Langsam wirtz.
Fußball-Thread
-
-
Der ZDF Kommentator hat mich so krass aufgeregt gestern. Der hat ungelogen jedes verfxckte Mal Flowirtz gesagt. Bei jedem Pass, jeder Ballannahme, natürlich bei der Vorlage (krasser Move btw) und bei seinem Tor, plus bei den unzähligen, dazugehörigen Zeitlupen. Als würde der Mann Florian Flowirtz heißen ich scHREIBE MICH SCHON WIEDER IN RAGE GRRRAAAAAHHRRRGH

-
Ich bleibe dabei, dass das Gerüst Wirsialertz gesetzt ist und drumherum gebaut werden muss.
-
Uns fehlt definitiv ein guter Stürmer. Havertz ist ja okay, aber aus Glas und dahinter ist absolut zappenduster.
-
Schon wieder ein 0:0 langsam wird es langweilig
-
-
Ist doch seit über 2 Jahren das erste Spiel, im dem wir keine Bude fangen. Zu null ist inzwischen tatsächlich ne Rarität

-
Letztes Spiel 2:0 gegen Serbien.

-
Hm, dann ist das gegen Griechenland ja doch wieder einfach nur ne bittere Enttäuschung gewesen. Schade... habs versucht positiv zu sehen

-
Okay, Klopp hat den Realitätsverweigerungsmodus aktiviert. Bisschen früh, aber anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären:
Zitat"Wenn man mir vor einer Woche gesagt hätte, dass man nach einer Woche so eine erste Halbzeit spielen kann, das hätte ich nicht geglaubt, weil ich so was noch nie gesehen habe. Die Jungs haben ein unglaubliches Fußballspiel gemacht, das in allen Bereichen top war, richtig top"
Bruder, das ist Griechenland. Das Spiel war schlecht. Klar dominant, aber keiner macht ne Bude. Und das ist nunmal essenziell im Fußball. Man muss keine Weltuntergangsstimmung verbreiten, fair enough... aber man muss auch nicht Scheiße für Gold verkaufen. Offensiv desaströs. Ideenlos, keiner der mal das Heft des Handelns in die Hand nimmt UND dazu die Fähigkeit hat eine Bude gegen zähen Beton zu machen (I miss you, Ballack
). Ich verstehe, dass er seine Spieler nicht in der Luft zerreißen kann... aber diese Aussage nach diesem Spiel ist einfach ein bisschen zu euphorisch.Medienkritik beginnt bereits. Was man ja angesichts der Ergebnisse auch durchaus erwarten konnte.
Klopp hat genau eine einzige Hoffnung und die heißt Kai Havertz. Ist spielerisch der einzige Stürmer, der theoretisch reichen könnte mit dem Team gute Ergennisse einzufahren. Wenn er fit bleibt und eben in Form kommt.
Und nein, ich habe da keinen Undav vergessen. Die Tatsache, dass wir so viele Spieler der B und C Kategorie, die international komplett irrelevant sind, so hoch handeln ist ja eher ein Alarmsignal wie schwach wir auf manchen Positionen besetzt sind. Es wurden da so viele Spieler getestet, die einfach kein internationales Niveau haben und das sieht man ja auch an den anhaltend schwachen Ergebnissen. Daran kann kein Trainer etwas ändern, er kann sich ja keine guten Spieler backen in der Nationalmannschaft. Sollte man daher perspektivisch viel mehr gucken, wieso wir im Mittelfeld eher ein Überangebot haben und ansonsten überall notdürftig flicken müssen, weil da einfach kaum gute Spieler existieren.
Zudem müsste man auch mal überlegen, wie man die Bundesliga insgesamt stärker macht. Der Nachteil dieser schwachen Liga ist schon auch ziemlich hart, weil Spieler hier glänzen und gut wirken, aber dann woanders reihenweise eingehen.
Schon 2018 brachte es Kimmich, bezogen auf die Nationalmannschaft, auf den Punkt: Immer Pech ist kein Zufall.
-
Sehr geehrter Herr Rama, bitte beruhigen sie sich!
Du gehst immer direkt ab wie ein Zäpfchen, wenn deine (meist schlechten) Vorhersagen wahr werden, kann das? Abgesehen vom Ergebnis fand ich das Spiel gestern weder Scheiße, noch desaströs. Im Vergleich zum Hinspiel war das nun mal eine eindeutige Verbesserung. In fast allen Belangen. Klar fehlt mindestens ein Tor und genauso klar kannst du nicht gewinnen, wenn du kein Tor schießt. Fußballmathematik. Daraus aber direkt eine Endzeitkrise zu häkeln, aus der uns ausgerechnet nur Kai "Lethargo" Havertz erretten kann, halte ich für einen mindestens wilden Take. Die 4 Spiele und der Kader waren mehr oder weniger eine lustige Klassenfahrt und ich traue dem Trainer durchaus zu, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen.
Neuer Trainer, neues Glück (hoffentlich). Der hatte jetzt 3 Wochen mit der Mannschaft, der Prozess läuft langsam an. Was man gesehen hat, war definitiv ein anderer Ansatz, andere Gesichter und vor allem ein anderer Umgang mit den Spielern.
Im November werden wir eine andere Mannschaft sehen, das steht fest. Ob die dann Tore schießen kann, bleibt abzuwarten. Gegen Serbien ganz bestimmt
-
-
Textwände eines wahren Fans

