1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • CD-i
    Owlboy
    • 22. Januar 2026 um 21:31
    • Offizieller Beitrag
    • #18.301

Lost Eden (CD-i)

Dank des nun sehr gut funktionierenden Mister Core der auch die DVC unterstützt endlich Mal durchgezogen. Hatte das Game schon mitte der 90er auf dem CD-i gespielt. Ein Grafikadventure von Cryo wo man versucht die Dinosaurier vor dem Angriff der tyrannos zu beschützen.

Gute 8 std Unterhaltung mit für damalige 1995er Verhältnisse toller Technik, noch besserer Soundtrack und guter Atmosphäre. Manchmal etwas langatmig, das Zitadelle bauen und Dinorassen rekrutieren wiederholt sich etwas. Aber ansonsten solide adventure kost und sicher eines der besseren Games von Cryo.

Die Technik ist super, die Charaktere sehen dabei aber etwas komisch aus ^^

Bilder

• IMG20260122212436.jpg
      • 94,32 kB
      • 1.024 × 576
    • IMG20260122165703.jpg
      • 99,69 kB
      • 1.024 × 576
    • IMG20260121225820.jpg
      • 94,19 kB
      • 1.024 × 576
    • IMG20260121171121.jpg
      • 84,19 kB
      • 1.024 × 576

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 22. Januar 2026 um 22:21
    • #18.302

Rick Flair hat einen Zwilling und beide spielen da mit? Krass!

Meine Sammlung

• CD-i
    Owlboy
    • 22. Januar 2026 um 22:59
    • Offizieller Beitrag
    • #18.303

Stylin' and profilin' wie man den Naitch kennt

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• PatrickF27
    Gast
    • 22. Januar 2026 um 23:21
    • #18.304

F'jeden ein geiler Playthrough der mir doch nen fetten Nostalgieflash geboten hat. Ich hatte damals die PC Fassung, hab es aber nie durchgespielt.
    Was nimmst du dir als nächstes vor?

• CD-i
    Owlboy
    • 22. Januar 2026 um 23:38
    • Offizieller Beitrag
    • #18.305
    Zitat von PatrickF27

F'jeden ein geiler Playthrough der mir doch nen fetten Nostalgieflash geboten hat. Ich hatte damals die PC Fassung, hab es aber nie durchgespielt.
    Was nimmst du dir als nächstes vor?

Auf jeden Fall. Habs damals viel gespielt auf dem CD-i von einem Kumpel.

Neben death stranding 2 spiele ich die Translation von Splatterworld auf dem NES. Also dem splatterhouse jrpg

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• PatrickF27
    Gast
    • 23. Januar 2026 um 09:00
    • #18.306

Splatterworld klingt spannend. Von dessen Existenz wusste ich noch nicht mal - ist das ein richig langes Teil oder eher ein RPG Happen?

• CD-i
    Owlboy
    • 23. Januar 2026 um 09:11
    • Offizieller Beitrag
    • #18.307

Eher ein Happen für ein JRPG. 8-10std vll.

Bisher sehr linear und kein grind

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• PatrickF27
    Gast
    • 23. Januar 2026 um 09:49
    • #18.308

Klingt voll gut, halte ich mal im Hinterkopf!

• Link
    Profi
    • 24. Januar 2026 um 00:51
    • #18.309

Doki Doki Literature Club

Yoah ganz nette Idee. Wenn man wie ich aber generell mit VN wenig am Hut hat dann wirds hier ein wenig schwer würde ich sagen. Hab mich die ersten Stunden bös durchgequält. Schwer das zu werten.

Einmal editiert, zuletzt von Link (24. Januar 2026 um 00:57)

• Ignorama
    4 the Players
    • 24. Januar 2026 um 17:53
    • #18.310

5. Ultros (Switch auf Switch 2)

Blind gekauft nur aufgrund der Optik und dem guten Meta-Score und ich bin zufrieden, aber nicht restlos begeistert.

