1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[MD] Gleylancer

• Uroko Sakanabito
  • 26. August 2006 um 13:42
    Wan-Fu
    Neo Geo pro gamer
    • 11. Mai 2023 um 21:51

Super Sega fanboy.
    Wurde wegen diverses gesperrt.

• tzameti
    Blue Bomber
    • 11. Mai 2023 um 21:56

@108 Sterne sag bloss. :lol:

(SUPER) FAMICOM RULES

Einmal editiert, zuletzt von tzameti (11. Mai 2023 um 22:08)

• khaos
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 17:05
    • Offizieller Beitrag

Also ich hab ja jetzt das vielgelobte und im Original sehr teure Gley Lancer durchgespielt (ohne Continue (1cc)).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es erlaubt ja ein sehr freies experimentierfreudiges Spielen, indem man frei seine Fluggeschwindigkeit einstellen kann (wie bei Thunder Force in dieser Zeit) und sehr unterschiedliche Verhaltensweisen seiner Satelliten/Beiboote einstellen kann. Außerdem hat man oft die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Sekundärwaffen zu wechseln.

Außerdem gibt es wunderbare Parallax-Tiefeneffekte, wenngleich damit jetzt nichts allzu Verrücktes getrieben wird. Erinnert an das sehr ähnlich gestaltete letzte Level von Gynoug (vom selben Entwickler bzw. mit überschneidendem Personal).
    Außerdem sehen viele normale Gegner aber vor allem die Bosse oft wirklich sehr cool aus. Abseits davon ist die Optik aber eher mau.

Was aber nicht zu all diesen Stärken passt ist, dass das Leveldesign und auch die Gegnerformationen sehr beliebig oder gar langweilig sind. Es liegt nicht nur am sehr niedrigen Schwierigkeit. In vielen der Level passiert auch nichts wirklich interessantes. Man kann auch simple, einfach zu bewältigende Angriffe gestalten, die zumindest ein bisschen gefährlich aussehen.

Das Spiel nutzt ein Checkpoint-System. Ihr bekommt aber viele Extraleben und fast alle Checkpoints gewähren euch schnell zumindest einen Satelliten. Ein paar kleine Schwierigkeitsspitzen gibt es dennoch aber die sorgen nur dafür, dass ihr vielleicht einen dritten oder vierten Versuch braucht und das Spiel nicht schon mit dem zweiten durchgespielt ist.

Die Inszenierung und die Story sind trotzdem bemerkenswert.

Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Retro-Nerd
    Meister
    • 16. April 2026 um 19:35

Seit wann ist einer höherer Schwierigkeitsgrad ein Qualitätsmerkmal? Gleylancer gehört definitiv zu den besseren MD Shmups, und die Musik ist echt genial.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 20:50

Schreibt er doch gar nicht...

Meine Sammlung

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. April 2026 um 21:18

Natürlich schreibt er, das es generell sehr einfach durchzuspielen ist. Nur ist es deswegen nicht weniger gut.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 21:25

Ich wiederhole mich... das schreibt er doch auch gar nicht. Lies dir einfach mal durch, was er wirklich geschrieben hat:

Zitat von khaos

Was aber nicht zu all diesen Stärken passt ist, dass das Leveldesign und auch die Gegnerformationen sehr beliebig oder gar langweilig sind. Es liegt nicht nur am sehr niedrigen Schwierigkeit. In vielen der Level passiert auch nichts wirklich interessantes. Man kann auch simple, einfach zu bewältigende Angriffe gestalten, die zumindest ein bisschen gefährlich aussehen.

Er sagt sogar ganz explizit, dass das eben NICHT aufgrund des Schwierigkeitsgrads ist, sondern aufgrund des Designs. Also deine komische Konstruktion "easy durchzuspielen = schlecht" hat er nicht nur gar nicht gemacht, sondern sogar explizit erwähnt, dass das keinen direkten Zusammenhang hat.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. April 2026 um 21:26)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. April 2026 um 21:35
    Zitat

Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

Liest sich aber hier für mich anders. Außerdem erwähnt er es liegt "nicht nur" am sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad. Aber eben auch daran.

3 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (16. April 2026 um 21:39)

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 21:49

Weil du es falsch verstehst, denn er benennt zwei parallele Themen, ohne kausale Beziehung. Ich würde auch vermuten, dass er schwerere Spiele lieber mag, kritisiert aber die Darstellung es wäre gar nicht so einfach... obwohl er es sehr einfach findet UND die Darstellung es wäre so gut, obwohl das Leveldesign nicht berauschend findet.

Eine unklare Ausdrucksweise kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen, wenn man wirklich den ganzen Beitrag liest.

Meine Sammlung

• khaos
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 21:50
    • Offizieller Beitrag

Ein sehr niedriger Schwierigkeitsgrad in einem Actionspiel geht dann oft, wie hier, Hand in Hand mit quasi keinem Konzept, was Gegnerwellen und so angeht. Klar kann man Uninspiriertheit in der Beziehung auch mit einem hohen Schwierigkeitsgrad erreichen, klar.

Ein Actionspiel lebt aber nun mal idr davon, dass man die ganze Zeit beschäftigt wird (man in der Action ist). Hier passiert aber über weite strecken einfach zu wenig oder das Spiel verlangt zu selten, dass man sich anpasst oder Strategien findet. Das hat auch nichts mit Auswendiglernen ja oder nein zu tun.

