1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

GOTHIC - Offizielles Remake

• bluntman3000
  • 14. Dezember 2019 um 23:51
    CD-i
    Owlboy
    • 5. Juni 2026 um 23:15

Hab heute nur den Recht positiven Test der Gamestar gesehen und klingt zumindest attraktiv

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Phill XVII
    KugelHund
    • 6. Juni 2026 um 01:26

PS5 Version ist runtergeladen. Wann ich es spiele steht noch in den Sternen. :lol:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• knacht
    Erleuchteter
    • 6. Juni 2026 um 08:41

CD-i

Leider hatte Gothic 3 zum Release auch nen positiven Gamestar Test :D

Wobei es ja eh klar ist, dass ich es kaufen werden. Die Frage ist nur wann

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 7. Juni 2026 um 20:28

Ich warte ein paar Patchrunden ab, dann will ich es aber auch spielen. Sieht technisch imho super aus.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 7. Juni 2026 um 20:31

Trotz Unreal Engine 5 wohl recht performant,

wenn man die höchste Stufe ignoriert.

Daher werde ich es später auf GOG holen.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 7. Juni 2026 um 20:34

Ich lasse es sowieso erstmal von Phill XVII auf der PS5 spielen und entscheide dann final :D

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Phill XVII
    KugelHund
    • 7. Juni 2026 um 20:36

Ui jetzt fühle ich mich aber unter Druck gesetzt. 🥰

Ich will noch den nächsten Patch abwarten, dann schaue ich mal rein.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 7. Juni 2026 um 20:41

Ich hatte mir die Preorder auf Steam geklärt, Download (~36GB) heute früh angeworfen. Alles durch, French Open Finale auch vorüber, gehe jetzt rein.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• knacht
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 11:30

Hat es jetzt schonmal jemand gespielt?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

CD-i
    Owlboy
    • 11. Juni 2026 um 11:49

bluntman3000 scheint nie von seiner ersten Session zurückgekehrt ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• fflicki
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 12:05

Bluntmann hängt jetzt wohl hinter einer Energiebarriere fest :S

Ich hab es mir mal als Spiel für meinen Urlaub vorgemerkt, aber erst spiele ich noch Zelda Spirit Tracks durch, und gleich danach noch Zelda A Link Between Worlds, wenn dann noch Urlaub übrig ist, werde ich mir wohl das Gothik Remake Kaufen.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 11. Juni 2026 um 12:09

Achso stimmt :lol:

Also ich bin rein, voreingenommen wie es nur ein Gothic Ultra sein kann und ich bin fast ausnahmslos begeistert. Mein (bisher?) einziger echter Kritikpunkt kommt gleich zu Beginn: Die Stimme des Helden ist nicht so gut getroffen wie im Original, leider. Er macht seine Sache nicht schlecht, aber er trifft nicht den Ton seines Vorbilds. Die anderen Stimmen sind dafür überaus ... stimmig ;)

Die Welt, die Beleuchtung ... kurz: Das Gefühl, welches das Remake schon ein paar Minuten nach dem "Abwurf" in die Barriere vermittelt, ist nicht weniger als ein Liebesbrief an Gothic 1. Das hier ist kein Freizeitpark, das hier ist die Kolonie. Volles Pfund aufs Maul <3

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (11. Juni 2026 um 12:12)

• knacht
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 12:24

Danke für deinen Bericht - das deckt sich ja mit Reddit und co.

Ich dachte allerdings, der namenlose Held hat den selben Sprecher wie damals

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 11. Juni 2026 um 13:05
    Zitat von knacht

Ich dachte allerdings, der namenlose Held hat den selben Sprecher wie damals

Krass du hast recht!!

Es ist offiziell: Das Gothic Remake bekommt seine wichtigste Stimme für die deutsche Synchro zurück!
    Das Gothic Remake bringt Kultstimmen zurück: Xardas, Y’berion und der namenlose Held kehren mit neuer deutscher Synchro eindrucksvoll zurück.
    www.pcgames.de

Aber er klingt wirklich anders, ungewohnt, keine Ahnung. Werde die nächste(n) Session(s) auf jeden Fall mit Kopfhörern starten, um das genauer benennen zu können.