Dieses Metroidvania hat einen sehr speziellen und ungewöhnlichen Ansatz - man ist auf einer Raumstation und erfährt erstmal quasi nichts. Ich werde die Story nicht spoilern, aber im Spiel verliert man immer wieder einen Teil seines Fortschritts. Das ergibt aber Sinn und man kriegt ihn auch immer wieder zurück. Also das ist keineswegs frustrierend und es ist auch kein Roguelike oder Roguelite, sondern hat eine feste Map.

Diese Map kann man aber beeinflussen und durch Anbauen von Pflanzen verschiedene Wege ebnen. Dabei muss man teilweise etwas experimentieren, viele Stellen ergeben sich aber von selbst. Es gibt trotz des Ansatzes sehr wenig Backtracking. Die verschiedenen Biome sind zwar abwechslungsreich gestaltet, hier kommt der generelle Look aber der Sache etwas in due Quere weil doch sehr viel ziemlich bunt ist.

Ich habe genau eine einzige Situation gehabt in der ich keinen Plan hatte wo ich hin muss und das war ungelogen nach 2 Minuten. Es wird eine sehr grundlegende Mechanik nicht erklärt und das ist etwas blöd, not gonna lie. Aber danach war es wirklich ein sehr angenehmes und geradliniges Durchspielen. Das bezieht sich auf das Bad Ending. Das Good Ending erfordert viel mehr Kreativität und Vorausplanung und diesen Mix finde ich sehr gut gelungen - Spieler wie ich spielen es durch und haben ne gute Zeit, Spieler die sich in ein Spiel verbeißen wollen und das True Ending freischalten möchten werden einige Zeit länger brauchen. Bei mir liefen die Credits nach 11:40h.

Das Combat-System ist basic und ganz klar nicht der Fokus des Spiels. Die Gegner respawnen nur ein Mal pro "Kapitel" und sie droppen Items die für Healing und Skill-Tree relevant werden. Interessanter Ansatz ist, dass man Gegner makellos und minderwertig töten kann. Wenn man eine Attacke mehrfach anwendet ist es ein minderwertiger Kill, das Item ist daher weniger hilfreich für den Skill-Tree und heilt weniger. Wenn man aber jede Attacke nur ein Mal nutzt, oder den Gegner One-Hitten kann bekommt man besseres Loot. Macht den sonst sehr drögen Combat durchaus unterhaltsam. Die Bosskämpfe sind keine Highlights. Sie sehen cool aus, sind aber eher Speed Bumps. Generell ist der Schwierigkeitsgrad sehr moderat, solang man mit dem Bad Ending zufrieden ist. Fürs Good Ending wird der Platforming Teil wesentlich herausfordernder.

Technisch lief es gut, aber hatte ein paar Probleme. Einen Sound Bug relativ am Anfang, auch die Map hat ein Mal komplett geglichted und ging nicht. Danach sehr lange gar keine Probleme, dann aber einen Designfail entdeckt: Die Screens sind zwar durch Screen-Transition getrennt und Gegner jagen einen nicht, aber sie existieren trotzdem parallel. Wenn zB das Loot oder ein Samen zum Anbauen aus dem Screen fällt, kann man in den nächsten und es wieder einsammeln. Das funktioniert tadellos. An einer Stelle war aber direkt hinter dem Screen ein Gegner in seiner Default-Positon und so bin ich immer zwischen zwei Screens hin und her gebounced, bis ich ein mal lucky über den Gegner geflogen bin. Und direkt vorm Final Boss gab es einen Absturz. Allerdings war dort zum Glück ein Checkpoint, wodurch ich keinen Fortschritt verlor. Es läuft also gut, hat aber doch ein paar kleine Macken.

Der Final Boss im Bad Ending war eine Enttäuschung und auch wenn ich sage, dass Combat hier nicht im Fokus steht, war der Kampf dennoch wirklich nicht so gut gemacht. Trotzdem finde ich Ultros macht seine Sache wirklich gut und ist eine sehr eigene und kreative Variante des Genres.

