Achja, im Euphorieschwall ganz vergessen: Man merkt dem Haus an, das es immer gepflegt wurde von den Vorbesitzern. Alleine die modernen Fenster, die relativ neue Heizung, die Bäder usw. Wir haben echt viele Häuser in der Preisklasse gesehen, deutlich weniger gut gelegen, die waren dagegen Ruinen. Die Anzeige war auch nur ganz wenige Tage online, wir haben durch reinen Zufall dort einen Termin vereinbart und binnen weniger Tage zugesagt... war im Mai oder gar April. Was danach kam, naja Schwamm drüber. Makler hat ein paar Dinge sehr beschönigt/verpeilt, denn wir hatten schonmal einen Notartermin und alles mit der Bank fix... am 11.5., lol. Aber diesmal ist es keine Ente, wir haben da die Bestätigung auch des Notars erhalten und der Kaufvertragsentwurf liegt uns auch vor.
Alles ist super!!!
-
-
Ich weiß halt wirklich nicht, was ich auf diese Frage, die nach der Antwort kommt, sagen soll
Also entweder stehe ich grad extrem auf dem schlauch, oder verstehe es einfach nicht.hmmm vielleicht doch kein Haus

Spaß beiseite - zieh dich nur bissel auf. Aber Glückwunsch. Von sowas kann ich aktuell nur träumen
-
-
- Offizieller Beitrag
259.000 bekommste hier max ne 3 Zimmer Wohnung.
-
Spaß beiseite - zieh dich nur bissel auf. Aber Glückwunsch. Von sowas kann ich aktuell nur träumen
Danke, generell natürlich an alle und ja, diese Situation ist völlig kaputt. Es gibt Leute, die verdienen alleine mehr als wir beide zusammen, könnten sich aber sowas never ever in sinnvoller Lage zum Arbeitsplatz leisten. Das ist eine sehr skurrile Situation, die mich ganz froh macht in Kassel zu leben

259.000 bekommste hier max ne 3 Zimmer Wohnung.
Und damit seid ihr schon spottbillig vergleichen mit zB Frankfurt glaub ich
-
-
Hab mal unsere Ecke geschaut
Häuser so zw. 1,5 bis 4 Mio Euro xDProblem bei uns ist, dass wir in einer sehr schönen Gegend Frankfurts wohnen mit Kita, Schule, Waldgebiet, Park etc direkt im Umfeld.
Im Grunde genommen null Stadtfeeling.
-
- Offizieller Beitrag
Persönlich würde ich nie in sowas investieren.
Habs 2 mal bei meiner Schwester gesehen.
Sobald die Beziehung in die Brüche geht hat man nur noch Ärger. -
- Offizieller Beitrag
Sobald die Beziehung in die Brüche geht hat man nur noch Ärger.
Weiß nicht was mir passieren sollte. Dann wird das Ding halt verkauft und nach Abzug der Restschuld nimmt jeder die Hälfte und geht seiner Wege.
-
Ja, das ist das Risiko. Aber wir sind knapp 11 Jahre zusammen. Garantien gibt es keine und im ultimativ schlimmsten Fall verkauft man das Haus und geht getrennte Wege. So wie ich mich eingelesen habe, kann man bei der Bank auch eine Aufhebung des Darlehens beantragen. Das kostet zwar, weil denen ja Zinsen verloren gehen, aber es ist nicht das Ende der Welt.
Auf der anderen Seite ist es die beste Spardose die man sich anlegen kann. Denn statt monatlich einfach Miete zu verbrennen, zahle ich einen großen Teil in eine Spardose und verbrenne nur einen Teil der Miete. Leider einen aktuell viel zu großen... denn anfangs zahlen wir wesentlich mehr Zinsen als Tilgung, aber auch daher ist ja das Sondertilgen Prio 1, damit man da schnell das Missverhältnis in eine bessere Richtung verschiebt. Daher will ich vor allem in den ersten Jahren lieber halbwichtige Maßnahmen am Haus etwas verzögern und in den Kredit stecken, damit im Worsed Case eben die Auslösung weniger schmerzhaft wäre.
Immobilieneigentum ist halt immer noch eine der besten Altersvorsorgen. Trotz laufender Kosten die man immer wieder hat. Ob ich da bis zum Tod wohne ist fraglich, aber dann verkauft man es mit mitte/ende 70 und hat eben finanziell damit ausgesorgt.
-
Entfernte Bekannte von mir haben übrigens den Fall und noch deutlich mehr
Die haben nämlich nicht nur ein Haus gekauft, was noch finanziert wird, sondern auch gemeinsam eine Firma gegründet. Das ist dann mal richtiger Stress, wenn du wirklich dein komplettes Leben neu ordnen musst. -
-
- Offizieller Beitrag
Ist das immer noch so das man im ersten Jahr bei der KfW Förderung erstmal nur die Zinsen zahlen kann um sich Finanziell wieder zu stärken.
-
- Offizieller Beitrag
Weiß nicht was mir passieren sollte. Dann wird das Ding halt verkauft und nach Abzug der Restschuld nimmt jeder die Hälfte und geht seiner Wege.
Klar eine Trennung im guten ist schön und gut. Meistens endet es aber eher im Blutbad.
Und sobald Hass im Spiel ist wird alles noch mal eine Ecke interessanter. -
Ist das immer noch so das man im ersten Jahr bei der KfW Förderung erstmal nur die Zinsen zahlen kann um sich Finanziell wieder zu stärken.
Ist das ein "kann"? Wir tilgen KfW erst ab Jahr 2, wurde uns gar nicht anders angeboten
Also ja, is noch soKlar eine Trennung im guten ist schön und gut. Meistens endet es aber eher im Blutbad.Und sobald Hass im Spiel ist wird alles noch mal eine Ecke interessanter.
Daher gibts ja Grundbuch. Wir werden da auch vmtl splitten, da sie deutlich mehr Eigenkapital mitbringt als ich. Bin ja arm. Trennen wir uns dann wird Hütte verkauft und ich kriege X und sie Y vom Erlös, das Darlehen wird dann entweder ausgelöst, oder normal weiter bedient. Muss man dann mit der Bank klären und rechnen, was sinniger isManchmal übernimmt auch der Käufer den Kredit, is aber alles mit vielen "Wenns" verbunden.
Hab mal unsere Ecke geschaut
Häuser so zw. 1,5 bis 4 Mio Euro xD
Normale Häuser, oder mega Villen?Wollte erst fragen ob neue Häuser oder alte, aber dann hab ich mich erinnert, dass dem Haus egal ist wo es gebaut wird und der Unterschied zwischen A+++ Neubau und Ruine nur ein Bruchteil dieser Preise ausmachen würde

