1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • Moosmann
    Profi
    • 12. Juli 2021 um 20:25
    • #3.861

Zitat: Die beiden Videospiele wurden von dem in Dallas ansässigen Auktionshaus Heritage Auctions versteigert. Zu den Käufern der beiden Videospielkassetten machte das Auktionshaus keine Angaben.

Schon komisch, dass Videospielesammler Ihre Spiele überall in einschlägigen Internetseiten präsentieren, aber Käufer bei Heritage sind da immer Anonym. Nicht mal die kleinste Information, z.B. von welchen Staat die Käufer sind, ist bekannt.

Heritage macht sich nur in der Öffentlichkeit wichtig. Das jemand diese Summe bezahlkt hat, glaube ich nicht.

Käufer bzw. Besitzer von z.B. teuren Kunstwerken sind ja auch bekannt.

Den o.g. Videospielklassiker hatte ich zur Jahrtausendwende auf eBay für 24 DM ersteigert. Gamezone aus München hatte damals die unverkauften (Neuware) N64 Importe auf eBay abverkauft.

• tzameti
    Blue Bomber
    • 12. Juli 2021 um 20:40
    • #3.862

also wenn ich ein spiel für 1,5 mio kaufen würde, würde ich das auch keinem sagen.

da kann man ja gleich den einbrechern die tür öffnen.

(SUPER) FAMICOM RULES

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2021 um 20:44
    • #3.863
    Zitat von Moosmann

Käufer bzw. Besitzer von z.B. teuren Kunstwerken sind ja auch bekannt.

Das stimmt so nicht.. glaube bei Salvatore Mundi weiß man es immer noch nicht.
    Und viele anderen bleiben ebenfalls gerne anonym. Auch verständlich….somit wissen Diebe nicht wirklich wo sie suchen sollen.

• tzameti
    Blue Bomber
    • 12. Juli 2021 um 20:50
    • #3.864

wobei grad der verkauf von wata-diebesgut schwierig wäre.

da hat doch jedes exemplar eine individuelle wata-nummer.

(SUPER) FAMICOM RULES

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2021 um 21:23
    • #3.865

Bei Heritage wurd auch ein Zelda für 870.000 $ 732.000€ versteigert
    Das viele Käufer nicht genannt werden wollen liest man doch immer wieder
    »Legend of Zelda«: Videospielkassette für 870.000 Dollar versteigert - DER SPIEGEL

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• Sirius
    Meister
    • 13. Juli 2021 um 01:00
    • #3.866
    Zitat von tzameti

wobei grad der verkauf von wata-diebesgut schwierig wäre.

da hat doch jedes exemplar eine individuelle wata-nummer.

und das Salvatore Mundi Werk z.B.? Das ist doch wirklich einmalig.
    Kann man bei Diebstahl dann auch nicht so einfach (zum Höchstpreis) wieder verkaufen, da bekannt ist, das es von Sammler XY geklaut wurde.

Jeder soll sammeln und dafür zahlen was er will.
    (Ich habe Mario 64 mit 120 Sternen durchgespielt, das hat für mich mehr wert.)

~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

2 Mal editiert, zuletzt von Sirius (13. Juli 2021 um 01:01)

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Juli 2021 um 01:09
    • #3.867

https://www.ebay.de/itm/3934129369…EAAAOSwhFBg127Q

35€, is also doch nicht so teuer geworden. Was irgendwelche undurchsichtigen Auktionen angeht, so haben diese für den allgemeinen Markt genau gar keine Relevanz. Hören, seinen Teil denken, weitergehen. Als ob wir da je an die eigentliche Wahrheit kommen. Persönlich bezweifel ich diesen Preise auch massiv, wobei ich das nicht daran festmache, dass das Auktionshaus den Käufer nicht outet. Wie unseriös wäre das denn bitte? :lol:

Meine Sammlung

• Moosmann
    Profi
    • 13. Juli 2021 um 05:42
    • #3.868

Gibt auch keine Information, wer denn der VERKÄUFER gewesen ist und ob er das Geld bekommen hat. In Deutschland wäre das Finanzamt daran interessiert, wenn es bei uns versteigert wäre.

Außerdem sind es bisher Spiele gewesen, die eine hohe Auflage hatten. Dass irgendwo noch ein paar Sealed Exemplare vorhanden sind, ist nicht mal so unüblich.