Ohne die technischen Probleme und den doch enttäuschenden Endkampf wären es 8,0, so gebe ich 7,5

Metroidvania Ranking:

Crypt Custodian - 9,5
    Ender Lilies - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5

Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 24. Januar 2026 um 18:30
    • #18.311
    Spoiler anzeigen

1. Sonic Racing: CrossWorlds (Xbox Series X / DE-Retail / 03.01.26)

2. Shutokou Battle (PSP / JP-Retail / 19.01.26)

In Vorfreude auf den neuen Teil für die PS5 habe ich nochmal den PSP-Ableger durchgespielt. Das war 2005 auch mein erstes PSP-Spiel. Hat mich damals auf der PSP auch ziemlich umgehauen, wenngleich es natürlich nach den Teilen für Dreamcast und PS2 schon ein ziemlicher Rückschritt war, was aber vor allem daran lag, dass es keine Open World mehr gibt und man seine Rivalen über das Menü herausfordert. Auch diese Team-Thematik hat mich weniger abgeholt und da hätte ich mir insgesamt einfach einen normalen Teil für die PSP gewünscht. Ansonsten aber technisch und spielerisch sehr solide und auch beeindruckend für ein so frühes PSP-Spiel.

Ist auch bis heute trotzdem eines meiner Lieblingsspiele für die PSP, aber das trifft auf die Ableger der Reihe ja generell zu. 8o

• Patricia
    Meister
    • 24. Januar 2026 um 22:50
    • #18.312

1. Dragon Quest III 2D-HD Remake
    Ein kultiger Klassiker in schönster Pixeloptik. Mir gefällt das spielerisch nicht viel verändert wurde, immer noch old-school und leichtfüßig.

2. Castlevania - Harmonie of Dissonance (Switch Advance Collection)
    Ich denke das ist das dritte Mal das ich diesen Teil durchgezockt habe. Er ist kurz, nicht zu schwer und ist Symphonie of the Night näher als der Vorgänger.

3. Riviera Psp Remake
    Vor vielen Jahren am GBA durchgezockt, die Psp Version wollte ich alleine wegen der Sprachausgabe und der verbesserten Grafik. Da es sich hier um eine Mischung aus Point/Click und Jrpg handelt unterstützen die Verbesserungen das Spielerlebnis.
    Die Kämpfe selber sind nicht schwer, aber mit den Quickevents hatte ich so meine Schwierigkeiten.
    Ähnlich wie Lunar/Grandia ein niedliches und soo charmantes Spiel.

• exocron
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2026 um 02:05
    • #18.313

Erstes Spiel dieses Jahr:

Ratchet & Clank PS4

Fand es ganz nett und hat Spaß gemacht.
    Manche Passagen fand ich aber schon recht nervig. Musste die manchmal etliche Male machen weil ich entweder nicht wusste was ich machen soll oder mir gerade zum Ende hin die Munition ausgegangen ist :whistling:

[color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive']exocron´s große Kellerausmistung[/font][/size][/color][color=#FFA500][size=12][font='Comic Sans MS,cursive'][/font][/size][/color]

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 25. Januar 2026 um 19:48
    • Offizieller Beitrag
    • #18.314
    Zitat von TommyKaira

2. Shutokou Battle (PSP / JP-Retail / 19.01.26)

In Vorfreude auf den neuen Teil für die PS5 habe ich nochmal den PSP-Ableger durchgespielt.

Es kommt ein neuer Teil für die PS5? Wann!? Das macht mich gerade ziemlich glücklich!

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 25. Januar 2026 um 20:03
    • #18.315
    Zitat von walfisch

Es kommt ein neuer Teil für die PS5? Wann!? Das macht mich gerade ziemlich glücklich!

Der kommt am 26. Februar. Gibt es seit ungefähr einem Jahr für den PC, aber kommt jetzt endlich auch für die PS5. Weitere Plattformen sind aber bisher nicht angekündigt.

Kann bei Amazon Japan für die PS5 schon vorbestellt werden! :love:

https://amzn.asia/d/cx0FsMx

Einmal editiert, zuletzt von TommyKaira (25. Januar 2026 um 20:05)

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. Januar 2026 um 22:47
    • #18.316

Achtung - Warning vor Grime auf der Switch. Das Spiel ist fürchterlich verbuggt und es ergibt keinen Sinn es zu spielen. Gegner glitchen rum, Bosse auch. Optik ist beschissen. Absolut keine Kaufempfehlung für die Switch Version. Kann das Spiel so nicht bewerten, hatte gute Ansätze, aber auch viel Schatten. Aber dieser Port ist nur was für Masochisten.

