Es könnt gut sein das Moon Studio nicht gut mit MS kann weil die nach dem Ori Teil 2 etwas stress mit einander hatten und MS die irgendwie fallen gelassen hat. Ging es da nicht um Arbeitsbedienungen oder so? https://en.wikipedia.org/wiki/Moon_Studios im letzten Absatz unter History steht was dazu.
Ansonsten haben die doch recht mit der Aussage das man auf den Xboxen kaum Geld machen kann und ob MS noch so viel für Spiele im GP ausgibt ist die Frage. Wenn MS einen Großteil oder alles bezahlt dann kommen die Firmen sicher an und machen einen Port für die X und die lahme S.
Xbox Series X & S Thread
-
-
Also wenn eines sicher ist, dann das MS planlos auf dem Ozean treibt und man nie weiß wo die als nächstes hingespült werden. Aber aktuell, das kann man glaube ich auch anfangen zu akzeptieren, geht die Tendenz doch wirklich klar weg von eigener Hardware hin zu Publisher. Daher glaube ich sich über jedes Spiel, das nicht für eine Xbox priorisiert wird ärgern, wird nicht gut für den Blutdruck

-
@Ignorama
Ich ärgere mich nicht darüber das MS was die Xbox Sparte angeht wirklich nicht weiß was sie wollen. Das sie es wohl beim Design der Series Konsolen auf der einen Seite bei der HW und auf der anderen Seite bei der Software komplett verhauen haben sehe ich auch eher so. Der GP war wohl am Ende doch keine so gute Idee. Hätte man den komplett anderes aufgebaut, also nicht Day One Spiele da rein, dann wären vielleicht auch die Verkäufe besser und es würde sich für mehr Firmen lohnen was für die Xbox zu machen. -
Microsoft hat selbst in der Prime-Zeit ziemlich limitierte Alleinstellungsmerkmale geboten und die Stück für Stück weiter abgebaut. Ohne Game Pass wäre da auch nichts besser. Im Gegenteil, denke trotz aller Nachteile des Modells für die Branche, ist es für die Xbox noch sowas wie der letzte Strohhalm. Aber so ansonsten... wieso solltest du ne Box kaufen, wenn du bei der PlayStation sehr ähnliche Leisung und dann sogar noch Spiele dazu bekommst? MS hat für mich ehrlich gesagt schon seit den frühen 2000ern vergessen, dass ne starke Konsole alleine nicht viel bringt. Stand halt nie auf Shooter und ich glaube es gab genau eine einzige Situaiton, wo ich auf einen Exklusivtitel mal neidisch war: The last Remnant von Square. Und ich glaube das war dann eigentlich sogar echt meh

