1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Grand Theft Auto 6

• Captnkuesel
  • 29. März 2016 um 20:25
  • TommyKaira
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:18

Und genau deswegen bekommen wir seit 13 Jahren keinen neuen Teil, geschweige denn irgendwelche Singleplay-Erweiterungen oder irgendwas.

Ich hab GTA V selbst achtmal als Retail, aber sympathisch finde ich die Entwicklung der Reihe nicht.

Wobei ich ja nicht mal einen neuen Teil bringen würde. Einfach GTA Online die nächsten 100 Jahre laufen lassen. :elefant:

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:22

sie hatten das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt, haben den Zeitgeist gespührt, und spätestens seit Vice City / SA extrem hohe production values

Saints Row beispielsweise war von der Aufmachung schon immer eher trashig.
    das mag einigen gefallen, wie z.B. mir...
    die wirklich große Mainstreammasse catcht man aber eher mit "perfektionierter Authentiizität", wie das Leben auf der Straße tatsächlich geschieht, according to Hollywood

2 Mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother (27. Januar 2026 um 18:24)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 27. Januar 2026 um 18:27
    Zitat von Ignorama

Das kannst du generisch zu dutzenden Spielen sagen und das sind auch große Franchises. Aber wie ich sagte, wir reden hier nicht einfach nur vom "größten", sondern von einer Größe, die Platz 2 so deklassiert, dass man sie nicht in die selbe Liga packen kann.

Wenn wir mal Minecraft als anderes krasses Phänomen rausnehmen, weil es halt zumindest ein Budget Release war, haben wir GTA V bei über 200 Millionen Verkäufen und das ist mehr als das Doppelte von Rang 2. Auch so herausragende Spiele wie Elden Ring, die unabhängig der eigenen Meinung zweifelsohne zu gen größten Games der Branche zählen, kommen so auf 30-40 Millionen. Also vlt so 20% von GTA.

Das ist einfach eine Dimension, die ist mit "war unfassbar gut" nicht mehr zu erklären, da spielen ganz viele andere Dinge rein. Ähnlich wie die Frage warum Duck Hunt super gut verkauft war... aber da ist die Erklärung simpel. Bei GTA eben nicht, das verkaufte sich ja selbst 2025 noch viele Millionen Mal.

Der große Pluspunkt - und da ist GTA V so nah an der Perfektion, wie es ein Spiel sein kann - ist GTA Online. Und genau da gibt es in Sachen Größe, Qualität, Einsteigerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Langzeitmotivation, Abwechslung und Contentnachschub nichts vergleichbares.

Deshalb passt der Vergleich mit Elden Ring für mich auch nicht. Das ist in seinem Genre klasse, aber beschränkt sich nachvollziehbarer Weise auch nur genau hier rauf und bietet, neben einem Coop Modus, online glaub ich nichts, oder?

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Ignorama
    4 the Players
    • 27. Januar 2026 um 18:33

Dann nimm halt jedes Andere Game in der Geschichte der Videospiele. Ich picke keine einzelnen Beispiele, ich rede von einem einzigen Spiel vs die gesamte Branche jemals. Und da ist der Abstand rein mit Qualität einfach nicht zu erklären, da spielen auch gesellschaftswissenschaftliche und wirtschaftliche Aspekte eine Rolle, also das zu analysieren ist mit "war halt herausragend gut" nicht getan. Zumal deine Aussage vmtl Minecraft besser erklärt, GTA geht evtl (Mutmaßung) eher Richtung Second Life Hype.

Edit: Und Google sagt die Userbase von GTA Online ist eher so 25 Millionen, also grad mal 10% der verkauften Einheiten. Das ist auch so eine Frage, die mich brennend interessieren würde: Wie viele Spieler haben das Spiel länger als 5 Stunden gespielt und nochmal separat, wie viele haben den Single Player beendet (wobei das bei GTA oft ja kein Fokus ist, daher find ich die erste Frage viel spannender). Ich glaube zB ich habe GTA V auch irgendwo hier... weil halt GTA. Und so geht es vmtl nicht nur mir. Wäre aber in der Sub 5 Stunden Gruppe.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (27. Januar 2026 um 18:36)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:38

LOL! Wenn es eines gibt was mich an GTA nicht interessiert ist es GTA Online.

GTA/RDR, halt die R* OW's sind einfach was Detailreichtum, Immersion, Qualität des Writings, Zeitgeist, Charaktere, Atmo, und und und einfach 3-4 Ligen überhalb allem anderen was es im Videogame Sektor gibt.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 27. Januar 2026 um 18:46
    Zitat von bbstevieb

GTA/RDR, halt die R* OW's sind einfach was Detailreichtum, Immersion, Qualität des Writings, Zeitgeist, Charaktere, Atmo, und und und einfach 3-4 Ligen überhalb allem anderen was es im Videogame Sektor gibt.