Meine Sammlung

Cormac
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 16:44
    • #18.317

2. Ghost of Yotei :ps5:

Schönes Spiel, das mich nicht so sehr fasziniert hat wie der Vorgänger, aber trotzdem durchgehend gut bis zur Platin unterhalten hat. Die Landschaften waren wunderschön und eine richtige Augenweide.

8,5/10

3. Tekken 8 :ps5:

Sehr gutes Kampf-Gameplay, aber die Story war so gar nicht meins.

8,5/10

Einmal editiert, zuletzt von Cormac (27. Januar 2026 um 19:46)

• Ignorama
    4 the Players
    • 29. Januar 2026 um 14:06
    • #18.318
    Zitat von Ignorama

Achtung - Warning vor Grime auf der Switch. Das Spiel ist fürchterlich verbuggt und es ergibt keinen Sinn es zu spielen. Gegner glitchen rum, Bosse auch. Optik ist beschissen. Absolut keine Kaufempfehlung für die Switch Version. Kann das Spiel so nicht bewerten, hatte gute Ansätze, aber auch viel Schatten. Aber dieser Port ist nur was für Masochisten.

6. Grime

Ich habe es stur durchgezogen und empfehle es auch abseits des Switch Ports nicht. Der ist und bleibt eine bodenlose Frechheit, aber auch das Game dahinter hat wahnsinnig viele Schwächen und Designfehler.

Das Game hat sehr unangenehme und unfaire Platforming Passagen Trial and Error. Mini Plattformen, die natürlich zerbrechen wenn man drauf steht, blind Jumps usw. Es gibt nur relativ beschränktes Fast Travel, die Gegner geben wahnsinnig wenig Exp und manche Waffen haben unfassbar hohe Anforderungen. Und das größte Problem: Stamina Regen ist extrem lahm. Kämpfe werden dadurch ekelhaft, dass man einfach nicht machen kann, weil man keine Stamina hat und ich hatte schon +45% als Skill.

Gibt optionale Enden, weil das Game am Ende merkt wie nervig es ist. So ist die vorletzte Platforming Sequenz mit Auto-Heal. Das existiert sonst nirgends im Game, es ist also klar, dass der Dev deutlich merkte wie abgefuckt scheiße das Design ist. Und den Final Boss kann man auslassen. Was ich getan habe. Credits laufen auch ohne und ob ich so stur bin mir das anzutun bezweifle ich. Der vorletzte Boss war dabei ganz nice, generell sind die Bosse okay. Aber alles drumherum ist fürchterlich. Die Gegner machen extrem hohen Schaden, man hat sehr limitierte Heals und das Leveldesign ist oft sehr fragwürdig. Zudem läuft die Figur in Zeitlupe, was die Exploration nochmal deutlich verlangsamt.

5/10, Switch Version 2/10.

Metroidvania Ranking:

Spoiler anzeigen

Crypt Custodian - 9,5
    Ender Lilies - 8,5
    Hollow Knight - 8,0
    Ender Magnolia - 7,5
    Ultros - 7,5
    Blasphemous 2 - 7,5
    Blasphemous - 7,0
    Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth - 7,0
    Ori and the Blind Forest - 7,0
    Beyond the Ice Palace 2 - 6,0
    Bō: Path of the Teal Lotus - 5,0 (2 Punkte Abzug für sehr offensichtliches Kopieren von Hollow Knight)

Grime - 5,0 (Switch Port 2,0)

Meine Sammlung

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2026 um 17:52
    • #18.319
    Zitat von Cormac

3. Tekken 8 :ps5:

Sehr gutes Kampf-Gameplay, aber die Story war so gar nicht meins.

