1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Briefkasten

Was ist mit dem Board los?

• Arcadion
  • 5. Juni 2007 um 12:31
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. August 2026 um 15:41
    • #3.441

Ignorama

Um Schauspieler oder so ging es doch gar nicht. Ich sehe schon das der nächste eigentlich nette Nutzer die Lust am Forum verliert und geht und dann ist noch weniger los hier und neue und jünger Leute kommen kaum noch nach was ich etwas schade finde. Wollte indirekt sagen, dass wir alle mal etwas das Thema stehen lassen sollten und vielleicht kommen wir in 1 - 3 Tagen wieder zusammen und verstehen uns dann etwas besser und es kocht am Ende nicht noch super hoch und dann hat keiner mehr lust auf das eigentliche Thema hier und wenige sitzen dann alleine hier was echt schade wäre.

Dank den Leuten im Forum bin ich schon über das ein oder andere Spiele, Film und Co gestolpert und dachte ok das kenne ich noch gar nicht. Mal einen Blick riskieren. Nur weil ich in bestimmten Themen nichts schreibe heißt es nicht das ich dazu keine Meinung habe sondern ich weiß da ich nicht alles so schreiben kann das es immer richtig verstanden wird wie ich es meine. Im Film Bereich schreibe ich trotz noch Einkauf von Disc und sehen von Filmen und Serien wenig aber lese öfter eure Meinungen zu Filmen und Serien öfter gerne. Das nur mal so als Info.

Ganz davon ab bin ich auch nicht immer derjenige der immer ruhig ist und manchmal passiert es auch mir das ich mich über etwas was eine Nutzer/in geschrieben hat auf und wenn ich nicht aufpasse schreibe ich dann was das ich am Ende denke ich hätte es lieber nicht schreiben sollen. Aus dieser Richtung kommt das alles eher.

Daher wünsche ich allen das wir uns in Zukunft immer noch mindestens neutral verstehen und uns über viele Themen gut unterhalten können und uns gegenseitig vielleicht auch weiter helfen können. :thumbup:

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Ignorama
    4 the Players
    • 2. August 2026 um 15:44
    • #3.442

Clowni, dich meinte ich doch gar nicht, sorry :) finde deine Art super.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 2. August 2026 um 15:53
    • #3.443

Ignorama

:thumbup::thumbup::thumbup:

Alles gut. Dann ist ja alles klar. Ich bin auch keine wirklicher Engel obwohl ich den roten Bullen trinke oder auch nicht.:rofl:

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 2. August 2026 um 15:54
    • #3.444

Ich mag The_Clown auch :) Ein sehr freundlicher User.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 2. August 2026 um 16:16
    • #3.445

Ich mag euch alle und danke für die Blumen, dass es hier nach dem Update, der vielen Arbeit von PCSG und der großen Beihilfe von knacht endlich mal wieder ein paar Wochen stabil und ohne große Ausfälle sowie mit guter Performance läuft. :kiss:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Cormac
    Erleuchteter
    • 2. August 2026 um 16:29
    • #3.446

Ich mag niemanden von euch, ich bin nur wegen dem Drama hier!

• redge
    Profi
    • 3. August 2026 um 04:04
    • #3.447

Ab und an sehe ich hier noch rein, weswegen ich auch diese Diskussion nun mitbekommen habe.

Ich hege hier niemandem gegenüber einen Groll. Was mich aber stört, hat Retrorunner sehr gut auf den Punkt gebracht. Mir ist auch bewusst, dass es in Foren durchaus auch etwas ruppiger zur Sache gehen kann, womit ich per se kein Problem habe. Schließlich kennen sich viele hier auch persönlich. Dabei kann und wird es zu Streitigkeiten kommen.