Das sehe ich absolut genauso.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• konsolenfreaky
    • 27. Januar 2026 um 18:52

In GTA Online bietet dir Rockstar stetigen inhaltlichen Nachschub, seien es Spielmodi, Aktivitäten, Story Missionen, Technik oder sonst irgendwas. Man kann GTA Online auch ohne Probleme Solo spielen, denn gerade die Story Missionen kann man auch als quasi-Story DLCs sehen - nur eben mit dem eigenen Charakter und nicht mit den Main Charakteren aus dem Hauptspiel.
    GTA Online war nicht nur herausragend gut, denn das waren viele Games, sondern ist es noch immer.

Der Erfolg von GTA ist meiner Meinung nach vor allem den sich ändernden Spielgewohnheiten geschuldet. Die meistgespielten Games sind seit Jahren Online-Service Games und GTA Online hatte einfach das perfekte Timing. Außerdem kostet das Spiel nahezu durchgehend keine 20$. Auch das spielt in den anhaltenden Erfolg denk ich extrem mit rein, denn für wenige Euro bekommt man ein absolutes Umfangmonster. :D

Letztendlich ist der Hype natürlich irgendwo übertrieben, aber auf der anderen Seite dürfte Rockstar auch einer der wenigen, oder vll auch der einzige, Entwickler sein, denen man zutraut, selbst so einem Hype auch einigermaßen gerecht zu werden.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 18:54

sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ist das Online-Areal größer, als das im Main Game? :klo:

• konsolenfreaky
    • 27. Januar 2026 um 18:59
    Zitat von Bitmap Brother

sorry für die vermutlich dumme Frage, aber ist das Online-Areal größer, als das im Main Game? :klo:

Gibt bis heute keine nennenswerten Areal Erweiterungen.

Zitat von bbstevieb

LOL! Wenn es eines gibt was mich an GTA nicht interessiert ist es GTA Online.

Definitiv. Die Welten, Charaktere und gesamte Erzählweise sind absolut Peak. <3

Deswegen glaube ich, würde sich ein GTA VI auch ohne absehbaren Online Modus 70-100 Millionen Mal verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (27. Januar 2026 um 19:01)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 19:02

oh, fand das eigentlich eher ziemlich klein

(nicht dass irgend nen Saints Row wesentlich größer gewesen wäre)

und da ich ständig von "neuen Erweiterungen" gelsen hatte, dachte ich, dass damit sicherlich auch Arealerweiterungen gemeint sein müssten

• Luftikus
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 19:04

Das wird mit Abstand der größte Videospiellaunch aller Zeiten werden. Hab seit einiger Zeit Take2 Aktien. Bin mir sicher die werden einen guten Satz machen wenn der Release kommt.

Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 19:05

das sicherlich!

Spoiler anzeigen

zumindest falls es die Gamesbranche bis dahin noch geben sollte! :tooth:

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2026 um 22:10
    Zitat von Luftikus

Das wird mit Abstand der größte Videospiellaunch aller Zeiten werden. Hab seit einiger Zeit Take2 Aktien. Bin mir sicher die werden einen guten Satz machen wenn der Release kommt.

Außer es wird wie bei Cyberpunk laufen.

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

Einmal editiert, zuletzt von muschiklopfer (27. Januar 2026 um 22:10)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 08:59

Disc kommt wohl doch pünktlich zum Release.

https://variety.com/2026/gaming/ne…ine-1236651227/

Zitat

Zelnick also addressed online rumors that have spread about the possibility of Rockstar delaying the release of physical copies of “GTA 6” until 2027, in order to avoid leaks of the game, which will debut Nov. 19. “That’s not the plan,” the Take-Two chief said.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Ignorama
    4 the Players
    • 4. Februar 2026 um 09:13

Wobei die Disk ja bei der Größe eh nur ein Launcher sein dürfte, oder?

Meine Sammlung

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 09:38
    Zitat von Ignorama

Das dürfte relativ sicher sein. Plus riesigen "Day 1" Patch vermute ich.

Noch was:
    Muss ja der Wahnsinn sein was da in die Entwicklung reingeballert wird. Wieder knapp 80 Mio. Verlust im Q3 für Take 2 und das bei den sonst eigentlich guten Zahlen...

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (4. Februar 2026 um 11:21)

• Master DK
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 11:55
    Zitat von Ignorama

Die Größe ist ja nicht bekannt, daher vielleicht reicht ja eine BluRay aus!
    Da sie überhaupt keine HDDs beachten müssen, könnten sie es ja super anpassen auf eine SSD und da kann man spiele deutlich kleiner halten!

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 4. Februar 2026 um 12:02

Sind doch auch mal erfreuliche Neuigkeiten.

Hoffentlich bleibt es aber dabei, dass es für die Series X auf Disc kommt.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2026 um 14:49

Die Retail beinhaltet dann tatsächlich nur einen DL Code,

GTA 6 ohne Disc: Diese Vorbesteller-Details dürften Fans genau prüfen
    Rockstar nennt Ultimate-Edition-Inhalte, Preload-Termin und Vorbestellerbonus für GTA 6. Auch zur Disc-Version gibt es eine wichtige Angabe.
    www.pcgameshardware.de
  • knacht
    Erleuchteter
    • 24. Juni 2026 um 15:02

Und startet bei 79,99$

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

Werbung