8,5/10

wann hatten denn Fighting Games jemals eine gute Story?
    und dann auch noch Tekken! :lol:

ich glaube, das einzige Game, welches mich diesbezüglich WIRKLICH überrascht hatte, dürfte wohl Guilty Gear Xrd Sign gewesen sein

a) weil ich in einem Fighting Game eigentlich keine vernünftige Story erwarte(te)

b) es tatsächlich (extrem viele!!!) hochwertig geschriebene Dialoge hatte, an denen man vermutlich länger, als den scheinbar sonst üblichen 2 Minuten, die in die Stories anderer Games gesteckt werden, gearbeitet hat

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (29. Januar 2026 um 18:01)

• Gyaba
    Erleuchteter
    • 29. Januar 2026 um 20:21
    • #18.320

Mein Jahr beginnt, wie es aufgehört hat -> Retro:

1. Kirby‘s Dreamland (GB) - 7/10
    Angepiekst durch einige Einträge hier im Thread hatte ich Bock auf Kirby. Ein richtiges Gutelaunespiel, welches sehr schnell durchgezockt ist. Ich bin nicht der größte Kirby-Fan, aber der Gameboy-Ableger sieht recht schick aus, hört sich gut an und lässt sich hervorragend spielen. Kurzweilig gut!

2. Alleyway (GB) - 5/10
    Ich mag „Arkanoid“ und dieses Spiel habe ich früher als kleiner Junge gerne gespielt. Heute fällt mir eher auf wie reduziert das Spiel an sich ist. Keine Extras, wenig herausfordernd und generell spielerisch sehr reduziert. Muss man sich heutzutage nicht mehr geben.

3. Kid Icarus: Of Myths and Monsters (GB) - 7/10
    Ich mochte die „Kid Icarus“-Ableger mit „Pit“ schon immer und auch den Gameboy-Ableger. Ich mag die Herausforderung und gleichzeitig die größere Zugänglichkeit dieser Version. Spielerisch ist es sehr simpel. Ich suche in vertikalen und horizontalen Labyrinthen nach dem Ausgang, sammle Updates, farme „Geld“ um mir Waffen/ Energie zu kaufen und habe Spaß. Auch wenn ich nicht mehr direkt wie in der Nes-Version sterbe, wenn ich mich beim Plattforming blöd anstelle, bleibt „Kid Icarus“ herausfordernd - vor allem die Endgegner halten eine Menge aus. Ich hoffe, dass es neben „Punch-Out“ noch einen neuen „Kid Icarus“-Ableger geben wird, der das Kern-Gameplay von dem Nes- und Gameboy-Ableger in die Neumoderne hievt.

4. Eswat (MD) - 6/10
    Nachdem ich „Super Fantasy Zone“ frustriert vor Ende aufgegeben habe, bin ich an „Eswat“ hängengeblieben… und hatte nach gewisser Zeit meinen Spaß. Zwar gefällt mir in meiner Erinnerung „Rolling Thunder“ im direkten Vergleich besser, aber der taktische Einsatz der unterschiedlichen Waffen und der Schubdüsen haben einen ganz eigenen Reiz ausgeübt. „Eswat“ ist schwer und nach etwas Übung bin ich wenigstens in Stage 5 gekommen. Da ich aber das Ende sehen wollte, habe ich entsprechend weiter mit Savestates gearbeitet und bin froh es durchgezogen zu haben. Insgesamt ist „Eswat“ sehr solide, ohne etwas genial zu machen. Manch Stages fand ich uninspiriert, selbst für das Alter. Mal schauen mit was es jetzt weitergeht.

Kurz vor Ende, aber noch nicht durch: Donkey Kong (GB), Ninja Gaiden: Ragebound, Joe & Mac (SNes), Terminator 2D: No Fate, Resident Evil Remake Remastered.

Steam: bjoern_typ
    PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
    XBL: reinersaftig
    Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

Most Wanted:
    God of War Trilogy Remake, Resident Evil Code: Veronica Remake, Destiny 3, Grand Theft Auto VI, The Forest 3, Max Payne 1&2 Remake, The Eternal Life of Goldman, Hideo Kojimas OD, Halloween

Einmal editiert, zuletzt von Gyaba (29. Januar 2026 um 20:21)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™