Worauf ich aber keine Lust habe, ist, wenn permanent persönliche Angriffe verwendet werden, um seinen Frust über den Post eines anderen Users Luft zu machen, weil man ihn seinem eigenen Verständnis nach für falsch erachtet, um den anderen User herabzuwürdigen, ohne dass ein Zusammenhang zum Thema existiert, oder aus welchem Grund auch immer. Dabei muss es nicht mal meine Person sein, die angegangen wird. Ich möchte den Inhalt einer Diskussion nicht mehr weiter verfolgen, auch wenn das einem anderen User widerfährt. Dieses Verhalten, dass man ohne ersichtlichen Grund abseits von der Sache persönliche, herabwürdigende Äußerungen gegenüber jemand Anderem tätigt, ist für mich kein logisches Verhalten, wenn in einem Internetforum über ein Thema diskutiert wird. Ich verliere jegliches Interesse daran, einem Gespräch weiter beizuwohnen, wenn die Sache nebensächlich wird und wenn die eigenen Emotionen dazu führen, dass man sich nicht beherrschen kann und diese emotionale Reaktion dazu führt, dass man es für nötig erachtet, den anderen Diskussionsteilnehmer angreifen zu müssen. Dass man dieses Verhalten gegenüber Menschen zeigt, die man jahrelang persönlich kennt und dadurch eine emotionale Beziehung zu diesen Menschen aufgebaut hat, ist nachvollziehbar. Flüchtige Bekannte im Internet, die man noch nie vorher gesehen hat, gehören aber nicht dazu.

Talk shit, get hit! Dabei stellt sich mir halt die Frage, wer bestimmt, dass Jemand Scheiße redet, und wer bestimmt, dass Derjenige, der Scheiße geredet haben soll, angegangen werden darf. Ich bewerte hierbei nur die Aussage und nicht den Verfasser Ignorama. Ich verstehe wirklich nicht, wie diese Regel zur Diskussionskultur beitragen könnte.

• aldi404
    Erleuchteter
    • 3. August 2026 um 04:45
    • #3.448

Eure "walls of text" lese ich mir nur noch sehr selten durch ¯\_(ツ)_/¯

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. August 2026 um 10:07
    • #3.449
    Zitat von redge

wer bestimmt, dass Jemand Scheiße redet

Ich habe es dir damals gesagt und da hat sich mein Standpunkt auch nicht geändert. Es war eine ohnehin hitzige Diskussion, du bist dann von der Seite reingegrätscht mit deinem Kommentar. Du hast da genauso beurteilt und bewertet. Ich sage ausdrücklich nicht, dass du das nicht darfst, aber du bestimmst dies genauso. Und hast dabei undifferenziert geschrieben von ad hominem Argumenten. Im Kontext deiner Antwort war sehr naheliegend, dass du damit auch einen anderen User meintest. Und ich verstehe, dass es für viele einen Unterschied macht wie man formuliert - für mich ist das zweitrangig. Ob du mich direkt hart angehst, oder fein formulierte, subjektive Spitzen wirfst, ist mir relativ egal. Ich bin keine Katze, ich höre sehr gut was du sagst und interessiere mich nicht so sehr für den Ton, in dem du es sagst.

Daraufhin fragte ich, wo dieser User ad hominem gehen würde. Und zwar nur das, da habe ich keine kritische Formulierung weggeschnitten. Du hast die Antwort darauf verweigert. Du hast auch nicht erwähnt, dass du ihn damit gar nicht meinen würdest, du hast ausschließlich gesagt, dass du nicht mit mir reden willst. Auch vollkommen dein Recht, muss hier niemand.

Aber nochmal: Hitzige Diskussion, du grätscht von der Seite mit dem Kommentar rein, der inhaltlich gar nichts beigetragen hat, sondern ausschließlich darauf abgezielt hat eine Diskussionsseite zu diskreditieren.

