Wenn ihr alle so überzeugt seid, dass es mit der Strategie weiterhin klassische Konsolen der Xbox gibt, dann soll das so sein.
Xbox Series X & S Thread
-
-
Mir ist es aber egal, dass PS-Besitzer nun auch Xbox Spiele wie Indie oder Forza zocken können. So lange die Titel auch auf einer Xbox kommen, wird dies weiterhin meine bevorzugte Hardware sein
Genau so ist das

-
Also ich hab schon mehrmals gesagt, dass auch eine neue Xbox hier wieder ein gutes Zuhause finden wird. Von daher ist es mir nicht egal, ob ich auf einer Xbox oder woanders spiele.
Sobald Microsoft eine neue Xbox ankündigt, bin ich natürlich auch wieder mit dabei. -
Aber ist das nicht etwas widersprüchlich auf der eine Seite die Xbox offenbar sehr zu mögen und eben die genannten Aspekte Controller, Dashboard, Gamerscore, Freundesliste, Abwärtskompatibilität wertzuschätzen, aber auf der anderen Seite ist es egal, wenn es keine Xbox mehr gibt?
Finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich, dass das vielen Xbox-Fans offenbar so egal ist, was aus der eigenen Plattform wird.
Und ja, Sega ist als Konsolenhersteller verschwunden. Bedauerlicherweise und das kann man nicht genug betonen: bedauerlicherweise!
Wobei damals ja nach dem Ende der Dreamcast immerhin die Xbox kam. Da bin ich ja auch bestimmt nicht der einzige Dreamcast-Fan, der das damals wie einen Nachfolger empfand.
na das ist doch der springende punkt. Wenn ms, mal abgesehen vom dashboard, freundesliste, gs, spielebibliothek auf andere plattformen "portet" habe ich doch alles was ich so mag. Selbst die controller könnte man kompatibel machen oder gleich, software technisch, an die anderen plattformen anpassen.
Der "kasten" im regal ist mir wurscht.
Wenn MS ne neue Hardware bringt, würde ich die wohl blind kaufen (bin da treu und auch ein gewohnheitsmensch). Aber sollte keine hardware kommen und das zeug läuft woanders, spiel ich es auch da. -
- Offizieller Beitrag
Muss sagen bei den jetzigen Entwicklungen wäre ich bei der nächsten Xbox erstmal raus.
Meine Series X verstaubt zurzeit auch total. -
-
Geht mir exakt genau so, Multiplatformspiele wurden sowieso schon am wenigsten auf der Xbox verkauft, das wird jetzt noch um einiges weniger werden, wie vile Menschen werden wohl Lust haben ihre Bibliothek auf einer sterbenden Plattform zu erweitern? Mit der Angst im Nacken dass es keinen Nachfolger gibt auf der man seine gekauften Spiele weiterhin spielen kann? Weder Sony noch Nintendo werden den Game Pass auf ihren Systemen zulassen, stattdessen drückt MS lieber 30% pro Verkauf an die beiden ab, die sich natürlich die Hände reiben.
Die Die-Hard Xbox Fans werden immer weniger werden, viel bleibt ja nicht mehr. Und jeder der sich darüber freut denkt meiner Meinung nicht weit genug. Warum gibt es Spiele wie Pikmin und Co auf der Switch? Um das Portfolio zu erweitern. Wäre Nintendo ein Third würde es nur noch Mario, Zelda und Pokemon geben, stattdessen ist die Auswahl auf der Switch so groß wie nie. Warum also sollte Microsoft als Third noch kleine Titel wie Pentiment entwickeln, wenn sich praktisch nur noch die großen Marken verkaufen?
Auch der Konkurrenzsituation wird das Ganze nicht gut tun, wenn die Xbox praktisch tot ist, wir kennen ja da arrogante Sony aus der PS3-Anfangszeit…
Nein, kurzfristig wird Microsoft eine Menge Geld machen, jedoch die komplette Identität der Marke Xbox aufgeben
-
Ich denke Microsoft wird auch langfristig eine Menge Geld machen. Also für Microsofts Finanzen ist der Rückzug vom Hardwaregeschäft hin zum Multi-Publisher vmtl der einzig richtige Schritt. Und ja, natürlich ist es schlecht wenn Sony keinen Gegenspieler mehr hat.
Aber zur Wahrheit gehört auch, dass Microsoft diese Rolle nie optimal machte. Microsoft hat von Anfang an Sony ziemlich klar kopiert und halt versucht immer eine Schippe mehr Leistung draufzupacken. Aber Kreativität gabs nicht. Also während man vlt einen guten Start hatte, ist es doch immer bedeutungsloser geworden und der Game Pass, dabei bleibe ich, ist für das "große Ganze" pures Gift. Wer Flateratesaufen zum Budget-Tarif will, der wird auch nur Fusel auf Dauer bekommen.
So gesehen glaube ich Microsoft wird letztlich doch kein großer Verlust, abseits der Fanliebe.
P.S.: Und das sich MS als Publisher endlich mal auf Spiele statt PR Gelaber konzentrieren muss, is am Ende vlt sogar gar nicht so übel.
