Ich wäre schon gewillt mir eine neue Xbox ins Wohnzimmer zu stellen, aber MS braucht dafür ein, zwei gute Argumente in Sachen Spiele. Also entweder technische Überlegenheit bei Multiplattformspielen oder gute Exclusives. Dann wäre ich aber gerne dabei
Downloadonly oder Onlinezwang wären mir dagegen komplett egal.
Xbox Series X & S Thread
-
-
Technische Überlegenheit bei Multiplattformspielen hätte mich auch gereizt.
Finde es schade, dass Microsoft diesmal keine Pro Version herausgebracht hat. -
Technisch überlegen in Multiplatformspielen?
Ich weiß nicht ob das gut wäre oder das mehr genutzt wird wenn es nicht einfach so wäre das die CPU und GPU schneller wären und man so 4K in 60 FPS hinbekommt ohne das die Devs was machen müssten.
Was viel viel wichtiger ist, siehe Nintendo, sind exklusive Spiele und die müssen komplett exklusiv sein und gerne dann auch ordentlich laufen.MS hat laut eigener Aussage die Pro Xbox ja schon gebracht mit der Series X aber ich weiß was ihr meint. Die S hätte es so besser nicht gegeben und eine Pro hätte das Problem was MS hat 0,0 gelöst. Ich weiß bis heute nicht ob MS sich mit dem Gamepass nicht selber ein Grab geschaufelt hat.
Größtes Problem ist das viele Spiele Day One auch für den PC kommen und MS selber gar nicht so viele Spiele hat die echt verdammt gut sind. Wenn man PC, PS5 und Nintendo hat, dann hat man gefühlt 98 % aller Spiele - Nintendo auch zur Verfügung und muss auf so gut wie nichts verzichten. Das ist MSs Problem. -
Kommen nicht alle MS Spiele Day 1 auch für PC?
-
@PatrickF27
Ich meinte wohl Spiele die auf der Xbox kommen sind meist auch für den PC. Das ist bei MS eigenen wohl so mit 1:1 aber nicht immer bei Partnern oder kleinen Bunden die einfach erstmal Version A machen, dann B und dann C und D weil einfach nicht so viel Personal da ist. Auch könnte es erst Switch, dann PC, dann PS und dann vielleicht noch die Xboxen oder auch PC und Xboxen zusammen und PS5 danach. -
-
Ah okay, dachte du sprachst ausschließlich von MS eigenen Produktionen

-
- Offizieller Beitrag
Technische Überlegenheit bei Multiplattformspielen hätte mich auch gereizt.
Finde es schade, dass Microsoft diesmal keine Pro Version herausgebracht hat.War eigentlich noch nie relevant für den Erfolg einer Plattform. Was hat denn einem Xbox Besitzer gebracht das Need for Speed bei ihm am besten aussah die PS2 aber die ganzen geilen JRPG's usw. bekam. Ich hatte echt geglaubt MS hätte es kapiert als sie zur 360 Zeit so Gas gegeben haben, aber da wusste man anscheinend gar nicht warum das Ding plötzlich so erfolgreich war....Success by accident.....
-
War eigentlich noch nie relevant für den Erfolg einer Plattform. Was hat denn einem Xbox Besitzer gebracht das Need for Speed bei ihm am besten aussah die PS2 aber die ganzen geilen JRPG's usw. bekam. Ich hatte echt geglaubt MS hätte es kapiert als sie zur 360 Zeit so Gas gegeben haben, aber da wusste man anscheinend gar nicht warum das Ding plötzlich so erfolgreich war....Success by accident.....
Mit der 360 hatte MS einfach ein glückliches Händchen..
Ein wesentlicher Punkt war sicherlich, dass sie rund ein Jahr früher auf dem Markt waren (360 Ende 2005, PS3 Ende 2006 bzw. sogar erst Q1 2007 in Europa). Dazu die dürftige Spieleauswahl der PS3 in den ersten beiden Jahren. Damals lief es echt unverhofft gut für MS.
Sollte sich der Releasezeitraum der nächsten Xbox Generation mit Ende 2026 bestätigen, versuchen sie wahrscheinlich, das damalige Vorgehen ein Stück weit zu kopieren. Immerhin hätte MS in diesem Szenario voraussichtlich wieder einen mindestens einjährigen Vorsprung am Markt.Ob das am Ende ausreicht, die VKZ wirklich zu pushen, ist natürlich eine andere Frage..
So wie es aktuell aussieht, soll das Hardware Geschäft ja maximal noch "zusätzlich" laufen, um Xbox Fans zu bedienen. Das eigentliche Geschäft würde aber Game Pass und Co ausmachen, unabhängig vom Endgerät.
Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn MS auch in Zukunft potente Hardware entwickelt, damit Sony eben nicht alleine am Markt agiert und damit ich auch in Zukunft meine Xbox Library weiterhin auf aktueller Hardware spielen kann. -
- Offizieller Beitrag
Ich glaube dass der zeitliche Vorsprung fast immer irrelevant ist/war. Das macht bei den early Adoptern schon was aus, aber der Massenmarkt wartet ja eh bis Auswahl und Preis(e) passen. Der 360 hat mit Sicherheit geholfen, dass MS so stark wie nie mehr wieder auf ein sowohl diverses als auch exklusives Spiele-Lineup gesetzt hat, während Sony zu spät dran war, teurer und dann noch nicht mal Games hatte. Es war also die Kombination aus schlimmen Fehlern der Konkurrenz gepaart mit ein paar sehr glücklich getroffenen, richtigen Entscheidungen.
Man darf auch nicht völlig unerwähnt lassen dass sich die PS2 fast doppelt so oft verkauft hat wie PS360 zusammen. Der damalige Erfolg wäre heute auch "nur" Platz 3.