• fflicki
    Erleuchteter
    • 11. Juni 2026 um 13:07

Muß wohl anders Klingen, hab jetzt nämlich schon mehrfach gelesen das einige Spieler über den anderen Syncronsprecher des Namenlosen Helden enttäuscht sind.

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 13. Juni 2026 um 18:36

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schreibmaschine
    Fortgeschrittener
    • 14. Juni 2026 um 16:34
    Zitat von fflicki

Muß wohl anders Klingen, hab jetzt nämlich schon mehrfach gelesen das einige Spieler über den anderen Syncronsprecher des Namenlosen Helden enttäuscht sind.

Es ist und bleibt Christian Wewerka, also der gleiche Synchronsprecher des namenlosen Helden aus den ersten 3 Original-Teilen, aber man muss einfach 2 wichtige Dinge dabei berücksichtigen.

Erstens verändert sich auch unsere Stimme im Laufe der Zeit und zwischen Gothic 1 Original und dem Remake liegen mittlerweile ganze 25 Jahre.

Zweitens hat sich auch die Aufnahmetechnik deutlich verändert, damals war alles noch ein wenig "rauer" und es war natürlich anders abgestimmt.

Man erkennt dennoch sofort die originale Stimme von Christian Wewerka wieder, was mich als alten Gothic-Veteranen umso mehr freut.

Hoffe aufgrund des Erfolgs vom ersten Remake nun sehr auf Remakes von Teil 2 und 3 und ebenfalls auch Christian Wewerka´s Stimme 8)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 14. Juni 2026 um 17:06
    Zitat von Schreibmaschine

Erstens verändert sich auch unsere Stimme im Laufe der Zeit und zwischen Gothic 1 Original und dem Remake liegen mittlerweile ganze 25 Jahre.

Zweitens hat sich auch die Aufnahmetechnik deutlich verändert, damals war alles noch ein wenig "rauer" und es war natürlich anders abgestimmt.

Man erkennt dennoch sofort die originale Stimme von Christian Wewerka wieder, was mich als alten Gothic-Veteranen umso mehr freut.

Stimmt natürlich alles und mittlerweile erkenne ich ihn hin und wieder sogar. Bleibe aber dabei: Manchmal klingt er zweifelsfrei wie "er selbst" :lol: , aber manchmal total anders / ungewohnt / fremd. Das ist umso verwirrender, wenn sich diese Unterschiede im gleichen Gespräch, halt nur eine Antwort-Option später, ergeben. Fast so, als hätten zwischen den diversen Takes längere Pausen, bzw. vollkommen unterschiedliche Stimmungslagen des Sprechers gelegen.

Das bleibt aber wirklich mein einziger Kritikpunkt .... und das ist ja nicht mal ein echter. Freue mich wahnsinnig für das Team, dass das Remake offenbar den verdienten Erfolg findet!

• knacht
    Erleuchteter
    • 26. Juni 2026 um 23:50
    Zitat von knacht

Mir fehlt die Fantasie, wie das kein totaler Flop werden kann. Neues Publikum erreicht man glaub ich kaum und den alten Fans kann man es doch bestimmt nicht recht machen.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Hab heute knapp 2 Stunden gespielt und ich nehme alles zurück.

Musste mich zwingen aufzuhören - freu mich schon auf die nächste Session

• knacht
    Erleuchteter
    • 2. Juli 2026 um 17:47

Habe jetzt knapp 10 Stunden auf der Uhr und ich bin nach wie vor begeistert.

Wenn alles klappt, werde ich heute Abend Novize im Sumpflager.

Werbung

Tags

• Remake
  • gothic
  • Piranha Bytes
  • THQ Nordic
  • Ein Mistvieh weniger
  • Sumpfkraut
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™