-
Also ich hab schon mehrmals gesagt, dass auch eine neue Xbox hier wieder ein gutes Zuhause finden wird. Von daher ist es mir nicht egal, ob ich auf einer Xbox oder woanders spiele.
Mir ist es aber egal, dass PS-Besitzer nun auch Xbox Spiele wie Indie oder Forza zocken können. So lange die Titel auch auf einer Xbox kommen, wird dies weiterhin meine bevorzugte Hardware sein - parallel zur Hardware des MitbewerbersSo ist das bei mir auch.
Ich bin Xbox Spieler seit dem releasetag der ersten xbox. Wegen Halo.
Das ändert sich nicht durch Microsoft's Umstrukturierung.Ich würde jetzt mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.
Persönlich fände ich es am besten wenn MS mit Nintendo eine Kooperation eingehen würde.
Dann sozusagen eine Switchbox.Aber bitte ohne Sony.
Ich mag die arrogante Vorgehensweise dieser Firma nicht. -
Geht mir exakt genau so, Multiplatformspiele wurden sowieso schon am wenigsten auf der Xbox verkauft, das wird jetzt noch um einiges weniger werden
Sehe ich auch so. Das Thema ist schon noch etwas komplexer.
Und ich habe nun auch mehrere Beiträge von Xbox-Fans gelesen, die umsteigen wollen. Klar, kann ich letztlich nicht beurteilen, ob es auch in den Fällen so kommen wird, aber positiv klingt das alles nicht.
Die Zuversicht vieler Xbox-Fans wundert mich daher schon etwas. Bin gespannt, ob nicht gerade speziellere Titel in Zukunft womöglich nicht mehr auf Xbox erscheinen. Und so sehr es mich bei manchen Spielen wirklich gefreut hat, ein wenig überrascht hat mich die eine oder andere Veröffentlichung auf Xbox tatsächlich.
Für die Situation der Retails ist das vielleicht auch nicht hilfreich. Das neue Like a Dragon kommt offenbar auch nur noch in den USA für Xbox auf Disc. Ja, Danke!
-
Ernste Frage: Gibt es einen rationalen Grund bei der Xbox zu bleiben, wenn man alle Exklusives eh bei Sony kriegt? Dann hätte man doch letztlich bei Sony das bessere Paket, weil ich dort eben Sonys Exklusives habe.
Und um Gottes Willen, bitte keine Hardware-Kooperation zwischen Nintendo und Microsoft. Will echt nicht, dass Nintendo auch noch den Einheitsbrei der Konkurrenz immitiert. Denn von allen drei Herstellern wäre Nintendo der einzige große Verlust, weil die anderen ein extrem ähnliches Produkt anbieten und sich gegenseitig ersetzen würden.
-
-
Das ist ja die zentrale Frage, die hier über allem steht.
-
Aber die Frage thematisiert ihr ja nur ganz am Rande. Das am ehesten geltende Argument hat Cormac gebracht mit seiner Angst bezüglich der Monopolstellung von Sony (ich sehe MS und Sony als direkte Konkurrenten und Nintendo da einfach in einer Sonderrolle). Allerdings halte ich es für ein bisschen zu pathetisch zu meinen mit meinem Konsolenkonsum die Welt "besser" machen zu müssen und zudem für naiv, dass es auf meine daheim stehende Quatschkiste am Ende ankommt.
Ich denke man muss auch noch den Game Pass nennen, weil es den... zumindest noch... nicht bei Sony gibt. Persönlich sagte ich ja aber schon, halte ich den für wirklich schlecht fürs Business. Und an diesem wurde ja auch mehr Kritik zuletzt laut, dass er abgebaut hätte. Wenn der aber als Pull-Faktor wegfällt, dann bleibt da eben nichts mehr mMn.
Mir wurde ja letztens eine große Nintendo-Nähe nachgesagt, aber ich habe original zu keiner Firma eine emotionale Bindung. Das sind alles seelenlose Großkonzerne und zu sagen Sony wäre arrogant, MS ja aber dann im Gegenzug anscheinend nicht... naja der Wukong-Fall zeichnet für mich da auch kein sympathisches MS Bild, da geben sich doch beide herzlich wenig. Wenn ich an Sachen aus dem Videospielbereich emotional attached bin, sind das Franchises.
Muss gestehen, dass ich diese ganze Entwicklung auch absolut nicht habe kommen sehen und ich denke da hats hinter den Kulissen bei MS massiv gekracht. Ich glaube persönlich nicht, dass man beim Kauf von Acti schon plante den Konsolenmarkt aufzugeben. Und egal ob ne neue Box kommt oder nicht, durch die Freigabe der Most Wanted Exklusives sieht momentan alles danach aus, dass die nächste Box kein Player mehr am Markt werden soll.
Edit: Oder MS hat die aktuelle Gen aufgegeben und will die Wogen glätten nach dem Drama um den Acti-Deal, wird aber kommende Gen den Kurs erneut komplett shiften. Ist auch möglich, weil die Current Gen halt einfach eh verloren ist und man mit den Multi-Release halt noch rausholt was geht.