-
Selbe Spiele mit selbem Ergebnis unter Nagelsmann und deine Mistgabel wäre direkt an meiner Seite. Zudem gibt es für das Kernproblem mangelnder Spielerklasse keine kurzfristige Lösung, das ist ein Strukturproblem des deutschen Fußballs generell. Man kann nicht immer einen Haaland haben, aber zumindest ein bis zwei Kirsten sollte ein 80 Millionen Land mit Fußball als DIE Volkssportart definitiv auf Halde haben.
Du gehst immer direkt ab wie ein Zäpfchen, wenn deine (meist schlechten) Vorhersagen wahr werden, kann das?
Was waren eigentlich deine guten Takes die letzten Jahre? Ernste Frage, wenn du unbedingt persönlich werden willst. Bei Marmoush und Woltemade lagst du jedenfalls beide Male ziemlich daneben.
-
Was waren eigentlich deine guten Takes die letzten Jahre? Ernste Frage, wenn du unbedingt persönlich werden willst.
Oh ich hatte ein paar gute und ein paar katastrophale
Ich führe da keine Liste oder so, gebe Fehler durchaus ungern
aber immerhin offen zu (neben Marmoush und Woltemade zähle ich auch das Thema Trapp mit rein) und beharre nicht auf meiner Meinung als Gesetz. Arndt Zeigler hat es neulich ganz wunderbar auf den Punkt gebracht, als er meinte, dass man im Fußball eigentlich immer nur sehr kurz recht hat, weil übernächste Woche alles ganz anders aussehen kann. -
Hier mal zwei Fehltakes von mir, wie schon per Whats App - ich habe Deutschland 2018 nach dem Schweden Spiel verteidigt und ich dachte Wirtz wird in Liverpool gut sein, sowie das Liverpool generell krass stark wäre... bei meinen negativen Takes habe ich, zumindest die, die mir grad einfallen, ziemlich oft gut gelegen: Marmoush, Woltemade, Kaua Santos, Nagelsmann (damals hatte ich auch direkt nach dem Mexiko-Spiel gefragt, was genau daran jetzt gut war).
Es ist ja auch eher einfach dabei oft richtig zu liegen. Woltemade und Marmoush waren jahrelang bedeutungslose Spieler und wurden nach 1-2 guten, nichtmal überragenden Saisons plötzlich als 70 Millionen Spieler gesehen. Das ist halt der Hype-Markt auf dem unsere gesamte Welt nur noch basiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler so spät plötzlich für nachhaltige Furore sorgt ist aber eben eher gering, oft sind das kurze Formhochs, die sehr viel Rahmenbedingungen um sich haben. Und ich meckere keineswegs ständig an allem, aber ich habe ein sehr klar erkennbares Muster: Wenn Dinge komplett gottlos krass überhyped werden. Da triggert mein "wieso eigentlich?".
Beispiele hier haste ja haufenweise, zuletzt Klopp. Direkt fragte ich mich, wie ein NATIONALtrainer die Probleme die wir haben überhaupt lösen soll. Klar ist gut das dieser Nagler weg ist, aber Klopp kocht auch nur mit dem was er hat und das ist dünn. Und dieses Problem, da wiederhole ich mich, ist ein generelles Strukturproblem. Zumal ja Havertz (ich bin nichtmal Fan von dem, sondern erkenne einfach nur seine spielerische Klasse an) auch gar kein gelernter Mittelstürmer ist, sondern erst später dazu wurde. Glaub der letzte echte gute Mittelstürmer war Timo Werner und der ist ja komplett in seiner Leistungsstärke eingebrochen. Der Rest ist durchschnittlich für die Bundesliga, wenn überhaupt.
Fürs Protokoll: Ich habe nichts gegen Klopp. Ich halte aber seinen Ansatz aktuell klar für falsch, er testet einfach viel zu viel gleichzeitig und das ist extrem schwierig dann die Ergebnisse überhaupt einzuordnen. Das Grundgerüst der eigentlich gesetzten Spieler hat er aufsplitten wollen und das ergibt eben wenig Sinn. Wir haben einfach ein paar Spieler, deren Klasse nachgewiesen ist und die noch ein Alter haben, welches locker 4-5 große Turniere zulässt. Und die sollten sich einspielen, um dieses Gerüst sollte man drumherum bauen. Das heißt ja nicht, dass man nicht viele Spiele für die restlichen Positionen testen kann und soll, aber doch nicht so tun als wäre alles offen. Das wirkt planlos und überambitioniert und to be honest... auch für die Spieler stelle ich mir das enorm schwierig vor, weil jeder sieht das JETZT wild experimentiert wird, also friss oder stirb. Durch Musiala und Havertz Verletzung wurde das etwas entzerrt, aber wieso man plötzlich vier Keeper ins Rennen schickt um den Platz... I dont get it.
