1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • Stardragon
    Erleuchteter
    • 24. Oktober 2023 um 23:33
    • #4.361

Schwerig, es geht ja eigentlich eher um MS und das die XBox so vernachlässigt wird bzw. das es aktuell noch nicht so sinnvoll ist, nur den GP zu fördern und den Rest stiefmütterlich zu behandeln. Der Fokus schwappt halt nur hin und her. Um ein Gamepass vs. Stadia geht es eigentlich gar nicht. Stadia wurde eigentlich nur für den Vergleich und mögliche Entwicklungen herangezogen, daraus ist dann nur eine Diskussion darüber geworden, ob man Abo und Abo überhaupt vergleichen kann. Um ein "Welches Abo ist/war besser" geht es eigentlich nicht, von daher wäre ein VS-Thread auch fehl am Platz. Und je nachdem, wie sich das Thema entwickelt, ist es dann auch im Gamepass-Thread evtl. im weiteren Verlauf falsch angesiedelt. Schwierig, wo das hin soll. Im XBox-Bereich ist es schon richtig aufgehoben, aber vermutlich eher im Sinne einer Diskussion über die sinnvollen Vertriebswege.

Zitat von Cormac

Beim Game Pass sind es knapp 400 Spiele die drin sind, so viele Spiele hatte Stadia nicht mal insgesamt. Was genau willst du da vergleichen?

GP ist auch nicht mit so vielen Spielen gestartet und bei Stadia wären es auch mit der Zeit mehr geworden. Stadia ist einfach später gestartet. Ja, es gibt Unterschiede im Detail, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt war, dass man versucht uns seit über 10 Jahren versucht zu erzählen, dass Retails wegfallen werden und die Zukunft digital wird. Aber die aktuelle Entwicklung sieht in der Realität anders aus. Und darauf muss MS eigentlich reagieren. Der Untergang von Stadia war nur ein Signal von vielen.

@Maniac555
    Zur Vergleichbarkeit von Stadia und Gamepass siehe oben. Es ist einfach nur ein zeitlicher Versatz. Im Abo wären es jeden Monat für einen vergleichbaren Betrag vergleichbar mehr Spiele pro Monat geworden.

Was die Hardware angeht: Es dürften wesentlich mehr Leute irgendeine Hardware haben auf der ein Chromium-basierter Browser läuft, als eine XBox.

Was die Gründe angeht: So wie in dem Thread Falschinformationen und Halbwissen über Stadia durchgeschossen worden sind, legt es eher den Verdacht nahe, dass die PR bzw. Kommunikation nicht funktioniert hat. Denn anscheinend wussten Leute nicht, dass auch andere Controller mit Stadia funktionierten, teilweise wussten sie auch nicht, dass man einfach nur ein Gerät mit einem Chromium-fähigen Browser brauchten und teilweise wussten sie auch nicht, dass es ein Abo gab.

Am Ende ist es auch egal. MS Gamepass zielt über kurz oder lang auf Streaming-Abo ohne feste Hardware. Und da schließt sich der Kreis zu meinen Aussagen vorher: Zum jetzigen Zeitpunkt ist das gar nicht überall vernünftig möglich. Das MS zukunftsweisend auch in diese Richtung investiert, ist gut und richtig. Aber dass sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Retail, Exclusives und die Box gleichermaßen mit investieren, sondern diese nur nebenher laufen lassen, ist ein enormes Risiko und da verlieren sie mehr Kunden, als das sie gewinnen. Was man auch an den Zahlen sieht.