-
Also ich hätte sicherlich Gründe, auch weiterhin (unter anderem) auf Xbox zu spielen. Ob das nun rationale Gründe sind, sei mal dahingestellt. Aber unabhängig davon mag ich die Plattform einfach sehr, sammle gerne Xbox-Discs und mag das Öko-System. Ich mag die Controller, die vielen Farben und Editionen, Batterien und, dass man die Controller oft auch sehr günstig bekommt.
In meinem Fall spielt der Gamepass letztlich kein Rolle, aber der ist sicherlich ein Argument (auch rational) sich für die Xbox zu entscheiden.
-
Ich würde auch weiterhbin Xbox kaufen, da ich auch ein PC habe bekomme ich ja auch eine Paar Sony Konsole Exklusiv da

Für Xbox Sprechen bei mir:
GamePass : So kann mein Sohn auf viele Spiele zugreifen ohne das ich sie Alle kaufen müsste. Auch ich kann so natürlich auf Spiele zugreifen, einige Kaufe ich sogar wenn sie mir gefallen für PC(Steam) oder halt der Xbox.
PlayAnywehre : Spiele auf Xbox, PC oder halt Cloud(div. Systeme) spielen ohne grösser Probleme
Der Controller : Finde bis heute die Xbox Controller besser als von der PlayStation, Stick Anordnung!
Habe viele Spiele Digital auf der Xbox

Der GamePass so wie er auf der Xbox oder PC gibt, wird nie auf der PlayStation oder eine Switch erscheinen!
Sony und auch Nintendo werden nie soviel Geld liegen lassen und Microsoft überlassen, sind ja nicht nur MS Spiele im GamePass!
Stellt euch vor der Game Pass auf der PlayStation, denken bestimmt auch einige nach spiele wie SniperEliteRe., Atomfall usw. nicht zu Kaufen sondern per GamePass spielen oder warten bis es mal im GamePass erscheint -
Mal ne technischere Frage, was wird eigentlich aus dem Xbox BC Program wenn es künftig evtl. keine Xbox als Konsole nehr gibt?
Tschö mit Ö?
-
-
Der GamePass so wie er auf der Xbox oder PC gibt, wird nie auf der PlayStation oder eine Switch erscheinen!
Ich halte es auch für unrealistisch, zumindest mittelfristig, aber deine Begründung für falsch. Man könnte Sony und Nintendo mit prozentualen Anteilen locken, oder aber man nimmt halt 5€ mehr, weil Fremdplattform. Ich denke aber es wäre von Sony und Nintendo sehr dumm das zu machen und darüber hinaus denke ich ohnehin, dass der Gamepass langfristig nicht in dieser Form existieren kann. -
Ich gehe sogar soweit den Gamepass für den aktuellen Zustand der Industrie zumindest mitverantwortlich zu machen. Überflutung, Übersättigung des Marktes, Masse statt Klasse, Spieler werden dran gewöhnt kein Geld zum Erwerb eines für sie interessanten Produktes zu zahlen usw.
-
Ich gehe sogar soweit den Gamepass für den aktuellen Zustand der Industrie zumindest mitverantwortlich zu machen. Überflutung, Übersättigung des Marktes, Masse statt Klasse, Spieler werden dran gewöhnt kein Geld zum Erwerb eines für sie interessanten Produktes zu zahlen usw.
This! Absolute Zustimmung!
Quasi die Netflixisierung des Gaming Markts...
-
Das ist ja auch kein Geheimnis. Verglich es nicht grundlos kürzlich mit Flatrate Saufen und entsprechendem Fusel
Schon daher sehe ich nicht wirklich, dass MS positiv für das Business ist
-
Microsoft hat von Anfang an Sony ziemlich klar kopiert und halt versucht immer eine Schippe mehr Leistung draufzupacken.
Nicht ganz würde ich mal sagen. Das richtige Online kam von MS, die GS kam von MS und Sony hat das in From von Trophäen kopiert. Das Geld fürs Onlinespielen verlangen war MS. Sony hatte das erst seit der PS4 gemacht weil sie wohl sahen das die Leute es zahlen.
So ganz stimmt also deine Aussage wohl nicht.Ich gehe sogar soweit den Gamepass für den aktuellen Zustand der Industrie zumindest mitverantwortlich zu machen. Überflutung, Übersättigung des Marktes, Masse statt Klasse, Spieler werden dran gewöhnt kein Geld zum Erwerb eines für sie interessanten Produktes zu zahlen usw.
Da gehe ich etwas mit. Wenn MS sie Konsolen fallen lässt könnten einige 3rds den Gamepass fallen lassen. Kann MS weiter hin so viel Geld in den Gamepass stecken oder wird der bald über 25 € Kosten mit Day One Spielen und 10 - 15 € mit Spielen irgendwann im Pass? Ich spreche auch nicht nur vom Konsolenpass sondern auch vom PC Pass.
Quasi die Netflixisierung des Gaming Markts...
Leider ja. Netflix wird auch immer teurer.
-
-