Meiner Meinung nach sind einfach mindestens 5 Plätze im Team unter aktuell normalen Bedingungen definitiv gesetzt: Tah, Pavlovic, Musiala, Wirtz und Havertz. Da ich unsere Keeper alle für relativ ähnlich gut halte, würde ich hier ehrlicherweise einfach auf Urbig setzen, da er der jüngste ist und zudem, anders als die anderen Kandidaten, voraussichtlich viele international wichtige Spiele bestreiten wird und entsprechende Erfahrungen sammeln kann abseits der Nationalmannschaft.
-
Urbig ... interessant. Denn das ist tatsächlich eine Sache, über die ich bei Klopp gestolpert bin. Ich sehe sein "Geteste" als nahezu unumgänglich an, der hat halt ein paar Spieler auf der Liste, die ihm – warum auch immer – aufgefallen sind. Denen gibt er jetzt einfach mal eine Chance. Und da sein Amtsantritt auf die Nations League fällt, kann er es nur jetzt tun. Er hat ja bereits angekündigt, den Kader für die beiden Spiele im November nahezu zu halbieren. Aber Urbig? Der hat diesen Dinosaurier Neuer vor der Nase, vielleicht noch für die komplette Saison, spielt also bestenfalls "ab und zu" mal bei den Bayern. Und der darf dann gestern zum zweiten Mal ran? Um Spielpraxis zu sammeln? In der Nationalmannschaft? Finde ich schräg, aber soll er mal machen.
Zwischen den Pfosten haben wir zweifelsfrei eine eher kleine Baustelle, wenn überhaupt. -
-
Rumgeteste hin oder her ich habe trotzdem mehr erwartet.
-
Mir fehlt vor allem der Wow-Effekt, den Trainerwechsel ja öfter mal haben. Ich finde nicht, dass wir auf dem Feld gute Leistungen gesehen haben. Ganz unabhängig vom Ergebnis. Wobei ich auch mitgehe, dass du Griechenland schlagen musst. Und das zwei Mal nicht zu schaffen... ich zitiere Kimmich nochmal: Immer Pech ist kein Zufall.
-
So viele Freundschaftsspiele hatte Kloppo jetzt noch nicht.
-
Mir fehlt vor allem der Wow-Effekt, den Trainerwechsel ja öfter mal haben. Ich finde nicht, dass wir auf dem Feld gute Leistungen gesehen haben. Ganz unabhängig vom Ergebnis. Wobei ich auch mitgehe, dass du Griechenland schlagen musst. Und das zwei Mal nicht zu schaffen... ich zitiere Kimmich nochmal: Immer Pech ist kein Zufall.
Hat doch nicht mal die Niederlande geschafft. Griechenland spielt aktuell deutlich besser als die Jahre zuvor.
-
Hat doch nicht mal die Niederlande geschafft. Griechenland spielt aktuell deutlich besser als die Jahre zuvor.
Die waren unter „Rehakles“ auch schon Europameister. Trotzdem kann und muss man von einer deutschen Nationalmannschaft mehr erwarten können als ein 0:1 und 0:0 in zwei Spielen.
Als auf Nagelsmann alle drauf gehauen haben, da habe ich es schon gebetsmühlenartig wiederholt: Die Mannschaft ist das Problem und nicht überwiegend der Trainer. Wenn wir über Potentiale von Havertz, Musiala und Wirtz als Achse sprechen, dann reden wir von purerer Theorie. Die bringen ihre Leistung schon lange nicht mehr auf den Platz. Die andern Spieler haben diese Klasse nicht. Die deutsche Mannschaft ist qualitativ so schlecht, wie seit den Zeiten von Paolo Rink und Co. nicht mehr.
Spieler von Augsburg, Freiburg, Köln, Frankfurt etc. können eben nicht kompensieren, dass Deutschland derzeit keine Spitzenspieler aus dem obersten Regal hat. Das ist die Realität. Aber das entschuldigt eben auch nicht solche Auftritte wie gegen Griechenland. Es erklärt aber das Abschneiden bei der WM. -
-