-
Klingt insgesamt sehr gut, Glückwunsch! Und einen befreundeten Elektriker hätte ich auch gerne!
Ich frage mich ob ich bzw wir jemals eine Immobilie haben werde. Wir fahren das Modell Miete verbrennen und alles was nicht gebraucht wird geht ins Aktien Depot.
-
Frankfurt ist echt übel wenn Du was eigenes haben möchtest aber München und Hamburg sollte ja ähnlich sein. Ich hatte damals auch echt Glück mit meiner Bude vor 13 Jahren kurz vor Frankfurt. Mittlerweile ist der Wert der Bude mehr als das Dreifache laut Schätzung als ich umgeschuldet habe.
Hier aufm Dorf ist der Trend mittlerweile wenn die Oma wegstirbt, das freistehende Haus abreißen und auf dem Grundstück 3 Reihenhäuser mit 2qm Garten hochzuziehen. Ich versteh ja Gewinnmaximierung aber als Hausbesitzer gibts es für mich nicht schöneres als einen eigenen großen Garten mit Rasen, Fischteich, Gemüsegarten und Obstbäumen.
-
-
- Offizieller Beitrag
Macht halt alles Arbeit. Ich habe da keinen Spaß dran. Unser Garten sieht sehr ungepflegt aus, obwohl das Grundstück nur 550qm hat. Aber selbst die überfordern uns schon.
-
Klingt insgesamt sehr gut, Glückwunsch! Und einen befreundeten Elektriker hätte ich auch gerne!
Danke aber der befreundete Elektriker bringt auch nicht mehr Benefit, als die Besichtigung kurzfristig und unkompliziert
Der Rest läuft leider normal über die Firma, befürchte da is nich viel mit Vitamin B, weil die Materialien auch oft das Problem sind -
- Offizieller Beitrag
Frankfurt ist echt übel wenn Du was eigenes haben möchtest aber München und Hamburg sollte ja ähnlich sein. Ich hatte damals auch echt Glück mit meiner Bude vor 13 Jahren kurz vor Frankfurt. Mittlerweile ist der Wert der Bude mehr als das Dreifache laut Schätzung als ich umgeschuldet habe.
Hier aufm Dorf ist der Trend mittlerweile wenn die Oma wegstirbt, das freistehende Haus abreißen und auf dem Grundstück 3 Reihenhäuser mit 2qm Garten hochzuziehen. Ich versteh ja Gewinnmaximierung aber als Hausbesitzer gibts es für mich nicht schöneres als einen eigenen großen Garten mit Rasen, Fischteich, Gemüsegarten und Obstbäumen.
Die Leute die da Reihenhaus Reihen reinpflanzen wohnen in der Regel nicht mehr selbst da.
-
Macht halt alles Arbeit. Ich habe da keinen Spaß dran. Unser Garten sieht sehr ungepflegt aus, obwohl das Grundstück nur 550qm hat. Aber selbst die überfordern uns schon.
Musste deinem Gatten die PlayStation weg nehmen, bis draußen Ordnung herrscht
Aber ja, meine Eltern haben glaube 2000qm und da hätte ich echt keinen Bock drauf. Wobei das Grundstück fast nur Wiese ist, daher noch unkompliziert, aber eben dennoch Arbeit. Ich bin mit den 350 ganz zufrieden. Kriegt die Schildkröte draußen ein schönes Gehege und der Rest ist dann nicht so wild, da wir beide unsere Pflanzenhobbies haben. -
Tut es ja. Mein Garten ist auch alles andere als der Gyoen Shinjuku Park und wirkt eher "naturbelassen" aber ich verbringe im Sommer sehr viel Zeit im Garten weil ich mich dort einfach gerne aufhalte. Ich mache mir lieber die notwendige Arbeit und habe dafür etwas Natur um mich.
-
-