Also bei allem Respekt, aber wenn man mal im Vakuum betrachtet was da gelaufen ist und den "es ist Igno" Faktor ausblendet, hast du dich da auch nicht mit Ruhm bekleckert und das sehe ich bis heute so. Das heißt nicht, dass deine Kritik an mir nicht berechtigt ist. Aber du hast sie gar nicht an mich gerichtet - du fandest mein Verhalten da unangemessen und hast dann drei Optionen: Melden, mich kritisieren, über mich an einen Dritten einen Beitrag adressieren und danach sagen "mit dir rede ich nicht" - du hast Variante 3 gewählt. Und eben nichtmal nur mich, das hätte ich vmtl einfach ignoriert, sondern du hast mich gemeint, es aber so formuliert, dass es sich gelesen hat als wäre die Person, die inhaltlich auf meiner Seite war, auch betroffen. Die Differenzierung kam nämlich erst in unserer Konfrontation danach.

Edit: Muss mich korrigieren, ich mag sogar dir ehrliche und direkte Konfrontation wesentlich lieber als subjektive Spitzen. Ist aufrichtig und versucht nichts schön zu tarnen. Also es ist mir nicht egal, wie ich grad merke :lol:

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (3. August 2026 um 10:09)

• Ignorama
    4 the Players
    • 3. August 2026 um 10:22
    • #3.450

Um WoT zu vermeiden neuer Post: Wie gesagt, nehme ich jede Sperre an. Falls diese erfolgt kein Thema, werde kein Fass aufmachen. Falls nicht, damit mache ich auch einen Haken an diese öffentliche Diskussion, würde ich ohnehin nur noch zwei Threads bis mindestens Ende des Jahres nutzen - zuletzt durchgezockt und Metroidvania-Thread. Sollte man mich generell sperren, würde ich das wie gesagt auch akzeptieren und hätte kein böses Blut Mistercinema, wir würden uns trotzdem weiter auf der Play sehen :)

Wenn man Reaktionen auf Kritik möchte, steht mein PN Fach offen. Wenn die einfach im Raum stehen bleiben soll gerne weiter hier.

Meine Sammlung

• redge
    Profi
    • 3. August 2026 um 14:16
    • #3.451

Nachdem du mir im Fußball-Thread vorgeworfen hattest, meine Aussagen seien Geschwurbel und ich würde ein affiges Verhalten zur Schau stellen, sah ich tatsächlich keinen Anlass, weiterhin mit dir zu sprechen. Das ist doch nachvollziehbar.

Kritik an einem Post zu üben stellt aber eben keine Schmähkritik am Verfasser dar. Es macht einen immensen Unterschied, ob ich urteile, dass die Aussage von Jemandem ein Argumentum ad Hominem, ein persönlicher Angriff oder unsachlich ist, oder ob ich einer Person mitteile, sie sei dumm, könne Texte nicht richtig lesen und verstehen oder sie sei generell unfähig. Das erstere Vorgehen ist sachliche Kritik und konstruktiv, das letztere Vorgehen dient lediglich dazu, eine Person verächtlich zu machen. Du bist bisher der Einzige, der behauptet, dass besagtes ersteres Vorgehen ebenso einen persönlichen Angriff darstellt, und du rechtfertigst mit dieser von dir vorgenommenen Einschätzung deine beleidigende Reaktion.

Ich bin auch Jemand, der ein recht dickes Fell hat, wenn man sich an die von mir gepostete Ebay Unterhaltung erinnert, in der mich ein Verkäufer als sonst was bezeichnet. Es ist nicht, als ob ich einfach zusammenbreche. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, Beiträge in einem Thema zu verfassen, wenn ich von einem anderen User grundlos persönlich angegriffen werde, weil meine Beiträge anscheinend scheiße sein sollen. Es kann nicht sein, dass Irgendjemand seine eigene goldene Regel aufstellt, an der sich die Anderen orientieren zu haben.