Wie wäre denn dann der Preis für ein US TG16 Magical Chase bei Heritage ?

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 13. Juli 2021 um 09:07
    • Offizieller Beitrag
    • #3.869

Ich wette es wäre nicht so hoch wie das für Mario

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Radiant
    Meister
    • 13. Juli 2021 um 09:46
    • #3.870

man muss schon was nehmen was jedem bekannt ist
    das nintendo /mario zeug ist ja fast jedem ein begriff sogar leuten die mit Videospielen absolut nichts zu tun haben, somit erreicht man in ner sehr breiten gruppe Aufmerksamkeit
    ein neogeo, turbografx oder sonst einen exoten kennt ja niemand somit würde der gewünschte Effekt ja ausbleiben

Was jetzt besonders an einem Mario 64 sein soll (11.9 Millionen mal verkauft)
    ist mir ein Rätsel

Bei Kunst gibt es meinetwegen immer nur ein original wer das haben will muss eben zahlen die anderen geben sich mit nem 5€ Poster von dem bild zufrieden
    bei Spielen gibt es das das eben nicht da gibt es meist min. 1000te+++ physische und "unendlich" digitale Versionen und jedes davon ist ein "original"

zustand ok...selaed ok....aber das ne falte der folie die unter nem mikroskop von nem selbsternannten experten als nicht 100 % ok bewertet wird +/- 100 000€??? ausmacht :rofl:

aber ok wie schon so oft gesagt ich bin froh das ich bei dem retromüll raus bin

3 Mal editiert, zuletzt von Radiant (13. Juli 2021 um 10:28)

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2021 um 11:27
    • #3.871
    Zitat von Radiant

aber ok wie schon so oft gesagt ich bin froh das ich bei dem retromüll raus bin

Naja….glaube 99% der Leute die solch ein Spiel in dem Zustand hatten und vor 1-10 Jahren für nen tausendstel davon verkauft haben sind nicht sooo froh.

Auch die Leute die hundert mal die Chance hatten solch ein Spiel für ganz kleines Geld bei ebay zu kaufen….die sind auch nicht so froh.

Aber was in der Diskussion irgendwie untergeht…es geht hier um den perfekten Zustand von 9.8…..nicht darum, dass es ein sealed Mario 64 ist. Klar, vielleicht gibt es noch ein NOS irgendwo….kann sein, muss aber nicht.

• RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 13. Juli 2021 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    • #3.872

:thumbup: :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 13. Juli 2021 um 11:52
    • #3.873

Steigerung des sealed Sammeln nicht möglich? Doch: VGA - Video Game Authority

Guckt mal, ne ganze eigene Spielwiese für Sealed, Graded und so weiter. Wie im Titel erkennbar, is hier der echte Markt gemeint, für normale Spiele und somit für die breite Gamerschaft relevante Preisentwicklungen.

Meine Sammlung

• Radiant
    Meister
    • 13. Juli 2021 um 21:49
    • #3.874
    Zitat von Sammelhammel

Naja….glaube 99% der Leute die solch ein Spiel in dem Zustand hatten und vor 1-10 Jahren für nen tausendstel davon verkauft haben sind nicht sooo froh.

Auch die Leute die hundert mal die Chance hatten solch ein Spiel für ganz kleines Geld bei ebay zu kaufen….die sind auch nicht so froh.

Aber was in der Diskussion irgendwie untergeht…es geht hier um den perfekten Zustand von 9.8…..nicht darum, dass es ein sealed Mario 64 ist. Klar, vielleicht gibt es noch ein NOS irgendwo….kann sein, muss aber nicht.

öhm ja wenn ich vor x jahren gewusst hätte welche aktien ich kaufen soll, den golpreis, den cryptomüll, die lottozahlen.......
    da wäre ich jetzt VIEL reicher als mit nem popeligen Mario 64

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 13. Juli 2021 um 23:15
    • #3.875

das Mario 64 ist aber das realistischste deiner Aufzählungen.
    Es ist so unglaublich nah wenn man wie wir in der Szene ist.
    Wenn man sich seit 10 Jahren intensiv mit Kryptos beschäftigt, ärgert man sich auch wieso man nicht einfach damals mal 100 Bitcoins zu 7 Euro fuffzig in seine wallet gelegt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Sammelhammel (13. Juli 2021 um 23:15)

