1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. Amiga

Ambermoon / Amberstar

• bluntman3000
  • 2. November 2017 um 22:05
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 6. September 2026 um 14:38

Natürlich hatten die Gegenstände, die ich bisher in der Villa gefunden hatte nicht ausgereicht um damit genug Geld für den nächsten Stufenaufstieg zusammen zu bekommen.

Bin dann die Nacht auch gleich noch mal zurück zu der Villa, um das nächste Stockwerk zu durchsuchen, aber da sind dann schwere Gegner, und nicht gerade wenige, so das ich auch da erst mal keine Chance gegen die habe.

War dann auch spät und ich Müde, so das ich dann ins Bett gegangen war.

Heute werde ich dann noch mal zurück in die Kanalisation gehen, dort konnte ich mich ja ganz gut gegen die vorhandenen Gegner Schlagen.

Ich bräuchte auch nur noch weitere 30 Credits (hab gerade keine Ahnung wie die Währung im Spiel heißt) für den Levelaufstieg.

Nach dem Frühstück :saint: geht es im Spiel weiter, freu mich schon sehr darauf.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 12. September 2026 um 01:30

Hab es heute geschafft etwas Amberstar weiterzuspielen.

Da ich erst mal bei der Quest im Weinkeller am Endgegner nicht weiterkomme, bin ich erst noch mal zurück, in den Abwasserkanal, dort die Quest weiter gemacht.

Die hab ich dann auch geschafft, dr Rattenkönigin, die sich dort eingenistet hatte, besiegt, und dadurch gleich zwei Quests damit beendet.

Zum einen die Aufgabe des Landgrafen, den Kanal nach seinen verschwundenen Soldaten absuchen, zum anderen die Qest des kleinen Mädchens, das seine Katze vermisst.

Die Katze war natürlich von den Ratten im Abwasserkanal gefangen gewesen.

Durch das Abschließen der Qest für das Mädchen, hat die mir beigebracht mit Tieren zu Sprechen, mit dieser Fähigkeit hab ich dann rausgefunden wo die Diebesgilde versteckt ist.

Und für das Abschließen der Quest des Landgrafen, hab ich einiges an Credits bekommen, mit denen ich noch etwas Leveln konnte.

Bin jetzt Kämpfer Level 4.

Doch auch mit dem neuen Level hab ich dann den Endgegner im Weinkeller noch nicht geschafft.

Musste dann auch zur Arbeit, Nachtschicht.

Mal überlegen was ich da morgen im Spiel in Angriff nehme. Vielleicht gehe ich noch mal raus vor die Stadt und versuche ob ich dort einige Gegner bekämpft bekomme, damit ich noch etwas Leveln könnte.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 13. September 2026 um 22:22

Heute noch ein bisschen Amberstar weitergespielt.

Zuerst in der Villa außerhalb der Stadt versucht noch Gegner zu Bekämpfen, um an die benötigte XP für das Levelup zu kommen, aber da drin hab ich auch noch keine Chance.

Dann eben draußen in der Welt versucht Gegner zu Bekämpfen, aber auch dort bin ich noch hoffnungslos unterlegen.

Wusste dann echt nicht mehr was ich noch machen könnte, als ich dann aber im Gasthaus über einen weiteren Charakter gestolpert war, den ich in meine Party aufnehmen kann.

Hatte schon vorher mit dem Charakter gesprochen, aber da wusste ich nicht, das ich den in meine Party Aufnehmen könnte, und das Spielinterface ist für mich noch ich ganz durchsichtig, so das mit der Punkt Aufnehmen vorher gar nicht aufgefallen war.

Jetzt mit einem zweiten Charakter in der Gruppe sollte ich wohl eher einige Kämpfe schaffen.

Dumm nur, das ich als ich den in meine Party aufgenommen hatte, auch leider auf meine Arbeit musste, hab wieder Nachtschicht.

So kann ich dann erst morgen versuchen, welche Kämpfe wir jetzt Meistern können.

• Neko
    Profi
    • 14. September 2026 um 14:48

fflicki

Macht Spaß Deine Berichte zu lesen! Da bekommt man glatt Lust es selber mal anzufangen! :)

Weiter so! :thumbsup:

• fflicki
    Erleuchteter
    • 14. September 2026 um 19:23

Oh, vielen Dank.