-
@Ignorama
Ja, The Last Remnant war so neija. Ich habe es probiert aber irgendwie wurde ich mit dem Spiele nicht war. Auf der PS4 gibt es eine Remastered Version davon und es gab auch mal eine PC Version davon die aber nicht mehr auf Steam gelistet ist. Wenn man mit einer Suchmaschine danach sucht findet man noch die alte Seite mit der Info das es nicht mehr gelistet ist und auch auf Steam bei der Suche nicht mehr erscheint.Als die 360 aktuell war hatten die viele gute Spiele und ein Haufen der Spiele der 3rd liefen dann echt besser auf der 360 als auf der PS3. Klar war die Auswahl an Genres etwas limitiert aber es gab ein paar echt gute Sachen und MS hat noch einiges probiert. Ab Ende der 360 oder schon letztes Drittel wo die 360 noch aktuell war und besonders bei der One fing MS an viel Blödsinn zu machen. Ich erinnere nur mal wieder an Scalebound. Irgendwie ging es da schon Bergab und sie haben sich wieso auch immer davon nie erholt.
Was da wirklich schief gelaufen ist würde mich echt mal interessieren.Was du zum GP schreibst kann auch sein. Ich bin immer noch der Meinung das der GP MS am Ende nicht gut getan hat und der mit einer der Gründe ist wieso es nun so ist wie es ist und Ms bald wohl komplett am Ende ist mit ihrer Gaminsparte.
-
-
Hier mal eine Sicht von der Seitenlinie: Seit jeher war für mich die Xbox die Konsole, auf der es Halo, Gears of War und Forza gibt und ansonsten Ports die marginal technisch besser waren. Gears und Halo jucken mich null, Forza hätte ich gekauft, aber ist safe kein Grund die Konsole zu kaufen, weils halt da Gran Turismo als Ausgleich gibt. Dagegen hatte ich auf der PlayStation God of War, genanntes Gran Turismo, Last Guardian (welches ich effektiv NIE spielte, weil es LANGE nachdem mein Hype vorbei war rauskam
), Little Big Planet (hat mir dann aber nicht gefallen), Ico/SotC Remaster usw bot. Dabei habe ich viele der gefeierten Exklusives gar nicht gespielt, wie Uncharted oder Killzone und andere fand ich meh, wie Last of Us. Aber die Liste die mich ansprach und mir bekannt war, war erheblich länger als die von MS.Klar gibts auch von MS... hoffentlich... mehr Namen. Aber es ist halt das, was ich medial wahrgenommen habe und da liegt auch meiner Meinung nach der Grund wieso die Xbox vom ernstzunehmenden Konkurrenten immer weiter zum Meme abgedriftet ist.
Nintendo läuft ja seit jeher parallel in einer eigenen Kategorie, aber da wäre die Liste der Herausstellungsmerkmale größer als bei Sony. Dafür aber keine Ports, weswegen Nintendo bis zur Switch für mich fast so uninteressant war wie Microsoft und nur Handhelds durch Pokemon zogen.
-
Microsoft möchte eben mit so wenig wie möglich keine exklusiven Spiele und keine Hardware-Subvention der Konsolen Markführer werden, dass dies nicht funktioniert haben sie immer noch nicht verstanden.
-
Wer sagt denn, dass sie Marktführer bei den Konsolen werden wollen?
So wie ich das sehe, spielen die Konsolen in der Strategie nur eine bedingte Rolle. Womöglich irgendwann gar keine mehr.
Genau deswegen bringt man ja leider nix exklusiv oder kämpft um Marktanteile.
Dabei hat man ja mit der 360 bewiesen, dass man erfolgreich sein kann und selbst die One hat sich nun nicht schlecht verkauft.
Aber man kann natürlich auch Spiele für die PS5 bringen und Discs sogar noch exklusiv für die PS5 veröffentlichen. Dann hat man halt am Ende genau die Erfolgslosigkeit, die wir erleben.
Schade, könnte auch alles ganz anders sein.
Das Ziel Marktführer der Konsolen zu sein, kann ich mit der Strategie nun wahrlich nicht erkennen. -
Welche Strategie ?
-
Wir bringen Spiele auf die Konkurrenz, dort teilweise exklusiv als Disc und gerne auch noch in besserer Qualität.

Ist doch mal eine Strategie oder nicht?
-
-
Wir bringen Spiele auf die Konkurrenz, dort teilweise exklusiv als Disc und gerne auch noch in besserer Qualität.

Ist doch mal eine Strategie oder nicht?
Sony ist kein konkurrent mehr wenn man auf dem markt gar nicht mehr mitspielen will/kann
-
Sony ist kein konkurrent mehr wenn man auf dem markt gar nicht mehr mitspielen will/kann
Ja gut, das ist auch richtig.

Dann kann man das Kapitel Xbox aber halt auch beenden, so wie es andere Hersteller auch gemacht haben.
-
Wer sagt denn, dass sie Marktführer bei den Konsolen werden wollen?
Microsofts Antwort auf den Erfolg der PlayStation lautet Game Pass, also quasi das Netflix der Videospiele, und natürlich wollen sie hier Marktführer werden, sonst hätten sie nicht Activision gekauft. Microsoft will alles mit Software lösen. Dabei ist Google damit schon mit Stadia gescheitert. Meine größte Befürchtung ist, dass das der Qualität der Videospiele nicht guttun wird. Schon jetzt gibt es im Store einen Haufen Müll und immer mehr AAA-Spiele werden abgesagt. Aber was erwarten Spieler, wenn man für einen beschissenen Euro im Game Pass einkaufen kann?
-
Phil hat doch schon immer rumgesäuselt dass man nicht auf "Wettbewerb" aus ist sonden nur das Beste für die Spieler haben will. Das hat mich schon immer irritiert und die Jungs und Mädels bei Sony bestimmt auch...die haben da bestimmt andere Ansichten und Ziele.
-
Das kann gut sein, dass sie Marktführer beim Streaming werden wollen.
Aber genau das ist ja der Punkt, denn mit Konsolen hat das wenig zu tun.