Ich wüsste auch nicht, warum ich dich an die Mods melden sollte. Ich persönlich habe absolut kein Interesse daran, dass du seitens der Moderation irgendwelche Konsequenzen zu spüren bekommst. Da du es aber ohnehin schon selbst ansprichst, würde ich gerne fragen, wer auf den Gedanken kommen sollte, dich zu sperren. Retrojaeger erwähnte doch bereits, dass deine Persönlichkeit aufbrausend und emotional ist und dass du ab und zu solche Reaktionen zeigst. Deine Persönlichkeit hat sich ja nicht in den letzten drei Monaten geformt. Sie werden dich wohl kaum wegen deiner Persönlichkeit sperren.

Einmal editiert, zuletzt von redge (3. August 2026 um 14:26)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 3. August 2026 um 18:03
    • #3.452
    Zitat

Sie werden dich wohl kaum wegen deiner Persönlichkeit sperren.

Das wäre ja auch verkehrt. Die Kritik beruht jedoch nicht auf der Person Igno, sondern seinen Texten, welche aus meiner Sicht klar im Widerspruch zur Forumsregeln stehen:

Zitat

Persönliche Beleidigungen, Anfeindungen und Provokationen sind zu unterlassen und werden ggf. mit Verwarnungen und/oder befristeten Sperren geandet.

Es ist ansich ganz simpel, die Regeln werden so angewandt sowie auf dem Papier verzeichnet oder man sagt "Diese Art von Kommentaren, wie beispielsweise Hier, verstoßen nicht gegen Nexgam Forum Regeln" und daher gibt es grünes Licht für andere User auf dem gleichen Niveau zu diskutieren - ohne administrative Konsequenzen versteht sich. Letzteres würde den Abgang von Stammusern nur noch beschleunigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

3 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (3. August 2026 um 18:28)

• redge
    Profi
    • 3. August 2026 um 18:42
    • #3.453

Meiner Meinung nach hat die Person Igno zumindest teilweise einen Einfluss. Ich zitiere gerne noch einmal Retrojaeger: Es ist, wie es ist. In abgeschwächter Form werden diese auf die Herabwürdigung der Person gerichteten, emotionalen Reaktionen auch von anderen Usern gezeigt. Dabei spielen meines Erachtens Trigger eine Rolle, wobei es in diesem Forum einen übereinstimmenden, auf die Politik bezogenen Trigger gibt, und individuelle Trigger, die bei Usern unterschiedlich ausfallen.

Ignorama tritt aber am häufigsten in Erscheinung. In vielen Beefs ist er vertreten und er ist nun mal derjenige, der genannt wird, wenn User sich verabschieden.

Ich meine jedoch, dass in einem Forum Streitigkeiten, auch polemischer Natur, unumgänglich sind. Wie in einem familiären Umfeld, kochen die Emotionen hoch und es kracht. Es ist nur logisch, dass die Forenregeln besagen, Beleidigungen und Provokationen zu unterlassen. Eine in die umgekehrte Richtung führende, fiktive Regelung wäre kontraproduktiv. De Facto wird es aber hier nicht möglich sein, Streitigkeiten zu umgehen. Ich denke, man muss mit erwas Feingefühl agieren und gewisse Themen auf eine sensible Art und Weise ansprechen, wenn man doch als langjähriger User die entsprechenden Trigger kennt. Ich möchte dir aber insofern zustimmen, dass jeder sich mal Gedanken machen und sich in die andere Person hineinversetzen sollte, ob man dieser Person wirklich etwas sagen möchte, wovon man weiß, dass es verletzend aufgenommem werden kann.

Mein letzter Punkt wäre, dass langjährige User anders zu behandeln sind, als es bei Neuankömmlingen der Fall ist. Man hat den Streit zwischen zwei langjährigen Usern, die sich gut kennen, anders zu bewerten als den Streit zwischen Stammuser und Neuankömmling. Einen innerfamiliären Konflikt könnte man auch nicht mit demselben Maßstab bewerten wie einen Konflikt zwischen zwei sich nur flüchtig kennenden Personen.

fflicki
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 12:26
    • #3.454

Von mir auch mal eine Meldung eines Problems.

