist mittlerweile echt meine Serie geworden, das Remaster hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich Ys Origin einen Ticken besser fand. Das Kampfsystem ist wieder schön schnell und ich habe mich öfter verlaufen, aber bei Spielen habe ich allgemein einen schlechten Orientierungssinn.
8/10
1. Octopath Traveller 2
Der letzte (Story)boss hat mich drei Versuche gekostet. Musste einfach eine gute Strategie mit meinem zweiten Team entwickeln. Am Ende habe ich meine vier besten Kämpfer aufgeteilt. Außerdem bin ich einige Zeit in der Wassergrotte mit meinen Octo-putz/Caithködern gewesen. Strategie ist zwar wichtiger aber ein paar Levels mehr sind immer gut
Mir hat das Spiel -wie der erste Teil- gut gefallen. Vorallem Musik und Kampfsystem waren wieder ein Genuss.
5. Shadow Generations auf der Xbox Series X
Es gibt viel zu entdecken, Shadow geht ab wie eine Rakete, lässt sich aber gut steuern und die Technik gefällt. Warum bei einem so schnellen Spiel in den Voreinstellungen die Grafik und nicht die Performance priorisiert wird, weiß wohl nur Sega selbst.
8,5/10
6. Die Schlümpfe-Abenteuer im Traumland auf der Xbox Series X
Wow, ich hätte niemals erwartet dass wir so ein gutes Spiel mit den Schlümpfen bekommen. Wer Spiele wie Sackboy mag sollte den Schlümpfen durchaus eine Chance geben ![]()
8,5/10
1. Crimzon Clover - Switch
2. The Pentiment - Switch
Gerade the Pentiment hat mich in der Mitte mit den Bugs schon etwas gestresst aber es war so fresh und hat mich dermaßen motiviert, dass ich es trotzdem am Stück durchgezogen habe. Super cooles Adventure mit fresher alter Optik.
Crazy Shit, schon drei Games dieses Jahr durchgezockt!
1. Pokemon Karmesin - gerusht um DLC zu erreichen
2. Wukong - tolles Spiel, leider am Ende kleine Schwächen, genaueres im Wukong Thread, 8/10
3. The Exit 8 - Also ich hatte nicht das erwartet, aber es war interessant. Bin ja mega anfällig für Jump Scares und eieieieiei... beklemmendes Gefühl während des Spiels. Man war ich froh, als ich endlich Tageslicht sah xD Aber das Spiel ist extrem kurz. Mit anfangs völlig planlos gar nicht durchsehen was ich tun soll knappe Stunde, wenn mans weiß vielleicht 20 Minuten, eher weniger. Dennoch mal was Anderes. Unklar ob ichs überhaupt als Videospiel sehen würde, daher wüsste ich gar nicht, wie ichs bewerte. Quasi kein Gameplay und mega kurz, dennoch unterhaltsam
2. Gargoyles Quest/Switch online
Ich hab zwar auch das Original Modul für Gameboy, komme da aber ehrlich gesagt nicht weit. Dank Save States konnte ich es jetzt durchzocken.
Das Spiel gefällt mir aber der Schwierigkeitsgrad war wirklich heftig. Das gilt weniger für die Kämpfe als die Geschicklichkeitspassagen. Besonders in Erinnerung sind mir die Speere welche aus der Wand ragen.
7. Katana Zero :switch:
Teilweise bockschweres, aber stets motivierendes Spiel, insbesondere die Zeitmechanik weiß zu gefallen, auch nach etlichen Toden habe ich es einfach weiter probiert ![]()
8,5/10