-
Gerade bei der 360 denke ich schon, dass auch der zeitliche Vorsprung ihnen hier wirklich geholfen hat - natürlich neben eines allgemein guten Games Lineup und durchdachtem Xbox Live Service. "Zum Glück" war die PS3 dann auch technisch aus Verbrauchersicht nicht wirklich besser, Multiplattform Games sahen in der Regel ja sogar schlechter aus. Und im Gegensatz zu One/PS4 und Series/PS5 waren Cross-Gen Titel deutlich seltener. Wer aktuelle Games spielen wollte, musste eine neue Konsole kaufen und optisch sahen die Spiele auf der 360 damals unheimlich gut aus, im Vergleich zur vorherigen gen. Aber du sagst es ja richtig, da kamen einfach viele Dinge bei MS zusammen, dass sie überraschend erfolgreich waren.
Der Vergleich zu den VKZ der PS2 ist für mich dagegen schwierig zu bewerten und auch ein wenig der damaligen Zeit geschuldet. Andersrum könnte man eben genau so gut sagen, dass sich die Verkäufe in der PS3/360 Gen einfach besser aufgeteilt haben und am Ende bei nahezu 50/50 lagen. In der Gen davor war MS dagegen noch vergleichsweise klein und der Fokus lag bei vielen voll auf der PS2.
-
-
Bei der 360 war es wohl nicht nur der Vorsprung, auch die Online-Integration und vor allem auch der Preis. Obwohl die Grafik gleichwertig war, hat Microsoft mit einem relativ günstigen Rundumpaket aufgewartet. Wenn ich mich recht erinnere, wollte Microsoft für die Core 299€ und für die 20GB HDD, inklusive Headset für den Controller, 399€. Dazu gab ed erstmalig auch die XBLA Spiele für wenig Geld (I mad3 a game with Zombies in it und Gravity Rush
).Die PS3 hat nicht nur ein Jahr später 599€ gekostet, hat rein gar nichts besser gemacht, ausser vielleicht der "Giant enemy crab, based on japanese history" und "Riiiiiiiiiidge Racer!". Eher im Gegenteil. Der Onlinekram kam erst später hinzu und wirkte aufgesetzt, die Partys waren Müll im Vergleich zur Xbox, das beste an der PS3 war noch das kostenlose Online-Spielen.Außerdem hat Microsoft mit Kinect den Zahn der Zeit bei den Casuals getroffen, vor allem durch die Wii kam der große Bewegungshype auf, während Sony in dem Bereich weiterhin nur auf das Singstar gesetzt und irgendwann eine überteuerte Fuchtelsteuerung angeboten hat.
Sony und die PS3 waren damals einfach scheiße. Die Besserung kam insgesamt erst nach circa 3 Jahre, nachdem Microsoft bereits 4 Jahre Fuß gefasst hat.
-
- Offizieller Beitrag
Insgesamt war die Xbox 360 einfach nen geiles Gesamtpaket.
Das erste mal Dead Rising in HD zu sehen und dabei mit seinen Freunden in einer Party zu chatten war einfach der Wahnsinn.
Dazu noch so Kracher wie Gears of War, Mass Effect und sämtliche Third Parties.
Jede Woche gab es bei Zavvi was neues für 20€ inkl. Versand.
Wenn ich mich richtig erinnere lag die PS3 damals bei 599€ - konnte ich jahrelang ignorieren.
-
Ach ja RROD nicht zu vergessen...was waren das für herrliche Zeiten! 3x wurde meine Base 360 ausgetauscht, später hatte ich dann noch eine Elite mit HDMI Port gekauft obwohl Boris Schneider Johne ja meinte dass den keine Sau braucht und dass der nie in eine 360 kommen würde...
-
- Offizieller Beitrag
Ja der Boris......
Aber ich mochte ihn und wir haben uns ja oft genug getroffen.Damals noch diese genialen "Wohnzimmertouren":
https://www.nexgam.de/xbox/event-xbo…tour-2002-multi -
- Offizieller Beitrag
Es war ne wild Zeit xD
ZitatDer Titel-Bildschirm von Brute Force und wieder die entsprechende Dekoration.
und man sieht eine Palme
-
-
[size=10]Microsoft will wissen, warum Entwickler die PS5 der Xbox vorziehen[/size]
https://winfuture.de/news,145760.html
ZitatI wish the Series S never existed, man. So annoying to optimize for that console - I expect we'll unfortunately see more game launches get skipped by Xbox in the future.
-
Xbox Series S verteidiger in 3...2...1...
-
Ich frag mich, was MS da für Antworten erwartet.
60+ Millionen PS5 zu ca. 30 Millionen Series X|S dürften ja wohl Grund genug sein..

-
- Offizieller Beitrag
Xbox Series S verteidiger in 3...2...1...
Ich liebe die S. Hält meine Bücher die ich habe perfekt Kippsicher.
-
Ich frag mich, was MS da für Antworten erwartet.
60+ Millionen PS5 zu ca. 30 Millionen Series X|S dürften ja wohl Grund genug sein..
Daran alleine wird es nicht liegen, da 90 Millionen immernoch 50% mehr sind als 60 Millionen sind. Aber leider kennen wir die Aufteilung beider Konsolen nicht. Selbst wenn nur ein Drittel der Verkäufe auf die Series S fallen, haben wir es immer noch mit 10 Millionen Konsolen, mit mittlerweile völlig veralteter Hardware zu tun.
Microsoft sollte die Series S nach 4 Jahren nun als End-of-Life einstufen, keine weiteren mehr produzieren, die alten Spiele noch zum Verkauf anbieten und sie für andere Shops öffnen. Wer noch will kann also gerne dafür nicht-kuratierte Spiele und Programme rausbringen.
-
-