Und wenn das Ende von Stadia eines vor Augen geführt hat: Wird der Service abgeschaltet, ist auf einmal alles weg. Wer seine Spiele digital gekauft hat, kann bei einer Serverabschaltung zumindest darauf hoffen, dass ihm das Geld zurück gezahlt wird. Aber bei Abo ist einfach nur alles weg und was man auch immer investiert hatte, ist mit weg. Und das ist den Leuten gerade erst sehr klar vor Augen geführt worden und entsprechend reagieren sie. Und das sollte MS nicht einfach weiter ignorieren.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 30. Oktober 2023 um 13:27
    • #4.362

Microsoft blockiert in circa 2 Wochen nicht authorisiertes Zubehör für die Xbox.

https://www.drwindows.de/news/fehlermel…erze-blockieren

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2023 um 13:42
    • #4.363
    Zitat von Stardragon

Aber bei Abo ist einfach nur alles weg und was man auch immer investiert hatte, ist mit weg. Und das ist den Leuten gerade erst sehr klar vor Augen geführt worden und entsprechend reagieren sie. Und das sollte MS nicht einfach weiter ignorieren.

Sorry, aber was hat man dann wofür investiert was dann" mit weg" ist?

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• PatrickF27
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 13:46
    • #4.364

Geld? ;)

• Maniac555
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 14:56
    • #4.365

Geht ihr dann auch nicht ins kino?

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 30. Oktober 2023 um 16:20
    • #4.366

Also ich gehe sogar sehr gerne ins Kino und wir haben auch sehr gerne Sky abonniert. Sehe ich jetzt auch nicht als Verschwendung an, weil wir beides sehr gerne nutzen.

• acrid
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 16:20
    • #4.367
    Zitat von Maniac555

Geht ihr dann auch nicht ins kino?

Was ist das denn für eine unpassende Frage? Den Leuten, die Filme und Serien auf z. B. DVD/Bluray sammeln, reichen Kino und Streaming auch nicht. Die sammeln, weil es einfach Spaß macht. Oder weil sie unabhängig sein wollen von der Verfügbarkeit im Kino oder bei Streaminganbietern. Oder aus beiden Gründen. Oder sie kaufen, gucken ein paar Mal und verkaufen wieder. Ist absolut vergleichbar mit dem kaufen und sammeln von Videospielen in physischer Form. Viele machen es sogar wie ich mit Videospielen: Einen richtig guten Film im Kino ansehen und dann noch auf Bluray kaufen. Krass, oder?
    Musst du nicht verstehen. Verstehen vielleicht nur alte Säcke, die sich immer noch Schallplatten kaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von acrid (30. Oktober 2023 um 16:22)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Oktober 2023 um 16:26
    • #4.368

Same shit, different day ^^

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 30. Oktober 2023 um 16:28
    • Offizieller Beitrag
    • #4.369

Naja Maniac ist einer der den GamePass aboniert hat und trotzdem Spiele kauft. Aus seiner Sicht wäre das also ziemlich ähnlich zu Streamdienst(e) bezahlen und trotzdem Discs oder Filme/Serien digital kaufen. Das ist auch ein durchaus valides Argument und ich kann gar nicht so genau sagen warum ich es bei Filmen und Musik akzeptiere und bei Videospielen so konsequent ablehne. Es ist irgendwie einfach so...

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Maniac555
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 18:57
    • #4.370
    Zitat von acrid

Was ist das denn für eine unpassende Frage? Den Leuten, die Filme und Serien auf z. B. DVD/Bluray sammeln, reichen Kino und Streaming auch nicht. Die sammeln, weil es einfach Spaß macht. Oder weil sie unabhängig sein wollen von der Verfügbarkeit im Kino oder bei Streaminganbietern. Oder aus beiden Gründen. Oder sie kaufen, gucken ein paar Mal und verkaufen wieder. Ist absolut vergleichbar mit dem kaufen und sammeln von Videospielen in physischer Form. Viele machen es sogar wie ich mit Videospielen: Einen richtig guten Film im Kino ansehen und dann noch auf Bluray kaufen. Krass, oder?Musst du nicht verstehen. Verstehen vielleicht nur alte Säcke, die sich immer noch Schallplatten kaufen.

War natürlich sehr verkürzt und etwas provokativ von mir gestellt, geb ich zu.
    Ich kaufe im übrigen auch noch Blu-Rays. Witzigerweise erst heute Evil Dead Rise weil ich ihn am WE im Abo-Dienst bei Wow gesehen habe und er mir so gut gefallen hat :D

Aber ich sehe die frage nicht so als unpassend an wenn das Argument "man verliert das investierte Geld" im Raum steht.
    Das verliert man eben auch beim Besuch des Kinos, Konzerten etc. Man tauscht es gegen ein "Erlebnis".