Werde es selber gleich weiterspielen und wenn es gut läuft wohl die ganze Nacht über dran Sitzen.

Wenn dich ein veraltetes und mittlerweile dadurch etwas verschachteltes Interface nicht stört, und Du auch mit Retro Spiele was anfangen kannst, kannst Du ja auch über deinen PC im Emulator bei den Homecomputer Versionen und in der DOS Box für die Ur PC Version in das Spiel reinspielen.

Thalio, die Entwickler des Spiels, bieten ihre Spiele mittlerweile Kostenlos an,

Amberstar by Thalion Software

und der inofizielle Nachfolger Albion, auch von den Entwicklern von Amberstar und Ambermoon, gibt es zB auch auf GoG, dort auch gerade für 1,25 Euro im Angebot,

Albion 75% Rabatt | GOG.COM
    Wir schreiben das Jahr 2227: Das gigantische interstellare Fabrikschiff Toronto ist auf d
    www.gog.com

Ich mach mich jetzt jedenfalls erst mal mit meinem zweiten Charakter in der Gruppe auf, und versuche jetzt noch einmal den Endboss im Weinkeller zu schaffen.

• CD-i
    Owlboy
    • 14. September 2026 um 20:51

Das ist nur eine Fansite, Thalion gibt es nicht mehr. Aber die ex-member haben nix dagegen

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• fflicki
    Erleuchteter
    • 14. September 2026 um 21:45

Ah, ok.

Aber auch schön das die Ex Thalion Leute nichts dagegen haben, das man ihre Spiele im Netz verfügbar macht.

Sehr zuvorkommend das es da nicht immer gleich unterbunden wird, wenn alte Games, an denen man wohl wirklich nichts mehr verdienen würde, den interessierten Spieler auch zur Verfügung gestellt werden darf.

Ich hab mit dem zweiten Charakter in meiner Gruppe nun auch die Quest im Weinkeller geschafft, zu zweit konnten wir den Bossgegner da unten besiegen, wenn auch nur sehr knapp. Ich dachte schon das reicht wohl nicht, als der Boss dann doch das Zeitliche segnete.

Mit den verdienten Erfahrungspunkte konnte ich dann auch Silk, den zweiten Charakter in meiner Gruppe gleich zwei mal Leveln, so das mein erster Charakter, der Krieger jetzt zwar immer noch Level 4 ist, aber Silk, ein Dieb dafür jetzt auf Level 2.

Als nächstes hab ich mich draußen vor der Stadt mal gegen eine Gruppe der Gegner gewagt, aber die hatten mich direkt platt gemacht, da hatte ich immer noch keine Chance.

Was aber wohl an meiner Taktik für den Kampf gelegen haben dürfte, ich hatte nämlich keine :saint:

Hatte ich es im Weinkeller mit dem Boss ja nur mit einem einzigen Gegner zu Tun, und den konnte ich dann durch meine Aufstellung mit meinen beiden Charakteren gleichzeitig bekämpfen, so das es am Ende dann doch gereicht hatte den zu Besiegen. hab ich ja jetzt das Problem gegen mehrere Gegner gleichzeitig Kämpfen zu müssen. Aber um die zu Besiegen müsste ich auch mit meinen zwei Charakteren gleichzeitig einen einzelnen Gegner bearbeiten können, und das hab ich in meiner Aufstellung nicht beachtet und dann mitten im Kampf nicht mehr hinbekommen.

Ich mach mir jetzt erst mal einen Kaffee und überleg mir wie ich gegen die die Kämpfe angehen könnte.

Bin ja nicht so sehr drin in solchen Taktischen Kampfsystemen, hab da absolut Null Erfahrung mit.

Hier mal für Interessierte um was für eine Art Spiel es sich bei Amberstar überhaubt handelt, wie es dargestellt wird, da es im Vergleich zu heutigen Games ja doch mittlerweile sehr veraltet ist.

Aber auch nur in seiner Darstellung und seinem Interface und eben dadurch in seiner Bedienung, wer sich da aber reinarbeitet bekommt ein wirklich wunderschönes Rollenspiel, das einem auch ordentlich Fordert, bei dem es keine Questmaker oder Ähnliches gibt, man sich alles aus den Gesprächen und der Welt selber noch Erschließen muß.

