ZitatOriginal von haomaru
MK2 stand ab 18 drauf. Aber ich meine noch FSK, wie bei den Videokassetten damals.
Ich glaube MK2 war das erste Game mit einer ELSPA-Altersfreigabe. Eine rein deutsche Freigabe gabs da noch nicht.

ZitatOriginal von haomaru
MK2 stand ab 18 drauf. Aber ich meine noch FSK, wie bei den Videokassetten damals.
Ich glaube MK2 war das erste Game mit einer ELSPA-Altersfreigabe. Eine rein deutsche Freigabe gabs da noch nicht.

ZitatOriginal von Darkshine
Ist Spartan: Total Warrior sehr brutal? So à la God of War oder weniger hart?
Weniger
Splatterhouse 2 auf den md.
Splatterhouse 2 wurde nicht offiziell in DE vertrieben, meine ich.
Zum Glück scheint Zensur und Indizierung bzw Beschlagnahmung hier der Geschichte anzugehören im Spiele Bereich. Das letzte Spiel was mir da einfällt, war Hatered und das hat es auch drauf abgesehen ![]()
Bin froh dass wir das Kapitel langsam abschließen können und selbst Wolfensteins nun uncut erscheinen dürfen
Mortal Kombat 11. Da wirkt es total lächerlich wenn sie ersten Teile immer noch beschlagnahmt sind.
Condemned 2 auf der 360 ist auch nach wie vor beschlagnahmt.
Condemned 2 auf der 360 ist auch nach wie vor beschlagnahmt.
Teil 1 doch auch, wenn ich mich nicht irre.
[color=#0000FF]~ MfG Smart86 ~[/color]
Spiele auf Liste A können ja durch eine Neuprüfung davon gestrichen werden, aber wie ist es eigentlich bei beschlagnahmten Spielen? Können, bzw. wie können die wieder frei verkäuflich werden?
Sword of Sodan, da enthaupter man Menschen ![]()
Spiele auf Liste A können ja durch eine Neuprüfung davon gestrichen werden, aber wie ist es eigentlich bei beschlagnahmten Spielen? Können, bzw. wie können die wieder frei verkäuflich werden?
Können sie, nur muss das eben bei Gericht geschehen. Sowohl ehemals beschlagnahmte Filme aus auch Games werden ja manchmal ohne Jugendfreigabe neu eingestuft.
https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=…nahme-aufhebung
Zitat
[size=12]Kann eine Beschlagnahme aufgehoben werden und wie geht man vor?[/size]
Ja, wobei dann eigentlich eher die Rede davon ist, dass das Verbreitungsverbot aufgehoben wird. Das ist erreicht, wenn ein Gericht urteilt, dass die Kriterien für einen früher festgestellten Verstoß gegen das Strafrecht mittlerweile nicht mehr erfüllt sind. Dafür muss ein Rechteinhaber eines beschlagnahmten Titels aber immer einen aufwendigen, juristischen Weg bestreiten, mit Gutachten und teils langen Wartezeiten. Das kostet Zeit, Geld und Mühe - ein Einsatz, den nur wenige Firmen bei nur wenigen Titeln bisher zu beschreiten bereit waren.
Theoretisch: Ja. Es ist kompliziert (siehe Abschnitt B4) ![]()
PS: 108 Sterne war schneller und das sogar mit Beispielen. Da lernt man sogar noch was. Z.b. wusste ich nicht das Battle Royale beschlagnahmt war. Oder L4D2.
Ah ok, vielen Dank. Da muss dann also schon ordentliches finanzielles Potential dahinter stecken, dass sich der größere Aufwandt lohnt.
Weniger
Ich bin gerade sehr verwirrt, da hier öffentlich über Spartan gesprochen wird und eBay mich gerade angemahnt hat und meine Auktion offline genommen hat, weil ich die GC-Version angeboten habe.
Geht eBay hier womöglich von Indizierungen in anderen Ländern aus?
Oder ist Spartan inzwischen auf der Liste gelandet? Weiß jemand den aktuellen Stand?
Ich persönlich empfand das damals auch nicht als sonderlich brutal.
Seit wann darfst du einfach so 18er Titel auf Ebay verkaufen?
https://www.ebay.de/help/policies/…-medien?id=4750
Für mich jetzt nicht ganz ersichtlich, ob du als privater Verkäufer mit Post Ident verkaufen darfst. Da musste bei Ebay erfragen. Aber falls du normalen Versand angeboten hast, is die Löschung komplett offensichtlich.
Seit wann darfst du einfach so 18er Titel auf Ebay verkaufen?
https://www.ebay.de/help/policies/…-medien?id=4750
Für mich jetzt nicht ganz ersichtlich, ob du als privater Verkäufer mit Post Ident verkaufen darfst. Da musste bei Ebay erfragen. Aber falls du normalen Versand angeboten hast, is die Löschung komplett offensichtlich.
Das ist schon eine Weile so. Ich finde es vor allem dann immer wieder geil, wenn der Film/das Spiel einfach in einem Luftpolsterumschlag als Einschreiben oder Warenpost verschickt wird. Vielen Verkäufern auf eBay ist der Ärger deswegen wohl nicht bewusst oder komplett egal. ![]()