• Radiant
    Meister
    • 13. Juli 2021 um 23:40
    • #3.876

für dich vielleicht für mich ganz sicher nicht
    stell dir mal vor du erklärst 1997 dem Verkäufer beim MM mit ner Lupe in der Hand das du das "perfekte" M64 finden musst weil es 2021 über 1mio "wert" ist....10min später wären da vermutlich ein paar Herren mit der hab mich lieb Jacke gekommen :D

das Thema hatten wir ja schon oft genug
    ne Banane mit Panzer Tape für 120K $
    Sneaker als Geldanlage
    nach einem tweet werden hals über kopf 3 Milliarden!! in eine völlig falsche Aktie gepumpt
    .
    .
    .
    realistisch oder gar "normal" ist heutzutage gar nichts mehr

Einmal editiert, zuletzt von Radiant (13. Juli 2021 um 23:41)

• Moosmann
    Profi
    • 14. Juli 2021 um 19:58
    • #3.877
    Zitat von Sammelhammel

Naja….glaube 99% der Leute die solch ein Spiel in dem Zustand hatten und
    vor 1-10 Jahren für nen tausendstel davon verkauft haben sind nicht
    sooo froh.

Auch die Leute die hundert mal die Chance hatten solch ein Spiel für
    ganz kleines Geld bei ebay zu kaufen….die sind auch nicht so froh.

Ich hab ja schon vieles gekauft, was heute im Preis enorm gestiegen ist z.B. Rendering Ranger oder Magical Pop`N hab ich noch zum guten Preis bekommen. Dafür sind andere Spiele, die mir noch fehlen auch inzwischen teurer geworden. Man kann nicht immer alles kaufen, viele Spiele kennt man auch erst später. Umgekehrt hätte ich die gleiche Situation und dann würden mir z.B. R2 und Magical fehlen.

Außerdem hat man als Sammler rein gar nichts von einer Wertsteigerung. Beim Verkauf eines besonderen oder seltenen Spieles entsteht eine Lücke in der Sammlung die sich dannach nur noch schwer wieder schließen lässt.

Früher wurden (doppelt vorhandene) Spiele mit anderen Sammlern getauscht. Das finde ich viel Fairer und niemand wird über den Tisch gezogen.

Heute zählt nur noch Wata und VGA. Da wird oft der Grundsatz zum sammeln vernachlässigt. Ein gutes Beispiel sind einige PS1 Spiele, also normal verfügbare Titel. Die US und JP Versionen waren oft besser (60 Hz und farbige Anleitung). Jetzt kommt aber die Situation, dass sich viele die Budget Versionen (Platinum) von schlechten PAL Fassungen graden lassen, nur weil sie grad diese Version Sealed bekommen haben. Ich meine, für einen Sammler sind Platinum Versionen sowieso uninteressant.

Zitat von Sammelhammel

Aber was in der Diskussion irgendwie untergeht…es geht hier um den perfekten Zustand von 9.8…..nicht darum, dass es ein sealed Mario 64 ist.

Das ist richtig und die 9.8 gibt es auch nur dann, wenn es die Agentur es so einstuft.

Das Problem ist aber, dass viele (oder die meissten) Leute meinen, Ihre losen Module wären dann auch soviel Wert oder bestenfalls die PAL oder JP Version. Viele erkennen nicht, dass der amerikanische Sammlermarkt ein ganz anderer ist als der Europäische und warum in Amerika Sealed Spiele generell höher beboten werden. Ein Grund ist nämlich der, dass in den Geschäften die Neuware oft angegriffen rumliegt (war selbst schon in den USA).

• _2xs
    Erleuchteter
    • 15. Juli 2021 um 10:55
    • #3.878

Platinumversionen uninteressant?
    So habe ich früher auch gedacht. Leider haben die oft die besseren Patchstände oder einen erweiterten Funktionsumfang...

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• tzameti
    Blue Bomber
    • 15. Juli 2021 um 11:19
    • #3.879

hab die früher immer gemieden wie der teufel das weihwasser.

(SUPER) FAMICOM RULES

Lavos
    Meister
    • 15. Juli 2021 um 11:29
    • #3.880

Welche Platinumversionen sind denn besser oder haben erweiterten Funktionsumfang?

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™