Gerade deshalb macht sich das Spiel für mich so interessant :)

Hier zuerst Innenräume, die werden in einer 2D Top Down Ansicht dargestellt,

In Städten wird dann der Außenbereich in einer frühen 3D Grafik dargestellt, in der man sich Schritt für Schritt weiterbewegt,

Die Außenwelt wird dann wieder in einer 2D Top Down Ansicht dargestellt,

Und zuletzt der Kampfbildschirm. Hier blickt man in die Welt hinein auf die anwesenden Gegner. Rechts auf dem Schachbrett wird dann die jeweilige Gruppierung der eigenen Party und der Gegner dargestellt,

• CD-i
    Owlboy
    • 15. September 2026 um 09:33

Ich glaube man kann Recht früh in der Stadt noch mehr Leute rekrutieren was die Kämpfe viel einfacher gestaltet

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• snk-freak
    Meister
    • 15. September 2026 um 11:20

Hab auch voll Bock mal Amberstar und Ambermoon zu zocken. Meint ihr das ist auf dem A1200, der Anfang Dezember erscheint problemlos möglich?

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• CD-i
    Owlboy
    • 15. September 2026 um 12:41

Ja kein Problem. Die .adf Images hat fflicky ja sogar schon verlinkt. Kannst einfach runterladen.

Alternativ knallst dir die whdload Versionen drauf

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 15. September 2026 um 13:20

Oder halt die weiter vorn verlinkten "Rundumsorglos" Pakete für alle, die gerade keinen Zugriff auf die Original-Hardware haben. Keine Fummelei, kein Installieren irgendwelcher Emulatoren, einfach herunterladen und starten per Mausklick. Hier nochmal die Links, dahinter findet ihr Inhalte, Anpassungen, Erklärungen usw.:

- Rundumsorglos-Paket Amberstar

- Rundumsorglos-Paket Ambermoon

Das sind wirklich super liebevolle Arbeiten, die nicht nur die Spiele in allen erdenklichen Versionen enthalten, sondern auch Handbücher, Runentabellen, Karten, Artikel aus Magazinen, Komplettlösungen, Soundtracks, Remixe, Videos, Illustrationen, Poster, Savegames usw. usw.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

3 Mal editiert, zuletzt von bluntman3000 (15. September 2026 um 13:26)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 15. September 2026 um 16:35

Ach, deine verlinkte rundum sorglos Pakete wollte ich auch noch mal erwähnen, hab die dann beim Schreiben total Vergessen.

@ snk-freak,

den 1200er hab ich ja auch vorbestellt, und bei dem hoffe ich dann Ambermoon darauf problemlos spielen zu können, aber eigentlich sollte das funktionieren.

Mein gekauftes Ambermoon will ja nicht auf meinem gemoddeten A600 Laufen, und auch die patchversion aus dem Netzt geht nicht richtig, macht beim Laden Probleme, und wenn ich Speichern möchte, stürzt das Spiel ab.

Aber auch nur die Deutsche Version, die Englische geht :rolleyes:

Zitat von CD-i

Ich glaube man kann Recht früh in der Stadt noch mehr Leute rekrutieren was die Kämpfe viel einfacher gestaltet

Das hab ich dann leider Verpasst.

Dafür hab ich endlich auch mal einen Kampf gegen die Gobblins vor dem Stadttor gewonnen, aber dabei starb mein zweiter Charakter Skil. Und für das Wiederbeleben müsste ich 500 Credit bezahlen=O

Ich hab alleine nur für den gewonnenen Kampf gerade mal 48 Credits bekommen, und insgesammt gerade mal 123 Credits dann gehabt.

Bin mittlerweile mal über die Weltkarte gelaufen.

Zuerst richtung Süden, dort aber im Sumpf an Vergiftung gestorben.

Danach hab ich mich Richtung Norden aufgemacht, und bin da jetzt gerade in der Stadt Crystal unterwegs. Dort bin ich auf einen weiteren Charakter getroffen, den ich Aufnehmen könnte, der möchte Paladin werden, doch dafür müsste ich 1000 Credit aufbringen.

Dank dem gefundene Geld im Grab von Sir Marillion hab ich derzeit auch um die 800 Credit in der Kasse, was aber eben auch nicht reicht.

Dazu gab es ja auch noch in dem Grab ein Paladin Schwert und eine Paladin Rüstung, die ich aber wegen dem kleinen Inventar erst mal nicht mitgenommen habe.