Bei Abo-Diensten ist es ja nichts anderes. Ich zahle Geld dafür, dass ich spiele spielen kann. Nicht dafür dass ich sie besitze, sondern eben nur dass ich sie spielen kann. Genauso wie jedes andere Miet-Konzept auch.

Wenn ich so drüber nachdenke muss ich sagen, dass ich die Antipathie grade in unserer alten Generation nicht ganz nachvollziehen kann.
    Ich denke die meisten Ü30 Gamer sind in einer Zeit aufgewachsen wo man am Wochenende mit der Familie (oder auch alleine mitm Rad wenn man alt genug war :D ) in die Videothek gefahren ist und sich einen Film ausgesucht hat.
    Zumindest bei mir gabs dann hin und wieder eben auch ein Videospiel fürs WE oder ggf sogar für ne Woche dazu.

Und wenn ich das spiel nicht durch hatte? Dann musste ich es nochmal ausleihen (ohne das investierte Geld zurück zu bekommen). Und wenn der Videothekenbetreiber es nicht mehr hatte? Ja dann musste ich es kaufen...

1:1 vergleichen kann man es nicht, aber vom Grundgedanken des "Mieten statt kaufen" schon ein wenig...

P.S.: Ich möchte Videotheken zurück :/

Einmal editiert, zuletzt von Maniac555 (30. Oktober 2023 um 18:58)

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 31. Oktober 2023 um 00:22
    • #4.371

Der Unterschied ist die Wahrnehmung, die einem über die Argumente entgegen weht. "Für ein paar Euro bekommst Du hunderte von Spielen" ist so ein Standardding, dass ich dauernd lese. Nein, ich bekomme sie nicht. Ich bekomme vorübergehend Zugriff darauf.

Aber zur Frage: Klar gehe ich ins Kino, wo ich Filme auf einer großen Leinwand und mit einer großem (und hoffentlich guten) Soundanlage an. Bei einem Comedy-Film finde ich sogar die lachenden Zuschauer sehr stimmungsvoll. Es kommt auf einen Film an, wie ich ihn sehen will.

Zitat von walfisch

Das ist auch ein durchaus valides Argument und ich kann gar nicht so genau sagen warum ich es bei Filmen und Musik akzeptiere und bei Videospielen so konsequent ablehne. Es ist irgendwie einfach so...

Vielleicht liegt es daran, dass der Anbieter der Streaming-Plattform nicht gleichzeitig ein großer Hersteller von Bluerays ist und versucht, diese dafür vom Markt zu nehmen? Zumindest ist das mein Problem. Ich hätte nichts gegen den Gamepass als zusätzlichen Vertriebsweg, so lange dafür die Retails nicht merklich vernachlässigt/beschnitten werden würden.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• Switch64
    Erleuchteter
    • 3. November 2023 um 10:27
    • #4.372
    Zitat von Pestilence

Microsoft blockiert in circa 2 Wochen nicht authorisiertes Zubehör für die Xbox.

https://www.drwindows.de/news/fehlermel…erze-blockieren

Halte ich für sehr bedenklich. Nicht alle Menschen haben 60-70 und je nach Edition weitaus mehr Geld um sich EINEN Controller zu kaufen. Und dann ist nicht mal ein Akku dabei, der kostet 25€ extra. Im schlechtesten Fall zahlt man mindestens 100€ ... da ist mir dann ein Controller für 30€ lieber. Wenn die dann gesperrt werden sollten, tja, dann ist das ein weiterer Sargnagel. Und ich bin der Xbox eigentlich wohlgesinnt.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• lumpi3
    Erleuchteter
    • 3. November 2023 um 11:11
    • #4.373

Also mir fällt kein vernünftiger Xbox Controller von anderen Herstellern ein der weit günstiger ist . Die originalen bekommt man ständig je nach Farbe etc zwischen 44-59 Euro

Einer der Coolsten

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 3. November 2023 um 11:19
    • #4.374

Weiterer "Sargnagel"?