Bin ja auch Fan von Thunder Force drei, was in dem Genre auch eher leicht ist (wenn auch schwerer als Gleylancer).

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. April 2026 um 21:57

Thunder Force III finde ich gesamt (von allem) auch großartig, und ist für mich vom Flow her der Gold Standard auf dem MD. Mir ist es da echt egal, ob das leichter ist als das technisch bessere, aber spielerisch hektischere Thunder Force IV.

Mag sein, das das Level Design von GleyLancer da nicht ranreicht. Aber als gut würde ich es schon bezeichnen. Jedenfalls fand ich es besser als Hellfire oder Gynoug.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (16. April 2026 um 21:58)

• Retrozocker
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 21:58

Gleylancer ist schon wegen der audiovisuellen Inszenierung ein Brett. Ich finde ich es gerade wegen des niedrigeren Schwierigkeitsgrads gut, weil es nicht den pervertierten Schwierigkeitsgrad anderer Mega Drive Shoot ’em ups hat.

Gaiares könnte beispielsweise so viel besser sein, aber man hat sich entschieden es einfach pervers schwer und in meinen Augen unfair zu designen.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 16. April 2026 um 22:00

Stimmt, besser als Gaires ist es auch noch.

• Leidenfrost
    Profi
    • 16. April 2026 um 22:03

Die Musik des ersten Levels in Gleylancer ist göttlich!

Empfand das Spiel keinesfalls als zu leicht zählt für mich neben Thunderforce 3+4 und Gynoug zu den absoluten Shmup Perlen auf dem Mega Drive aber ja, Geschmäcker sind durchaus verschieden und das ist in Ordnung so.

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. April 2026 um 22:11
    Zitat von Leidenfrost

Empfand das Spiel keinesfalls als zu leicht

Ich glaube bei Shmups ist die Lücke zwischen Gelegenheitsspieler und Grinder so groß wie in keinem anderen Genre. Wenn ich sehe, was die Experten teilweise für Games spielen... das würde ich selbst wenn mein Leben davon abhinge niemals schaffen, egal wie hart ich das grinde.

Bei super vielen anderen Games hast du Optionen diese Skill-Gap zu verkleinern, in dem du irgendwelche Mechaniken ausnutzt, super taktisch vorgehst oder in RPGs hochlevelst. Aber wenn die Bullet Hell losbricht, dann bricht sie los und beim Autoscroll Game hast du auch keine Wahl als mit dem Kopf durch die Hölle zu gleiten ^^

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (16. April 2026 um 22:11)

• CIT
    Erleuchteter
    • 16. April 2026 um 22:56
    Zitat von Ignorama

Bei super vielen anderen Games hast du Optionen diese Skill-Gap zu verkleinern, in dem du irgendwelche Mechaniken ausnutzt, super taktisch vorgehst oder in RPGs hochlevelst. Aber wenn die Bullet Hell losbricht, dann bricht sie los und beim Autoscroll Game hast du auch keine Wahl als mit dem Kopf durch die Hölle zu gleiten ^^

Auch bei Shoot'em Ups geht es darum irgendwelche Mechaniken zu nutzen und taktisch vorzugehen. Die Umsetzung muss halt eingeübt sein, weil man keine Verschnaufpause im Spiel hat.

• Setsuna
    Profi
    • 17. April 2026 um 04:54

Gynoug ist viel besser :hippie:

Retail-Spiele | Filmsammlung

• Tom_Tron
    Anfänger
    • 17. April 2026 um 09:04

Gynoug ist auch gut.

Bestes Shmup auf MD ist aber: Musha Aleste :thumbsup:
    Steinigt mich :P

Nein .. Spaß beiseite.
    Das MD hat gsd im Shmup Bereich sehr viel Auswahl und von leicht bis schwer ist alles dabei. Auch bei den Umsetzungen gehts von na ja, geht so bis gut oder super in diesem Genre.

Da gehen natürlich die Meinungen bei jedem auseinander. Aber das ist auch gut so. So kann man dann eben drüber diskutieren und sich austauschen.

[size=14]Meine Sammlung[/size]

3 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tron (17. April 2026 um 09:10)

• CIT
    Erleuchteter
    • 17. April 2026 um 11:11

Ich suche bei Shootern eher die Herausforderung, deshalb finde ich Gleylancer auch viel zu leicht, aber ich mag das Spiel trotzdem sehr. Grafik und Sound sind vom Feinsten und manchmal möchte man einfach was zum entspannen spielen. :)

Thunder Force IV ist meine Nr. 1 auf dem Mega Drive.

• khaos
    Erleuchteter
    • 17. April 2026 um 11:32
    • Offizieller Beitrag

Die Grafik ist ja abseits der Gegner und der Parallaxeffekte eher nur so naja.

Es taugt vielleicht als "mein erstes STG" aber für mehr ist einfach zu wenig los, also es ist einfach zu beliebig, was in den Levels abgeht. Man muss mal schauen, was beim nur etwas schwereren Cotton FND alles los ist.

Musha wäre das beste ist wohl keine besonders ungewöhnliche Meinung. Das hört man ja nun nicht sehr selten. Ich kann dazu noch nichts sagen.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™