Also gehe ich jetzt erst mal noch einmal zurück in die erste Stadt zu dem Grab und hol die Gegenstände für den angehenden Paladin, und versuche dabei noch Gegner zu erledigen, um an das benötigte Geld für die Aufnahme des angehenden Paladin bei der Gilde zusammen zu bekommen, damit ich den aufleveln könnte.

So brauch ich den ja erst gar nicht in die Gruppe aufnehmen, der stirbt mir ja noch schneller weg als es Skil getan hatte, und dann muß ich das Geld für zwei Wiederbelebungen zusammen bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (15. September 2026 um 17:05)

• CD-i
    Owlboy
    • 15. September 2026 um 17:49

Auf jeden Fall immer Klasse deine Reiseberichte zu lesen.

Und ja die PC Fanpost sind die einfachste Lösung mit guter qol

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• Cormac
    Erleuchteter
    • 15. September 2026 um 19:59

Ich kann mit den Spielen bestimmt selbst nichts anfangen, aber lese auch immer gerne deine Berichte :)

• fflicki
    Erleuchteter
    • 15. September 2026 um 21:54

Vielen Dank :)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 15. September 2026 um 21:55

Kann mich cdi u cormi nur anschließen, brah :love2:

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• fflicki
    Erleuchteter
    • 16. September 2026 um 01:53

Nachdem ich die Komplette Stadtmap in der Stadt Crystal aufgedeckt habe, hab ich mich dann wie oben schon angesprochen wieder auf den Weg zurück zur anfangsstadt Twinlake aufgemacht.

Das war gar nicht so einfach die Stadt wieder zu finden, da man ja keine oberwelt Map hat und es ja auch keine Marker oder Ähnliches gibt.

Ich musste mir das noch einmal im Kopf zusammenreimen wie ich gestern ungefähr von Twinlake bis nach Crystal gelaufen war, und musste dann eben das ganze andersrum noch mal wiederholen.

Hab da dann vorsorglich an dem Stadttor von Crystal, von wo ich ja dann für den Rückweg aufgebrochen war, einen Save gemacht und danach losmarschiert wie ich es noch ungefähr im Kopf hatte, und immer wenn ich meinte mich zu sehr verlaufen zu haben, hab ich einfach wieder den Save vom Stadttor neu Geladen und das ganze wiederholt, bis ich dann tatsächlich nach ungefähr 20 Minuten die Stadt Twinlake wieder gefunden hatte.

Vor der Stadt Twinlake bin ich dann noch einmal in die Villa in der Nähe, weil da ja noch Gegenstände und Gegner drin sind, und ich ja Geld und XP zum Leveln bräuchte.

Ich bräuchte da ja alleine die 1000 Credits für den jungen in der Stadt Crystal, der ja Paladin werden möchte, damit der dann damit sich bei der Paladin Gilde einschreiben kann.

Danach kann der auch Leveln und ist damit ein sehr wertvolles Partymitglied. Und zum anderen hab ich ja auch in der Stadt Twinlake das Paladin Schwert und die Paladin Rüstung für den Jungen noch holen müssen, das hab ich jetzt auch beides im Gepäck.

Danach war ich noch beim Händler und hab die Gegenstände die ich noch in der Villa mitgenommen habe bei dem Verkauft, und hab jetzt insgesammt 1592 Credits in der Tasche. Die Verlockung meinen Charakter da noch einmal für 300 Credits einmal aufzuleveln ist gerade sehr groß, aber ich brauch die Credits ja um mit 500 Credits meinen ersten Kameraden in der Party, Silk, erst mal wieder zum Leben zu Erwecken, und die anderen 1000 Credits um den jungen dann bei der Paladin Gilde einzuschreiben.

Jetzt lass ich gerade erst mal Silk wieder zum Leben Erwecken,

und dann mach ich mich mit Silk zusammen wieder auf den Weg zurück zur Stadt Crystal um endlich dann auch den jungen Paladin in meine Gruppe aufzunehmen, den in seine Gilde Einzukaufen, und ihn danach mit dem Paladin Schwert und der Paladin Rüstung auszurüsten.

Danach werde ich wieder versuchen zurück in die Stadt Twinlake zurück zu gehen, hoffe diesmal finde ich den Weg etwas schneller, um dann dort den Rest an Gegner in der Villa zu bekämpfen, um dadurch mit den erhaltenen XP Silk und den jungen Paladin aufzuleveln.