Ich kann oft den weiteren Text nicht erkennen, wenn das Forumsmitglied die Schriftfarbe verändert.

Das sieht dann so wie in meinem Screenshot aus,

Dann endet für mich plötzlich der Text mitten im Post.

Anfangs dachte ich noch da hätte der Schreiber wohl versehentlich den Text abgeschickt bevor er mit dem Schreiben fertig war. Da das aber dann doch immer mal wieder vorgekommen ist, war mir das schon etwas komisch vorgekommen, und beim genauen hinsehen ist dann doch noch mehr Text zu erkennen, nur eben weißer Schrift auf weißem Hintergrund :/

Ich muß in solchen fällen dann den restlichen Text Markieren, um ihn Lesen zu können. Sieht dann so aus,

Hier mal dazu meine Einstellungen,

Aber auch wenn ich das Farbschema Umstelle, bleibt das Problem bestehen. Davon ab dass auch wenn ich das Farbschema von Hell auf Dunkel Umstelle, ändert sich garnichts.

Eigentlich hatte ich das als Nexgam umgestellt wurde wegen der besseren Lesbarkeit auf "Dunkles Design" eingestellt, doch irgendwann war es plötzlich wieder Hell und ich kann Einstellen was ich möchte, Hell, Dunkel oder eben Standard, es bleibt immer gleich, ohne irgend eine Änderung.

Und mein letzter Punkt.

Setze ich einen Smiley nach einem Text, kann ich nicht mehr weiterschreiben, komme nicht mehr an dem Smiley vorbei. Muß den dann erst noch einmal entfernen, den Text fortsetzen, und dann den Smiley noch mal nachträglich einsetzen.

So viel zu meinen gefundenen Problemen hier auf der Seite.

Danke vorab zur Kenntnisnahme und dem annehmen der Probleme.

knacht
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 13:48
    • #3.455

fflicki

Kannst du mal bitte folgenden Stil/Schema auswählen und sagen ob das Problem weiterhin auftritt?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

fflicki
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 14:17
    • #3.456

Das Problem scheint damit gelöst, an den etwas veränderten Stil muss ich mich dann wohl erst gewöhnen.

Danke für die echt sehr schnelle Hilfe :thumbup:

ach ,doch nicht. Sorry, Problem scheint immer noch zu sein.

Muss später nach der Arbeit Zuhause noch mal schauen, auf meinem iPad hier auf der Arbeit sehe ich das so schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (4. August 2026 um 14:20)

knacht
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 15:52
    • #3.457

Ne, ich hab gerade den Beitrag gefunden.
    Glaub nicht, dass man da was machen kann 🫣

Ich vermute mal das kommt von Copy and Paste und da wird die Formatierung übernommen.

Abhilfe würde hier CTRL+SHIFT+V anstelle von CTRL+V bzw. Einfügen ohne Formatierung schaffen

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 4. August 2026 um 16:07
    • #3.458

Man lernt nie aus - den kannte ich noch nicht :beer:

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• redge
    Profi
    • 4. August 2026 um 16:16
    • #3.459

Ich hatte genau dasselbe Problem wie fflicki. Wenn ich Nexgam Style Dark und Dunkles Farbschema einstelle, wird der vorher nicht lesbare Text sichtbar.

Bilder

• Screenshot_20260804_161244_Chrome.jpg
      • 140,86 kB
      • 538 × 1.200
    knacht
    Erleuchteter
    • 4. August 2026 um 16:26
    • #3.460

redge das ist allerdings Zufall.

Beim Einfügen wurde die weiße Formatierung übernommen, und man kann sie im dunklen Farb­schema erkennen.
    Sieht man auch bei deinem Screenshot ganz gut – das sind zwei verschiedene Schriftarten.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™