In erster Linie ist "Können" in einem Spiel auch Übung. Und damit meine ich nicht, dass man 24/7 ein Game trainiert, bis man "pro" ist, sondern dass man nicht erwarten sollte, alles first try schaffen zu können.
Selbst ein Dark Souls wird leichter, wenn man zumindest die Basic Steuerung Inne hat. Das aber sowas nicht beim erstmaligen spielen passiert, kommt dann vielen als Hindernis vor.
Das selbe gilt auch für die älteren Monster Hunter Games. Als ich damals mit tri das erste MH gespielt hatte, hab ich um die 10h gebraucht, bis ich die Basics drin hatte, was das Game einem bietet, danach wurde es eben mit jedem weiteren Versuch besser. der "Skill" soll sich ja nicht dahin entwickeln, dass man "ohne Probleme" alles schafft, sondern Skill bedeutet auch, einfach erkennen zu können, bei welcher Bewegung von einem Boss jetzt welche Attacke folgt. Ob dann dann auch ausweichen kann/will, ist dann wieder eine andere Frage. Als Beispiel hätte ich da einen Boss bei Dark Souls, der auch gerne im Sprung von Oben Angriff. Da ich den Boss ein paar mal versuchen musste, bin ich irgendwann ohne nachzudenken von alleine dieser Attacke ausgewichen. Es wurde dadurch nicht unbedingt leichter, aber man verlor auch die "Angst" von dieser Attacke getroffen zu werden.
Die Ausrede mit dem Alter (oder die Zeit, was ich eher gelten würde) wäre ja an sich auch kein Problem, wenn man sich wenigstens im Vorfeld klar wäre, dass ein Game einen gewissen Schwierigkeitsgrad hat und man eben nicht einfach durchspazieren kann. Und da ist es eben bei Games wie z.b. Sekiro, wo man schon vorher weis, dass es von From Software ist, welche DS gemacht haben, dass es sich um ein schweres Game handelt. Wer dabei noch nach einem easy Mode schreit(was ja bei dem Game passiert ist), der merkt imo wirklich nicht, wie widersprüchlich der kauf dieses Spiels war, wenn man selbst nicht bereit ist, die Game Mechaniken zu lernen und damit rechnen zu müssen, jederzeit zu failen. Und wenn es einem dann wirklich zu schwer ist, und einem eh nur die Story interessiert, dann gibt es eben alternative Youtube. Dann schaut man sich ein Game eben als Serie an, anstatt selbst zu spielen (und am ende gefrustet aufzugeben). Was übrigens auch der zeit zugute kommt, wenn man keine Zeit an Fails verschwenden will.
Imo schaffen es From Software Games mit am besten das Erfolgserlebnis zu übermitteln, wenn man bereit ist, was dafür zu tun. Und auch wenn es überheblich klingt: ein Game welches bewusst schwer sein soll, sollte auch keinen easy Modus haben, weil das ganze sonst lächerlich wird. Hätte in der Vergangenheit ein Souls Game oder Bloodborne einen easy Modus gehabt, ok, aber bei einer "Hard" Game Serie, "easy" einzubauen, widerspricht sich einfach.
(und mal davon ab: auch ohne easy Modus, wurde Sekiro Game of the Year)