Zurück in die Hütte deshalb, weil das ja das Startgebiet ist, und die Gegner da drin nicht ganz so schwer sind, meine beiden Begleiter ja noch nicht viel einstecken können, und ich dadurch hoffe die Kämpfe dort ohne weiteren Lebensverlust eines meiner Partymitglieder zu Überstehen. 500 Credits zum Erwecken eines Partymitgliedes sind nur sehr schwer zusammen zu bekommen.

Hach,

er Lebt wieder, und fragt als erstes was es zum Essen gibt,

Das ist mein Silk wie ich ihn kenne und dafür liebe :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (16. September 2026 um 01:59)

• CD-i
    Owlboy
    • 16. September 2026 um 13:24

Haha sehr cool, hat noch Persönlichkeit das Ganze.

Nimm doch für Wege zumindest die originale Map die dem Spiel beilag: http://thalion.exotica.org.uk/games/ambersta…s/hires_map.jpg

Ist ja legit die zu nutzen, war Teil des Spiels :)

{O,o}
    /)__)
    --"-"--

• fflicki
    Erleuchteter
    • 16. September 2026 um 15:01

Die Map hab ich, aber da ist ja bis auf einige Standorte wie die Städte und die Geografischen Zonen kaum was eingezeichnet.

Zumindest konnte ich durch die Map Erkennen in welche Richtung es sich lohn loszuziehen, aber das Dahinkommen bleibt erst mal schwierig.

Und mit Schwierig meine ich aber nicht nervend oder so.

Das man sich seinen Weg noch selber Suchen muß, gefällt mir auch an dem Spiel.

Den Weg zwischen den beiden Städten, Twinlake und Crystal kenn ich nun sehr gut, und kann den auch mittlerweile ohne mich zu Verlaufen gehen.

Einfach aus der Stadt Twinlake raus und erst mal nur genau nach Norden an dem Wegweiser vorbei bis zum ersten Waldrand. Am Waldrand dann in Nordöstliche Richting weiter bis zum Meer, und wenn man am Meer angekommen ist, der Küste nach Osten Folgen, die geht dann irgendwann nach Norden hoch und endet genau an der Stadt Crystal.

Der Rückweg von Crystal nach Twinlake ist dagegen etwas schwerer zu gehen, da ich ja an genau den beschriebenen Stellen, die Stelle wo ich zuvor am Meer angekommen war und den einen bestimmten Waldrand, meine Laufrichtung entsprechend ändern muß, und auf den ersten Blick erkennt man die genaue Stelle am Meer und besonders den genauen Waldrand ja kaum, und so hatte ich mir von diesen beiden Stellen mit meinem Smartphome einfach Bilder gemacht und die beim Marschieren von Crystal nach Twinlake verglichen ob das diese Stellen sind, wo ich meine Laufrichtung entsprechend Ändern muß.

Laut der Karte müsste man ja nur nach Norden hochlaufen um von Twinlake nach Crystal zu kommen, aber wenn man einfach nur stur nach Norden marschiert, kommt man an ein kleines zerstörtes Wachhaus, in dem sehr schwere Skeletgegner sind, an denen mach ich noch keinen Schaden.

Eine interessante Stelle die ich später noch mal Aufsuchen werde, um zu schauen was mich dort abgesehen von den schweren Gegner noch erwartet.

Der junge Paladinanwärter Gryba ist mittlerweile auch in meinerParty,

Doch irgendwie kann ich den nicht in der Paladin Gilde für die 1000 Credits Einschreiben. In der Paladin Gilde wird mir nur gesagt das Gryba noch 50 XP Bräuchte um Aufzuleveln?

Bei dem Charakter Skil musste ich den vorher für entsprechende Credits erst noch in die Diebesgilde Einschreiben lassen, bevor ich da Leveln konnte.

Hab mich dann die Nacht eben noch mal zurück in die Villa bei der Stadt Twinlake aufgemacht, weil ich dort ja Leveln wollte, da dort die Gegner noch nicht zu schwer sind.

Ich hab dazu meine beiden noch schwachen Begleiter in die zweite Reihe gestellt, damit die keinen Schaden nehmen, noch mal kann ich mir kein Erwecken von den Toten leisten.