Und wenn man Marktführer beim Streaming werden möchte, warum bringt man dann Spiele auf andere Plattformen und sogar noch auf Disc? Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom Gamepass.
-
-
Was ist denn eigentlich mit Steam-Integration auf zukünftigen Xbox-Konsolen gemeint ? Heißt das ich kann Days Gone oder Saleco aus meiner Steam bib auf der nächsten Xbox ( Series Omega) installieren und spielen ?
-
Was ist denn eigentlich mit Steam-Integration auf zukünftigen Xbox-Konsolen gemeint ? Heißt das ich kann Days Gone oder Saleco aus meiner Steam bib auf der nächsten Xbox ( Series Omega) installieren und spielen ?
Bisher sind es nur Gerüchte, aber vermutlich wird die nächste Xbox ein reiner PC mit einer angepassten Windows Oberfläche und theoretisch einer AK zu allem was die Series abspielt, mit Glück noch darüber hinaus. Zusätzlich kann man wie bei einem PC auch diverse Launcher laden, darunter auch Steam und kann dann dementsprechend alle nativen PC-Spiele abspielen. Was der Vorteil für Microsoft sein soll? Da bin ich überfragt

-
Ich würde es kaufen, hab kein PC aber dank den Steam Deck ne relativ gut gefüllte Bib an PC Games.
-
Bisher sind es nur Gerüchte, aber vermutlich wird die nächste Xbox ein reiner PC mit einer angepassten Windows Oberfläche und theoretisch einer AK zu allem was die Series abspielt, mit Glück noch darüber hinaus. Zusätzlich kann man wie bei einem PC auch diverse Launcher laden, darunter auch Steam und kann dann dementsprechend alle nativen PC-Spiele abspielen. Was der Vorteil für Microsoft sein soll? Da bin ich überfragt

Vorteil Microsoft:
Mehr Leute die vielleicht eine Xbox kaufen statt eine PC, da vielleicht nicht so kompliziert wie ein PC und so einfach wie eine Konsole!
Spieler die nicht STEAM usw. nutzen kaufen im Xbox/Windows Store ihre Spiele, glaube kaum das es in der XboxOberfläche der neuen Xbox gleich verfügbar ist sondern es über ein Desktop Modus alles machen musst wie bei STEAM OS.
Sony Exklusiv Spiele spielbar auf einer Xbox, außer Sony findet einen Weg das es dort nicht so einfach Installierbar ist!
GamePass, so wie er jetzt ist werden SONY und Nintendo das nicht auf ihren Konsolen zulassen außer Microsoft drückt richtig was ab!
Im GamePass sind ja nicht nur Microsoft Spiele, warum sollte einer wenn er GamePass auf einer anderen Konsole nutzt solche Spiel noch kaufen?!Habe mit ein Arbeitskollegen mal drüber gesprochen, da er überlegt ein neuen PC zu kaufen seiner ist einfach zu Alt

Er würde auch die neuen Xbox Kaufen wenn sie STEAM usw. zulässt, wenn Windows nur für Gaming dort ist wäre kein Problem da er nur Spielen will.
Der Preis mit ein vergleichbaren Desktop PC nicht übertrieben hoch ist und Optisch mehr eine Konsole ist als ein DesktopPC!Er war ja auch am überlegen eine SteamDeck zu kaufen, aber das schränkte ihn zu sehr ein (AntiCheat andere Launchr) oder Zuviel Fummel kram um seine Spiel zu Spielen. Er nutzt halt auch viel GOG
-
LOL, they are not even trying anymore...
Quelle : Gamefront.de
-
-