Dann gibts halt billige "offizielle" 3rd Party Pads...das ist ein Markt, der wird garantiert nicht wegbrechen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Maniac555
    Gast
    • 3. November 2023 um 11:33
    • #4.375
    Zitat von bbstevieb

Weiterer "Sargnagel"?

Dann gibts halt billige "offizielle" 3rd Party Pads...das ist ein Markt, der wird garantiert nicht wegbrechen.

:lol:

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 3. November 2023 um 11:53
    • #4.376

Wenn man keine 70€ für einen offiziellen Controller ausgeben kann, kauft man sich halt einen offiziellen kabelgebundenen von 8BitDo für 45€. Die haben auch angenehm lange Kabel, es lassen sich günstig Ersatzteile bestellen und sie lassen sich sehr leicht reparieren. Sind zwar 25€ mehr als wenn man sich denselben Controller für den PC kauft, aber so ist das halt, wenn man sich Markenprodukte gönnt. Da lässt man sich nicht Lumpen. ;)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 3. November 2023 um 12:05
    • #4.377

Wirklich tragisch ist die Einschränkung, nicht lizensiertes Zubehör auszusperren, jetzt nicht. Es ist ja auch nicht so, als wären damit alle bisherigen 3rd Party Pads ausgesperrt, denn viele haben ja eine entsprechende Lizenz. Und auch original Xbox Controller sind im Vergleich eh nicht allzu teuer.

Größeren Einfluss wird es aber wohl für Fighting Spieler mit entsprechenden Arcade Sticks haben, die ihre Standard Sticks übergreifend nutzen und dann ggf. außen vor sind. Oder auch Zusatzperipherie wie der Drive Hub, mit dem sich bspw. Playstation Lenkräder an der Xbox betreiben lassen, werden womöglich das Nachsehen haben.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• exe
    Virtua Fighter Champion
    • 3. November 2023 um 15:41
    • #4.378

Ja die Fighting Game Community ist gerade sehr nervös. Vorallem für Turnierveranstalter.
    Die ersten offline Turniere zu SF6 in Deutschland wurden größtenteils auf der Series S abgehalten.

Wäre schon blöd wenn dann auf einmal ein Haufen 300 Euro Sticks nicht mehr gehen würden.

Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
    Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 3. November 2023 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    • #4.379

Ich denke, dass sich diese Community sicher an MS wenden könnte mit ihrer Sicht der Dinge.
    Glaube fest, dass man dort Gehör finden würde. Kann das auch gern versuchen einzuleiten bzw. zu unterstützen, wobei Hard Edge bei MS sicher ein Name ist

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 3. November 2023 um 16:33
    • #4.380

Sie gehen ja weiterhin, nur halt auf der PS4, PS5 und dem PC. Dann muss man als Fighting Enthusiast einmal in den sauren Apfel beissen und sich eine neue Konsole holen.

Wobei ich denke das die meisten schon auf der PS5 spielen, da die meisten Fighting-Spiele sowieso Crossplay zwischen Xbox und PS unterstützen. Um die Turnierveranstalter tut es mir nicht wirklich leid, die Vorausscheideungen finden nämlich online statt und da hat man, bis auf das Preisgeld und eventuell etwas Marketing, kaum Kosten.

Das letzte große Offline Turnier war übrigens die East Coast Throwdown 2023 in Conneticut, da wurde ausschließlich auf der PS4 Pro und PS5 gespielt. Das nächste große Turnier ist in Paris, nämlich die Capcom Pro Tour 2023 Offline. Capcom wird das Geld für seine Community wahrscheinlich gerne ausgeben.
    Das Battle Coliseum 2023 in São Paulo hat bereits angekündigt, dass die ehemaligen Xbox-Spiele, jetzt auf dem PC stattfinden.

Für so etwas gibt es halt immer eine einfache und schnelle Lösung.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™