Hab da aber bisher erst 49 von den benötigten 50 XP Punkte zusammen bekommen :rolleyes:

und dann war es aber auch schon wieder 5 Uhr Früh und ich bin erst mal selber Schlafen gegangen.

Mache da heute noch ein bisschen weiter um noch mehr XP zusammen zu bekommen.

Leider kann ich aber heute nicht wieder die ganze Nacht Zocken, morgen fängt wieder meine Arbeit mit Frühschicht an.

Ach, und in der Villa bin ich auf eine zugenagelte Tür gestoßen, auf der einer der Orkgegner auf ein Schild geschrieben hatte, die Tür führt ins Verderben, da hatte er selber einen Ork verloren, der durch die Tür gegangen war, aber nie wieder zurück gekommen ist.

Natürlich hab ich die Tür aufgebrochen und bin selber durchgegangen, um zu sehen was mich dort Erwartet.

Aber ich hab da natürlich bevor ich durchging einen Save gemacht, damit ich nicht auch verloren gehe.

Man wird dann beim Betreten des Raums auf eine Insel gebeamt, auf der man beim Ankommen auf ein Skelett das am Boden liegt trifft. Das wird dann wohl der verschwundene Ork sein?

Auf der Insel gibt es auch ein Haus und in dem findet man auch eines von den 13 benötigten Amberstar Stücke, nur kommt man eben nicht mehr von der Insel weg, da meine Charaktere nicht so weit Schwimmen können.

Und in dem Haus ist auch noch eine verschlossene Tür, die mein Dieb mit seinen geringen Fähigkeiten aber noch nicht geöffnet bekommt.

Hab dann natürlich meinen zuvor gesetzten Save wieder Geladen und mach erst mal noch in der Villa weiter.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 18. September 2026 um 13:18

Ich hab mein Amberstar noch etwas weiter gespielt, und war dann auch erst mal noch mit allen meinen drei Partymitglieder in der Villa in der Nähe der Anfangsstadt Twinlake, um dort eben noch die restlichen Gegner zu Bekämpfen um dadurch die benötigte XP zusammen zu bekommen, um den jungen Paladin, aber auch meine beiden anderen Charakteren dann auch Leveln zu können.

Hab dann auch genug zusammen bekommen um meinen Charakter Thalion, meinen Dieb Silk und eben auch den jungen Paladin etwas aufzuleveln.

Und jetzt wo der junge Paladin auch endlich XP hatte, konnte ich den in der Paladingilde in der Stadt Crystal für die 1000 Credits Einschreiben lassen,

Danach konnte ich Gryban, den jungen Paladin, dann auch mit dem Paladinschwert und der Paladinrüstung ausrüsten.

Mit dem Gildeneintritt und dadurch der Beförderung zum Paladin, dem Paladinschwert der Paladinrüstung und einmal Leveln ist der junge Paladin dann auch direkt zu meinem Angriffstärksten Charakter geworden, nur Lebensenergie hat er mit seinen 33 Punkten noch etwas weniger als meine beiden anderen Charakteren.

Mein Startcharakter Thalion hat da mittlerweile ganze 168 Lebensenergie und mein zweiter Charakter, der Dieb Silk wenigstens noch 40 Lebenspunkte.

Hier mal meine Charakterbögen zum Vergleich,

Somit ist der junge Paladin, wie ich ja auch schon vermutet hatte, auf einen Schlag, mein Angriffstärkster Charakter geworden.

Ich bin dann mal in der Stadt Crystal bei dem Wirt in dem sein Weinkeller, da es auch dort unten Gegner gibt, die ich vorher nicht geschaft hatte, die hab ich eben ohne Probleme Geschafft :)

Ich hab aber noch mal neu Geladen, damit die Gegner noch Leben.

Ich möchte jetzt erst noch weitere Partymitglieder Rekrutieren, und dann erst die ganzen Gegner die ich bisher schaffe dann erst Bekämpfen. Dadurch erhalten nämlich alle Mitglieder die ich in der Party habe die gewonnene XP, so das ich auch für die Neulinge gleich die XP mitverdiene die die jaam Anfang dringend brauchen.

Das Spiel hat ja die Besonderheit, es Spawnen keine Gegner nach. Die wo man bekämpft hat, sind dann auch für immer aus dem Spiel. Das macht es irgendwo glaubwürdiger, hat aber den Nachteil, das man nicht unendlich Grinden kann um an XP und Geld zu kommen, was dann aber dafür XP und Geld im Spiel zu einer sehr begrenzten Resource macht. Man muß mit dem begrenzten zurecht kommen, weshalb ich jetzt als erstes mal lieber meine Party voll mache, damit die von der jeweils gewonnenen XP auch was haben und ich die dadurch leichter Leveln kann.

Doch diese Partymitglieder muß ich erst mal in der Welt Finden.

Dazu hab ich mich von der Stadt Cristal wo ich mich gerade befand einfach erst mal zur nächsten Stadt, auf der dem Spiel beiliegenden Karte aufgemacht, im Spiel selber gibt es ja keine Karte die man aufrufen könnte, um zu schauen wo genau man sich befindet.

Man muß da mit der groben beiliegenden Karte hantieren und dabei im Spiel an Umgebungsdetails ungefähr erkennen wo man da jetzt evt. ist.

Hier mal ein Ausschnit der beiliegenden Karte, dem Ausschnitt von der Stadt Crystal oben rechts in der Ecke, und von dort habe ich versucht zu der Ortschafft Illien, etwas links von der Bildmitte zu kommen,

Dazu hab ich mich von der Stadt Crystal nach Westen aufgemacht, bis ich an der Küste angekommen war. Der Küste bin ich dann gefolgt, bis dahin wo die nach Nordwesten weiterführt, und dort hab ich erst mal einen Save gesetzt.

Von der Stelle bin ich dann einfach nur runter nach Süden marschiert, da ja dort laut der Beiliegenden Karte ja die Ortschafft Illien liegen sollte.

Hat aber nicht ganz so gut geklappt, rausgekommen war ich nämlich dann an dem auf der Karte eingezeichnetten Fluss, wo auf der Karte das Adlerhorst dabei steht.

Ich bin dann auf der Höhe des Fluses einfach richtung Osten marschiert, in der Hoffnung dadurch dann auf Illien zu Treffen, das ja von dem Fluss aus laut Karte jetzt in östlicher Richtung liegen muss.

Aber irgendwann stand ich dann doch plötzlich an der Küste des Meeres im Osten, muß also Illien wieder verfehlt haben.

Ich hab dann einfach meinen Save, den ich ja Nördlich oberhalb an der Küste von Illien gemacht hatte neu geladen, bin immer einiges zurück Richtung Osten gelaufen, und dort einen neuen Save gesetzt, und dann immer schnurstrax nach Süden marschiert, bis ich irgendwann in dem eingezeichneten Wald auf der Beiliegenden Karte angekommen war. Da wusste ich dann, das ich Illien nicht getroffen hatte, und hab einfach wieder meinen Save oben an der Küste neu Geladen, bin wieder etwas weiter nach Osten gelaufen um dann wieder runter nach Süden zu Marschieren. Ich hab dann das Spiel so lange wiederholt bis ich endlich auf die Ortschafft Illien getroffen war.

Und in der Ortschafft Illien befinde ich mich aktuell,

Die Erforsche ich dann heute Abend nach meiner Arbeit erst mal und Suche dabei nach weiteren Partymitglieder.

Danach mache ich mich auf zur nächsten Ortschafft auf er Weltkarte, so lange bis ich meine Party voll habe.

Wobei ich zB gar nicht weiß wo ich den Orts finde, von dem mir der Zauberer in der Anfangsstadt erzählt hatte, dort würde eine Magierschülerin, die sich meiner Gruppe anschließen würde, auf mich Warten.

Bei dem Ort soll es sich um einen Turm auf einer Insel in der Nähe des Elfendorfes handeln, und dort ist dann eben auch die Graumagiergilde. Aber ich hab keinen Plan wo dieses Elfendoft sein könnte, auf der beiliegenden Karte ist das nicht eingezeichnet, und ich möchte das Spiel möglichst nur mit dem was es mir an Informationen selber gibt, und was damals noch mit in der Packung dabei lag, wie eben die grobe Karte und das Handbuch, Durchspielen.

Da muß ich mich wohl überall auf der Spielwelt nach diesem Ort Durchfragen.

Leider muß ich jetzt aber erst auf meine Arbeit, hätte da jetzt so viel Lust direkt den eben gefundenen Ort, Illien zu Erkunden :S

Werbung